Tourenidee für 2014?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenidee für 2014?

Da ich derzeit noch hoch motiviert bin, möchte ich schonmal der nächstjährigen Wintertour gedenken. Da gibt’s nur ein Problem…
    Wohin?

Einfach mal so lapidar dahingesagt…. NORDCAP wäre mal ne coole Sache. Allerdings war ich/wir noch nie so weit oben.

Wie siehts bei euch aus? War jemand da? Hat jemand die ein oder andere Info oder taugliche Seite?

Hier im Forum habe ich zb. diesen netten Bericht gefunden http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nnmark-Skitour

Das gefällt soweit auch schonmal ganz gut. Werde mich (sofern der Verfasser noch aktiv im Forum ist) mich mit diesem mal in Verbindung setzen.

Aber vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee oder Infos zu An-Abreise. Gute Start bzw. Endpunkte etc…. alles was man eben gebrauchen könnte.

Gruß
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenidee für 2014?

Since I live here in northern Norway in Bodø (my youth was in Finnmark) it could be nice to know what you think about the tour. At what time is it to be done, how long shold the distance be approximately, are huts along the track an advantage or disadvantage aso? There are quite a lot of possible tracks here north, both in my close vicinity, a bit further away and also very far away like Finnmark. Each possibility has its own pros and cons, to be able to give some advice we need to know more.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Otto,
      so far everything is still unplanned.
      We are open for any ideas.
      We would prefer a flat and wide plains.
      One of a hut per week would be enough for us.
      If no hut is possible, is not the problem.
      We think over a period of perhaps 15 days.
      We are slowly walkers. I think perhaps 120-150 km in this days
      ...but I'm not sure, because I dont know the conditions and landscape.
      Working we are doing with selfmade Paris-Pulks. (I think 35 kg per Pulk).

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

The landscape is mostly flat also where I am walking, even if I use skis. I guess you must use snowshoes like so many people from middle Europe, since you walk just 10 to 12 km each day. We do about 20 to 30 on a normal days hike. These figures are with typical terrain here north.

So let's consider some tours from about 100 to 200 km, and there are still a lot of possible tracks. Just to mention the ones I have done myself, Sulitjelma round trip to Tarradalen and back (180km), Sulitjelma to Staddajokk then Pieskehaure and back Sulitjelma (90km), Sulitjelma to Graddis then Lønsdal and north to Tverrbrennstua. (about 150km) Tverrbrennstua to Bolna and down to Umbukta (150 km)

I have linked to some pictures so you see the landscape, it is quite flat and nice to walk.

There is also some routes that starts in Sweden and ends in Norway, like the Padjelanta track down to Staloluokta and then over to Sulitjelma (120km). We did that tour as part of a tour from Abisko to Sulis, but the distance from Abisko to Sulis is around 240km so it is too long for you. You may also go Ritsem to Kvikkjokk (Padjelantaleden) then you have both start and end in Sweden. (150km)

With so many options, what I need to give further hints is what you prefer in terms of round trip (starting and ending at the same place) or through trips where those are different.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

• Meine Reisen

Schonmal jemand zwischen Kirkenes (Nor) - Murmansk(Rus) unterwegs gewesen ?
          Oder jemand von bzw. nach Alta (Nor) gestartet?

Würde mich über jegliche Infos freuen

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1753
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
            Oder jemand von bzw. nach Alta (Nor) gestartet?

Würde mich über jegliche Infos freuen
            Im Winter nicht, im kommenden Sommer/Herbst aber
            Reiseberichte

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
              Die Grenze sieht zwar grün aus, darf aber mit Visum nur an einem Übergang gequert werden und wird bewacht.

Siehe auch AA-Infos: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

Etwas scrollen ...

Kommentar

• Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, das mit dem Grenztor und Wache hab ich auf einem YouTube-Video gesehen...

Hatte gehofft es wäre vielleicht schon jemand unterwegs gewesen und könnte Einzelheiten berichten (Probs, Tips etc.).

Wetter soll recht wechselhaft mit starken Winden sein./Temps. zumindest im Durchschnitt nicht außergewöhnlich (wohl vergleichbar mit der Harda.; vielleicht sogar wärmer). Soweit zur Theorie :-)

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Reiseberichte des Users bv an.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Windflüsterer
                    Dauerbesucher
                    • 01.06.2007
                    • 629
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Schau dir mal die Reiseberichte des Users bv an.
                    Habe ich...
                    und stehe inzwischen auch in Kontakt mit Ihm. Allerdings ist er nur noch sporadisch im Forum unterwegs (wenn ich das richtig verstanden habe). Daher könnte es mit den Antworten etwas dauern. Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch noch hierzu etwas sagen...

