Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vielfrass
    Neu im Forum
    • 10.12.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Wir hatten unsere Tour gerade abgebrochen und saßen in Kiruna im Cafe, als uns ein Schweizer von diesem schlimmen Unglück berichtete. Da wir diesen fürchterlichen Sturm drei Tage in einer Hütte absitzen konnten, wissen wir was da draussen los war! Wir hatten des nachts minus 35 Grad und Windstärke 7 - 9. Wir bedauern zutiefst, dass die Natur Menschenleben gefordert hat!

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

... irgenwie ist das schon ein Hammer:

Da passiert sowas, man will drüber reden, fragt sich und andere: Wie konnte das passieren ...
      und dann melden sich Leute: "Was soll denn das, das ist schlimm genug, dass so was überhaupt passiert, die armen Angehöringen, ihr trampelt auf deren Gefühlen rum und überhaupt nützt das jetzt eh keinem mehr ... " Ich zitiere absichtlich nicht wörtlich.

Dieses - für mich - merkwürdige Verhalten wird mit "Pietät" begründet. Meiner Meinung nach wäre "Angstunterdrückung" der bessere Ausdruck.

"Pietät stammt von lateinischen pietas (Frömmigkeit, Pflichtgefühl). Folgende Bedeutungen sind möglich:
      Pietät bedeutet Respekt und Ehrfurcht. Oftmals, aber nicht notwendigerweise, ist der Respekt den Toten gegenüber gemeint. Das Wort hatte in der Antike viele Bedeutungen, die alle unter „das pflichtbewusste Benehmen gegenüber Mensch und Gott“ zusammengefasst werden können, also z. B. Demut, väterliche Liebe und Vaterlandsliebe."
      Wikipedia

Wenn es also ein "Pietätloses Verhalten" darstellt, zu fragen, ob einer, der ums Leben gekommen ist eventuell Fehler gemacht hat, die er hätte vermeiden können - und die man SELBER vermeiden könnte, wenn man sie erkennt - dann verbietet "Pietät" dass man aus den Fehler anderer lernt.

Dafür habe ich ein Wort, das ich mir aber spare. Und ich entschuldige mich auch gleich wieder, für das, was ich hier geschrieben habe - aus Pietät.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn es also ein "Pietätloses Verhalten" darstellt, zu fragen, ob einer, der ums Leben gekommen ist eventuell Fehler gemacht hat, die er hätte vermeiden können - und die man SELBER vermeiden könnte, wenn man sie erkennt - dann verbietet "Pietät" dass man aus den Fehler anderer lernt.
        Das ist Unsinn. Natürlich lernt man aus Fehlern anderer. Wenn man sie kennt
        Aber wenn man nicht weiss was nun genau geschehen ist bleiben nur Vermutungen.
        Und ich denke das ist schon durch.
        Dazu gibt es auch einen extra Thread falls Du das nicht bemerkt hast.
        Oder willst Du Dich jetzt künstlich aufregen?
        Zuletzt geändert von ; 03.03.2011, 08:55.

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

... absolut nicht. Ich versuche ein mir unverständliches Verhaltensmuster zu verstehen. Auf das ich hier im Forum schon mindestens 3 mal gestossen bin, seit ich dabei bin. Ich formuliere vielleicht etwas hart, aber ich rege mich dabei nicht auf. Ich denke nur, dass man mit einer Gemengelage von Gefühlen und Logik nicht sehr weit kommt, wenn man etwas wirklich verstehen will. Und vorgeschoben Argumente, wenn man etwas nicht wissen will, sind für den Einzelnen auch Ok. Aber damit darf er oder sie nicht versuchen, einer Gruppe das Diskutieren zu verbieten.

Andreas

PS: Und natürlich hast du recht - das IST Unsinn.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Gast-Avatar

Hat er das geschafft? Gibt es etwas neues über das Unglück? Weiss man was genau passiert ist da im Fjäll?
            Ich seh dein Problem nicht.
            Oder es ist das selbe welches der hat der aus seinem Verständnis heraus (Pietät oder wie auch immer) es ungehörig findet dass man da sofort losdiskutiert.
            -> Er ersteht Dich nicht.

