Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

    Hallo zusammen!

    Diesen Winter soll es endlich soweit sein, ich möchte gerne eine ca. 10 tägige Tour in Lappland machen. Start soll so Ende Februar/Anfang März sein. Das Ganze soll mit dem Zelt passieren und ich werde voraussichtlich solo und mit Ski unterwegs sein.
    Jetzt ist es so, dass ich mir eine komplette Neuanschaffung der dafür idealen Winterausrüstung nicht leisten kann aber es ist durchaus schon einiges vorhanden. Ich bräuchte zu einigen Dingen euren Rat ob ich die sinnvoll einsetzen kann oder eben nicht und einige Neuanschaffungen bleiben wohl auch nicht aus...

    Kurz noch zum Thema Wintererfahrung:
    Ich bin leidenschaftlicher Skitourengeher in den Alpen. Bin also im Winter viel in den Bergen unterwegs. Auch öfters mehrtägig mit dem Zelt oder im Biwak. Die kälteste Nacht war bis jetzt -15°C. Auch war ich Mitte Februar 2009 schon in Lappland allerdings habe ich da nur Tagestouren gemacht und nicht im Zelt geschlafen. Aber -30 hatte es auch.
    Kurzum, ich bin kein kompletter Winterneuling, mir ist aber schon klar dass die bislangen Erfahrungen nicht mit dem geplanten vergleichbar sind!

    Und jetzt zu den Punkten wo ich eure Hilfe brauche:

    1) Schlafsack
    Hier muss eine Neuanschaffung her! Mein jetztiger Daunenschlafsack geht realistisch noch bis ca. -10°C (bei 1,8kg...). Schon länger möchte ich ihn gegen einen WM Versalite ersetzen (für den Einsatz als 3 Jahres-Tüte). Welche Temperatur traut ihr dem Versalite in Kombi mit einem VBL und einem Carinthia Top Explorer zu? (Ich würde mein Kälteempfingen als normal bezeichnen...)
    Eine solche Lösung wär mir deutlich lieber als der Kauf eines reinen Winterschlafsacks der bis -30 geht. Ich weiß ja nicht ob das nicht bei einer einmaligen Aktion bleibt.
    Sollte die Kombi mit dem Versalite zu kalt sein wie sieht es dann mit dem Antelope aus?

    2) Daunenjacke
    Ich hab einen Canada Goose Expedition Parka.
    Der ist sicher warm genug aber halt auch schwer und hat ein sehr großes Packvolumen...
    Lässt der sich sinnvoll verwenden?

    3) Ski
    Ich hab vor Kurzem einen Bericht gesehen wo 2 mit Tourenski durch die Hardangervidda sind. Macht das Sinn oder geht kein Weg an BC Ski vorbei? Bzw. die Ski selbst seh ich jetzt nicht als Hinderniss, eher Bindung und Schuhe, oder? Wie gesagt Tourenski sind vorhanden BC Ski nicht...

    4) Pulka
    Hier wird es vermutlich die Paris und basteln werden. Alles Andere ist zu teuer...

    5) Zelt
    Ich hab ein HB Nammatj 2. Die GT Version wäre sicher besser aber spricht etwas sehr wichtiges dagegen??


    Das sind für mich jetzt einmal die größten (teuersten) Punkte. Wenn ich alles neu kaufen muss wird aus der Tour nichts es kommt ja auch noch die Anreise und genügend andere Dinge dazu (auch wenn an Grundausrüstung viel vorhanden ist).

    Vielen Dank schon Mal für eure Geduld und Hilfe!!!

    Grüße
    Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

    Zitat von Ranger Beitrag anzeigen

    1) Schlafsack
    Hier muss eine Neuanschaffung her! Mein jetztiger Daunenschlafsack geht realistisch noch bis ca. -10°C (bei 1,8kg...). Schon länger möchte ich ihn gegen einen WM Versalite ersetzen (für den Einsatz als 3 Jahres-Tüte). Welche Temperatur traut ihr dem Versalite in Kombi mit einem VBL und einem Carinthia Top Explorer zu? (Ich würde mein Kälteempfingen als normal bezeichnen...)
    Eine solche Lösung wär mir deutlich lieber als der Kauf eines reinen Winterschlafsacks der bis -30 geht. Ich weiß ja nicht ob das nicht bei einer einmaligen Aktion bleibt.
    Sollte die Kombi mit dem Versalite zu kalt sein wie sieht es dann mit dem Antelope aus?
    Versalite scheint mir zu knapp. Antelope (idealerweise GWS-version) plus Explorer Top ist für deine Zwecke tauglich.

