Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

    Suche einen robusten und langlebigen BC-Ski für Fjäll und LL-Loipe.
    Im Fjäll werde ich mit Pulka unterwegs sein, in der LL-Loipe eventuell mit kleinem Rucksack.
    Ich (85kg inkl. Kleidung+Schuhe, 178cm) bin bisher jedoch noch nie Ski gefahren.

    Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

    - Salomon X-ADV 89 Grip (l= 180 bzw. 192 cm)
    - Fischer E99 Crown (l= 190 bzw. 195 cm)

    Welcher Ski ist der für meine Belange besser geeignete?
    Und wie verhalten sich die beiden Ski im Vergleich:
    - im Anstieg
    - bei der Abfahrt
    - in der Ebene
    - bei Hangquerungen
    - im Tiefschnee

    Passt der Salomon mit seinen 89 mm Breite noch in die LL-Loipe? Der Fischer mit seinen 68 mm Breite scheint mir (zumindest von Papier her) dort wohl besser zu funktionieren.

    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße, slowlyhiker.

  • antihero
    Erfahren
    • 29.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

    Hi,

    also eins mal vorweg: Da du noch nie Ski gefahren bist, ich nehme an weder Langlauf noch Alpin würde ich mir erst einmal Ski leihen und ausprobieren ob es dir überhaupt Spaß macht, da eine vollständige Skiausrüstung alles andere als günstig ist.

    Darüber solltest du dir unbedingt vorher im klaren darüber sein.

    Der Salomon passt übrigens nicht in einen Standardspur, beim Fischer müsste es noch knapp passen.

    Gruß Max

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

      Hallo Langsamwanderer,

      ich habe beide Ski, den E-99 allerdings in der Wachsvariante. Der E-99 ist m.E. deutlich universeller und für Skiwanderungen besser geeignet, als der X-ADV 89. Der ist eher für etwas erleichterte Abfahrten gedacht, da er kürzer gewählt wird und stärker tailliert ist, so daß Kurvenfahren einfacher ist (mir fällt es dennoch recht schwer, ihn in enge Kurven zu drehen).

      Die Schuppen beim E-99 geben deutlich besseren Halt, als die vom X-ADV 89, die mir recht billig vorkommen. Ich muß die Steigzone mit Haftwachs behandeln, um etwas steilere Anstiege zu bewältigen und überlege mir, für diesen Ski Kurzfelle zu basteln.

      Weitere Hinweise in Deinen Text eingefügt:

      Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
      Suche einen robusten und langlebigen BC-Ski für Fjäll und LL-Loipe.
      Im Fjäll werde ich mit Pulka unterwegs sein, in der LL-Loipe eventuell mit kleinem Rucksack.
      Ich (85kg inkl. Kleidung+Schuhe, 178cm) bin bisher jedoch noch nie Ski gefahren.

      Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

      - Salomon X-ADV 89 Grip (l= 180 bzw. 192 cm)
      - Fischer E99 Crown (l= 190 bzw. 195 cm) --> 190 ist zu kurz für Dich, 195 cm sollten es mindestens sein.

      Welcher Ski ist der für meine Belange besser geeignete?
      Und wie verhalten sich die beiden Ski im Vergleich:
      - im Anstieg: --> E-99 hat bessere Haftung
      - bei der Abfahrt: --> X-ADV 89 läßt sich besser in die Kurve bringen, da größere Taillierung)
      - in der Ebene: --> E-99 eindeutig im Vorteil
      - bei Hangquerungen: --> E-99 im Vorteil
      - im Tiefschnee: --> nach meinen Erfahrungen geben sich da die beiden nicht viel. Da du den X-ADV 89 allerdings kürzer wählen würdest als den E-99, kann ersterer im Tiefschnee etwas kräftesparender sein.

      Passt der Salomon mit seinen 89 mm Breite noch in die LL-Loipe? --> Nein!

      Der Fischer mit seinen 68 mm Breite scheint mir (zumindest von Papier her) dort wohl besser zu funktionieren. --> Ja, paßt so gerade noch rein, mit Rottefella Super Telemark kratzt man allerdings stark an den Loipenkanten.
      Mein Tip für Dich ist bei Deinem Anforderungsprofil ganz klar der E-99, allerdings in Wachsausführung, also ohne "Crown", denn nur ein Wachsski macht glücklich . Wenn Du ihn im Entwicklungsland Deutschland nicht bekommst, dann kauf in entweder im Norden oder beiß in den sauren Apfel und nimm ihn in Crown-Ausführung.

      Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • lostviking
        Gerne im Forum
        • 10.12.2009
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

        Nach 2 Winterurlauben in Norwegen mit dem Fischer E99 möchte ich mir den Hinweis erlauben, das Langlauf mit dem E99 nicht wirklich funktioniert. Der Ski ist für eine frischgezogene Loipe minimalst zu breit und selbst in einer ausgelatschten bremst er sich in der Gleitphase aufgrund seiner grösseren Auflagefläche und Breite im Vergleich zu einem reinen LL-Ski extrem selbst. Man erreicht mit und ohne Loipe annähernd dieselbe Geschwindigkeit. Meine Frau fährt den Fischer E89 und ist in der Loipe damit wesentlich schneller unterwegs, wird aber auch noch von LL-Fahrern überholt.
        Im Gelände nehmen sich die beiden dagegen nicht allzuviel, ich hab den E99 weil es den E89 in Dtl nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gab.
        Die Schuppen von Salomon und Fischer sind unterschiedlich konstruiert (beide Ski nebeneinander sieht und fühlt man das), ich schliesse mich aber meinem Vorredner an, die Fischschuppen sind wesentlich robuster.
        Eine wesentlich Spassbremse beim Langlauf ist auch das Gewicht der BC-Ski.

