Maßnahmen bei Unterkühlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6772
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Massnahmen bei Unterkühlung

    naja, dort steht es umgekehrt.
    Bei Grad 1 setzt das zittern ein, ist der Umkehrschluß zugelassen,
    wenn es aufhört ( Bei sinkender Körpertemp) das dann Grad2 Erreicht ist?
    Alle anderen Faktoren sind ja sehr weich und zT anders erklährbar.

    Kommentar


    • Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

      Beim letzten Unglueck in der Finnmark, wo 3 18jaehrige erfroren, und 6 ueberlebten, wurden die ueberlebenden von den Rettungskraeften aktiv erwærmt. Sie haben die patienten entkleidet und sich dann zusammen mit ihnen in isolierte Biwaksæcke begeben und sie mit ihrer kørperwærme erwærmt wærend sie ihnen heisse getranke und essen gaben. Sie haben sich abgewechselt beim wærmen der fuesse. jeder musste mal seinen Bauch herhalten und fuesse erwærmen. Dies hat offenbar lebe gerettet. Sie mussten ja noch ueber eine Stunde warten, bis der helikopter sie rausholen konnte, nachdem sie gefunden wurden.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

        Ein klassisches Anfangsmerkmal einer Hypothermie ist eine gewissen Teilnahmslosigkeit – wenn sie bei Anderen beobachtet wird. (Das wurde hier schon von einem User gut beschrieben.) Bei sich selbst kann man eine Schwerfälligkeit im Denken, mit einer Trägheit, Gedanken zu Ende zu denken oder Schlussfolgerungen zu ziehen und vor allem etwas auszuführen, was man sich vorgenommen hat, bemerken.

        Das tritt ein, lange bevor das Zittern aufhört und die Kerntemperatur 35 Grad unterschreitet. Vor allen werden Gruppen-bezogene Entscheidungsprozesse immer schwieriger - man diskutiert herum, kommt zu keinem Schluss und der ein oder andere wird sogar aggressiv.
        Eine Hypothermie kann eintreten, wenn die Wärmeproduktion des Körpers geringer ist als der Wärmeverlust. Der Körper reduziert die Durchblutung zuerst in den Extremitäten, um den Verlust von Wärme im Kern zu verlangsamen. Und zu den Extremitäten gehört in diesem Sinne halt auch der Kopf: Das Gehirn bekommt weniger Blut, weniger Sauerstoff und die kognitiven Fähigkeiten lassen nach: "Kälte-Idiotie" nennt die Wissenschaft das im fortgeschrittenen Zustand.
        Gleichzeitig verliert man die Feinmotorik in Händen und Füssen, gefolgt von Beeinträchtigungen der Grobmotorik.

        Bei einer solchen Entwicklung ist es dann nicht sehr sinnig zu fragen: Warum haben die im Sirdal kein Zelt aufgebaut, keine Schneehöhle gegraben, ihr GPS befragt, hatten die keine Schauffeln, waren die Schlafsäcke ungeeignet oder was auch immer: Weil das zu dem Zeitpunkt keine Rolle mehr spielen konnte. Bei einer Windchill-bedingten Temperatur von minus 50 Grad kann man innerhalb von Minuten in diesen Zustand kommen. Aber das muss man wohl selber erlebt haben, um es zu glauben.

        Das Schicksal solcher Gruppen unter solchen Bedingungen ist offenbar immer das Ergebnis von Fehlern, die sie machen. Von Fehlerkaskaden, um genau zu sein. Der erste gemachte Fehler bedingt einen Zweiten, dieser weitere bis in eine Situation, in der man überhaupt nichts mehr richtig machen kann. Solche Kaskaden muss man vermeiden: entweder dadurch, dass man von Anfang an keine Fehler macht, oder aber einen gemachten Fehler sofort revidiert und damit die Kaskade unterbindet bzw erst gar nicht zulässt, dass sich eine entwickeln kann. Hört sich sehr theoretisch an, ist aber ganz praktisch anwendbar - so blöde es sich vielleicht auch anhören mag: Wenn ich begreife, dass es gefährlich wird, weil zu kalt, dann muss ich ins Warme. Wenn das nicht geht, muss ich versuchen, die Kälte in ihrer Wirkung zu minimieren: Also raus aus dem Wind und zwar sofort, egal wie. Bevor die Hypothermie in ihr gefährliches unumkehrbares Stadium kommen kann.
        Von irgenwelchen Zielen - "wir wollten doch noch in die nächste Hütte, das sind doch nur noch" ... usw muss man sich dann ganz schnell verabschieden.

