Erfrierungsproblematik an der Nase

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfrierungsproblematik an der Nase

    Hallo
    also ich hab ein ziemliches Problem und zwar gehöre ich zu der seltene Spezies Mensch die auf der Nase schwitzt. Und zwar nicht wenig, sondern ordentlich viel, weshalb die immer heftig auskühlt und sogar schonmal leicht vereist ist.
    Auf meinen bisherigen Wintertouren ging das immer irgendwie, wenn auch nicht sehr angenehm ( und meist war ich da auch nur 1-2 Tage bei wirklich tiefen T unterwegs ( der Rest so bei -5 am Tag war nicht so dramatisch) Jetzt wo es nach Norwegen geht brauch ich aber irgendeine Lösung wie ich meine Nase schützen kann, hab ernsthafte Angst um die.

    Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?

    Was könnt ihr für dünne Gesichtsmasken empfehlen?
    Zuletzt geändert von jeskodan; 13.01.2010, 13:17.

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

    Wenn ich auf Scootertouren bei teilweise unter -25Grad war, hatte ich eine Doppelkonstruktion aus einer Neopren-Maske und eine Wollmaske darueber. Zwar schwitzt man dann und bekommt eine feuchte Nase, aber die Temperatur unter der Maske ist auf jeden Fall ueber Null. Diese Kombination ist sicherlich nicht so skitourentauglich, da man eher schlecht Luft bekommt, aber vllt wäre das folgende eine Möglichheit:

    1. Schicht: gestrickter Wollnasenwärmer (sieht lustig aus, google mal)
    2. Schicht: Neopren Facemask (oder auch anderes Material, da gibt sicherlich noch andere Erfahrungen)
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

      Du warst bisher ohne jede Sturmhaube unterwegs?
      Wenn ja würde ich als erstes mit einer PS-Haube beginnen, oder, falls Dir das nicht ausreichend erscheint, zu einer OR-Balaclava greifen.
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

        ....brauch ich aber irgendeine Lösung wie ich meine Nase schützen kann, hab ernsthafte Angst um die.....
        Eine angefrorene Nase ist nicht so schlimm, nach ca. 6 Monaten ist wieder Gefühl in der Nasenspitze.
        Probier mal Melkfett!

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

          dünne baclava bin ich auch am überlegen, werd wohl eine mal anschaffen (hat da einer tips).

          die Nase macht mir echt sorgen nicht von wegen anfrieren sondern erfrieren, wie gesagt das wird mit dem schweiß echt kalt( das ist nicht a bisserl feucht, mir stehen da richtig die tropfen drauf, werd normal beim sport auch immer drauf angesprochen weils echt so viel und ungewohnt ist.)
          Zuletzt geändert von jeskodan; 13.01.2010, 21:57.

          Kommentar


          • tdnpf
            Erfahren
            • 03.02.2007
            • 318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            dünne baclava bin ich auch am überlegen, werd wohl eine mal anschaffen (hat da einer tips).

            die Nase macht mir echt sorgen nicht von wegen anfrieren sondern erfrieren, wie gesagt das wird mit dem scheiß echt kalt( das ist nicht a bisserl feucht, mir stehen da richtig die tropfen drauf, werd normal beim sport auch immer drauf angesprochen weils echt so viel und ungwohnt ist.)
            Ich hab die von Odlo. Passt auch unter einen Skihelm (bzw. passt unter meinen).
            Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6766
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              dünne baclava bin ich auch am überlegen, werd wohl eine mal anschaffen (hat da einer tips).

              die Nase macht mir echt sorgen nicht von wegen anfrieren sondern erfrieren, wie gesagt das wird mit dem schweiß echt kalt( das ist nicht a bisserl feucht, mir stehen da richtig die tropfen drauf, werd normal beim sport auch immer drauf angesprochen weils echt so viel und ungewohnt ist.)
              Kann Dir nur empfehlen so lange anzuprobieren bis eine passt
              und sich gut anfühlt.
              Manche haben extra Öffnungen an nase und oder Mund,
              manche sind aus Wolle, groß klein....
              Ist irgendwie wie beim Schuhkauf.
              Die erste war von ME, war mir aber irgendwie zu eng,
              jetzt hab ich eine von Meru (Globi) Mit abgedeckter nase und kleinem Schlitz zum atmen und gaze vor dem Mund für bessere Atmung?!

