Umbenennung des Unterforums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umbenennung des Unterforums

    Warum kann man das -30CC nicht als Wintertourunterforum arktisch bestehen lassen. Das minimiert Frust und allen ist geholfen. Basta-Politik bringt uns doch nicht weiter.
    Ich habe auch keine Basta-Politik gefordert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich's blöd finde, dass so eine Kleinigkeit wie die (in meinen Augen sinnvolle ) Umbenennung eines Unterforums gleich so hohe Wellen schlägt und eine seitenlange Diskussion u.a. mit Unmutsäußerungen über den Argumentationsstil von Moderatoren nach sich zieht.
    Ich plädiere einfach nur dafür, dass man den Ball auch flach halten kann & in ein paar Wochen Résumé zieht und sich dann bei einer tatsächlichen "Verwässerung" dieses Unterforums direkt an einen Moderator wendet und auf Antwort wartet. Hier muss doch nicht jeder Firlefanz pseudodemokratisch durchgekaut werden...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Umbenennung des Unterforums

      Ich seh es so :

      Auch wenn Namen schall und Rauch sind wird die Umbenennung dafür sorgen, dass Leute wie Roene und früher Järven und Barbara, also die , die hier wirklich Erfahrung einbringen können keinen Bock mehr drauf haben, weil es eben "verwässert" werden wird. Auch wenn manche es vll. als "elitär" gesehen haben so haben bestimmt viele mitgelesen und profitiert.

      Durch das Abschaffen solcher Nischen wird irgendwann alles zum Mittelmaß. Auch wenn es genug Leute gab, die Corton arrogant fanden ist es doch schade, dass so lang schon keine Schlafsäcke in der blauen Küche zu bewundern waren. "Damals" war die inhaltliche Qualität in der Tat eine andere als heute und ich glaube auch, dass das in diesem Fall so kommen wird.

      Grüße, Reuse

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27476
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umbenennung des Unterforums

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Interessant ist ja das es einen großen "Bedarf" an spezieller Wintermaterie offensichtlich vorhanden war, 500 threads und 11.000 Postings Bedarf von relativ "speziellen" Themen die weit über "normales Wintertrekking" hinaus gehen.
        Niemand bestreitet das es Bedarf an einem generischen Winterforum gibt bzw geben wird obwohl es das bis "gestern" nicht gab.

        Das Argument des realen Bedarfs am "speziellen" wird jedoch von Seiten der Moderatoren konsequent ignoriert, warum? Die Kundschaft(Nutzer!) sind doch schon da.
        Ich hab manchmal den Eindruck, das "spezielles", von "Spezialisten" mitlerweile als unbequem und zu wenig mainstream und somit als störend empfunden wird.
        Die Kundschaft, die Daunenjacken zum Shoppen und fürs Büro sucht wird wohl für wichtiger gehalten.
        das der zuständige Fachmoderator (siehe Mitarbeiterliste) sich in diesem Faden über die Leute lustig macht, die "sein" Fachforum mit Inhalt füllen sollen, ist schon etwas krass.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umbenennung des Unterforums

          Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
          Ich hab manchmal den Eindruck, das "spezielles", von "Spezialisten" mitlerweile als unbequem und zu wenig mainstream und somit als störend empfunden wird.
          Die Kundschaft, die Daunenjacken zum Shoppen und fürs Büro sucht wird wohl für wichtiger gehalten.
          Du weisst genau, dass dem nicht so ist.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umbenennung des Unterforums

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Interessant ist ja das es einen großen "Bedarf" an spezieller Wintermaterie offensichtlich vorhanden war, 500 threads und 11.000 Postings Bedarf von relativ "speziellen" Themen die weit über "normales Wintertrekking" hinaus gehen.
            Niemand bestreitet das es Bedarf an einem generischen Winterforum gibt bzw geben wird obwohl es das bis "gestern" nicht gab.

            Das Argument des realen Bedarfs am "speziellen" wird jedoch von Seiten der Moderatoren konsequent ignoriert, warum? Die Kundschaft(Nutzer!) sind doch schon da.
            Ich meinte eigentlich dass das Spezielle hier weiterhin seinen Platz haben soll. Wir wollten ja nun nicht die Ausrichtung des Forums ändern, wir haben nur ein anderes Etikett draußen angeklebt.
            Hier soll es eigentlich so weiter gehen wie bisher, die eine oder andere "Anfängerfrage" habe ich auch vorher schon hier gesichtet.

            Sollte nun das "spezielle" vom "generischen" verdrängt werden (was es bisher noch nicht ist..) werden wir uns sicherlich Gedanken darüber machen (bzw tun das schon jetzt).

            viele Grüße

            Fred

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umbenennung des Unterforums

              Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
              Ich hab manchmal den Eindruck...
              Ich habe in letzter Zeit manchmal den Eindruck, dass du besonders empfindlich reagierst und in vieles mehr reininterpretierst als drin steht und gemeint ist.

              das der zuständige Fachmoderator (siehe Mitarbeiterliste) sich in diesem Faden über die Leute lustig macht, die "sein" Fachforum mit Inhalt füllen sollen, ist schon etwas krass.
              Niemand soll etwas tun. Wenn aber jemand etwas tun will, dann sollte man dem erstmal offen gegenüberstehen. Von einem "Spezialisten"-Bonus halte ich dabei allerdings gar nichts und auch nichts von gezielter "Niveausteuerung". Eigentlich sollte es den Fachleuten nicht allzu schwer fallen, einem Forum die passende Richtung zu geben. Wenn sie das nicht hinbekommen, sollten sie einen Großteil des Problems erst mal bei sich suchen.

