Wir machen das Vita Bandet 2024

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paljakka
    Neu im Forum
    • 21.12.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wir machen das Vita Bandet 2024

    Haloj!
    es sind ein wenig mehr als fünf Jahre seit diesem Beitrag vergangen:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/outdooraktivitäten/wintertouren/107844-einstieg-wintertouren-im-schwedischen-fjäll

    Wir waren jung, willig und hatten keinen Plan von . Zum Glück gibt es euch, einiges konnte damals geklärt werden oder aus anderen Beiträgen seziert werden.
    Seitdem ist einiges an Touren zusammengekommen.
    Unsere „Jungfernfahrt“ fand im April 2019 im Jämtlandsfjäll statt.​ 10 Tage lang keine Wolke am Himmel, absolut windstill, immer Minusgrade, nicht zu kalt und absolut nicht repräsentativ für Fjäll im Winter.
    Die kommenden Jahre folgten zwei Wintertouren pro Saison, eine kalte und dunkle im Januar/Februar und eine etwas freundlichere im April/Mai. Das Ganze immer mit einem Auge schielend auf das Ziel, das Vita Bandet irgendwann mal zu laufen.( Für die, die es nicht wissen, Vita Bandet beginnt in Grövelsjön und endet am nördlichsten Punkt Schwedens, Treriksröset. Strecke ca.1400km.)
    Mittlerweile hatten wir die Freude Schneestürme, Whiteouts, Nebelsuppe, Erfrierungen, Kocherprobleme, Gestängebrüche, fortgewehte Isomatten, vereiste Bindungen, kaputte Skischuhe und einen Liter flüssigen Tee im Schlafsack zu erleben. Kurz gesagt wir sind reif für das Weiße Band, in weniger als 2 Wochen geht es los. Wie toll ist das denn!!
    Das Equipment ist vorbereitet, hier paar Eckdaten:
    1. Segebaden Pulka 130cm (ca.80Jahre) und Segebaden Pulka S2 150cm(kompletter Neubau, wird von Segebaden gestellt) auch wenn das nach Museum aussieht, ist das sehr konkurrenzfähig.​

    2. Ski Åsnes Ammundsen und Gamme Bc
    3. Bindung Rottef. BC Manual und Xplore Ich bin auf xplore umgestiegen weil mir mitten im nirgendwo der Bügel an meinen Alfa outback APS abgegangen ist. Melanie fährt weiter BC Bindung​​
    4. Schlafsäcke Pajak Radical 16H (geht so, hätte gern etwas mehr Füllung. Verliert doch recht schnell an Isolierleistung, dafür recht easy zu trocknen auch im Feld mit einer heißen Nalgene. VBL kommt mi.
    5. Isomatte Bergans 14mm EVA +TheramRest Neoair Xtherm
    6. Zelt Keron 3GT
    7. Kocher Optimus Polaris im Trangia Windschutz mit Silencer. Vorheizen mit Spiritus, Spirituskocher dient als Notfallkocher.
    8. Töpfe mit Wärmetauscher Primus Primetech (immer schön Lüften, CO Gefahr)
    9. Kleidung: Leichte Daunenjacke, Daunenparka, Daunenshorts, Daunenbooties, Softshell, Etaproof Anorak und Hardshelljacke( nur bei +Graden und Niederschlag)
    Hardshellhose​, Merino Unterwäsche in unterschiedliche Dichten. Leider verträgt Melanie Merino am Oberkörper nicht, deswegen gibt es Netzunterwäsche aus Kunstfaser als erste Lage. Drei paar Handschuhe in unterschiedlichen Ausführungen mit austauschbarem Futter + Liner.
    10. Allerlei Kruscht, Wachs für Ski und Felle, Garmin Inreach, Kamera, Handy, Stirnlame, Werkzeug, Reperaturset, Powerbank, Erste Hilfe, Kopfhörer für Podcasts(am liebsten survivalgeschichten aus den Polarregionen 😆), Netzteile
    11. Massenhaft Essen. Selbstgetrocknetes Gemüse gemischt mit Fertigsoßenpulver, Soja und drei Minuten Nudeln und Reis als Hauptspeise. Überall kommt Butter rein. Morgens Haferschleim oder Kartoffelpüree mit Butter und Käse. Tagsüber Riegel, Nüsse, Käse, Wurst, trockenfrüchte. 4x Thermos a 1,5l mit Tee oder Blåbärssoppa und 2x0,5l Thermos am Gurt.