    Wenn Du in ein Gebiet gehst, wo Du notfalls bei zu großer Kälte auf eine Hütte kannst, oder um alles mal schön durchzutrocknen, könnte es mit dem Versalite gehen. Bei einer reinen Zelttour - eher nicht.

    2) Daunenjacke
    Ich hab einen Canada Goose Expedition Parka.
    Der ist sicher warm genug aber halt auch schwer und hat ein sehr großes Packvolumen...
    Lässt der sich sinnvoll verwenden?
    Ja, sauschwer halt. Aber wenn das deine einzige Dauenjacke ist, nimm sie mit.

    3) Ski
    Ich hab vor Kurzem einen Bericht gesehen wo 2 mit Tourenski durch die Hardangervidda sind. Macht das Sinn oder geht kein Weg an BC Ski vorbei? Bzw. die Ski selbst seh ich jetzt nicht als Hinderniss, eher Bindung und Schuhe, oder? Wie gesagt Tourenski sind vorhanden BC Ski nicht...
    Schau mal in diesen Faden zum Für und Wider diverser Skitypen, das Thema hatten wir erst vor kurzem:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...des-auf-einmal

    4) Pulka
    Hier wird es vermutlich die Paris und basteln werden. Alles Andere ist zu teuer...
    Passt.

    5) Zelt
    Ich hab ein HB Nammatj 2. Die GT Version wäre sicher besser aber spricht etwas sehr wichtiges dagegen??
    Da spricht nichts gegen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

      Well not much to add to what Sarekmaniac gave you regarding useful info. Just wanted to say that I'm so old that my first long skitours even were on wooden skis, the term BC-skis was not invented. You will be perfectly fine in 90% of the conditions you will meet in Lapland with just tourskis. It is only in very deep snow that BC skis will be of any advantage. And even if that is the conditons you may have you will just move a bit more slowly than those with BC skis. No problem for you since you will be staying in a tent and need not reach a hut before it is too dark.

      Just remember to bring some skins with you. These are very nice when pulling a pulka uphill.

      Btw have you decided on a route yet?

      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • milkmonsta
        Erfahren
        • 01.10.2010
        • 197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

        Zum Schlafsack: Wenn Du Dir sowieso einen neuen Schlafsack anschaffst, könntest Du Dir auch überlegen, ob den alten und den neuen Schlafsack "zwiebelst", also zwei 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke übereinander benutzt. Ich habe das vor Jahren mal mit zwei Yetis gemacht und es hat von der Wärme her wunderbar funktioniert. Natürlich bedeutet das mehr Packmaß und mehr Gewicht, aber es hat preislich und auch in den Hütten Vorteile.

        Bei den anderen Punkten schließe ich mich Sarakmaniac an. Wichtig ist übrigens noch der richtige Kocher und eine gute Brennstoffkalkulation!

        Route würde mich übrigens auch interessieren.

        Viel Spaß beim Planen noch!
        www.frischluftgeschichten.de

        Kommentar


        • Iring
          Gesperrt
          Erfahren
          • 07.03.2012
          • 348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

          Die Daunenjacke ist Super - "Schwer" aber dafür brauchst Du nicht viel drunter.

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

            Vielen Dank für eure Antworten!!! Die machen mich doch sehr zuversichtlich!

            Die Schlafsack-Frage wird mich wohl noch etwas beschäftigen... Wobei mir die Idee, meinen jetztigen Schlafsack als Über-Schlafsack zu nehmen gut gefällt! Der ist ja doch um einiges wärmer als der Top Explorer und so könnte ich mit dem Versalite hinkommen. Der Versalite wäre halt meine bevorzugte Wahl da ich ihn mir auch als 3 Jahreszeiten Sack zulegen möchte und so nicht nochmals Geld ausgeben muss.

            Was die Ski betrifft, ich werds wahrscheinlich mit den Tourenski machen. Ich verstehe die Argumentation pro BC Ski im Fjäll vollkommen aber es wird auch mit den Tourenski ohne große Probleme gehen. Wenn man die Ski, Bindung, Felle und Schuhe rechnet sind das schnell wieder ein paar Hunderter... Etwas langsamer und ggf. auch mühsamer unterwegs sein ist für mich vollkommen ok. Und wenn ich dann irgendwo einen unverspurten Hang sehe... Ratet mal wer die Pulka abschnallt, raufgeht und die erste Linie runter zieht...

            Kocher muss ich mir auch noch einen neuen zulegen. Ich bin zwar ein Verfechter meines Trangia aber halt nicht im Winter.

