Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

    OT: Aber das erste mal mit Ski bergab war eine Herausforderung

    Vorteil der Ski ist halt auch das man die Füsse nicht heben muss. Man kommt dadurch schon kräfteschonender voran.

    Bevor du aber keine Tour mangels Ski machst nimm lieber die Schneeschuhe ^^

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
      [OT].

      Bevor du aber keine Tour mangels Ski machst nimm lieber die Schneeschuhe ^^
      Stimmt auch wieder.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6772
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

        Mensch Tysken,

        lass Dich nicht kirre machen,
        hab selber 2 Touren mit Schneeschuhen gemacht.
        Für mich war da die absolute Km Leistung total unwichtig.
        Man ist in einer der schönsten Ecken der Welt unterwegs und es sieht
        hinter der nächsten Ecke auch nicht viel anders aus,
        also entspannt laufen :-)
        Wenn Du 10 km am Tag plahnst ( wir hatten ca 35kg Gepäck oder so am Anfang
        im Rucksack) bist Du gut dabei.
        Ist kein Kinderteller, manchmal wird man auch belächelt
        ( aha, you alway`s walk the hills down :-)
        Aber Du bist da und kommst sicher vorwärts.
        Bei der ersten richtigen Wintertour hatte ich so viel im Kopf
        und mir auch um diesen einigen gemacht, das ich froh war,
        Schneeschuhe zu benutzen und mich nicht noch mit den Skiern
        als Anfänger auseinanderzusetzen zu müssen.

        Kommentar


        • rudolf
          Erfahren
          • 29.11.2009
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

          Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
          Bene hat sich das bei mir abgeschaut ( Nachmacher, Nachmacher...)
          Eine geniale Idee .
          Rudolf

          Kommentar


          • Tysken
            Anfänger im Forum
            • 17.02.2010
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

            OT: Heute kamen meine Paris-Pulkas per Post. Verpackt in ein ganzes Gebirge aus Blasenfolie.

            Habe nicht mehr so viel Zeit, will aber mal sehen, sie auch noch mit paar Rädern zu pimpen und zu modden. Alufelgen und so. Verchromte Renfänger. Dreiklangfanfare. Fuchsschwanz. Immer stylish übers Fjäll, gell?

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

              Tysken, mach bitte nicht den Fehler, welchen wir zu Anfang gemacht haben.
              Kaufe nicht zu kleine Rollen!
              Die laufen heiß beim ziehen durch den Bahnhof oder Fähre und lösen sich auf!
              Am besten haben sich die Rollen bewährt, die die gleiche Größe haben wie die Kinder Rollerblades mit 65mm Durchmesser.
              Bei diesen habe ich dann die Achse herausgebohrt und mit einer Stahlschraube und selbstsichernder Mutter kugelgelagerte Abec 5 Rollen von besagten Kinderrollerblades eingesetzt. Die halten, alles Andere löst sich von der Reibungshitze auf!
              http://cgi.ebay.de/NEU-Skater-Inline...item5ad3189b3e

              Kommentar


              • tobivnnhm
                Erfahren
                • 23.07.2011
                • 157
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                Ich klinke mich einfach mal in dem Thema ein, ahb eigentlich dasselbe Problem, nur dass ich insgesamt etwas mehr Gepäck mitschleppen muss. Ab August geht's für hoffentlich ein jahr nach Spitzbergen und da muss natürlich die Pulka auch mit.
                (neben der sonstigen Ausrüstung, Skiern und was man sonst so zum studieren für ein Jahr braucht). Die Anreise ist nur irgendwie ein bisschen chaotisch, dazu zählt ne Bahnfahrt von konstanz nach Berlin und ein Flug mit Umsteigen in Kopenhagen und Oslo. Daher zerbreche Ich mir im moment den Kopf darüber wie Ich die Skitasche, einen Riesen Rucksack und ner vollgepackten Pulka von bahn zu Bahn, oder von Flieger zu Flieger kommen soll.

                Die pulka einfach aufzuschnallen wird wohl nicht so klappen, weil da ja schon der Rucksack ist.
                Jetzt ist mir die Idee gekommen, die pulka mit möglichst viel anderem Kram in einen riesigen Seesack zu stecken und beim umsteigen über die Schulter zu legen (gegenüber der Skitasche). Sodass auch die scharfen Kufen im Flieger schön geschützt sind.