    Runde das ganze jetzt mal hier ab.
    Ich hoffe ich habt einiges an Fragen. Das Umfeld verdreht so langsam die Augen, wenn man mal wieder so richtig aufdreht, deswegen hoffe ich hier ein wenig auf offen und ne neugierige Ohren zu stoßen.

    Grüße aus dem verregneten(ja, es regnet) Jämtland
    Sebastian & Melanie​​

  • fhvdrais
    Erfahren
    • 16.08.2015
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    "Der User hat noch keine Reiseberichte geschrieben" - das muss sich dringend ändern, aber da scheinen wir ja auf gutem Wege zu sein. 😊
    Bin sehr gespannt, der Thread ist abonniert!

    Kommentar


    • Paljakka
      Neu im Forum
      • 21.12.2018
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein vollständiger Reisebericht wird es wahrscheinlich nicht werden aber ich kann gerne ab und an mal ein Update hinterlassen und paar Bilder hochladen.
      Hier mal ein kleines Amuse-Gueule von unserer letzten Tour im Offerdalsfjäll(absoluter Favorit und Geheimtipp Sommer wie Winter)
      Am Tag davor ist im Sturm ein Zeltgestänge gebrochen als der Wind plötzlich von der Seite kam

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 325
Größe: 1,23 MB
ID: 3239541

      Würde mich aber freuen wenn Fragen bezgl. Route, Equipment, Routinen usw. kommen würden.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        .Ich hoffe ich habt einiges an Fragen. Das Umfeld verdreht so langsam die Augen, wenn man mal wieder so richtig aufdreht, deswegen hoffe ich hier ein wenig auf offen und ne neugierige Ohren zu stoßen.​
        Fragen habe keine. Aber offene und neugierige Ohren und Augen sind garantiert! Stark. Freue mich schon, mitzufiebern oder mitzuleiden. Stichworte reichen ja, Bilder sind immer gut. Viel Spaß und gutes Gelingen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wünsche auch viel Erfolg!

          Folgt ihr der gängigen Route, oder geht ihr zb via Lapplandsleden oder Padjelantaleden?

          Das Weisse Band ist auch auf meiner Liste, aber frühestens 2025.

          Kommentar


          • Paljakka
            Neu im Forum
            • 21.12.2018
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Folgt ihr der gängigen Route, oder geht ihr zb via Lapplandsleden oder Padjelantaleden?​
            Wir werden versuchen weitestgehend markierte Winterwege zu nutzen. Bei der Strecke möchte man Vorwärtskommen. Wenn dann noch anspruchsvolles Wetter hinzukommt geht oft nichts mehr abseits der Pfade. Gibt aber ein paar Abschnitte wo das nicht geht weil keine Verbindung vorhanden oder wir die Strecken als langweilig oder zu grün erachten. Zum Beispiel erster Teil des Kungsleden vom Hemavan bis Kvikkjokk, zu viel Zivilisation zu wenig Fjäll für unseren Geschmack. Hier planen wir ab Tärnasjön Richtung Norden zu laufen und vor Vindelkroken Richtung Laisstugan zu queren.
            Nach Vallsjöbyn Richtung Gäddede gibt es keine Verbindung hier wird durch die Wildnis navigiert und möglichst versucht oberhalb der Baumgrenze zu bleiben. Gleiches gilt für den Abschnitt Gäddede - Hemavan.
            Storlien, Gäddede, Hemavan, Kvikkjokk und Abisko sind als feste Depotpunkte eingeplant und müssen angesteuert werden. Die Route zwischen den Meilensteinen ist zwar vorgeplant, kann aber je nach Bedingungen abgeändert werden. Am meisten freuen wir uns auf die Strecke zwischen Hemavan und Kvikkjokk und die letzte Etappe von Abisko durch Norwegen nach Treriksröset

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auch von mir "alles Gute" für euer tolles Projekt!
              Wäre wirklich klasse, das eine oder andere Update von der Tour zu bekommen.
              Macht ihr das "offiziell" (mit Anmeldung bei Fjällfararnas Vita&Gröna Bandet) oder "nur für euch"? (Da gibt es ja unterschiedliche Ansichten...)