OT: Und schon hast du das Dilemma in dem der arme Moderator steckt. Der muss jetzt nämlich abwägen und versuchen beide Seiten zu verstehen. Was natürlich schwer ist da er auch eine eigene Meinung hat.
            Deshalb ist der Thread geteilt worden. In dem einen kann man darüb er diskutieren welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen sollte, was da eventuell passiert sein könnte u.s.w., hier ist sozusagen der Kondolenzthread. Du verstehst?
            Zuletzt geändert von ; 03.03.2011, 09:09.

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

... in groben Zügen wissen wir alle ziemlich genau, was da passiert ist und was da los war. Aussprechen dürfen wir es halt nicht - Spekulationen sind untersagt. Wg: Pietät.

Das wäre auch iO soweit, da ja jeder ein eigenes Gehirn hat und dort seine Spekulationen anstellen kann - und das auch tut. Aber pädagoisch gesehen (wenn mans mal so ausdrücken will) ist das auf Niveau Null.

Andreas

PS: OT: Öha ... dann bin ich hier falsch, falscher gehts ja gar nicht. Und dann bin ich weg.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde die Lösung die wir hier haben vorbildlich.
                Nur manchmal denken einige sie müssten wieder Elefant im Porzellanladen spielen oder Öl aufs Feuer giessen oder sonst was.
                Du verstehst nicht! Ist ja auch noch früh. Ich versuch es gegen 12 nochmal.

PUFF
                das musst Du jetzt auch nicht verstehen, aber es war versprochen. Und ist hier jetzt natürlich pietätlos.

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

OT: ... also dann hätte ich aber doch schon den Wunsch, dass der Thread umbenannt oder doch ergänzt wird. Damit es dumme Trampel wie ich halt auch kapieren können ...

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44443
                    • Privat

• Meine Reisen

Den anderen Srät hast Du schon gefunden, oder?

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13752
                      • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• entenpower
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2009
                        • 519
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich seh das auch so wie Andreas, über soetwas muss geredet werden, auch wenn es nur Spekulationen sind. Nur so können wir alle etwas dazulernen und uns wird bewusst, wie gefährliche gewisse Touren sein können.

Aaabaer zum Glück tun wir das und zu finden ist es in diesem Thread:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...glene-amp-Tips)
                        www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

• Meine Reisen

geduldet euch. In 65 Minuten wird Jærven euch alles erklären…

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

In 65 Minuten wird Jærven euch alles erklären…
                            Die sind um.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13752
                              • Privat

• Meine Reisen

Natürlich soll über dieses Unglück geredet werden dürfen, damit man auch daraus lernen kann - bloß eben anhand gesicherter Fakten. Was helfen hier noch Vermutungen, Unterstellungen, Spekulationen? Mögliche Szenarien und deren Bewältigung/Vermeidung dürfen ja auch gerne im Sicherheitshinweise-Thread durchgegangen werden (danke, entenpower ).

Hier konnten nur spärliche Informationen aus knappen, norwegischen Pressetexten zusammengefaßt werden, die sich z.B. in der Frage, ob ein Zelt aufgebaut wurde, widersprachen.

Vier Leute trafen am Sonntag ca. 1,5 km südwestlich von Heibergstunet noch einen Norweger, erreichten die Hütte jedoch nicht und legten ihre Rucksäcke ca. 1 km nördlich der Taumevatnhytta am selben Ort ab. Eine Person wurde vier Tage später tot im Schlafsack daneben entdeckt, zwei andere wurden mehrere Hundert Meter im Gelände verstreut erfroren gefunden, von der vierten wird ähnliches vermutet. In einer der letzten Meldungen hieß es, daß das GPS-Log der Gruppe untersucht wurde aber keine weiteren Aufschlüsse gab. Ich habe die Angelegenheit nicht weiter verfolgt.
                              Vielleicht hat ja einer der vier Aufzeichnungen gemacht (Fotos/Videos, Tagebuch, Handynotizen, ...), vielleicht kann die Gerichtsmedizin/Forensik durch Analyse des Mageninhalts, Brennstoffverbrauchs, Verwesungsprozesses, ... feststellen, wann etwa der Tod eintrat, ob die Menschen durch Krankheiten/Verletzungen geschwächt waren o.Ä, aber solange wir darüber nichts konkretes wissen...

