Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Bitte entschuldigt, ich hatte übersehen, dass diese Nachricht schon früher gepostet wurde.
    Zuletzt geändert von Julia; 22.02.2011, 12:00. Grund: Veraltete Nachricht

Kommentar

• Berglemming
      Anfänger im Forum
      • 22.02.2011
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Guten Tag!
      Hier die Wetterdaten:
      http://www.yr.no/place/Norway/Vest-A...tatistics.html

God tur
      Berglemming

Kommentar

• Gast-Avatar

Das war ein sehr rapider Temperatursturz.
        Was den Wind angeht bin ich skeptisch ob das so für den 12 / 13. Februar stimmt.
        Die haben dort von 20m/s gesprochen, ist auch immer eine Frage wie und wo dort gemessen wird.
        Und wenn ich mir die Bilder der Verwehungen ansehe muss es mehr gewesen sein als YR.no angibt.

Kommentar

• hbodseiten
          Neu im Forum
          • 21.09.2010
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Laut Post #95 haben sie in der Nacht vom 12. zum 13. 02. in der Hütte übernachtet und sind am Sonntag den 13. laut Hüttenbuch weitergegangen.
          Jedoch herrschte lt. vorhergehenden Post an diesem und an den nächsten Tagen relativ "gemäßigtes" Wetter:
          Temperatur min ca. -9°C, Wind max ca. 8m/s.

Bisher bin ich (persönlich) immer von viel tieferen Temperaturen (so -30 ... -35°C) und viel stärkerem Wind ausgegangen!

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas irritiert!
          Horst

Kommentar

• Gast-Avatar

Die sind hochgegangen. Wollten zu einer höhergelegenen Hütte.
            Und da kann das Wetter ganz anders aussehen.
            Die Leute welche ihnen entgagenkamen sprachen auch von fürchterlichem Wetter.
            Ich hab das hier gefunden. An dem besagten Wochenende muss es sehr sehr starke Schneeverwehungen gegeben haben. Und damit auch sehr starken Wind.
            Diese Schneeverwehungen sind in dem Gebiet am besagten Sonntag entstanden.
            Also dem Tag an dem die wohl losgezogen sind.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13836
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hbodseiten Beitrag anzeigen
              Laut Post #95 ...
              Ich war nicht selber dort oben und habe auch keine Klimadiagramme der Woche studiert, sorry.
              Aber am Samstag waren noch Norweger zwischen den Hütten unterwegs und am Sonntag zumindest mit Rückenwind aus dem Fjell (noch rechtzeitig vor dem Unwetter flüchtend) heraus. Seit wann das Wetter dann wieder besser war, kann ich auch nicht sagen, am Donnerstag waren jedenfalls wieder Leute unterwegs.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• hbodseiten
                Neu im Forum
                • 21.09.2010
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

@moltebaer
                Das ist mir schon klar, daß Du zu der Zeit nicht dort warst und deshalb auch nichts über Wetter oder so sagen kannst.
                Ich habe Deinen Post nur zitiert, weil dort der Tag der Abreise aus der Hütte (13.02.) laut Hüttenbuch genannt wurde und das dies der Tag war, wo sie zuletzt Kontakt mit anderen hatten (zumindest laut unserem Wissensstand hier im Forum).

Die Wetterangaben habe ich dem Post #122 zu dem 13.02. entnommen.

Ich wollte Dir in keiner Weise irgendwie zu nahe treten, wenn dieser Eindruck entstanden ist, tut es mir leid.

Horst

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Großräumige Wetterdaten geben oft einen falschen Eindruck wieder. Bei bestimmten wechselhaften Wetterlagen und in bestimmten Gegenden können kleinräumige Abweichungen erheblich sein. In einem engen Tal, das in Windrichtung liegt, können sich die Windgeschwindigkeiten verdoppeln, auf einem See in Kessellage kann es nachts 10 Grad kälter werden als die allgemeine Vorhersage etc. etc. Die Vorhersage ist wichtig, weil zum Beispiel deutlich wird, dass generell ein Tiefdruckgebiet im Anmarsch ist. Die konkrete, örtliche Ausprägung kann aber dann sehr unterschiedlich sein.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• across
                    Erfahren
                    • 14.01.2009
                    • 332
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie das Wetter in der Gegend war, schildert diese Berichte ziemlich eindrücklich:

