Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ostseesegler
    Erfahren
    • 13.01.2010
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

Wenn sie 1,60 m groß ist ergibt das beim Start einen BMI von 23,4, bei der Ankunft mit 45 kg einen BMI von 17,6.

Sie hat also nicht nur die Antarktis sondern auch den BMI-Normbereich durchquert, wobei 17,6 schon anorexieverdächtig ( in dem Fall ein falscher Verdacht ), aber nicht direkt bedrohlich ist.

Gruß Hans

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6920
      • Privat

• Meine Reisen

Ist das nicht einzig und allein Ihr Problem?
      Was kümmert Euch der BMI dieser Frau?

Kommentar

• Gast-Avatar

hihi, ja, lustige Beiträge. Fast verhungert (vermutlich hat sie ihr Begleiter gerade so gerettet!) und zum Psychologen muss sie! Kann mal jemand in Messners Erlebnisbüchern nachschlagen, da steht doch sicher mal irgendwo, wie glorreich er seinen Gewichtsverlust gemeistert hat.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4854
          • Privat

• Meine Reisen

OT: In dem 4-Season Magazin war auch mal ein Bericht über sie, scharfe Maus
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

Was kümmert Euch der BMI dieser Frau?
            gar nicht. Und ich frage mich wieso solche Leute die für Nichts, oder vielleicht ihr Ego/ Selbstbewusstsein/ Geldbeutel ihr Leben aufs Spiel setzen, derart viel Publicity bekommen.
            Aber solche Extremgeschichten sind mir zu weit weg, haben nichts mit Liebe zur Natur oder dem zu tun was ich mit Outdoor verbinde.
            Von daher- tolle Leistung, gibt einen Zeitungsartikel aber- ah noch eine/r...
            Und- Spass? Freude am Draussensein? Bei -45 Grad?
            Sowas macht keinen Spass, da erfriert man sich die Hände, Nasenspitze und Zehen.
            Aber ja doch, es ist eine tolle Leistung, ich sag ja nichts weiter.....

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Die Frau hätte vorher zum Psychologen gemusst.
              Wobei das alle "berufsmässigen" Abenteurer müssten befürchte ich.
              Wenn ich an Messner denke- ähnlich gelagert.
              Der kommt mit dem Tod seines Bruders auch nicht klar, genausowenig wie Skog mit dem Tod ihres Mannes.
              Das ist aber eine kühne Ferndiagnose. Vorher hat sie mit ihrem Mann extreme Sachen gemacht, nach seinem Tod macht sie weiter extreme Sachen (mit einem anderen Partner?). Hat sich also nichts groß geändert.

Ich denke es gibt schon Menschen, für die "Abenteuerei" eine Realitätsflucht ist. Für andere ist es einfach ein spannender Beruf. Und da der Beruf enormen Erfolgsdruck, Rekorde, Vermarktung verlangt, bleibt oft vom "Friluftsliv" nicht viel über. Wie das bei Cecilie Skog ist, weiß ich nicht.

Ich würde auch lieber mit Lars Monsen auf Tour gehen - wobei der sicher auch "Berufsabenteurer" und ein eher verschrobener Charakter ist.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist aber eine kühne Ferndiagnose.
                Nein, eine Vermutung.
                Hab mich da mal mit einem Psychologen darüber unterhalten, weil ich immer nur in die Kälte fahre, du verstehst...

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich schätze mal, ihr Gewichtsverlust ist der eyecatcher / Aufhänger für den Journalisten gewesen, damit a) möglichst viele Leute den Artikel lesen ("boah ey, soviel abgenommen - würde ich auch gerne") und b) möglichst viele Leute den Inhalt begreifen ("boah ey, wenn die soviel abnimmt, muss das ja anstrengend gewesen sein").
                  Ich schätze mal, der nicht outdoorinteressierte Leser denkt sonst, sowas ist ein Kinderspiel. Um die Welt segeln - nett. K2 besteigen - nett. Antarktis auf Skier durchqueren - nett. Wenn man genug Urlaub hätte, wäre das doch alles kein Thema, macht man doch mit links, habe doch schon viele gemacht.....

Ich kann auch nur sagen: Hut ab.

Torres
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich sehe das so:

Extreme Kicks darf man sich nicht beibringen.

- Der Extremsportler ist stolz darauf sich zu quälen..., oder zumindest gequält zu haben....

- Friluftsliv ist was anderes: .........

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: in 3 Wochen wirst DU gequält...

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist eine fantastische sportliche Leistung, ohne Frage.
                        Allerdings braucht es in meinem Augen für eine Expedition einen wissenschaftlichen Hintergrund, ansonsten ist es eine Tour oder eben irgendwann Extremsport.
                        Sie kann ja nicht mal als wissenschaftliches Ziel angeben ob es möglich ist die Antarktis auf Ski zu durchqueren, weil das schon Leute vor ihr gemacht haben (wenn das vll Männer waren, ist das ziemlich wurscht, denn eine Tour die ein Mann schafft schafft auch eine Frau).
                        Leute wie Nansen waren bereit ihr Leben für einen Erkenntnis-Gewinn aufs Spiel zu setzen, das verdient in meinen Augen mehr Respekt, da ein Erkenntnis-Gewinn der Allgemeinheit dient.
                        Wobei es ist vll. schwierig ist heutzutage mit Expeditionen was zu entdecken; wir sind im falschen Zeitalter geboren. Andere waren schon da

Schön das sie es geschafft hat.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej,

die körperliche und mentale Leistung ist sicher überragend.
                          Sie hat wohl ein hohes Maß an Langzeit- und Kraftausdauer,
                          sowie eine gute Regenerationsfähigkeit.