Die Frage nach Ursache/Motiv, warum sie an jeweils verschiedenen Stellen und weit von den Rucksäcken entfernt starben, wird möglicherweise ungeklärt bleiben.
                              Wichtig für den Leser ist das auch nicht, sondern, daß er in einer ähnlichen Situation bei der Gruppe und dem Gepäck bleibt und sich gegen das Wetter schützt.
                              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• atlinblau
                                Lebt im Forum
                                • 10.06.2007
                                • 5169
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Forumer haben ein Bedürfnis über dieses Ereignis zu berichten, da es ihre Interessen unmittelbar tangiert und innerlich bewegt, eigene Erfahrungen frei setzt.
                                In anderen Foren geht es um andere Dinge...
                                Das Mitteilungsbedürfnis ist da, manche sagen es hilft sogar.
                                Mit wem sollen sie sich mitteilen...den meissten im Bekanntenkreis fehlt die Vorstellungskraft der Umstände, weil es ihre Lebensinteressen nicht tangiert; man kann es auch seiner Schrankwand erzählen.
                                Ich sehe dies hier als Form des sozialen Austausches. Die Grenzen setzen die allgemeine Gesetzlichkeit sowie die Forenregeln.
                                Wenn sich jeder noch die Mühe macht wertfrei zu schreiben, gehts am besten....
                                Thomas

Kommentar

• Commander Spike
                                  Neu im Forum
                                  • 13.11.2007
                                  • 3

• Meine Reisen

Ich verfolge den Thread hier auf der Suche nach Ursachen und Erklärungen dieses Unglücks, denn es ist die beste Quelle für weitergehende Untersuchungsergebnisse. Aber es ist wirklich schwer hier Informationen zu finden, denn 90% der Diskussion dreht sich nur noch um Pietät und erlebte Stürme in 1000km Entfernung.
                                  Es wird Zeit daß auch wieder neue Informationen gepostet werden und wir endlich der Antwort näher kommen, warum sie trotz Erfahrung und guter Ausrüstung sowie Schlafsack, Zelt (oder auch nicht) umkommen konnten. Denn da wird es aufs Detail ankommen.
                                  ab nach draußen
                                  www.fuori.de

Kommentar

• zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                    PUFF
                                    das musst Du jetzt auch nicht verstehen, aber es war versprochen. Und ist hier jetzt natürlich pietätlos.
                                    OT: Ein Mann, ein Wort!
                                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Moltebaer
                                      Freak

Vorstand
                                      Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 13752
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Commander Spike Beitrag anzeigen
                                      Es wird Zeit daß auch wieder neue Informationen gepostet werden
                                      Na, dann schieß mal los. Was weißt Du neues?
                                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zu Sirdal gibt es nichts neues.
                                        Aber es sind wieder Leute erfroren, diesmal Scooterfahrer in der Finnmark.

En grupp på nio åkte vilse under en skotertur i Porsanger i nordnorska Finnmark – sju har hittats varav en har avlidit, enligt VG Nett.
                                        Neun Ausflügler sind auf eine Scootertour gegangen, haben sich verirrt- sieben wurden bisher gefunden, einer davon tot.
                                        Das Wetter war die letzten Tage extrem, aber ich verstehe auch nicht wie man losziehen kann wenn das schon einige Tage vorher bekannt war.

Nachtrag: die beiden Vermissten sind auchn tot.

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/a...artid=10090625

Kommentar

• Moltebaer
                                          Freak

Vorstand
                                          Administrator
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 13752
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Sirdal habe ich noch eine kleine Meldung vom 24.02. gefunden, daß die Suche nach der vierten Person nach ca. einer Woche intensiver Suche mit Rücksicht auf die Rettungskräfte eingestellt wurde (keine Ahnung, zu welchem Zeitpunkt). Klingt böse, aber der Vermißte wird wohl erst mit der Schneeschmelze gefunden werden.
                                          Ansonsten wurden Vornamen, Nachnamen, Geburtsjahre und Wohnort der Erfrorenen veröffentlicht. Jemand interessiert, daß diese Daten hier gepostet werden? Dann macht mal, ich mache es nicht.
                                          Wandern auf Ísland?

Kommentar

Lädt...
                                          X