http://www.norgepaalangs.no/?page=301&menu=2&id=34

http://www.norgepaalangs.no/?page=301&menu=2&id=35

Mostøl liegt zwar schon ein gutes Stück nördlich von Taumevatn, aber dennoch, finde ich dass diese Schilderung vielleicht uns hier etwas vermitteln kann, was da abging.
                    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von across Beitrag anzeigen
                      Wie das Wetter in der Gegend war, schildert dieser Bericht ziemlich eindrücklich:

http://www.norgepaalangs.no/?page=301&menu=2&id=34

Mostøl liegt zwar schon ein gutes Stück nördlich von Taumevatn, aber dennoch, finde ich dass diese Schilderung vielleicht uns hier etwas vermitteln kann, was da abging.
                      Ich vermute mal, dass diese Schilderung den meisten hier gar nichts vermittelt.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Ju, wenn einer eine Hütte aufbricht wegen des Wetters dann muss das alles andere als lustig gewesen sein.
                        Es war so dass man kaum gehen konnte.
                        Und er beschreibt das es am Sonntag genau so schlimm war.

og jeg var for første gang i mitt liv redd for å bokstavlig talt bli tatt av vinden
                        "Ich hatte das erste Mal in meinem Leben Angst vom Wind "mitgenommen" zu werden."

Das bedeutet dass die Klimadaten von Yr no da einem Irrtum unterliegen.

Er beschreibt auch dass die Nase seines Hundes regelrecht von den Eiskristallen gesandstrahlt wurde. Und hat ein Bild davon.

Wenn das so heftig war wundert mich nichts.
                        Zuletzt geändert von ; 22.02.2011, 18:53.

Kommentar

• 4911
                          Anfänger im Forum
                          • 28.01.2010
                          • 47
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Da hier scheinbar einige Leser ohne Norwegischkenntnisse unterwegs sind (mich eingeschlossen), hier eine sehr gute Übersetzungsmöglichkeit:
                          Google Übersetzungsprogramm
                          Die Übersetzung Norwegisch - Englisch funktioniert sehr gut, Norwegisch - Deutsch ist teilweise etwas holprig

Kommentar

• Gismo834
                            Erfahren
                            • 25.01.2010
                            • 223
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen

Er beschreibt auch dass die Nase seines Hundes regelrecht von den Eiskristallen gesandstrahlt wurde. Und hat ein Bild davon.

Mein Gott....das ist ja brutal.

Bei so einem Wetter ist dann der Grat zwischen Leben und Tod wirklich sehr, sehr schmal.
                            Zelt aufbauen dürfte nicht funktionieren und ob die Zeit blieb eine Schneehöhle zu bauen ist fraglich.
                            Da genau das richtige zu tun ist wirklich schwer wenn nicht sogar unmöglich.

Besser wäre wahrscheinlich gewesen auf den Norweger zu hören und, eventuell sogar mit ihm gemeinsam, zurück zu gehen.

Mein Beileid an die Angehörigen. So etwas ist wirklich grausam.

Kommentar

• Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2754
                              • Privat

• Meine Reisen

J
                              Das bedeutet dass die Klimadaten von Yr no da einem Irrtum unterliegen.

Naja, bei allem Respekt vor den Toten und ihren Angehörigen - mich wundert da schon einiges, und zwar grundsätzliches.
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, bei allem Respekt vor den Toten und ihren Angehörigen - mich wundert da schon einiges, und zwar grundsätzliches.
                                Das weiss man nicht. Vielleicht hat was gefehlt. Vielleicht nur eine Schneeschaufel für 4 Personen? Vielleicht war jemand verletzt? Vielleicht nur Sonnen- und keine Skibrillen?
                                Das können nur die Leute vor Ort und die Angehörigen sagen, und die haben andere Sorgen.

