Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

    Flaps gibts für nen "Hunni" extra... Lieferzeit + (k.a. ca. 2-3 wochen zusätzlich)

    Wenn ich bedenke, dass wir für unsere selbstgenähnten auch schon 40-50 EUR an Material ausgegeben haben (zzgl. die Arbeitszeit und das Risiko das Zelt mit der Maschiene zu beschädigen), ist das die 100 EUR wert... sofern man denn unbedingt welche haben möchte.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

    Kommentar


    • MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

      Hi leute, da ja endlich bald wieder Winter ist und wir ja sowieso seit 6 monaten darauf warten dass endlich wieder die Schneeschuhe, Mützen, und warme Gedanken aus der Schublade gepackt werden können.
      Es gibt, habe ich gestern in einem HändlerProspekt von Hilleberg ein neues Zelt. Ein Expeditionszelt und eine Mischung aus Geodät und Tunnel. Kennt Ihr das?
      Ich habe bei einem etwas größeren Fachhändler hier in Germany das Fachpersonal 2 Stunden lang vollgetextet und sie sich auch wohl ehrlich gedanken um "mein" neues Winterzelt gemacht haben. Erst wollt ich ja ein Geodät doch dann schlug es plötzlich mit mehr vorteilen zu einem Tunnel um.
      Nach einer kurzen Pause kam der Fachberater dann mit einem Prospekt zurück und meinte, DAS wäre genau das richtige. Kommt im Frühjahr 2011 in den Handel!
      Hat da jemand noch mehr infos drüber.

      Zelt heißt irgendwas mit Staneika oder so ähnlich... ein geodät mit Tunnel dran. sah sehr stabil aus. In Hilleberg Rot natürlich...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

        Das neue Hilleberg Saitaris ist in groben Zügen etwa seit einem Jahr im Gespräch
        Es ist eine grosse Kuppel mit GT- Verlängerung.
        Alerdings eher als Basislager- Zelt gedacht.

        Kommentar


        • MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

          ah ja, saitaris... das war der name...
          ja, basislagerzelt ist doch genau das richtige :-) Das Zelt sah auf den Bildern jedoch sehr flexibel aus. (also dass man es doch recht flott aufbaut und wieder abbauen kann.)
          ich finde es sehr passend für wintertouren mit pulka. aber bei dem preis kann man sich auch nach der tour ein "einfacheres" neues kaufen. soll um die 1500,- liegen!
          Vielleicht eine Herausforderung für die MYOG Freaks!


          ah, järven, ich sehe gerade du hast da sogar ein bild von... klasse...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

            Ist nur leider ne Nummer zu groß. Das Saivo mit diesem Absis wäre für 2 Personen Ideal gewesen

            Aber hier noch ein paar Detailbilder vom Saitaris
            http://www.cathohi.de/home/wpg2?g2_itemId=2463

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

              Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

              Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
              ja, basislagerzelt ist doch genau das richtige :-) .... ich finde es sehr passend für wintertouren mit pulka.
              Ja was denn nun?

              Und hast Du schon mal das gewicht zur Kenntnis genommen?


              Das Zelt sah auf den Bildern jedoch sehr flexibel aus. (also dass man es doch recht flott aufbaut und wieder abbauen kann.)
              Was heisst fuer dich "recht flott"? Fuer mich heisst das je nach Schneeverhæltnissen 10-15 Minuten. Das wage ich zu bezweifeln.

              aber bei dem preis kann man sich auch nach der tour ein "einfacheres" neues kaufen. soll um die 1500,- liegen!
              ????


              Vielleicht eine Herausforderung für die MYOG Freaks!
              Hast Du schon mal ein Zelt genæht? ich kann mir ehrlich gesagt nichts ungeeigneteres fuer den Eigenbau vorstellen als so einen komlexe Tunnel-Geodæt-Hybriden.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                ok, dazu muß ich dann wohl mal stellung nehmen... also...
                basislager vs wintertour: für mich ist ein basislager z.B. etwas wo mich 134 Leute hochschleppen. muß nicht sein, kann aber je nach geldbeutel. wenn man mit 5 anderen umherzieht müssen die 134 träger auch nicht mitkommen, dann nimmt der eine das zelt halt alleine...
                eine wintertour mit pulka ist für mich eine tour auf der ich einen mehr oder weniger großen schlitten hinter mir herziehe. darin bekomme ich alle sachen unter und 3 kilo mehr fallen da nicht auf. (für die Grammjäger am berg sicherlich schon)

                10-15 Minuten aufbauzeit im winter sind nicht immer, aber oft zu schaffen. und so wirr sieht das neue hillebergzelt ja nun doch nicht aus als dass man es mit anleitung und studium nur schafft.


                das hilleberg zelt soll um die 1500 euro liegen. für den preis könnte ich mir auch nach der tour ein neues Wolfskin zelt kaufen wenn ich den verdacht habe dass es die nächste tour nicht überlebt.

                die Myog Freaks sind für mich helden der werkstatt. es gibt genug beispiele wo das ein oder andere sehr gelungen ist.
                Ich kann kein zelt nähen, auch keins was so stabil wäre. aber deshalb ist es ja auch eine herausforderung für die myog leute...

                so, und weil wir uns ja auch alle auf den winter freuen und uns weiter unterhalten möchten was dieses jahr nun für ein zelt mitkommt oder auch nicht schmeiße ich einfach mal ein neues Wort in die Runde:



                Scandium 11 mm. Damit wird doch jedes "gute" Zelt zum Bunker, oder?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                  Scandium 11 mm. Damit wird doch jedes "gute" Zelt zum Bunker, oder?
                  Nein, und nochmals nein!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                    saitaris... soll um die 1500,- liegen!
                    Jup, der Preis stimmt und das Gewicht liegt bei 6,4kg brutto. Namensgebung ist etwas seltsam, sah das alte Saitaris doch völlig anders aus.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                      Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                      das hilleberg zelt soll um die 1500 euro liegen. für den preis könnte ich mir auch nach der tour ein neues Wolfskin zelt kaufen wenn ich den verdacht habe dass es die nächste tour nicht überlebt.
                      Tut mir leid, aber ich begreife es nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof.