        Geeignete und passende Ausrüstung ist wichtig und bestens geeignet, solche Situationen zu Überleben. Genau wie das Wissen, mögliche Gefahren betreffend und wie man ihnen begegnen kann. Zu glauben, dass es für jede Situation die passende Ausüstung gibt, ist Unsinn - weil selbst die allerbeste Hardware gar nichts mehr nützt, wenn man nichts mit ihr anfangen kann: Weil sich zB die CPU schon teilweise abgemeldet hat.

        Auch hier ist vorbeugen besser als bohren: In Kenntnis abnormer Bedingungen, die auf einen zukommen können, bleibt man in der Hütte, im aufgeschlagenen Zelt, in einem durchgewärmten Schlafsack. So langweilt man sich vielleicht zwei Tage lang zu Tode, aber man erfriert nicht. Man geht nicht los mit der Idee: "So schlimm wird es schon nicht kommen", oder mit „meine Ausrüstung kann das ab“ - das sind die falschen Ansätze. Und man hört auf andere, die es vielleicht besser wissen - vielleicht nur, weil sich das ganze in ihrem Hinterhof abspielt, den sie gut kennen, oder aber, weil ihr pures Alter als ein Hinweis gelten kann, dass sie bisher überlebt haben.

        Wer das alles meint ignorieren zu können, läuft Gefahr unterzugehen - ganz egal, welche Ausrüstung er dabei hat. Für den vorliegenden Fall: QED.

        Nur um nicht missverstanden zu werden: Mir tun diese Leute sehr leid, ihre Angehörigen noch mehr. Aber ich habe beide Situationen schon erlebt: Eine beginnende Hypothermie, aus der ich noch selber rausgekommen bin und zwar nur deshalb, weil ich wusste, dass ich schon früh in einen "Wahrnehmungs-getrübten Zustand" kommen kann, und ihn deshalb erkannt habe. Zum anderen, weil ich vorletztes Jahr jemanden aus einer Spalte gerettet habe, die auf dem Weg in diesen Zustand war.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

          Eines sollte man nicht vergessen: Angst!

          Die Angst zu sterben ist manchmal so groß, dass sie über die Vernunft siegt. Vor allem ist die Angst dann groß, wenn die Person keine Erfahrung hat.
          (Deswegen halte ich es für wichtig, sich über Unglücke auszutauschen)
          Ist man vielleicht mal in einer ähnlichen Situation, kann man sich eventuell daran erinnern: "Da war doch mal ... und es wurden ... Fehler gemacht ... Ich muss .... um zu überleben".

          Das Gefühl Angst soll uns Menschen vor Dummheiten schützen, sie kann aber auch die Fähigkeit weiter nachzudenken und nach einer Lösung zu suchen sehr stark einschränken. Man sagt ja so schön: Kopflos werden
          Die Angst kann so groß werden, dass rationales Denken nicht mehr möglich ist.

          Nur wenn man weiss was zu tun ist, wie man sich verhalten soll und wie man überleben kann, hilft die Angst in Grenzen zu halten.


          Ach so - ich habe mir hier einige Infos aus dem Thread rausgeschrieben - so kann ich sie mir besser merken.
          .
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Bei einer Windchill-bedingten Temperatur von minus 50 Grad kann man innerhalb von Minuten in diesen Zustand kommen. Aber das muss man wohl selber erlebt haben, um es zu glauben.
            Das kann ich, geeignete Kleidung vorausgesetzt, nicht ganz glauben. Hast du dafür einen Beleg?