                Den größten Seesack den Ich finden konnte ist 135 x 42 x 42 cm groß. Nur meine Pulka ist 8 cm breiter (134 x 15 x 50) und ICh weiß nciht so recht ob das passt.


                meine pulka sieht übrigens etwas anders aus als der Paris sledge,d er sonst so benutzt wird und ist auch etwas schwerer:




                Wär klasse wenn Ihr noch ein paar Ideen hättet ^^

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                  Tachchen,

                  wär es nicht einfacher, einfach die Baupläne mit nach oben zu nehmen und das Ding oben wieder neu bauen? Zumal die Spitzbergener dir im Notfall (also falls du keine neuen Bretter findest) sicherlich mit einer Pulka aushelfen können, zumindest klang das hier schon so an, das die Uni dort auch entsprechendes Equipment hat.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • tobivnnhm
                    Erfahren
                    • 23.07.2011
                    • 157
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                    Fänd Ich sorum irgendwie ziemlich schade, da der Bau hier doch einiges an Geld und Zeit gekostet hat und irgendwie auch einen ideellen Wert hat. (Zum Neubau wären da oben die Werkzeuge auch gar nicht vorhanden, und das Material wahrscheinlich noch teurer, gerade das gestänge war schon ein ziemlicher Aufwand).

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                      Ich kann deine ideellen Gründe ja verstehen, und Gestänge, Kleinkram und schwer zu beschaffene Sonderbauteile passen ja vielleicht noch ein ne Tasche/Skitasche/Rucksack, aber die Bretter ? Das ist einfach mal wahnsinnig unhandlich bei 5x Umsteigen. Denkst du nicht, das die Spitzbergener auch sowas haben ? Nicht nur die Bretter oder das Werkzeug, allgemein ne Pulka. Ich mein, die leben ja nicht hinterm Mond und sehen ne Pulka ja auch nicht zum ersten Mal. Das ist doch irgendwie wie Eulen nach Athen tragen.
                      Irgendjemand (coenig ?) hier hatte mal geschrieben, das die Wahrscheinlichkeit seeeehr groß ist, das man da oben gebrauchtes Euipment von abreisenden Studenten bekommen kann.

                      Vollgestopfte Pulka mal eben über die Schulter legen, kannst du vergessen, es sei denn du hast ne Rocky/Rambo/Terminator-Statur. Ich habe damals die (leere und leichte) Parispulka längs an der Hand gestragen, Ski in die andere Hand, Rucksack auf dem Rücken. Und das war schon mega umständlich nur von DD bis Abisko per Zug. Rückzu ging die Pulka bei Finnair einfach als Sperrgepäck von Rovaniemi nach Dtl., die sind das wahrscheinlich auch gewohnt. Vielleicht ist die Variante mit Rollbrett unter der Pulka was für dich.

                      Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                        Ich sehe das wie Robert, auch wenn es schwer fällt, lass die Pulka zuhause und schau dich in Svalbard nach einem temporären Ersatz um.
                        Zeit dazu wirst du ja, im Gegensatz zu jemandem der nur schnell für eine Tour irgendwohin reist, haben.
                        Neben der Mühsal des Transports wirst du ja vermutlich auch noch mit dem Gewicht deines Gepäcks, bzw. den entsprechenden Grenzen der Fluggesellschaften, zu kämpfen haben, so dass es sich (auch finanziell) einfach nicht lohnt.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • tobivnnhm
                          Erfahren
                          • 23.07.2011
                          • 157
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                          mhh vielleicht sollt Ichs mal ausprobieren wie es sich so tragen lässt.
                          Vom gewicht her werde Ich wohl soweiso ein Extragepäckstück aufgeben müssen und da würde die Pulka + extra Gepäck ganz gut passen. In den Flughäfen gibts ja auch noch die Rollwagen...das Hauptproblem dürften nur die Bahnhöfe bis nach Berlin sein. Sonst müsste Ich vielleicht mal gucken ob ich das gesmate Gepäck nicht in meinen Rucksack bekomme (110 L).
                          Dann kann man die Pulka auf jeden Fall gut tragen. Nur für die gepäckaufgabe muss Ich das gewicht dann wieder verteilen.

                          Vielleicht sollte Ich die Möglichkeiten mal ausprobieren, oder doch mal gucken wie sich ein paar Rollen an der Pulka machen.
                          Irgendwie mag ich meine schwere Holzpulka wär schon klasse wenn Sie da mal richtig zum Einsatz kommt. Das Gestänge dürfte wohl auf keinen anderen Schlitten passen, es sei denn man baut die Ösen neu an. (Siehe Bild).

                          Die letzte Tour mit der Pulka war auch etwas umständlich mit der Bahn, aber machbar. (Pulka unterm Arm, Gepäck im Rucksack, Skier unterm andern Arm. Wobei vor allem die losen Skier einige probleme bereiteten ^^ Diesmal wirds nur noch etwas mehr Gepäck.

                          Gruss Tobias

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X