Temporäre Linksammlung zu Threads

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

    Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Zitat von Moltebaer
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...en-Winter-dort
    Nein, Hardangervidda liegt in Südnorwegen, viel zu nah an Deutschland dran, das kann nix eiskaltes sein.

    Und wieso bereiten sich da so manche Polarexpeditionen in der Hardangervidda vor?
    Ich finde schon, dass es da einen Bezug zu "richtig kalt" gibt.
    Daß sich da einige auf anspruchsvollere Touren vorbereiten, muß doch noch nicht bedeuten, daß die Vidda extrem™ ist. Es ist für Norweger ebenso ein Familienausflugsziel wie hierzulande Harz, Schwarzwald oder Alpen. Sicherlich kann es dort auch mal kalt werden und gelegentlich sterben dort sogar Menschen - aber wollen wir Solo-Arktis-Durchquerungen und den 5-Mann-1-Whiskyflasche-Wochenendtrip ernsthaft ins selbe Unterforum stecken, das doch exklusive für die wahrhaften Tiefsttemperaturfreaks geschaffen wurde?

    OT:
    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Gleiches wird dann mit den Threads passieren. Jemand liest eiskalt ->"Oh ja -20°C wirds in Deutschland, also muss ich hier posten und nicht im Winterforum". Daraufhin kommen die alten User in den Thread und sagen "Heh was schreibst du denn hier, das sind 10°C übergetreten". Daraufhin sagt ein anderer User "Aber wieso denn, das passt doch auch" und der Streit geht von vorn los. Wenn ihr das so wollt, dann streitet weiter.

    In dem anderen Thread wurde nach einem aussagekräftigen Titel gefragt. Es kamen gerade mal ca 5Antworten. Aber mindestens 20Personen waren dort am Streiten.
    Willkommen im Internet
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

      Vielleicht kann man ja auf friedliche Art und Weise noch ein paar Kriterien finden, wo die Trennlinie sinnvoll zu ziehen ist. Und dieses dann oben anpinnen.

      Also z.B. Touren im deutschen Flachland und Mittelgebirge = Wintertouren, alpin/ Skandinavien etc. = Unterforum. Berührungspunkte wird´s da zwar auch geben, aber oft wird´s auch passen...Ich könnte meine Anfragen z.B. ganz eindeutig in Kategorie eins unterbringen.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

        Jepp. nicht nach Temperaturdifferenzen kategorisieren sondern nach Länderindex wie im Reiseberichtsforum.

        Weniger Unterforen sind besser.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

          Zusammenfassend würde ich sagen, es geht um Touren, mit Expeditionscharakter, in abgeschiedenen Regionen, mit nach unten quasi offenen Temperaturen, bei denen man weitestgehendst auf sich allein gestellt und autark agiert.

          Dementsprechend hat HUihui ihm passende Fäden vorgeschlagen, wofür ich mich an dieser Stelle bedanke.

          Ich finde solch Handeln ist kein Grund für Gebäsche und Geläster.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Temporäre Linksammlung zu Threads


            Post als Moderator
            Schön, dass Ihr Euch bedankt habt fürs neue Winterforum und auch nicht gleich wieder anfangt, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten rumzustreiten.

            Ich denke, es wird sich von selbst einrenken, was wo einsortiert wird. Letztlich liegt es am Threadersteller und am (noch zu bestimmenden) Moderator, welche Richtung die Winterforen einschlagen werden.

            Und nein: nochmal modeln wir dieses Forum jetzt nicht um, falls einige eurer Beiträge in diese Richtung zielen sollten.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              Zusammenfassend würde ich sagen, es geht um Touren, mit Expeditionscharakter, in abgeschiedenen Regionen, mit nach unten quasi offenen Temperaturen, bei denen man weitestgehendst auf sich allein gestellt und autark agiert.

              Dementsprechend hat HUihui ihm passende Fäden vorgeschlagen, wofür ich mich an dieser Stelle bedanke.

              Ich finde solch Handeln ist kein Grund für Gebäsche und Geläster.
              Ganz Deiner Meinung. Und Kommentare alà "Das passt nicht, da kann es auch wärmer als -30GradC sein" sind imho wenig zielführend. Es geht erstens nicht um eine genau erreichte Temperatur und zweitens geht es darum, was man erwarten kann, worauf man sich vorbereiten muss.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                Dementsprechend hat HUihui ihm passende Fäden vorgeschlagen, wofür ich mich an dieser Stelle bedanke.

                Ich finde solch Handeln ist kein Grund für Gebäsche und Geläster.
                Und ich habe seine Vorschläge kommentiert bzw. MEINE Vorstellung vom 'Eiskalt-Unterforum' dargelegt. Ich sehe das nicht als Bashen und Lästern sondern als Diskussion. Irgendwo in der Mitte trifft man sich.