Was bleibt sind die Schmerzen. Selbst eine kleine Blase am Fuß
                          schmerzt höllisch. Werden bei solchen Unternehmungen gezielt
                          Schmerzmittel genommen ?

Was ich mich bei solchen Meldungen immer wieder frage:
                          kann ich eine Leistung wertschätzen, die von jemandem erbracht
                          wurde, der keine Furcht kennt ? Keine Furcht zu kennen ist
                          sicher langweilig, da braucht man den großen Kick -
                          das mag ich dann aber nicht bewundern !

Das ist jetzt nicht speziell auf die Norwegerin bezogen, schließlich
                          kenne ich sie nicht.

Grüße

christel

Kommentar

• swe68
                            Erfahren
                            • 28.05.2009
                            • 261
                            • Privat

• Meine Reisen

@ christel
                            woher willst Du wissen, dass sie keine Furcht kennt?

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich staune auch was man dem Artikel so alles an Hintergrundwissen entnehmen kann .

Kommentar

• tille
                                Fuchs
                                • 19.07.2006
                                • 1036
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                Leute wie Nansen waren bereit ihr Leben für einen Erkenntnis-Gewinn aufs Spiel zu setzen, das verdient in meinen Augen mehr Respekt, da ein Erkenntnis-Gewinn der Allgemeinheit dient.
                                Evtl neigen wir auch nur dazu, den "Helden" vergangener Zeiten eher zuzugestehen,
                                dass sie hehre Ziele im Interesse der Menschheit verfolgten.

Wer weiß, ob Nansen sich nicht auch ein bisschen cool vorkam bei dem was er tat.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Swe68 und Ari (der Löwe ?),

das war meinerseits eine Überlegung allgemeiner Art,
                                  deswegen hatte ich ja auch den letzten Satz noch geschrieben.

Leider bin ich schon 2x mit Menschen unterwegs gewesen, die
                                  ein gutes Maß an Furcht vermissen ließen. Beim 1. Mal war die
                                  Folge ein Angriff mehrerer Möwen auf Island (ich habe die ein Jahr
                                  zuvor geplante Reise dann nach einigen weiteren Vorkommnissen
                                  abgebrochen). Beim 2. Mal sind wir auf 3400m völlig ungeschützt
                                  in ein Gewitter gelaufen und noch einige andere Schoten.

Einer der beiden hat in der Brooks-Range Bären photographiert,
                                  sehr schöne Photos. Furcht hatte er dabei zu keiner Zeit.
                                  Ein Photograph, den er dort kennenlernte wurde später von einem verwundeten Bären auf Kamtschatka getötet, das ging ihm nicht sehr nahe.

Meine Intention war und ist: Jemand der keine oder zu wenig Furcht
                                  kennt, ist eine Gefahr für sich und andere (das Gegenteil ist allerdings
                                  auch wahr). Der Artikel über die Norwegerin hat das nur nochmal in mir wach gerufen.

Grüße

christel

Kommentar

• Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde sie, von dem, was ich so von ihr und über sie gelesen habe, sehr sympathisch und keineswegs verrückt. Leute die 12 Stunden am Tag im Büro sitzen sind verrückt und meiner Meinung nach gefährdeter.

Klasse Leistung, auch wenn sie nichts Neues entdeckt hat (außer dass Bergans anscheinend vernünftige Klamotten und Zelte baut )

René

P.S. Verliere selber auf jeder Wintertour (trotz 3500-4000 kcal pro Tag) 5-10 kg.
                                    Zuletzt geändert von Roene; 23.01.2010, 20:31. Grund: Verdeutlichung des wahren Sinns
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Jakob
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2003
                                      • 345

• Meine Reisen

Zitat von Roene Beitrag anzeigen

P.S. Verliere selber auf jeder Wintertour trotz 3500-4000 kcal pro Tag 5-10 kg.
                                      dann wiegst du ja nach 2 wochen nur noch ca. 0kg

abnehmen ist bei so einer tour ganz normal, selbst im sommer habe ich auch schon mal 5 kg in 10 tagen geschafft abzunehmen.

der Jakob
                                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat:
                                        Zitat von Roene

P.S. Verliere selber auf jeder Wintertour trotz 3500-4000 kcal pro Tag 5-10 kg.

dann wiegst du ja nach 2 wochen nur noch ca. 0kg

abnehmen ist bei so einer tour ganz normal, selbst im sommer habe ich auch schon mal 5 kg in 10 tagen geschafft abzunehmen.

der Jakob
                                        Heute 19:43
                                        Wenn du sein Startgewicht wüßtest

Kommentar

• Roene
                                          Fuchs
                                          • 24.05.2004
                                          • 1479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Jakob hat schon ganz gut gerechnet (Startgewicht 78-81 kg). Die "pro Tag" sollten sich allerdings auf die kcall beziehen . Habe Klammern eingefügt, jetzt sollte der Sinn klar sein, hehe.

Roene
                                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

Lädt...
                                          X