        Fazit: Wenn wirklich mit Langlauf dann mit passenden LL-Ski als zweitem Paar oder maximal den Fischer E89.
        Ob Schuppe oder Wachs: Bei nur 10 Tagen Winterurlaub und selten Schnee im deutschen Flachland braucht man entweder nur ein Wachs oder nimmt gleich Schuppe Wer viel auf Ski durch die Gegend tobt mag das Wachsen dann zur Wissenschaft erheben und auf selbiges schwören.

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

          Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
          Wer viel auf Ski durch die Gegend tobt mag das Wachsen dann zur Wissenschaft erheben und auf selbiges schwören.
          Jetzt wird diese olle Kamelle auch in diesem Thema schon wiederholt, wahr wird sie dadurch aber immer noch nicht.

          Wachsen ist KEINE Wissenschaft, es geht ganz einfach, mit 2 Wachsen deckt man 90 % der Einsatzzwecke locker ab.

          Wahr ist aber: Wachsski sind schneller, leiser und Schuppenski unter nur sehr wenigen Umständen unterlegen.
          Aber wozu schreibe ich das...

          Den E-89 hätte ich aber auch ganz gerne im Keller...
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

            Da der Salomon-Ski aufgrund seiner Breite eigentlich komplett rausfällt, bleibt es wohl beim Fischer. Die Alternative E89 finde ich fürs Fjäll allerdings dann fast zu schmal ...

            195 cm sollten es bei dem Fischer dann aber auf jeden Fall sein. Evtl. sogar 200 cm (in der Länge nutze ich ihn im Fjäll bei ähnlicher Körpergröße und Gewicht). Vor allem der E89 sollte wenn dann nicht kürzer sein.

            Hast Du auch schon Ideen zur Bindung und den Schuhen?

            P.S.
            Ich bin ja ein Crown-Freund
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              195 cm sollten es bei dem Fischer dann aber auf jeden Fall sein. Evtl. sogar 200 cm
              Fischer empfiehlt für das Gewicht (zu dem ja vll. auch noch ein kleiner Rucksack kommt) 200 - 210 cm. Ich schließe mich dieser Empfehlung an. Ich schließe mich auch der Bemerkung an, das der E99 kein toller (im Sinne von sportlich) LL-Ski ist, aber in eine ausgefahrene Loipe gerade reinpasst (so dass man sie nutzen kann wenn mal eine da ist). Weiterhin denke ich, das Fischer momentan die besten Schuppen macht.

              Mac

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

                Ich hatte bei einigen Norwegen-Touren mit dem E99 Schuppenski keine Probleme, war im Aufstieg meist schneller als andere mit "normalen" LL-Skiern und wirkte auch bei Spurfahren nicht als Bremse. Rennen möchte ichdamit auch nicht fahren - für gemischte Touren ist er perfekt!

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • rudolf
                  Erfahren
                  • 29.11.2009
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

                  Ich bin wie Du Anfänger und hatte mit Skilaufen mehr alös 20 Jahre nichts am Hut .
                  Dieses Jahr hatten mir die Jungs vom Globebonn die E99 empfohlen und ich war damit
                  auf einer 5Tagestour in Norge sehr zufrieden .
                  In den Loipen kannst Du auch Fahren aber danach ist sie hinüber hatte ich also gelassen ,nächste Tour nehme ich vielleicht LL Ski wenn ich in den Loipen unterwegs bin da passt aber die Pulka nicht ,ich war in der mitte unterwegs und das ging .
                  Das einzige Problem waren die Temperaturen über 0 Grad dann papten die Ski und die Pulka , beim nächsten mall Wachsstift mitnehmmen ich hoffe es hilft.
                  Hatte für alles etwas über 300 Euronen bezahlt mein Freund nur ein Bruchteil für Schneeschuhe dafür gab es bei mir mehr Spass und Speed.
                  Gruß Rudolf

                  Kommentar


                  • slowlyhiker
                    Erfahren
                    • 29.05.2006
                    • 170

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

                    Schon einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

                    Der E99 kristallisiert sich wohl heraus. Ursprünglich dachte ich an eine kürzeren Ski, wegen besserer Handhabung (bin ja Anfänger!!!) und mehr Stabilität bergab.

                    @ MartinHülle
                    Denke derzeit an die BC Magnum und den Alfa Scarvet. Hoffe der Stiefel ist (mit 2-3 Socken) ausreichend warm für Skandinavien.

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Salomon X-ADV 89 / Fischer E 99

                      Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                      Der E99 kristallisiert sich wohl heraus. Ursprünglich dachte ich an eine kürzeren Ski, wegen besserer Handhabung (bin ja Anfänger!!!) und mehr Stabilität bergab.

                      @ MartinHülle
                      Denke derzeit an die BC Magnum und den Alfa Scarvet. Hoffe der Stiefel ist (mit 2-3 Socken) ausreichend warm für Skandinavien.
                      Ich würde Dir zum E99 in 200 cm Länge raten. Die Idee mit einem kürzeren Ski zwecks einfacherer Handhabung kann ich nachvollziehen, aber dann müsste der Ski breiter sein, um die gleiche Tragfähigkeit zu erzielen (z.B. der E109 in 188 cm). Nur kommt ein breiterer Ski ja wohl nicht infrage ...

                      Die Kombi BC Magnum und Alfa Skarvet ist sicherlich top! Der Schuh lässt sich ja notfalls noch mit einer Gamasche aufpeppen.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X