Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • birdy1986
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2003
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

    Hallo,

    mitte März starte ich Richtung Hardangervidda. Geplant ist die Anreise per PKW. Das Auto muss ja nun während der Tour mehrere Tage irgendwo sicher stehen. Geplant sind zwei Touren, zum ersten die Umrundung des Hardangerjokulens. Start und Endpunkt der ersten Tour soll Krossdalen sein. Dort ist auch ein Parkplatz eingezeichnet. Weis jemand zufällig, ob dieser Parkplatz im Winter nutzbar ist? Winterreifen und Schneeketten selbstverständlich vorhanden. Startzeitpunkt wird der 16.März werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Holger

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

    Hi,
    den Parkplatz kenne ich - aber nur im Sommer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Schottersträßchen in Winter geräumt wird. Die Straße führt zu ein paar Hütten, in denen in Sommer u.a. der Ziegenkäse hergestellt wird. Aktuell liegen dort laut Senorge etwa 2m Schnee. Selbst wenn Fahrspuren rein gehen sollten, wäre mir das Risiko zu hoch eingeweht oder eingeschneit zu werden. Das gleiche gilt wohl für den gesamten RV 7. Wenn überhaupt, würde ich Dyranut als Parkplatz in Betracht ziehen.
    Es ist vielleicht noch besser, das Auto in Geilo stehen zu lassen um dann mit dem Zug bis Finse zu fahren und dort die Umrundung des Jøkels zu starten.

    Hier findest Du am 20.1. Bilder von Dyranut und hier die Verkehrshinweise zu den Fjellstrassen.

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
      Wenn überhaupt, würde ich Dyranut als Parkplatz in Betracht ziehen.
      Absolut keine gute Idee, da fährt der Pflug nur dran vorbei. Die E7 ist nachts eh gesperrt.

      Am Tag "26.12." ist mal ein Bild von der E7.
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?29638

      Bei Minute 8:00 ist Dyranut zu sehen, viel Spaß beim Parken...
      http://vimeo.com/3346557

      Es ist vielleicht noch besser, das Auto in Geilo stehen zu lassen um dann mit dem Zug bis Finse zu fahren und dort die Umrundung des Jøkels zu starten.
      Das funktionierte bis jetzt 2 Mal sehr gut. Das Auto haben wir am Bahnhof stehen lassen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Absolut keine gute Idee, da fährt der Pflug nur dran vorbei. Die E7 ist nachts eh gesperrt.
        Hast Recht. Dyranut macht auch erst am 30.3. auf. Kann mir nicht vorstellen, dass vorher der Parkplatz geräumt wird.

        Kommentar


        • birdy1986
          Anfänger im Forum
          • 09.11.2003
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

          Hallo,

          dann schonmal vielen Dank für die Hinweise. Hat denn jemand selber Erfahrungen mit alternativen Parkmöglichkeit an der Vidda? Oder ist im Winter wirklich nur Geilo empfehlenswert.

          Für Teil 2 dachte ich eigentlich eine Runde in dem westlichen Teil der Vidda zu laufen. Startpunkt im Bereich wie 1. Ohne PKW Abstellmöglichkeit muss ich mir irgendwie eine Alternative suchen um zum Ausgangspunkt zu gelangen und dann wohl meine Route nochmal überdenken.

          Viele Grüße,

          Holger
          Zuletzt geändert von birdy1986; 05.03.2012, 00:48.

          Kommentar


          • Hafenklang
            Erfahren
            • 24.01.2012
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

            Ja, Fönse ist ein guter Ausgangspunkt.

            Alternativ von Eidfjord (Achtung Höhenmeter!) starten. Die Tourist Information hilft gerne bei PKW Stellmöglichkeiten.