            Von irgenwelchen Zielen - "wir wollten doch noch in die nächste Hütte, das sind doch nur noch" ... usw muss man sich dann ganz schnell verabschieden.
            Dabei ist allerdings wichtig, dass man auf eben diese Hütte nicht zum Überleben angewiesen sein sollte.

            Mac

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

              Das kann ich, geeignete Kleidung vorausgesetzt, nicht ganz glauben. Hast du dafür einen Beleg?
              Das waren die Angaben der Norweger für die Zeit.
              Und wenn man davon ausgeht dass es da -20 bis - 25 Grad waren und Böen mit bis zu 40 m/s dann ist das wahr.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                Das waren die Angaben der Norweger für die Zeit.
                Und wenn man davon ausgeht dass es da -20 bis - 25 Grad waren und Böen mit bis zu 40 m/s dann ist das wahr.
                Welche Norweger haben was für eine Zeit wofür angegeben und was ist deshalb wahr?

                Mac

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                  Die berichtenden Norweger haben herausgefunden wie es dort zu der Zeit geblasen hat.
                  Es gibt auch eune Beschreibung eines Norwegers der nicht weit davon in eine Hütte eingebrochen ist weil er nicht mehr vorwärts kam.

                  Bei einer Windchill-bedingten Temperatur von minus 50 Grad kann man innerhalb von Minuten in diesen Zustand kommen. Aber das muss man wohl selber erlebt haben, um es zu glauben.
                  Das stimmt.
                  Genauer: das ist deshalb wahr!

                  OT: Und sie hatten keinen Schutz dabei, also auch kein Zelt! Und nur eine Schaufel wie es aussieht.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                    Die berichtenden Norweger haben herausgefunden wie es dort zu der Zeit geblasen hat.
                    Es gibt auch eune Beschreibung eines Norwegers der nicht weit davon in eine Hütte eingebrochen ist weil er nicht mehr vorwärts kam.
                    Und daraus, dass man weiß wie kalt es war und wie stark der Wind war, kann man schlussfolgern, dass man "innerhalb von Minuten" eine starke Unterkühlung bekommt? Die Logik erschließt sich mir nicht.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                      Ich weiss lieber Mac, vielleicht stellst Du dich bei -25 Grad mit deinen Winterklamotten in den Windkanal, möglichst vorher etwas laufen und schwitzen, dann 44m/s Wind dazu und du weisst was ich meine. Oder?

                      Und daraus, dass man weiß wie kalt es war und wie stark der Wind war, kann man schlussfolgern, dass man "innerhalb von Minuten" eine starke Unterkühlung bekommt?
                      Man kann es vermuten. Ich weiss nicht viel über die Ausrüstung. Ein Norweger der sie getroffen hat meinte sie waren gut geklieidet, aber er hätte sich etwas "wärmer" angezogen.
                      Und man wird es nie genau wissen, denn die sind tot.
                      Also, steck dir irgendwelche wissenschaftlichen "Beweise" an den Hut.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Und daraus, dass man weiß wie kalt es war und wie stark der Wind war, kann man schlussfolgern, dass man "innerhalb von Minuten" eine starke Unterkühlung bekommt? Die Logik erschließt sich mir nicht.

                        Mac
                        Wenn du noch keine -20 bis -25° mit Wind um 40m/s erlebt hast dann solltest du dir wirklich deine Kommentare verkneifen. Das ist eine Wettersituation die auf sich alleine gestellt äußerst präzise Fehlerfreiheit in der Handlung verlangt wenn es nicht binnen weniger "Momente" zu einer solchen Handlungsunfähigkeit kommt das du Hopps gehst. In der Gruppe ist auch äußerste Besonnenheit und Teamwork das Gebot der Stunde.

