Ultralight auf Wintertour - Leichtsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Aktuelle Polarexpeditionen

Wegen solchen Leuten muss dann die Bergrettung ausrücken wenn sie irgendwo festsitzen oder verlorengegangen sind.
    Aber der Kungsleden wird ja mittlerweile von Polizeiscootern abgefahren

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4889
      • Privat

• Meine Reisen

Winterschlafsack (Ajungilak Kompakt Shelter Winter, geeignet bis -15°C), Sommerschlafsack (Ajungilak Igloo, geeignet bis +5°C).
      Das ist dann bis -50 Grad geeignet?
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.03.2011, 16:54. Grund: UL-Diskussion von Polarexpeditionsthread abgetrennt

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Das ist dann bis -50 Grad geeignet?
        Für ihn scheinbar, wenn er nicht gefroren hat. Aber auch hier gilt: Die -50 sind nicht der Normalzustand sondern eher die Ausnahme die man halt überstehen muss. Ich vermute mal, dass er noch alle seine Klamotten angehabt hat. Aber was der da macht ist eher eine "Expediton" als das "normale" winterliche Skifahren, was hier im Forum normalerweise beschrieben wird.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
          Ein Fallbeispiel:
          Wäre dieser UL- Papst auf seiner Tour in ein Wetter wie in Sirdalen gekommen würde er wahrscheinlich auch nicht mehr schreiben
          Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig, wer weiß, ob Du noch schreiben würdest

Ich kann in dem Bericht keine Details zur Ausrüstung finden. Was war an der Tour so leichtsinnig?

Kommentar

• Gast-Avatar

Keine Schneeschaufel z.B. Nur diese Snow Claw mit der man in gepressten Schnee nicht reinkommt.

Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig,
            Warum? Ich hab meine komplette Sicherheitsausrüstung dabei. Auch eine funktionierende Schaufel.
            Oder sollte ich Angst vor "Leicht"sinnigen haben?

Jemand der mit solchen Publikationen zum "Leichtsinn" auffordert sollte sich Gedanken um die rechtliche Seite machen.

wer weiß, ob Du noch schreiben würdest
            Du solltest befürchten dass dem so wäre.

Kommentar

• Gast-Avatar

Keine Schneeschaufel z.B. Nur diese Snow Claw mit der man in gepressten Schnee nicht reinkommt.
              Immerhin hat er was Schaufelartiges mitgehabt. Also mehr weißt Du auch nicht. Im Spekulieren und Verurteilen ist das Forum immer ganz toll.

Warum? Ich hab meine komplette Sicherheitsausrüstung dabei. Auch eine funktionierende Schaufel.
              Wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.

Kommentar

• Gast-Avatar

Immerhin hat er was Schaufelartiges mitgehabt. Also mehr weißt Du auch nicht.
                Doch. Steht auf seiner Seite
                Und etwas schaufelartiges reicht nicht. Man sollte eine Schaufel mithaben die in der Lage ist grosse Löcher in den Schnee zu graben. Steht sogar auf den Seiten der Fjällsicherheit. Die wissen schon warum.
                Hast Du schon mal eine Höhle in hart gepressten Schnee gegraben?

Er hatte auch nicht mal eine richtige Skibrille mit. Weisst Du wie es ist mit einer Sonnenbrille in einem winterlichen Fjällsturm?

Wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.
                Ich würde z.B. in einer Hütte bleiben bei Sturmwarnung. Und auf Warnungen von Einheimischen hören.
                Da fällt man erst gar nicht.

Aber das gehört in den Sicherheitsthread, nicht in Polarexpeditionen. Ich mach ja gar keine...
                Zuletzt geändert von ; 02.03.2011, 15:02.

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.fjaderlatt.se/2010/04/acr...gear-list.html

115 Snow goggles, for hard wind, Cebe
                  Zuletzt geändert von Dekkert; 02.03.2011, 15:17.

Kommentar

• Gast-Avatar

Doch. Steht auf seiner Seite
                    Und etwas schaufelartiges reicht nicht. Man sollte eine Schaufel mithaben die in der Lage ist grosse Löcher in den Schnee zu graben. Steht sogar auf den Seiten der Fjällsicherheit. Die wissen schon warum.
                    Dafür müsste erstmal genug Schnee da sein! Da ist nicht viel zum eingraben :-( Wahrscheinlich hätte er einen Bohrhammer mitnehmen sollen.
                    (Da ich bereits eine ordentliche Schaufel habe, werde ich mir nicht so ein Snow Claw zum Testen zulegen)

Ich würde z.B. in einer Hütte bleiben bei Sturmwarnung. Und auf Warnungen von Einheimischen hören.
                    Und Herr Jörgen Johansson ist nicht so vernünftig? Ich kenne ihn nicht, deshalb frage ich.

Aber das gehört in den Sicherheitsthread, nicht in Polarexpeditionen. Ich mach ja gar keine...
                    Wer hat wohl seinen Unmut über [UL] in den Thread Polarexpeditionen reingebracht? Auf Deine Bemerkung zu [UL], wollte ich nur darauf hinweisen, das [UL] nicht an der Sicherheit spart und es so auch im outdoorseiten-wiki steht.