                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                Ganz Deiner Meinung. Und Kommentare alà "Das passt nicht, da kann es auch wärmer als -30GradC sein" sind imho wenig zielführend. Es geht erstens nicht um eine genau erreichte Temperatur und zweitens geht es darum, was man erwarten kann, worauf man sich vorbereiten muss.
                Bisher wurden tiefe Temperaturen aber gerne als Kriterium für 'harte Touren' hergenommen - plötzlich geht es um etwas anderes? Gut, dann laßt uns mal aushandeln, welche Themen hardcore und welche softcore sind.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Bisher wurden tiefe Temperaturen aber gerne als Kriterium für 'harte Touren' hergenommen - plötzlich geht es um etwas anderes? Gut, dann laßt uns mal aushandeln, welche Themen hardcore und welche softcore sind.
                  Ok. Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Eigentlich könnte ich mich grad selbst schlagen, dass ich darauf schon wieder antworte, aber irgendwie scheinst du beständig was in mir freizusetzen

                  Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nie jemandem um die genaue Definition von -30Grad-Touren ging. Es ging um die Møglichkeit, Touren im -30Grad Bereich zu erleben, um expeditionsnahe Touren. Es ging nie darum, dass man über -30Grad nicht auf Tour geht.

                  Schaue Dir diese Statistik mal an. Zwei Tage mit Minimaltemperaturen unter -30Grad, kein Tag mit einer Mitteltemperatur unter -30Grad. Scheisswarm hier: http://www.yr.no/sted/Norge/Svalbard/Longyearbyen/detaljert_statistikk.html

                  Und so wie Du argumentierst habe ich ganz sicher keine Lust, mit DIR zu verhandeln.
                  So. Ich geh dann mal raus in die Hitze!
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                    Ich dachte, dieses neue Unterforum wäre so wahnsinnig wichtig gewesen, um hardcore und softcore endlich zu separieren statt unter dem Label 'ich gehe gerne raus, egal wie fest das Wasser gerade ist' zu vereinen? Und nur, weil einer von ~2500 aktiven Nutzern eine andere Meinung äußert, wird nun geschmollt? Schade.
                    Natürlich könnte ich es auch lassen, aber dann würde das neue Forum in meinen Augen verwässern. Ich bin zwar selber kein Polaspirant, aber der Meinung, daß man den Großteil der Winterthreads noch im softcore-Forum lassen kann. In Europa muß man definitiv einige Augen zudrücken, um Touren mit Expeditionscharakter durchzuführen, sieht dann so ähnlich aus.
                    Geht's hier vielleicht darum, sich im noblen Club gegenseitig anerkennend auf die Schulter zu klopfen und auf den Rest der Welt herabzublicken?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Und nur, weil einer von ~2500 aktiven Nutzern eine andere Meinung äußert, wird nun geschmollt? Schade.
                      Ich schmolle nicht. Mir geht nur Dein Unterton gehørig auf die Nerven.

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      In Europa muß man definitiv einige Augen zudrücken, um Touren mit Expeditionscharakter durchzuführen, sieht dann so ähnlich aus.
                      Genau so.
                      Du bist wirklich gut darin, Dinge ins Lächerliche zu ziehen.

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Geht's hier vielleicht darum, sich im noblen Club gegenseitig anerkennend auf die Schulter zu klopfen und auf den Rest der Welt herabzublicken?
                      Genau. Du hast es erfasst.

                      Wieder mal sehr konstruktiv, Molte. Danke für das Gespräch.
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                        Zur Sache könnte generell noch festgestellt werden das alle Threads die bis zum Zeitpunkt der Umbennenung erstellt wurden im Kontext der "Hemmschwelle CC-30" entstanden sind.
                        Oft wird deshalb im Thread direkt nicht auf eine über den normalen Winter hinausgehende Anwendung hingewiesen da dies durch den Forenkontext ja schon implizit vorhanden war.
                        Dies sollte eventuell in der Bewertung der Beiträge die verschoben werden bedacht werden.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Zur Sache könnte generell noch festgestellt werden das alle Threads die bis zum Zeitpunkt der Umbennenung erstellt wurden im Kontext der "Hemmschwelle CC-30" entstanden sind.
                          Oft wird deshalb im Thread direkt nicht auf eine über den normalen Winter hinausgehende Anwendung hingewiesen da dies durch den Forenkontext ja schon implizit vorhanden war.
                          Dies sollte eventuell in der Bewertung der Beiträge die verschoben werden bedacht werden.
                          Also war das Forum bisher gar nicht so verwässert wie behauptet?
                          Habe ich nicht vorher mal gelesen, daß 'der CC-30°C' eigentlich niemanden durch Hemmschwellen o.Ä. von Wintertouren und der Diskussion darüber abhalten wollte?
                          Was denn nun?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Also war das Forum bisher gar nicht so verwässert wie behauptet?
                            Habe ich nicht vorher mal gelesen, daß 'der CC-30°C' eigentlich niemanden durch Hemmschwellen o.Ä. von Wintertouren und der Diskussion darüber abhalten wollte?
                            Was denn nun?
                            OT: Das ist das letzte Mal, Molte. Nur damit Du Bescheid weisst. Nicht, dass Du Dich wunderst warum Deine Fragen in Zukunft eventuell nicht beantwortet werden. Das wäre ja schade:

                            User "Molte" put on "Personal Ignore list"
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                              Molte: würdest du bitte damit aufhören?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                                Damit, meine Sicht der Dinge auszuformulieren? Ok.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Damit, meine Sicht der Dinge auszuformulieren? Ok.
                                  Dann mach ich auch mal:

                                  Würde sich z.b hier ein Grüppchen zusammenfinden dass Aufgrund erreichter Ziele ein CC +7000 Unterformum hätte um dort über Erlebtes & Geplantes parlieren und sich ggf. gegenseitig Tips und Infos hin und her schieben , wäre dass sicherlich für viele Mitleser sehr interessant.

                                  Es würde eine gewisse Fluktuation der aktiven User geben und irgendwann würde das "Rest Forum" darüber diskutieren oder entscheiden.

                                  "Naja von den "Gründungsmitgliedern" is ja kaum noch jemand da, wie verschmelzen das Forum mit dem Normalen WanderForum"

                                  Das wiederrum würde, denke ich , sehr viele interessierte Mitleser und aktive Mitglieder des +7000er Forums schon ein bissl auf die Palme bringen, denn statt vorher genau zu wissen "Da finde ich mit 3 Mausklicks so ziemlich alle Fragen & Antworten bzgl. Höhenanpassung, Vor- und Nachmonsun usw" aber ab sofort muss ich mich durch 300 Setien " Wie wird das Wetter 2015 am Brocken" .. "Sind die neuen Balettschuhe vom Aldi Steigeisenfest oder nich" usw. wühlen um das passende zu finden.

                                  D.H. Es bleiben im Prinzip 3 Varianten:

                                  - man wühlt
                                  - man mault *
                                  - man geht und sucht sich ein anderes Forum in dem man sich besser aufgehoben fühlt.

                                  * > Es muss doch möglich sein dem Kind einen Namen zu geben und nicht 100% Rücksicht auf jeden Anfänger oder den zu nehmen, der einfach nix extremeres machen kann oder mag als in den Bergen zu wandern... das Ding dann Hochalpin & Expeditions Forum zu nennen und da einen Mod reinzusetzen der alle Fragen die dieses Thema NICHT betreffen mit sanfter Gewalt dahin schiebt wos hingehört ?!?!?

                                  H A & Z! !

                                  Ich hab echt den Eindruck dass einige Angst haben dass sich der "normalo" ausgeggrenzt und beleidigt fühlt wenn seine Frage nach der geeigenten Softshell vom 15.11 bis 29.12 für den Weg zum Bus zur Uni aus dem Winterforum wieder rausfgliegt ?!?

                                  JA Himmel derjenige soll doch ins Zalando Forum gehen des hat doch hint`und vorn nix mit Outdoor zu tun

                                  So!!

                                  ( ICh hab mal "+7000" und so für das Beispiel gewählt weil ich von Tiefkühltouren nicht den Schimmer einer Ahnung hab...ausser dem was ich mit großem Interesse im CC-30° Forum still mitgelesen hab!)






                                  ..und sonst, wie gehst Euch so, auch son scheiss Tag gehabt ?
                                  Zuletzt geändert von derSammy; 06.12.2011, 20:12.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                                    OT:
                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    ..und sonst, wie gehst Euch so, auch son scheiss Tag gehabt ?
                                    Die Pommes in der Mensa waren nicht so lecker wie sonst


                                    Ansonsten volle Zustimmung und genau das, was ich bereits auf der letzten Seite geschrieben habe. Ich habe auch keine Ahnung von -30°C würde aber gern dort mitlesen, aber im "Winter für Weicher" posten.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3034
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                                      Ich versteh auch nicht, warum hier so ein Problem draus gemacht wird, einfach wieder ein "CC-30" dranzuhängen...Fehler korrigiert, alle zufrieden.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Molte: würdest du bitte damit aufhören?
                                        OT: Gleich sperren, die beleidigte Moltewurst ...

                                        Diesen Beitrag gerne löschen, konnte einfach nicht an mich halten.


                                        LG Reusenmann

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Temporäre Linksammlung zu Threads

                                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                          Ich versteh auch nicht, warum hier so ein Problem draus gemacht wird, einfach wieder ein "CC-30" dranzuhängen...Fehler korrigiert, alle zufrieden.
                                          Vor allem war das ein genialer Titel. -30 symbolisierte die heftige Kälte und CC das Übernachten im Freien. Wobei -30 Grad noch nie ein hartes Kriterium war. Der jetzige Titel bringt das nicht rüber. Was heißt schon eiskalt. Manchem ist schon bei +5 Grad eiskalt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X