Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jo, auch meine diesjährige Wintertour ist nun schon leider wieder Vergangheit, schnief, geht irgendwie immer zu schnell vorbei .
    Ansonsten hier mal ein paar Ausrüstungserfahrungen nach 12 Tagen Femund-/Rogen-Nationalpark mit Rucksack und Schneeschuh:
    Sehr zufrieden war ich mit meinen Klamotten, ich habe bis auf die Gamaschen nicht wasserdichtes an gehabt, nur Windstopper-Shell (Haglöfs Bullet Jacket, Haglöfs Opus Pant) mit sehr guten Belüftungsmöglichkeiten. Darunter ein Powerstrech-Oberteil und Odlo-T-Shirts. Vier Paar Handschuhe: Dünne Unterziehhandschuhe, Powerstrech-Handschuhe und Windstopper-Fäustlinge mit Fleece-Fäustlingen, hat für alle Situationen gereicht.
    Die Schnee-Schuhe waren auch gut (MSR Denali + Verlängerung), auf vereisten Flächen prima, im Tiefschnee auch noch ok.
    Der Schlafsack war jeden Abend eine Freude (WM Big Horn DL + Yeti VBL), selbst die Downmat 7 hat mich nicht im Stich gelassen (war meine zweite, die erste war undicht), obwohl mich der Nervenkitzel -"hält sie?" doch gestresst hat.
    Ansonsten waren Klassiker am Start, über die ich wohl nicht viel schreiben muss (bei Intersse hohle ich das gerne nach): Keron III Kingsize (groß genug für zwei große Männer), MSR XGK, Rucksack: Gregory Redwood, Schuhe: Meindl Spitzbergen GTX.
    In den Schuhen dunne Unterziehsocke, VBL-Socke und dann nen dicken Strumpf, war auch sehr gut.
    Das einzige, was eigentlich so richtig Sch... ups ich meine Ka.. also Mist war und mich jeden Abend geärgert hat waren dies besch... miesen Dauenfüsslinge von EXPED. Die Dinger sind viel zu spärlich mit Daunen befüllt, so dass die Teile am dritten Abend und etwas Feuchtigkeit nur noch ein Häufchen Elend waren und alles andere als warm
    :bash: Mein Kollege hatte die guten alsten Ajungilak-Füsslinge, da konnte ich jeden Abend neidisch sein.
    Allen, die es diese Jahr noch vor sich haben, wünsche ich eine tolle Tour!
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      Hatte mich auch schon des öfteren über den Sinn von Daunenfüßlingen gewundert. Da meine alten Ajungilac doch schon, oder gerade wegen der saftigen Füße sehr feucht waren, dieses aber Gift für die Daune ist.
      Matthias

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        Hier noch mal ein Bild aus Norwegischlappland. Die abgebildeten Fußsäcke sind von der Firma Helsport. Optimal zusammen mit Bootys drinnen. Im Lager kann man damit hervorragend herumlaufen.
        Zu erwerben bei z.B. : http://www.iceolutions.com/templates...37&article=261

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          Nochmal ein Bild zum Thema ''warm im Lager''

          Kommentar


          • Tarvandyr
            Erfahren
            • 24.10.2004
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            quote="Christine M"]Hallo,

            herzlich willkommen zurück erst mal. Wie war es denn ansonsten, jenseits der nüchternen Fakten?

            Schön war es. Wenn ich das mit den Bildern hinbekomme, dann gibt es einen Reisbericht.


            Und - nicht nur damit ich nicht für's OT geschumpfen werden -: was ist ein O-Ring?

            Christine[/quote

            [quote="Christine M"]Ah, hab's gefunden, danke. "Dichtung für Verbindungsstück", anscheinend zwischen Brennstofleitung und Pumpe.

            D. h. ihr hattet da Ersatz mit und habt ihn benötigt? Gab es Probleme mit dem Varifuel?

            Ja es gab erhebliche Probleme. Der orignial Dichtring hat sich bei der dritten !!!!! Benutzung des Kochers in Wohlgefallen aufgelöst und zwar während des Betriebes. Zum Glück hat nichts gebrannt, lediglich etwas Bezin ist verdampft und die leistung ließ natürlich stark nach (woran ich es auch gemerkt habe.

            Bodenhafter hat dankenswerterweise hier im Forum auf dieses Problem hingewiesen und auch dafür gesorgt, dass ich einen entsprechenden Ersatzring mitnehmen konnte. Sonst hätten wir den Schnee wohl lutchen müssen.

            da ich mich mit den Benziner noch immer nicht so ganz anfreunden kann (was der Urlaub nur bestätigt hat), hatten wir auch noch den Trangia dabei. Das Anzünden ist zwar etwas schwieriger als im Sommer, aber bis ca. - 18 gab es keine Probleme, damit Eis und schnee zu schmelzen und das Wasser zum Kochen zu bringen. Hat auch nicht übermäßig lang gedauert.