                      OT: Aber ich kann Winterzelte næhen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                        Vielleicht komme ich nächstes Jahr dazu, das Saitaris einmal auszuprobieren - werde voraussichtlich im März eine Tour auf der Hardangervidda führen und dafür könnte es nicht schlecht sein. Passt halt viel rein ... Würde gerne sehen, wie es sich im Vergleich zu einem Tunnel verhält (Stabilität, Auf- und Abbau, usw.).
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Vielleicht komme ich nächstes Jahr dazu, das Saitaris einmal auszuprobieren - werde voraussichtlich im März eine Tour auf der Hardangervidda führen und dafür könnte es nicht schlecht sein. Passt halt viel rein ... Würde gerne sehen, wie es sich im Vergleich zu einem Tunnel verhält (Stabilität, Auf- und Abbau, usw.).
                          Na ich hoffe du bist dann nicht alleine unterwegs. Ich lag ja mal kurz drin. Da ist soviel Platz, da könnte man klatt noch einen Grill mitnehmen

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                            Na ich hoffe du bist dann nicht alleine unterwegs. Ich lag ja mal kurz drin. Da ist soviel Platz, da könnte man klatt noch einen Grill mitnehmen
                            Ne, ich bin dann wahrscheinlich als Guide mit einer Gruppe unterwegs - da werden wir sogar mehrere Zelte dabei haben ... (> Link)
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                              A ok, dann lohnt sich das natürlich. Für dich düfte nach diesem Reiseverlauf her ja eher eine ruhige Tour werden

                              Ich wünsche auf alle Fälle viel Spass.

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                Naja, für 1500 Eur lohnt sich das Zelt wohl nur für absolute Pulka-Winterfreaks die ein neues Zelt anschaffen wollen dafür.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • elchsalami
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.05.2010
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                  Solche Geodäten/Tunnel-Konstruktionen gibt es doch schon recht lange von Helsport (Svalbard-Serie). Und als Alternative zu den gelobten Hilleberg-Tunneln möchte ich mal die Helsport Spitsbergen und Fjellheimen-Xtrem inkl. Snowflaps und großflächigen Seitenabspannungen einwerfen.

                                  Kommentar


                                  • ebbo
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.03.2010
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                    Wir waren diesen Winter zu zweit mit einem Stalon Combi 2 von Hilleberg - Tunnelzelt, zwei Eingänge, Querlieger, einfach aufzubauen, leicht - unterwegs. In den beiden Apsis hatten unsere Pulkas Platz und sogar noch genügend Platz zum Kochen. Durch den Querlieger kann man im Schlafsack liegen und kochen. Für mich eines der besten Zelte für Wintertouren, aber leider nicht mehr im Programm von Hilleberg.
                                    das Stalon soll ab Frühjahr 2011 wieder lieferbar sein.

                                    Ansonsten kann ich nur zustimmen, ein tolles Universalzelt. Hat jemand Erfahrung mit dem Stalon im Sturm oder mit großer Schneelast machen können? Der Stalon-Nachbau von Robens hat sich im Windmaschinen-Test des Outdoor-Magazins bestens geschlagen.

                                    Kommentar


                                    • ebbo
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.03.2010
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte das Fliegfix- Scandium für mein Staika jetzt mehrere Male mit auf Tour, und da ist schon ein deutlicher Stabilitätsgewinn zu bemerken.
                                      Es stand auch ohne Abspannung 1A.
                                      Musste es nur gegen Wegfliegen sichern
                                      Da stellt sich die Frage, wie flexibel das Scandium-Gestänge ist. Bevor das Zeltgewebe reißt oder das Gestänge bricht, sollte sich ein Zelt flach legen. Die ersten Scandium-Rahmen von Rennrädern hatten häufig das Problem von Spannungsrissen, da Scandium relativ spröde ist.

                                      Kommentar


                                      • ebbo
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.03.2010
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen

                                        HB Nammatje 2 GT: Gut, aber etwas eng, und nach einem Schneesturm war das Fussteil komplett eingedrueckt, Liegelaenge also irgendwas um 1,5 m

                                        Schneelast scheint ein Problem der Nammatj- und der Nallo-Zelte zu sein:
                                        Ich konnte ein unbewohntes Nallo2 bestaunen, bei dem viel nasser Schnee das Gestänge an Fußende gebrochen hatte. Aber HILLEBERG empfiehlt ja für extreme Bedingungen, ein 2.Gestänge in die Kanäle zu schieben.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                          Da stellt sich die Frage, wie flexibel das Scandium-Gestänge ist. Bevor das Zeltgewebe reißt oder das Gestänge bricht, sollte sich ein Zelt flach legen.
                                          Soso. Ich befürchte nur -bis sich ein Zelt wie das Staika oder ein Keron flachgelegt hat sind alle Stangen längst dahin
                                          Die Nallos und Kaitums würde ich mit anderen Stangen für den Winter ausrüsten- die Keron-Serie hat nicht umsonst dickere Stangen dabei.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X