            Bezüglich der Route bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht ein Stück des Nordkalottleden nördlich von Abisko, oder von Abisko nach Narvik. Ich muss da erst einmal einige Zeit über den Fjellkarten verbringen und Reiseberichte lesen. Aber ich werd mich bezüglich der Route sicher noch bei euch melden.

            Danke nochmals! Bin schon voller Vorfreude
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

              Wobei sich die Frage stellt, ob dein alter Daunenschlafsack dafür weit genug ist. Kunstfaser außen ist für eine Kombi schon günstiger. Und der Versalite ist ja weit geschnitten

              Der User Nordwärts ist jetzt schon seit mehreren Wintertouren mit einem leichten Highlight-Schlafsack (500 g Füllung) und einer Kufatüte unterwegs. Wobei er wohl das ganz, ganz kalte Wetter bislang nicht gehabt hat und wohl auch einplant, bei sowas auf Hütten auszuweichen.

              Der Explorer-Top bringt 10-12 Grad zusätzlich (meine eigene Erfahrung).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • gigazwerg
                Gerne im Forum
                • 27.09.2010
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                Hallo Ranger,

                Du stehst vor der gleichen Frage, wie wir vor 2 Jahren. Wir haben uns damals auf die sichere Seite gelegt und das war richtig so. Wir waren Ende Februar bis Anfang März für 2 Wochen unterwegs. Erst 1 Woche mit unseren Mädls auf dem Kungsleden und dann wollten wir noch Skitouren am Kebenkaise.

                Also hier meine Erfahrungen:

                1. Temperatur: Die kälteste Nacht war -42°C und das ist im Zelt schon ordentlich. Ich war mit nem Nanok Performance Down -30 + leichter Kunstfaserschlafsack + VBL Sack unterwegs. Das war ok. Auf dem Kundgsleden war eigentlich jede Nacht unter -30°C.
                Auf dem Weg zum Kebnekaise hatten wir dann nen Wetterumschwung mit Sturm und Regen. Die Nächte waren irgendwo zwischen 0°C und -5°C.

                2. Ski: Wir waren auch mit Tourenski und Fellen unterwegs. Wir hatten uns sogar extra Kurzfelle gebastelt. Geht, kann man machen aber den zusätzlichen Kraftaufwand würde ich nicht unterschätzen. Bergauf bei Pulka ziehen hift es schon aber so hart gepresst wie bei uns der Schnee war, kann man die BC-Ski abschnallen und zu Fuß hoch. Ich würde es nicht nochmal mit Tourenski machen.

                3. Skitouren auf Berge: Weil wir die Tourenski mit hatten, haben wir auch 2 Skitouren gemacht. Alles windgepresst wie sau. Kebenkaise abgeblasen ohne Ende. Der erste Berg bei Alesjaure hat uns wenigstens mit einer tollen Aussicht belohnt. Aufstieg mit Harscheisen kein Problem. Abfahrt macht keinen Spaß.

                4. Zelt: Passt.

                5. Daunenjacke: Die Canada Goose ist schwer aber sicherlich warm genug. Wie sieht's mit Hose und Booties aus? Ein Kollege war ohne Daunenhose dabei und hat sich Abends beim kochen den Arsch abgefrohren. Dicke Handschuhe sind auch wichtig.

                6. Isomatte: Nimm ne Evazotte mit. Ich hatte ne aufbalsbare Exped Matte und das Ventil hatten mit in der Tour angefangen Luft zu lassen. Da hilft auch kein dicker Schlafsack mehr. Das ist einfach nur kalt.

                7. Pulka: 2 Leute waren mit ner Paris Pulka unterwegs (Gestänge selber gebaut) und ich mit ner Fjellpulken. Die Paris Pulka läuft nicht schlechter und in Zonen, wo sich wirklich mal Schnee gesammelt hat sogar wesentlich besser. Leider ist bei beiden das Gestänge gebrochen. Grundsätzlich ist die Paris Pulka super.

                8. Kocher: Wir haben nen Primus Omnifuel und das Gegenstück von MSR dabei gehabt und viel Benzin. Die Teile funktionieren super, wenn man die Tücken kennt. Allerdings brauchst du ne Unterlage und bastel dir aus Alufolie nen Wärmereflexion, die dein Topf voll umschließt. Wichtig: Unterschätze die Kochzeit nicht. Wir haben bei 5 Leuten mit 2 Kochern jeden abend sicherlich 3 - 4 h Wasser warm gemacht. Schnee schmelzen bei -30°C dauert ewig. Dann braucht man Wasser für's Essen, für Tee und was für die Thermoskanne.