Derzeit konkretisieren sich unsere Pläne. Allerdings werden wir wohl doch in Norwegen bleiben. Eine konkrete Tour schwebt uns auch schon vor. Startpunkt soll "Alta" sein.

Da stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

-Walddichte?
                    (Auf Satelitenbildern sehe ich etwas was wie Bäume :-)... wenn es tatsächlich welche sind, stünden diese ziehmlich nah beieinander... was wiederrum unseren Zeitplan stöhren könnte. Ist dem tatsächlich so? Bzw. gute sicht hat man nur direkt um Alta... ich geh mal davon aus das sich der Baumbestand Richtung Karasjok lichtet. Auf Bildern hab ich meist eher keine Bäume gesehen.)

-Gewehr?
                    (Auf einigen Bildern habe ich öfters Gewehre gesehen ... allerdings waren das Sommerbilder. Wäre etwas entsprechendes nötig... zb. Signal/Schreckschuss etc.? Vielleicht waren diejenigen nur auf Jagt und man braucht eigentlich nichts dergleichen, wovon ich mal ausgehe. Wobei Elche bestimmt unliebsam werden können.)

Ansonsten die Frage...

habt ihr schon was in Aussicht?

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11005
                      • Privat

• Meine Reisen

1) Vom Altafjord hoch bis ins Fjell brauchst Du dich nicht sorgen. Die alte Fahrstraße Richtung Süden nach Mazi und weiter, westlich der modernen Straße, ist erhalten und im Sommer als Rad- und Fußweg, im Winter als Skooterweg ausgewiesen. Vom Fjord hoch und durch den dichteren Wald sollte also kein Problem darstellen. Oben im Fjell kannst du den Birkenbewuchs vernachlässigen. Niedrig, lockerer Bestand, das ist kein Wald mit tiefem Schnee, da könnt ihr vom Skooterweg abbiegen und ab in die Botanik. Flusstäler haben natürlich immer eine dichtere Vegetation, auch da oben.

2) Gewehr: Das müssen die Nachwehen des Polartrainings sein. (Coole Sache übrigens). Überflüssig bis verboten, es sei denn ihr wollt jagen und dürft das auch.

Das ist eine interaktive Karte, wo man sich die Skooterwege durch Anklicken anzeigen lassen kann:

http://www.nordatlas.no/default.aspx?gui=1&lang=2#

Wohin soll es ab Alta denn gehen?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Windflüsterer
                        Dauerbesucher
                        • 01.06.2007
                        • 629
                        • Privat

• Meine Reisen

1) Vom Altafjord hoch bis ins Fjell brauchst Du dich nicht sorgen. Die alte Fahrstraße Richtung Süden nach Mazi und weiter, westlich der modernen Straße, ist erhalten und im Sommer als Rad- und Fußweg, im Winter als Skooterweg ausgewiesen. Vom Fjord hoch und durch den dichteren Wald sollte also kein Problem darstellen. Oben im Fjell kannst du den Birkenbewuchs vernachlässigen. Niedrig, lockerer Bestand, das ist kein Wald mit tiefem Schnee, da könnt ihr vom Skooterweg abbiegen und ab in die Botanik. Flusstäler haben natürlich immer eine dichtere Vegetation, auch da oben.

2) Gewehr: Das müssen die Nachwehen des Polartrainings sein. (Coole Sache übrigens). Überflüssig bis verboten, es sei denn ihr wollt jagen und dürft das auch.

Das ist eine interaktive Karte, wo man sich die Skooterwege durch Anklicken anzeigen lassen kann:

Coole Sache,
                        Danke für die Info.

Wir hatten schon befürchtet wir müssten Rollen für die Pulka mitnehmen ... weil oft etwas von starken Winden zu lesen ist. Aber wenn die Straßen als Scooterwege genutzt werden... um so besser.

Wir hatten grob sowas vor

http://www.luftlinie.org/Alta-Norwegen_Karasjok (linksseitig der roten Linie hin und rechtsseitig zurück). (Die blau eingezeichnete Straße ist uninteressant... keine Ahnung warum er diese anzeigt).

Zumindest ist dies mal so eine grobe Planung... ohne jetzt irgendwelches Kartenmaterial gesehen zu haben. Aber zumindest schonmal ne Idee.

Achja, danke für die Info mit dem Gewehr / War eigentlich mehr interessehalber. Das wir es nicht dürfen (da kein Waffenschein) ist sowieso klar. Ginge wenn soweiso nur um Schreckschuss o.ä. Hätte jetzt auch keine "Gründe" (abgesehen von Elchen und dem Ego ) dafür gefunden...