              Mac

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11923
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umbenennung des Unterforums

                OT: Sacht mal, Ihr habt Euch jetzt 126 Beiträge lang wegen einer Umbenennung die Köppe eingeschlagen? Wenn ODS tatsächlich "verwässert", dann meines Erachtens nicht zuletzt deshalb, weil soviel Energie auf selbstreflektierende Metadiskussionen verschwendet wird.

                Nein, hier kommt kein Ironiesmiley hin.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Umbenennung des Unterforums

                  Sollte nun das "spezielle" vom "generischen" verdrängt werden (was es bisher noch nicht ist..) werden wir uns sicherlich Gedanken darüber machen (bzw tun das schon jetzt).
                  Bis dahin werden ein Gutteil der "Fachleute" dem Ganzen den Rücken gekehrt haben. EIn allgemeines Forum zu Re-Spezialisieren ist absolut utopisch. Einmal Tummelplatz, immer Tummelplatz.

                  Grüße, Reuse

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umbenennung des Unterforums

                    OT: @Pfadfinder: Psst.... Ich habe eigentlich so für mich gewettet, dass sie die 10.Seite Heute noch erreichen.

                    Ansonsten ja, seit der 5.Seite kam nichts konstruktives mehr.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Umbenennung des Unterforums

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      OT: @Pfadfinder: Psst.... Ich habe eigentlich so für mich gewettet, dass sie die 10.Seite Heute noch erreichen.

                      Ansonsten ja, seit der 5.Seite kam nichts konstruktives mehr.
                      Da bist du dann ja in bester Gesellschaft...


                      Mit der Umbenennung nehmt ihr hier einigen einfach etwas weg, inklusive mir. Es gibt für fast alles, was auf ODS passiert passende "Ersatzforen" , sei es für Radsport, Trekking Ultraleicht, Alpinismus/Klettern etc. Für richtig kalten Winter gibt es so etwas nicht, zumindest nicht öffentlich.

                      Daher ist meiner Meinung nach ein Unterforum CC-30 nur fair gegenüber denen, denen es etwas bedeutet und die sich hier auch eingebracht haben.

                      Grüße, Reusenmann

                      Kommentar


                      • umeier

                        Alter Hase
                        • 13.04.2009
                        • 4185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umbenennung des Unterforums

                        Ja Himmel, was ist denn das Problem?
                        Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
                        Das Forum hat einen neuen Namen bekommen, das bedeutet doch nicht, dass deswegen der Inhalt jetzt schlagartig schlecht werden muss.

                        Uli
                        This space intentionally left blank

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umbenennung des Unterforums

                          OT: A propo Ersatzforen, kennt jemand ein Forum für +40, +50 oder Wüstentouren?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Umbenennung des Unterforums

                            Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                            Ja Himmel, was ist denn das Problem?
                            Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
                            Das Forum hat einen neuen Namen bekommen, das bedeutet doch nicht, dass deswegen der Inhalt jetzt schlagartig schlecht werden muss.

                            Uli
                            Ingwer

                            OT: A propo Ersatzforen, kennt jemand ein Forum für +40, +50 oder Wüstentouren?
                            Euch bedeutet es eben nichts, da fällt Sprüche klopfen umso leichter....

                            Kommentar


                            • Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umbenennung des Unterforums

                              OT: Uiui...das Forum hat heute aber echt mal nen üblen Tag erwischt

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umbenennung des Unterforums

                                Zu Beitrag #35 und meinen weiteren möchte ich nicht viele Worte verlieren. Es handelt sich dabei um Satire, diese schmeckt nicht jedem. Es scheint, als seien manche Leute weniger an der Lösung eines Problems als an der Diskussion um eben jenes interessiert. Man beachte die von hotdog und november geduldig dargelegten Argumente und wie (nicht) darauf eingegangen wurde.

                                Ich entschuldige mich hiermit höflichst bei all jenen, die bisher nicht mit diesem Stilmittel vertraut und über das Auftauchen des Wortes 'Kinderkacke' zu tiefst erschüttert waren.
                                Außerdem entferne ich die 'wichtig'-Markierung des Threads 'Aktuelle Polarexpeditionen'. In meinen Augen sind andere Threads nicht unwichtiger als dieser. Wer diesen Thread weiterhin auf der ersten Seite ganz oben gelistet haben will, darf ihn gerne mit fachlich relevanten, speziellen, extremen, unverwässerten Inhalten beantworten - Qualität ist, was Ihr daraus macht!
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • chriscross

                                  Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1604
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umbenennung des Unterforums

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Warum kann man das -30CC nicht als Wintertourunterforum arktisch bestehen lassen. Das minimiert Frust und allen ist geholfen. Basta-Politik bringt uns doch nicht weiter.

