Wetter Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pim197
    Erfahren
    • 28.02.2009
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wetter Hardangervidda

    Hallo!
    Letztes Jahr war ich bereits in der Hardangervidda Ende März. Dort habe ich einige Wetterkapriolen der Vidda miterlebt. Von schönstem Sonnenschein bis zum tagelangen Blizzard mit totalem Whiteout. Temperaturen von minus 5 bis minus 25 °C.

    Nun, als nächstes werde ich auf jedenfall den kommenden Februar wieder dorthin zurückkehren.

    Mich würde jetzt interessieren welche Wettererfahrungen ihr in den verschiedenen Monaten in der Vidda gemacht habts. Zum Beispiel ob es in den ersten Monaten des Jahres deutlich kälter ist und dafür weniger Blizzards zu erwarten sind. Wäre schön wenn ihr einfach eure Erfahrungen mitteilt. Sicher habe ich schon Klimatabellen im Forum von Norwegen gesehen, allerdings treffen die oft nicht direkt auf die Vidda zu. Da herrscht einfach ein spezielleres Klima. Vielleicht habt ihr nen guten Link!!

    Bin mal gespannt.

    LG Pim
    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wetter Hardangervidda

    Hallo,

    da fällt mir nur www.yr.no ein. Hier unter Vestland und Hordaland findet man auch Einträge von Station auf der Vidda, z.B. der Dryanuthütte am RV 7.

    Ansonsten ist das mit der Vidda doch recht einfach. Im Hochwinter wüde ich Temps zw. -5° bis -35°C erwarten (letztere eher nicht so häufig). Kurze Tauwetter bis ganz oben würde ich auch nicht ausschließen wollen. Wenn ein Hoch über ME oder DK liegt wird halt die Südwestpumpe angeworfen, siehe Winter 06/07. Schließlich liegt die westliche Vidda noch voll im Staubereich der atlant. Tiefausläufer, bei "normaler" Westlage also viele Niederschläge. Wenn ich den durchschnittlichen Januar oder Februar beschreiben sollte würde ich sagen:
    -10° - -20°C, reichlich Niederschläge, im Osten tendenziell trockener, rasche Wetterwechsel wahrscheinlich, stürmisch eher Anfang Januar und Ende Februar, am kältesten um den Monatswechsel Jan/Feb.

    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    Gruß
    Woodsia

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wetter Hardangervidda

      A lot of weather-info is found on this site http://www.senorge.no/mapPage.aspx Click on the english flag if you do not read/speak norwegian Then just experiment with the buttons to find what you need.

      Personally I like the snow amount and the skiing conditions. But you find averages for temperatures and a lot of other things. Data goes back to 1961, but averages are from 1971 to 2000

      Good luck
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Pim197
        Erfahren
        • 28.02.2009
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wetter Hardangervidda

        Super! Das sind echt tolle Infos, damit kann man doch was anfangen!! Danke!

        lg Pim
        Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wetter Hardangervidda

          Da diese Wetterfragen, immer wieder kommen und ich dann auch immer schön mit meinen wetteronline-tipps (Rueckblick: Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur, Schnehhöhen, etc...) folgende Frage an die Allgemeinheit:

          Macht da vielleicht mal ein anständiger Wikieintrag mit entsprechenden Links usw Sinn? Da die Wetter-Seiten ja kommerziell sind, habe ich gewisse Bedenken..
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Pim197
            Erfahren
            • 28.02.2009
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wetter Hardangervidda

            Ja, da geb ich dir recht. Die Wetterfrage taucht immer wieder auf. Ist ja auch wichtig ne
            Zahlen überzeugen ja, aber mich interessiert natürlich auch die gefühlte Erfahrung.
            Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

            Kommentar

            Lädt...
            X