Stimmt schon... bin jetzt daran gewöhnt mit einer Shotgun rumzulaufen... war ein tolles Gefühl... wenn die Dinger blos nicht immer so sperrig und schwer wären. Wenn dann würd ich mir die UL-Mantel-Variante zulegen

Kommentar

• Windflüsterer
                          Dauerbesucher
                          • 01.06.2007
                          • 629
                          • Privat

• Meine Reisen

Ach, da fällt mir noch ne Frage ein...

Gibt es in Alta eine art "Station" (Anlaufstelle) um sich an bzw. abzumelden (Feuerwehr etc.)? Oder eine örtliche .... hm, ich nenne es mal... "Rettungsstation" wo man im Fall der Fälle anrufen könnte? Oder läuft alles wie gehabt über die 110 und 113?

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11005
                            • Privat

• Meine Reisen

Polizei in Norwegen ist meines Wissens 112?

Ich war bislang nur westlich der Straße Alta-Kautokeino unterwegs und hatte da meist Mobilempfang.

Sinnvolle Ergänzung wäre SPOT oder PLB.

Zwischen Alta und Karasjok gibt es eine alten Verbindungsweg durch die Vidda, den sog. Alten Postweg, ca. 120 km und im Winter als Skooterweg markiert.

Wäre zumindest für die Hälfte eurer Tour eine Option - falls ihr das wollt. (ich selbst möchte gern noch einmal eine Tour in der Finnmark machen, die lange Anreise zu machen, um dann Skooterwege zu laufen, käme mir aber widersinnig vor).
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Norwegen ist Feuer 110 und Polizei 112, Rettungswagen 113.
                              Keine EU-Harmonisierung

Kommentar

• Windflüsterer
                                Dauerbesucher
                                • 01.06.2007
                                • 629
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin total begeistert von der Karte.

Weiß jemand ob es sowas auch für andere Regionen gibt bzw. wie ich die finden würde? Zb. Nordfinnland... wenn man von Alta nach Kirkenes wollte o.ä.

Aber auch für generell von anderen Gebieten wäre es interessant. Habe bisher noch nichts finden können

Kommentar

• Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1760
                                  • Privat

• Meine Reisen

Empfang mit dem Telephon hast Du nur in der Staßen Nähe, wobei dieser Begriff (Straßen Nähe) teilweise recht weitläufig ist. Ansonsten mit etwas Glück eventuell von einem Berggipfel.

"Weiß jemand ob es sowas auch für andere Regionen gibt bzw. wie ich die finden würde? Zb. Nordfinnland... wenn man von Alta nach Kirkenes wollte o.ä."
                                  Natürlich gibt es auch von Finnland Karten im Internet und es gibt auch Papierkarten von den Scootertracks, falls Du das meinst.
                                  Zuletzt geändert von Zz; 19.05.2013, 00:55.
                                  "The Best Laks, Is Relax."
                                  Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

• Meine Reisen

Servus Leute

kann mir zufällig jemand sagen ob man von Höhe Alta (hier zum einschätzen http://www.nordatlas.no/default.aspx?gui=1&lang=2#) quasi Finnland am äußersten Zipfel durchqueren kann Richtung Neiden / Kirkenes? Das würde uns viele km sparen in unserem recht engem Zeitplan. Leider hab ich bisher von der Touriinfo noch keine Antwort und meine Papierkarten sind noch nicht geliefert. Die Frage bezieht sich einerseits auf zb. einen durchgehenden Grenszaun (zb. am Fluss) den man auf der Dikikarte nicht sieht... und zum andern auch auf das Gelände Finnlands... welches auf der Digikarte nicht angezeigt wird.
                                    Hat da jemand Infos zu? Irgendwer hatte mal etwas von einem durchgehenden Grenzzaun gesagt... hab aber die Hoffnung nicht verlohren weil ich auf der Digikarte noch keinen gefunden habe :-)

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hilft dir ja die finnische Onlinekarte etwas bei der Beantwortung deiner Fragen.

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.07.2008
                                        • 777
                                        • Privat

• Meine Reisen

Quer durch Nordfinnland ist kein Problem. Wie schon erwähnt wurde, gibt es einen hohen Grenzzaun, der aber nur dazu dient, die Rentiere aufzuhalten. Ab und zu gibt es einen Durchgang, sonst muss man über den Zaun, was mit Ausrüstung (Rucksack, Pulka) etwas schwierig ist. Der Zaun ist ca 2.70 Meter hoch.

Kommentar

Lädt...
                                        X