                                  Schöne Grüße von der sommerlichen Ostsee :-)

                                  Sehe ich auch so.

                                  Noch was, manche Dinge hier im Forum interessieren mich nicht die Bohne, ich würde aber nicht auf die Idee kommen das in diesen Themenbereichen/Threads kund-zu-tun.

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umbenennung des Unterforums

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Es scheint als seien manche Leute weniger an der Lösung eines Problems als an der Diskussion um eben jenes interessiert. Man beachte die von hotdog und november geduldig dargelegten Argumente und wie (nicht) darauf eingegangen wurde.
                                    Interessant ist in dem Zusammenhang für mich nur das auf die äußerst sachlich dargelegten Argumente aus Posting #1 nie eingegangen wurde, Stichwort Unterforen für spezialisierte Diskussionen bei Bedarf.

                                    Leider stellt sich der Thread für mich so dar das vor allem Moderatoren sich in der Diskussion hier bewegen und Standpunkte vertreten ohne a) zuvor als aktive Nutzer des Unterforums aufgefallen zu sein oder b) offensichtlich auch ohne ausreichendes Verständnis der unmittelbaren Zwangslage auf ernsten Wintertouren und der Konsequenzen solcher eine Meinung zur möglichen Verwässerung haben.
                                    Und alles weil ein "neues", leeres Winterforum ja oh so schlimm wäre (wer die Verwaltung von vBul kennt weiss wie einfach es ist ein neues Forum einzuziehen und das "alte" einfach als Unteforum einzurichten).
                                    Das ist für mich "trolliges" Verhalten der Moderation.
                                    Zuletzt geändert von HUIHUI; 22.11.2011, 00:09.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umbenennung des Unterforums

                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Außerdem entferne ich die 'wichtig'-Markierung des Threads 'Aktuelle Polarexpeditionen'. In meinen Augen sind andere Threads nicht unwichtiger als dieser. Wer diesen Thread weiterhin auf der ersten Seite ganz oben gelistet haben will, darf ihn gerne mit fachlich relevanten, speziellen, extremen, unverwässerten Inhalten beantworten - Qualität ist, was Ihr daraus macht!
                                      Hmmm... ich denke, dass die Hauptnutzer des "saukalten Winterforums" den Thread gerne weiterhin dort oben gehabt haetten.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umbenennung des Unterforums

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Es scheint, als seien manche Leute weniger an der Lösung eines Problems als an der Diskussion um eben jenes interessiert. Man beachte die von hotdog und november geduldig dargelegten Argumente und wie (nicht) darauf eingegangen wurde.
                                        Das würde ich - zum Ende der Diskussion hin immer stärker - genau andersrum sagen: Hotdog und November haben dargestellt, wie es (Uservorschlag + Diskussion im Team) zur Umbenennung kam und Bedenken hinsichtlich der Beibehaltung des alten Forumsnamens angemeldet. Nach Gegenstimmen (die durchaus auf das Gesagte eingingen) waren beide dazu bereit, das alte "CC -30°-Forum" als Unterforum des Wintertouren-Forums wieder einzurichten. Hotdog hat mehrfach um Namensvorschläge gebeten, die auch vielfach(!) kamen. (Unter anderem von ihr selbst.)

                                        Was dann kam, war fast nur noch Meckerei an der "Meckerei" - vor allem von Leuten, die bisher im betreffenden Forum nicht aufgefallen sind. Einige früher öfter beteiligte haben (unterschiedlich) begründet, warum sie gegen die Umbenennung sind bzw. warum sie ein Forum für wirklich kalte Touren beibehalten möchten. Thefly hat dafür plädiert, die jetzige Form doch mal auszuprobieren. Auch darauf wurde eingegangen, bzw. dagfegen argumentiert.

                                        Wenn man die "Was meckert ihr hier eigentlich alle rum?"-Posts rausnimmt, ist die Diskussion doch durchaus annehmbar. Besagte "Meckerposts" finde ich allerdings ziemlich daneben, weil sie die Argumente und Befindlichkeiten derjenigen, denen am alten Namen liegt, komplett ignorieren, ohne bisher selbst beteiligt zu sein.

                                        Ich selbst vermisse den alten Namen übrigens auch. Und sei es aus nichts anderem als Nostalgie.
                                        Zuletzt geändert von wesen; 22.11.2011, 00:13. Grund: ein "s" war zu viel

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12423
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umbenennung des Unterforums

                                          Um es mal 'ganz konkret' zu sagen: der Einwand, daß der Thread 'Aktuelle Polarexpeditionen' möglicherweise nicht wichtiger als die anderen wäre, wurde vor etlichen Monaten von einer ehemaligen Nutzerin an mich herangetragen, die ihrem Namen nach zu urteilen sehr verrückt auf einen schwedischen Nationalpark zu sein scheint.
                                          Beanstandungen bitte an den Account ihres göttlichen Gatten oder ihres betrunkenen Bären.
                                          Gute Nacht.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X