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                Elektrischer Nasen-Wärmer alternativ würde auch ne Sturmhaube von Woolpower gehen
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • bodach
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 286
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                  keep it simple

                  nimm dir sowas wie einen Buff und zieh ihn anstatt ueber die Stirn lässig ueber die Nase. Das funtioniert in jedem Fall, ist allerdings nichts fuer die Einkaufsstrasse .

                  Wasserfreie Salben sollten ausserdem helfen.

                  bodach

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                    also hab noch ne dünne Baclava und ne Maske mir besorgt.
                    Das mit dem Buff ist nicht so ganz einfach, die schließen über der Nase nicht so richtig ab und als Brillenträger beschlägt dann alles man muss sie zu ner Wurst am Ende rollen da gehts so einigermaßen, ist aber eher suboptimal

                    Kommentar


                    • kuroiya
                      Erfahren
                      • 20.07.2004
                      • 334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                      hab vor ner Weile mal dieses Foto im Netz gefunden: http://www.michael-straub.ch/bilder/...l_original.jpg

                      Seither träumt meine Nase von sowas (in ihrer Phantasie hat es einen flauschig-warmen Felleinsatz drunter).

                      Gruss
                      Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                        Seither träumt meine Nase von sowas (in ihrer Phantasie hat es einen flauschig-warmen Felleinsatz drunter).
                        In der Realität ist es jedoch nur ein Stück Leder ohne Isolation das einen Sonnenbrand auf der Nase verhindert
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                          Wow!

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                            Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
                            hab vor ner Weile mal dieses Foto im Netz gefunden: http://www.michael-straub.ch/bilder/...l_original.jpg

                            Seither träumt meine Nase von sowas (in ihrer Phantasie hat es einen flauschig-warmen Felleinsatz drunter).
                            Falls deine Nase die (unbefellte) Realität kennenlernen möchte: Ich habe noch eine alte Carrera-Gletscherbrille in lila (vgl. Avatar) mit Nasen- (und Seiten-) Schutz aus Leder.

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                              die Dinger der Neuzeit machen das aus Kunststoff... mit n Bissle Fell drunter sicher brutal warm....

                              Hast du dein Problem nur mit der Nase und der sonstige Gesichtsbereich ist nicht wirklich betroffen...? Sonst habt ich mal so Kälteschutzmasken gefunden (Militärbedarf) sieht zwar n bissle SM-mäßig aus aber wenns hilft...!
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • kuroiya
                                Erfahren
                                • 20.07.2004
                                • 334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                                Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                In der Realität ist es jedoch nur ein Stück Leder ohne Isolation das einen Sonnenbrand auf der Nase verhindert
                                die Realität ist ja so fies... trotzdem sieht es für mich atmungsaktiver aus als das Kunststoffkonstrukt, und (mit ein bisschen Fell ) auch viel gemütlicher. Man könnte aber an sowas aus Goretex denken, dass den Schweiss dann weg von der Nase leitet (ausreichendes Temp-gefälle sollte in dem Fall vorhanden sein).
                                Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • Little Bird
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2008
                                  • 242
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfrierrungsproblematik an der Nase

                                  Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                  ich mal so Kälteschutzmasken gefunden (Militärbedarf) sieht zwar n bissle SM-mäßig aus aber wenns hilft...!
                                  wenn du die olivfarbenen meinst, ein bissle SM ist gut. Die kommen stark nach Jason aus so einem Horrorfilm.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X