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                  Bei so einem Wetter ist dann der Grat zwischen Leben und Tod wirklich sehr, sehr schmal.
                                  Zelt aufbauen dürfte nicht funktionieren und ob die Zeit blieb eine Schneehöhle zu bauen ist fraglich.
                                  Auch wenn das eigentlich in den anderen Thread gehört, aber ich schreib das trotzdem unabhängig vom konkreten Fall: Extrem schlechtes Wetter kommt nicht in 5 min. Sich behelfmäßig mit Windsack in den Schnee einbuddeln geht recht schnell (eine Schneehöhle dauert aber lange). Und ein geeignetes Zelt, wenn man denn eins dabei hat, kann man auch bei sehr starkem Wind aufbauen. Jeder sollte für sich lernen, dass man im Winter deutlich vor dem Erreichen der Grenzen handelt, die Grenzen sind normalerweise nicht schlagartig da und im allgemeinen sieht man sie kommen (Unfälle mal ausgenommen).

Mac

PS: Die automatische englische Übersetzung scheint mir eher mies zu sein, kA ob man da wirklich erkennen kann was der Autor schreiben wollte.

Kommentar

• Berglemming
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.02.2011
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag!
                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Auch wenn das eigentlich in den anderen Thread gehört, aber ich schreib das trotzdem unabhängig vom konkreten Fall: Extrem schlechtes Wetter kommt nicht in 5 min. Sich behelfmäßig mit Windsack in den Schnee einbuddeln geht recht schnell (eine Schneehöhle dauert aber lange). Und ein geeignetes Zelt, wenn man denn eins dabei hat, kann man auch bei sehr starkem Wind aufbauen. Jeder .
                                    Also ich weiß von Børge Ousland, daß er auch schon vom Wind überrascht wurde, so daß er sein Zelt nicht mehr hat aufbauen können. Er hat sich dann einfach so reingelegt wie in eine "Plastiktüte".

Auch ist das hier nicht wirklich der Fall, denn eine Frau ist im Schlafsack im Zelt erfroren.

God tur
                                    Berglemming

Kommentar

• Gast-Avatar

Auch ist das hier nicht wirklich der Fall, denn eine Frau ist im Schlafsack im Zelt erfroren.
                                      Das ist alles nicht sicher.
                                      Und wenn hat das Zelt nicht mehr gestanden. Es gibt Bilder von der Stelle.

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Berglemming Beitrag anzeigen
                                        Also ich weiß von Børge Ousland, daß er auch schon vom Wind überrascht wurde, so daß er sein Zelt nicht mehr hat aufbauen können. Er hat sich dann einfach so reingelegt wie in eine "Plastiktüte".
                                        Ich vermute mal, dass an dem Punkt wo der ans Zeltaufbauen denkt, der "Normalbürger" sein Zelt schon lange aufgebaut haben sollte. Es dauert auch bei richtigem Scheißwetter keine 10 min. ein Zelt aufzubauen und dass ein Sturm in wenigen Minuten von "nichts" auf Orkanstärke ansteigt halte ich in den Gegenden von denen wir hier reden für extrem unwahrscheinlich. Aber das Zelt als Windsack nutzen ist ja auch eine Möglichkeit.

Mac

Kommentar

• Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2754
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das weiss man nicht. Vielleicht hat was gefehlt. Vielleicht nur eine Schneeschaufel für 4 Personen? Vielleicht war jemand verletzt? Vielleicht nur Sonnen- und keine Skibrillen?
                                          Das können nur die Leute vor Ort und die Angehörigen sagen, und die haben andere Sorgen.
                                          Natürlich wissen wir nicht, was wirklich passiert ist.
                                          Was ich aber mit
                                          meinte, war vielmehr das Verhalten der Gruppe (sofern die wenigen Schilderungen der Skigänger, die auf die Gruppe gestoßen sind, der Wahrheit entsprechen).

Den Hinweis, daß bei solchem Wetter keine "vanlige mennesker" die angepeilte Route gehen würden mit der Begründung, man wäre eben keine "vanlige mennesker" in den Wind, vielmehr in den Sturm zu schlagen, spricht eine traurige Sprache.
                                          Die ikke vanlige menneskene sind nun döde mennesker.
                                          War es das wert?
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
                                          X