                9. Essen: Nimm viel mit. Wir haben gefressen wie sau.

                10. Psychologie: Wie in allen nordischen Ländern in denen ich bisher war, war auch diesmal wieder die Optik ein Thema. Die Luft da oben ist viel klarer als bei uns. Vergleichen kann man das evtl. mit Fön. Du siehst dein Ziel, läufst und läufst und läufst und kommst kaum näher. Auch bei Skitouren beachten...der Berg sieht nah aus aber das Weg dahin ist weit und meistens flach.

                Hier gibt's nen ausführlichen Bericht mit Bildern.

                http://www.oneworldforall.de/Freizeit/Winter/Skitouren/2011/02%20-%20Schweden.htmlhttp://

                Ich hoffe das hilft

                Sebastian

                ps.: Wenn du unterwegs sein willst haben nicht alle Hütten auf. Dazu sollte man die Orientierung bei Schneesturm nicht unterschätzen. Das da oben ist wie bei Nebel aufm Gletscher. Da geht nix mehr, außer sein Lager aufschlagen.

                Kommentar


                • Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                  Also mein derzeitiger Schlafsack, ein alter Salewa Diadem 1000?, ist schon sehr weit geschnitten. Kann mir gut vorstellen dass ich da einen anderen hinein bring.

                  @Sebastian
                  Danke für deine ausführlichen Beschreibungen!
                  Deine Temperaturangaben sprechen ja eher für einen wärmeren Schlafsack...

                  Bezüglich Daunenhose hab ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht... Da ich am Abend auch gerne Nordlichter fotografieren möchte und mich noch an das frieren letztes Mal erinnere wäre es sicher fein!

                  Hab mir auch deinen Reisebericht durchgelesen. Sehr fein!
                  Gruß
                  Robert

                  www.roberthaasmann.com

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                    Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                    Bezüglich der Route bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht ein Stück des Nordkalottleden nördlich von Abisko, oder von Abisko nach Narvik. Ich muss da erst einmal einige Zeit über den Fjellkarten verbringen und Reiseberichte lesen. Aber ich werd mich bezüglich der Route sicher noch bei euch melden.
                    You must be joking, from Abisko to Narvik is just a 2-3 days skiing. It is about 70 km even with the track over Unna Alakas. I went from Abisko to Sulitjelma some years ago. Me and wife + friend used one week on the distance about 220km, and we are old and out of shape.

                    But I think you should consider the possible very low temperatures a bit. -40c is extremely cold, more than you can imagine! In the mountains there is often a little wind too, this combination is brutal. Exposed skin could get a frostbite in matter of minutes, depending on the speed of the wind. Also remember the days are short so early in the year so far north. And most of the huts in Sweden are not open yet.

                    I would advise to wait a month and take the tour end of march and beginning of april if you must take the tour in the Lapland area. If you must go end of february then perhaps the area I am familiar with Saltfjellet could be a good alternative. All DNT huts are open (open all year ) temperatures not so extreme and days a bit longer. But also here the wind may be severe.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • milkmonsta
                      Erfahren
                      • 01.10.2010
                      • 197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                      Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                      I would advise to wait a month and take the tour end of march and beginning of april if you must take the tour in the Lapland area.
                      Das hab ich auch gedacht, aber nicht auszusprechen gewagt. Es ist dann dort oben immer noch kalt genug für eine Wintertour.

                      Beim Kocher ist der Trangia grundsätzlich kein schlechtes Grundgerüst. Nur eben den Brenner gegen eine Benzinvariante austauschen.

                      Booties würde ich auch in jedem Fall empfehlen, aber Daunenhose hab ich nie gebraucht. Mir reicht immer eine warme lange Unterhose und eine winddichte Hose drüber. Füße sind aber wichtig und daher Booties.

                      Was die Tour angeht: Ich selbst finde ja das Pasviktal richtig schön. Viele Hütten, abwechslungsreiche Routen. Allerdings ist das nix, wenn man Fernblicke haben möchte.
                      www.frischluftgeschichten.de

                      Kommentar


                      • OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                        Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                        Es ist dann dort oben immer noch kalt genug für eine Wintertour.
                        The snowmobiles are not banned for use until 1/5, and in the area around Abisko the snow is plenty at least a few weeks after that even.

                        I see from the pages of Ranger that you have been in the area and felt some cold. But IMHO the temperature -40 is twice as bad as -30. Even mechanical devices freeze up, not to speak about cameras and other devices that operate on battery.

