schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karabinerhaken
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2013
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

    hallo!

    ich bin den märz über in der gegend kvikkjokk-nikkaluokta-ritsem und wieder richtung kvikkjokk unterwegs, ehe es weiter richtung nachhause geht.
    und hier benötige ich pisteninfos von den erfahrenen Nordland skigehern/hundeführern. den weg zurück von ritsem nach kvikkjokk will ich über akka-låddejåkkå-pleskehaurestugan und dann auf der offiziellen skooterpiste bewältigen.

    frage: gibt es auf der rückroute über genannte strecke im märz eine piste/skooterspur? ist dort schon jemand von euch im Winter unterwegs gewesen? danke vorab!

    gruss jan

  • karabinerhaken
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2013
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

    nachtrag: gibts in den bewirtschafteten hütten überall rödsprit?

    gruss jan
    Zuletzt geändert von karabinerhaken; 05.01.2014, 16:00.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

      Vorweg: Ich war im Winter noch nicht auf der Strecke unterwegs, also nur "angelesenes" Wissen oder aus sonstigen Erfahrungen abgeleitet.
      Da im Padjelanta offiziell Scooterverbot herrscht, wirst du nicht mit einer durchgehenden Spur rechnen können. Die Sami dürfen zwar mit Scootern zu ihren Hütten und Arbeitsstellen fahren, und tun dies natürlich auch, aber durchgehende Spuren wirst du kaum haben.
      Brennsprit bekommst du auf der Strecke wohl in Ritsem, Pieskehaure und Tarrekaise, also eher so dass du besser gleich den gesamten Bedarf mitnimmst. Die Hütten im Padjelanta sind im Winter nicht bewartet.
      Ich vermute mal, dass der Abstecher von Staloluokta in Richtung Pieskehaure eher wenig begangen ist - Überlaufen ist die Region im Winter eh nicht. - bei ungünstigen Verhältnissen würde ich mich allenfalls direkt auf dem Padjelantaleden halten.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

        I have not skied/hiked the distance from Kvikkjokk along Kungsleden up to Ritsem, but the area around Staloluokta I have been to several times. And I also have skied the track fro Abisko to Sulitjelma twice, following Padjelantaleden mostly.

        The huts inside the park belongs to BLT, and they are all closed except for one hut at each place. Look for the hut with aerials on the roof, this is for the police communication and in case you need assistance. All the blt huts are heated using propane, and it will be chilly if the gas tube runs dry. This has happened to me once, and I know others also have had this problem. Remember to remove the outer lid of the oven, and also to close it when you leave. Otherwise it fills up with snow and is hard to start the oven.

        The STF staffed huts that have a good ward may have denaturated alcohol (rødsprit) but better have enough or at least a small safety bottle of it. There are no skooter tracks inside the parks you may depend on. You could be lucky and find one, but chances are slim. But from Sommarlappa hut and down to Kvikkjokk you sure find it.

        The track from Stalo to Stadda an then to Pieski is easy but there is always little snow the first km from Stalo. Just follow the old scooter tracks along the river, not the summer track marked on the south side of the walley.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • karabinerhaken
          Anfänger im Forum
          • 14.09.2013
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

          danke erstmal für die antworten!/tusen takk!

          werde einfach schauen wie es vorwärts geht und dann event die route ändern. auf jeden fall werd ich euch dann erzählen wie es gewesen ist.

          gruss jan

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schwedisches fjäll im märz-benötige routeninfos!

            You may have a small view of the conditions we had on our last trip in winter in the area here. All the huts inside the parks belonging to BLT have the same layout and kitchen. But our tour was in the easter holidays and later. This means that the number of tracks inside the park will be less in march.
            Otto
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar

            Lädt...
            X