            Kommentar


            • Dirk N.
              Dauerbesucher
              • 17.07.2005
              • 579

              • Meine Reisen

              @ tarvandyr
              Wie hat sich euer Expedition 36 bewährt?
              Platz, Aufbau jeden Tag, Materialqualität und so?

              Dirk

              Kommentar


              • Tarvandyr
                Erfahren
                • 24.10.2004
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Dirk N.
                @ tarvandyr
                Wie hat sich euer Expedition 36 bewährt?
                Platz, Aufbau jeden Tag, Materialqualität und so?

                Dirk
                Super

                Platz: Mehr als ausreichend für 2 Personen, waren einmal drei Tage an einem Ort (Wetterbedingt), da weiß man so eine Villa schon zu schätzen.

                Aufbau: Zu zweit kein Problem, dauert zwar länger als bei unserem Nallo, hat aber auch 3 mal soviel Stangen und geht mit etwas Übung auch sehr schnell. Aufbauen mussten wir es nur bei guten Bedingungen, abbauen mal bei Schnee und Wind, ging auch gut, bei Sturm wird es wahrscheinlich etwas schwieriger und auch bei Regen

                Material: kann nichts negatives sagen

                Und so: Kondens war im normalen Rahmen, eher besser, es war immer ca. 10 Grad wärmer im Zelt als draußen, was mich schon erstaunt hat. Ob dies miten in der Nacht auch so war, weiß ich nicht, aber abends und morgens schon.

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                  So mal diesen Thread wieder ausgraben...

                  http://www.winter-camping.ca/splash.asp
                  Hier gibt es viele nützliche Hinweise zum Backcountry Skiing. Andere Themen werden auch behandelt, aber ich persönlich fand den Teil über Ski und alles was dazu gehört sehr gut und solche Infos findet man eher schlecht.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                    um wie viel verkuerzt ein vbl die zeit, in der man sich nicht waschen braucht?
                    hat sich einer von euch schon mal bei -45grad gewaschen? - wenn, dann kann ich mir nen lappen im vbl vorstellen oder schniedel inn kaffeebecher halten.........................

                    grins, habn thread noch nicht vollstaendig gelesen, aber gehe davon aus, dass noch nie jemand auf letzere idee gekommen ist...lg

                    noch eins: wie pinkelt man bei unter -40grad ohne inner tuete zu liegen oder im zelt zu sein und OHNE sich seinen liebsten zu verkuehlen? - dasselbe wohl auch fuer frauen interessant.....bei -15 hatte ich damit noch kaum probleme, wenn man aufpasst und sich anschliessend wieder aufwaermt, ist wohl aber im januar inner arktis auch ne andere nummer.
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                      wie pinkelt man bei unter -40grad ohne inner tuete zu liegen
                      Schnell.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                        Oder Komfortabel:

                        Daunenjacke in Schlasa, langsam aus Schlasa rauspellen wie die Libelle aus der Puppe,
                        wenn brust draussen, Handschuhe aus, Jacke anziehen, zu machen, Handschuhe wieder an,
                        langsam weiter raus, Daunenhose in Schlasa,
                        aufwärmen, anziehen, handschuhe im Schlasa aus, Hose zumachen,
                        weiter rausperlen, Bivi Schuhe in Schlasa, aufwärmen, anziehen,
                        Handschuhe an, raus aus Schlasi, Schlasi schön zusammenlegen in der Hoffnung
                        geht nicht so viel Energie verloren, Tür auf, 5 Schritte, Handschuhe aus und unter Achseln klemmen,
                        Hose auf, niemals gegen den Wind pinkeln wegen der Wärmedämmung :-),
                        abschlackern, Hose zu, Handschuhe an, 5 Schritte zurück,
                        ( Wenn Auroroa zu sehen ist kommt eigentlich jetzt Plan B) rein ins Zelt,
                        schuhe abschlackern, Tür zu, Schuhe aus, Füße in Schlasa, Bis zu den
                        Knien in Schlasa, Handschuhe aus, Daunenhose aus (jetzt wird es hart)
                        und schnell bis zur Hüfte rein, jacke aufmachen, bis zur Brust rein,
                        Jacke aus und rein in die Tüte,zumachen, Handschuhe an, einschlafen.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          Oder Komfortabel:

                          Daunenjacke in Schlasa, langsam aus Schlasa rauspellen wie die Libelle aus der Puppe,
                          wenn brust draussen, Handschuhe aus, Jacke anziehen, zu machen, Handschuhe wieder an,
                          langsam weiter raus, Daunenhose in Schlasa,
                          aufwärmen, anziehen, handschuhe im Schlasa aus, Hose zumachen,
                          weiter rausperlen, Bivi Schuhe in Schlasa, aufwärmen, anziehen,
                          Handschuhe an, raus aus Schlasi, Schlasi schön zusammenlegen in der Hoffnung
                          geht nicht so viel Energie verloren, Tür auf, 5 Schritte, Handschuhe aus und unter Achseln klemmen,
                          Hose auf, niemals gegen den Wind pinkeln wegen der Wärmedämmung :-),
                          abschlackern, Hose zu, Handschuhe an, 5 Schritte zurück,
                          ( Wenn Auroroa zu sehen ist kommt eigentlich jetzt Plan B) rein ins Zelt,
                          schuhe abschlackern, Tür zu, Schuhe aus, Füße in Schlasa, Bis zu den
                          Knien in Schlasa, Handschuhe aus, Daunenhose aus (jetzt wird es hart)
                          und schnell bis zur Hüfte rein, jacke aufmachen, bis zur Brust rein,
                          Jacke aus und rein in die Tüte,zumachen, Handschuhe an, einschlafen.
                          Und damit das so kontrolliert gehen, muss man beizeiten handeln (und nicht im Schlafsack liegen, bis die Blase platzt). Wenn man sich aus der Liegeposition in die gekrümmte Zelt-Anzieh-Position mit den inbegriffenen Verreknungen begibt, erhöht sich der Druck auf die Blase merklich.

                          Mann kann mit etwas Geschick auch aus dem Schlafsack heraus in eine Pinkelflasche pinkeln und den Inhalt sofort in eine zu deisem Zweck in der Absis gegrabene Grube schütten.

                          Frau kann auch eine Pinkelflasche nutzen, muss aber aus technischen Gründen den Schlafsack kurz verlassen, kann aber im Zelt bleiben. Immerhin.

                          OT: Wo man hinguckt: Diskriminierung.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            OT: Wo man hinguckt: Diskriminierung.
                            http://www.whizproducts.co.uk/en/product_shop.aspx

                            Kommentar


                            • Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                              Verwende für längere Entschlackungsmassnahmen eine Dropseat-Hose

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                um wie viel verkuerzt ein vbl die zeit, in der man sich nicht waschen braucht?
                                eine gewisse grundreinigung solltest du eh jeden tag machen, dafür ist ja genug schnee da. der rest ist mit oder ohne vbl eh egal.

                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                hat sich einer von euch schon mal bei -45grad gewaschen? - wenn, dann kann ich mir nen lappen im vbl vorstellen oder schniedel inn kaffeebecher halten.........................
                                ich weiss nicht was du alles wie waschen willst, schneekeil machen wenn der schnee nicht zu trocken ist, ansonsten weniger ist mehr, schneller ist besser als langsam.

                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                noch eins: wie pinkelt man bei unter -40grad ohne inner tuete zu liegen oder im zelt zu sein und OHNE sich seinen liebsten zu verkuehlen?
                                du pinkelst genau so wie bei +30 grad. das ist vollkommen undramatisch, kacken ist unangenehmer, vorallem wenns nicht schnell sauber wird.


                                mach so touren immer mit guten klamotten die dropseat haben, dann ist das alles halb so wild.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                                  du pinkelst genau so wie bei +30 grad. das ist vollkommen undramatisch, kacken ist unangenehmer, vorallem wenns nicht schnell sauber wird.
                                  Stimmt. Im dunkeln, Schneesturm, Hose runter, die Schneeschaufel seitlich im Schnee als Stütze... wie grausam.
                                  Aber tabu und gegen jede Würde ist es, in die Apside zu machen, absolut.

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6773
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                                    jep, wie ein altes Trappersprichwort sagt:
                                    never sleep on jellow snow

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Stimmt. Im dunkeln, Schneesturm, Hose runter, die Schneeschaufel seitlich im Schnee als Stütze... wie grausam.
                                      Ih, ja, erinner mich nicht dadran...

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Aber tabu und gegen jede Würde ist es, in die Apside zu machen, absolut.
                                      Tabus sind dazu da gebrochen zu werden
                                      Bei unter -30° fand ich es ganz angenehm vorm Zeltabbau, wenn also schon alles verpackt ist, die Apsidengrube als Klohäuschen zu verweden. Wesentlich netter als im kalten Wind
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                                        Genau das wollte ich hören Genau so habe ich mir das gedacht. Gut das es mal jemand anspricht ohne das ich eine dumme Frage stellen muss

                                        Kommentar


                                        • Pim197
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2009
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

                                          Das stimme ich zu! Es gibt Wetter wo es doch einfacher ist in der Apside loszuwerden was raus will! Deswegen find ich GT Zelte sehr angenehm.
                                          Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X