                        I prefer to have mittens in stead of gloves in extreme cold. The best is thick wool mittens inside a windproof overmitten. The overmittens is best in cotton, here the "tex"fabrics are not so good. Just my two pence
                        Otto
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                          Allein der Versalite + VBL hält dich bei den richtigen Klamotten locker bis -15°C warm, vielleicht auch bis -20 oder sowas.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                            Wie viele Nächte hintereinander hast Du denn in deinem Versalite bei -20 "oder sowas" schon verbracht?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Wie viele Nächte hintereinander hast Du denn in deinem Versalite bei -20 "oder sowas" schon verbracht?
                              Noch gar keine. Aber ich habe ein paar Nächte bei etwa -12°C darin verbracht, ohne VBL. Und da hatte der Schlafsack noch Reserven.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                                Ja das kommt hin, -12 Grad gibt WM ja auch als Nutzungsgrenze an.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                                  also ich habe jetzt 2x im Februar in Lappland unter -35°C gehabt, da würde ich dir schon einen warmen Schlafsack empfehlen.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • milkmonsta
                                    Erfahren
                                    • 01.10.2010
                                    • 197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    also ich habe jetzt 2x im Februar in Lappland unter -35°C gehabt, da würde ich dir schon einen warmen Schlafsack empfehlen.
                                    Dem kann ich mich absolut anschließen!
                                    www.frischluftgeschichten.de

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Noch gar keine. Aber ich habe ein paar Nächte bei etwa -12°C darin verbracht, ohne VBL. Und da hatte der Schlafsack noch Reserven.
                                      Ich finde ja bei Kälte schon das "kälter" immer gerne dazu führt das du feststellst "wow geht also doch kälter". Ich finde -12 ganz entspannt, -25 ist dann aber vom Sprung her ne nummer und von -25 auf unter -30 ist der gefühlte Sprung arg größer als von null auf -25.
                                      Ich wäre daher vorsichtig mit "extrapolieren" von eigenen Erfahrungen auf unbekannte bereiche, -30 ist nicht 3x so kalt wie -10 oder sonstwie, das ist gefühlt schon anders.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Ranger
                                        Erfahren
                                        • 15.12.2004
                                        • 435
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungsfragen für Wintertour Lappland

                                        Ok, ich werde also als tiefste Temperatur nicht -30 sondern noch ein paar Grad darunter anvisieren! Ich möchte die Tour auch so planen dass ich immer eine Hütte innerhalb eines Tagesmarsches erreichen kann (Ich weiß dass mich ein Sturm auch mal länger festnageln kann). Im Fall von -40 oder weniger wird dann bald in die Hütte gewechselt.
                                        Der Versalite mit dem Carinthia Top Explorer ist also keine Option.
                                        Aber der Versalite mit meinem jetztigen Schlafsack (der sehr groß geschnitten ist), dem ich bis ca. -10 vertraue, sollte doch bis unter -30 gehen? Besonders wenn noch ein VBL dazu kommt. Und im Notfall zieh ich die Daunenjacke, Booties und was sonst noch an. Lieg ich mit dieser Einschätzung falsch? Wie schon geschrieben wäre mir so eine Lösung mit 2 Schlafsäcken am liebsten. Sollte ich damit aber falsch liegen würd ich mir auch einen dementsprechenden Winterschlafsack holen!

                                        Zitat von OttoStover
                                        You must be joking, from Abisko to Narvik is just a 2-3 days skiing. It is about 70 km even with the track over Unna Alakas.
                                        I was thinking about doing a roundtour, not the straigth way! But like I said before, till now I was not looking at the route... I need to spend some time over the Maps. Yes, I've been in the area around Abisko before also in Winter (only Daytrips). I just like the area, the northern lights up there north! Since I've been there 9 years ago in autumn I dream of a wintertour in the area and now I feel like the time is right! Thats also the reason for the date, I was there in mid february and I was fascinated by the the long twilight and colors. So I think the time about the beginnign of march will be fine. And yes, I want to experience real cold!!!

                                        Zitat von OttoStover
                                        -40c is extremely cold, more than you can imagine! In the mountains there is often a little wind too, this combination is brutal. Exposed skin could get a frostbite in matter of minutes, depending on the speed of the wind.
                                        I believe you and I want to be prepared. I think especially the fingers and the face need good protection.

                                        Zitat von OttoStover
                                        Even mechanical devices freeze up, not to speak about cameras and other devices that operate on battery.
                                        As I will do a lot of photography on the tour that will be a big challenge... I know how long a camera-accu lasts at -30C. I will have to hold them warm and bring a couple...

                                        Zitat von milkmonsta
                                        Beim Kocher ist der Trangia grundsätzlich kein schlechtes Grundgerüst. Nur eben den Brenner gegen eine Benzinvariante austauschen.
                                        Bring ich da einen "normalen" Benzinkocher rein?
                                        Gruß
                                        Robert

                                        www.roberthaasmann.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X