                        Das du dich über "Minuten" so auslässt lässt für mich nur den Schluss zu das dir solches Wetter in Person fremd ist, im Gelände sind es bei solchem Wetter nur Momente die einem gehörig die Stimmung vermiesen können.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                          Ich weiss lieber Mac, vielleicht stellst Du dich bei -25 Grad mit deinen Winterklamotten in den Windkanal, möglichst vorher etwas laufen und schwitzen, dann 44m/s Wind dazu und du weisst was ich meine. Oder?
                          Ich hab zumindest schon bei -25 °C im starken Wind gestanden und ich lebe noch. Mir war nicht mal sehr kalt. Nein, ich weiß nicht was du meinst. Ich weiß aber, dass sich der Windchill-Faktor auf die nakte Haut bezieht. Dass solche Wetterbedingungen gefährlich sind ist mir völlig klar, aber wenn man innerhalb weniger Minuten eine starke Unterkühlung hat, dann hat man vorher was falsch gemacht, das liegt nicht einfach nur am Wetter.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                            Natürlich nicht.
                            Ich denke da spielen Panik, Erschöpfung, und evenuell verschwitzte Klamotten eine Rolle.
                            Wer weiss..

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                              40m/s ist Orkan,da wird jedem richtig kalt

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                40m/s ist Orkan,da wird jedem richtig kalt
                                Kalt wird dir durch Wärmeverlust. Winddichte Kleidung hilft da enorm, auch bei hohen Windgeschwindigekeiten. Ich will hier auf keinen Fall behaupten, dass solche Situationen Kinderkram wären, das ist schon sehr ernst. Trotzdem ist man nicht innerhalb weniger Minuten stark unterkühlt.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                  Da geb ich Dir Recht.
                                  Und es müssen einige Faktoren hinzukommen damit man sich hinlegt und stirbt.
                                  Hätten sie z.B. nur genügend Windschutz, Windsäcke oder ähnliches dabei gehabt wäre das möglicherweise schon anders ausgegangen. Und das wichtigste ich denke ich das richtige Timing. Sind die Hände z.B. so ausgekühlt dass man nicht mehr vernünftig hantieren kann nütz die beste Ausrüstung nichts.

                                  Kommentar


                                  • burger
                                    Erfahren
                                    • 19.05.2008
                                    • 130
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                    also, bei 40 m/s wind "geht" von uns hier im forum sicherlich keiner mehr

                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala#Beaufort-Skala_nach_ph.C3.A4nomenologischen_Kriterien


                                    VG;

                                    BURGER

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                      Man wird mit Pulka umgeblasen.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Kalt wird dir durch Wärmeverlust. Winddichte Kleidung hilft da enorm, auch bei hohen Windgeschwindigekeiten. Ich will hier auf keinen Fall behaupten, dass solche Situationen Kinderkram wären, das ist schon sehr ernst. Trotzdem ist man nicht innerhalb weniger Minuten stark unterkühlt.

                                        Mac

                                        Klar ist das so, in der Praxis ist es jedoch immer ein anderes Spiel. Da ist die Klamotte dann oft etwas weniger perfekt im Sitz, es ist noch Restfeuchte in der Unterwäsche, evtl schliessen Skibrille und Kaputze nicht gut, der Handschuh ist nicht ordentlich mit der Jacke überlappt etc.
                                        Alles kein Drama, aber ein Fehler und schwupps wie z.B. von Järven geschrieben Handschuh -1 und es wird mindestens sportlich interessant, absolut unverzüglich und mit wenig Zeitpuffer.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                                          Zitat von burger Beitrag anzeigen
                                          also, bei 40 m/s wind "geht" von uns hier im forum sicherlich keiner mehr

                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala#Beaufort-Skala_nach_ph.C3.A4nomenologischen_Kriterien


                                          VG;

                                          BURGER
                                          Klar "geht" noch was: Kacken hinterm Zelt
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X