            Kommentar


            • MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

              Hi, hatte schonmal vor einigen Wochen jemandem geschrieben dass Haugastol ein guter ausgangspunkt ist um das auto stehen zu lassen (dort ist eine schranke die halt teilweise nachts heruntergelassen wird bei entsprechendem Wetter) vor der Schranke (ein großer Gasthof direkt 20 Meter davor) ist auf der rechten seite ein Parkplatz auf dem mal einige Tage, mal 2 Wochen lang autos stehen. je nachdem sollte man eine extra schaufel mitnehmen um das eingeschneite auto dann wieder auf die 5 meter entfernte strasse zu bekommen.
              Von Haugastol aus kommst du auch zum gletscher, jedoch würd ich dort dann bei gutem vorankommen 2 weiter tage pro strecke einplanen bzw es müssen ein paar höhenmeter gemacht werden die aber nicht sooooooo anstrengend sein werden oder du fährst mit dem zug von Haugstol nach Finse (eine station und ca 30 Minuten fahrt, es fahren aber nur wenige Züge/halten wenige Züge in Haugastol).
              von Finse aus weißte ja bescheid...

              viel spaß

              Kommentar


              • birdy1986
                Anfänger im Forum
                • 09.11.2003
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

                Hallo Mike,

                Dir vielen Dank für den Tipp. Genau sowas suche ich. Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp eine wenig weiter westlich? Sonst werde ich das Gebiet abfahren, eventuell bietet sich ja noch etwas an.

                Danke für die Beteiligung

                Holger

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

                  Zitat von birdy1986 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  mitte März starte ich Richtung Hardangervidda. Geplant ist die Anreise per PKW. Das Auto muss ja nun während der Tour mehrere Tage irgendwo sicher stehen. Geplant sind zwei Touren, zum ersten die Umrundung des Hardangerjokulens.
                  Ich würde das Auto nicht "zwischen den Schranken" der E7 riskieren. Mit dem Auto nach Geilo und per Zug nach Finse scheint mir die beste Variante.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • birdy1986
                    Anfänger im Forum
                    • 09.11.2003
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

                    Hallo,

                    Das Parken in Geilo für die Umrundung des Jokulen ist ja problemlos möglich. Was wäre denn ein problemlos zu erreichender Startpunkt für den westlichen Teil der Vidda? Ovre Eidfjord bringt natürlich Höhenmeter. Gibt es Erfahrungen mit dem Bereich um den Voringfossen?

                    Viele Grüße,

                    Holger

                    Kommentar


                    • MikeFuchs
                      Erfahren
                      • 05.05.2009
                      • 370
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

                      würde das auto auch auf jeden fall an eine stelle parken die etwas weiter weg ist vom strassenrand. die räumfahrzeuge "brettern" da teilweise einfach die strassenränder entlang und wenn da etwas "unsichtbares" weil zugeschneit" dann zu nah an der str steht wird es weggeschoben/zerstört. komme gerade von einem 6000 km roadtrip durch norwegen und schweden daher weiß ich: wenn ein räumfahrzeug zu sehen/entgegen kommt, dann immer schön abstand halten

                      geilo kannst du auch super parken und hast bessere bahnverbindungen nach finse. ausserdem ist gegenüber vom bahnhof noch ein großer supermarkt wo es tolle schokolade gibt und den letzten Fruchtsaft für die Zugfahrt für die nächsten Tage/Wochen

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

                        Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                        geilo kannst du auch super parken und hast bessere bahnverbindungen nach finse. ausserdem ist gegenüber vom bahnhof noch ein großer supermarkt wo es tolle schokolade gibt und den letzten Fruchtsaft für die Zugfahrt für die nächsten Tage/Wochen
                        Ja, der Supermarkt ist echt top und nicht zu teuer.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • birdy1986
                          Anfänger im Forum
                          • 09.11.2003
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise PKW Parken Hardangervidda Winter

                          Hallo,

                          falls es jemanden für das nächste Jahr interessiert. Habe einfach auf einem großen freigeräumten Parkplatz das Auto abgestellt. Bei der Rückkehr zum Auto war die Wintersperre aktiv und Kolonne angesagt. Konnte ganz unkompliziert hinter dem nächsten Schneeflug hinterherfahren und den "gesperrten" Bereich verlassen.

                          Es gab keinerlei Probleme, ob das allgemeingültig ist oder ich Glück hatte kann ich leider nicht abschätzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X