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Er hatte auch nicht mal eine richtige Skibrille mit.
                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      So macht das einfach keinen Spaß, wenn ständig Behauptungen aufgestellt werden die nicht simmen und auf diesen dann die Argumentation aufgebaut wird.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Dafür müsste erstmal genug Schnee da sein! Da ist nicht viel zum eingraben :-(
                        Du warst da wohl noch nie. Da ist genug

Und was anderer erfahrene Wintertourer zur Snow-Claw schreiben.. sollte zu denken geben

@ Mac

Was er da aufführt ist eine Art Sonnenbrille und keine Skibrille...
                        Entschuldige- er hatte eine mit- steht in der Liste zumindest.
                        "Snow goggles, for hard wind, Cebe"

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Was er da aufführt ist eine Art Sonnenbrille und keine Skibrille...
                          Zitat von er
                          115 Snow goggles, for hard wind, Cebe
                          Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Bild aus der besprochenen Tour

Wenn das für Dich viel Schnee ist, dann tut es mir Leid für Dich!

Kommentar

• Gast-Avatar

Da ist genug Schnee um sich einzugraben, glaub mir.
                              Auf exponierten Stellen ist der teilweise weggeblasen, in Senken und hinter Buckeln türmt er sich um so mehr auf. Man muss das sehen lernen...
                              Das Bild ist am Spatnek im Rapadalen, da geht es hoch und ist windausgesetzt, da sammelt sich keiner. 100 Meter weiter kann das ganz anders aussehen.

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Bekommt ihr hier noch ne Sachliche Diskussion hin?

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein. Ich denke das wird nichts.
                                  Ich sollte das vermeiden mit Leichtsinnigen zu diskutieren...

wollte ich nur darauf hinweisen, das [UL] nicht an der Sicherheit spart und es so auch im outdoorseiten-wiki steht.
                                  Hüstel... meine Erfahrungen dort oben sind leider andere. Und ich hab das nicht da reingeschrieben.
                                  Zuletzt geändert von ; 02.03.2011, 15:30.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Bekommt ihr hier noch ne Sachliche Diskussion hin?

Mac
                                    Mit Angebern kann man nicht diskutieren.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit Angebern kann man nicht diskutieren.
                                      Wo hab ich angegeben?
                                      Ich hab auf mangelnde Sicherheit hingewiesen.
                                      Angeberisch finde ich UL eichtsinnige die stolz mit einer Sarek- Wintertour prahlen.
                                      Nicht nur angeberisch sondern eben auch gefährlich.
                                      Wobei der alte Schwede da sogar noch relativ gut wegkommt.
                                      Es gibt schlimmeres- wie das was Molte da gezeigt hat. Und was ich da eben selbst beobachten konnte.
                                      Was mir befremdlich vorkommt ist dass mit aller Gewalt versucht wird das [UL] über alle Bereiche drüberzustülpen.
                                      Und im Winterfjäll finde ich das einfach verantwortungslos.
                                      (noch schlimmer ist mit Schlauchbooten ohne Kälteschutz auf Fjällseen zu paddeln)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo hab ich angegeben?
                                        Zitat von Jaerven
                                        Eine komplette Sicherheitsausrüstung ist nur eine Voraussetzung, aber keine Garantie. Da hat es schon andere erwischt.

Zitat von Jaerven
                                        Warst Du zur gleichen Zeit dort? Auf den Bildern sieht es jedenfalls nach wenig Schnee aus.

Zitat von Jaerven
                                        Nein. Ich denke das wird nichts.
                                        Ich sollte das vermeiden mit Leichtsinnigen zu diskutieren...

Okay, das war etwas übertrieben, ich ziehe Angeber zurück.

Angeberisch finde ich UL eichtsinnige die stolz mit einer Sarek- Wintertour prahlen.
                                        Nicht nur angeberisch sondern eben auch gefährlich.
                                        Und noch mal, auch wenn ich mich wiederhole, [UL] hat nichts mit Einsparen von Sicherheitsreserven zu tun. Das Du eine andere Definition von [UL] hast, weiß ich ja nun.
                                        Zuletzt geändert von ; 02.03.2011, 16:11.

Kommentar

• Gast-Avatar

Warst Du zur gleichen Zeit dort?
                                          Ich war früher oben. 3 Wochen vorher glaube ich. Und hatte teilweise zuviel Schnee.

Und noch mal, auch wenn ich mich wiederhole, [UL] hat nichts mit Einsparen von Sicherheitsreserven zu tun.
                                          Warum machen sie es dann?
                                          Meine Schneeschaufel wiegt 690 Gramm. Dieses untaugliche Plastikbrett 300.
                                          Ich finde die 390 Gramm können im Ernstfall verdammt viel ausmachen.

OT: (keine Sorge mit dem Angeber, ich bin nicht nachtragend. Meistens.)

Kommentar

Lädt...
                                          X