              Kommentar


              • Paljakka
                Neu im Forum
                • 21.12.2018
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                Macht ihr das "offiziell" (mit Anmeldung bei Fjällfararnas Vita&Gröna Bandet) oder "nur für euch"? (Da gibt es ja unterschiedliche Ansichten...)
                Wir sind offiziell angemeldet.
                Uns persönlich hilft es das Projekt letztendlich durchzuführen und auch keine Abkürzungen zu nehmen. Zudem sind wir Schwaben, ist die Anmeldegebühr einmal bezahlt, lassen wir da nix verfallen.
                Als extra gibt es noch ein paar Prozente in Ausrüstungsläden und auf Übernachtungsmöglichkeiten, was jetzt für uns nicht ausschlaggebend war.
                Bin hauptsächlich etwas gespalten weil versucht wird die ganze Sache zu kommerzialisieren. Andrerseits sieht mir alle Bandare lieber, auch wenn welche daraus eine STF Hüttentour machen, als der Zirkus der sich im Jämtlandstriangel oder zwischen Nikka und Kebnekaise abspielt.
                Das tolle an so einer langen Tour ist ja, dass man irgendwann anfängt das Fjäll wirklich zu leben anstatt es nur kurz zu besuchen. Faszinierend wie sich zum Beispiel der Körper an die Kälte gewöhnt. Ich finde es wahnsinnig unangenehm, nach ein paar Zeltnächten, mich in beheizten Räumen aufzuhalten. Kurz aufwärmen ist ok aber schlafen tue ich lieber in meiner Miefwurst im Zelt.

                Kommentar


                • Gurten
                  Erfahren
                  • 08.02.2022
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Paljakka Beitrag anzeigen
                  Nach Vallsjöbyn Richtung Gäddede gibt es keine Verbindung hier wird durch die Wildnis navigiert und möglichst versucht oberhalb der Baumgrenze zu bleiben. Gleiches gilt für den Abschnitt Gäddede - Hemavan.
                  Storlien, Gäddede, Hemavan, Kvikkjokk und Abisko sind als feste Depotpunkte eingeplant und müssen angesteuert werden.
                  Nach Gäddede folgen ja viele jeweils ca 40km der Strasse bis STORA BLÅSJÖN, plant ihr da eher östlich den Winterwegen zu folgen?

                  Wie versendet ihr die Resupplys? Mit Bussgods? Mir hatte Post Nord mal ein Paket für Kvikkjokk in Gällivare blockiert...

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Paljakka Beitrag anzeigen
                    Nach Vallsjöbyn Richtung Gäddede gibt es keine Verbindung
                    ... zumindest keine Verbindung laut Karte.
                    Es gibt aber (Winter-)Markierungen von Gunnarvattnet via Skottland hoch auf´s Fjäll (zum Storbäcktjärnen 813) - siehe auch meinen Bericht vom Herbst 2020.
                    Bei Recherchen zu meiner Tour fand ich heraus, dass es offenbar auch Markierungen von Gunnarvattnet hoch zum Penningkejsen gibt.
                    Und wo es Markierungen gibt, findet man gerne eine Spur vor. Insbesondere beim Aufstieg mit Ski + Pulka sehr willkommen.

                    Kommentar


                    • Paljakka
                      Neu im Forum
                      • 21.12.2018
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Gurten Beitrag anzeigen

                      Nach Gäddede folgen ja viele jeweils ca 40km der Strasse bis STORA BLÅSJÖN, plant ihr da eher östlich den Winterwegen zu folgen?

                      Wie versendet ihr die Resupplys? Mit Bussgods? Mir hatte Post Nord mal ein Paket für Kvikkjokk in Gällivare blockiert...
                      Ja genau, wir planen von Gäddede den Vinterled nach Ankarede zu nehmen, ist zwar ein ganz schönes Auf und Ab aber uns lieber als parallel dazu auf einer Landstraße entlang zu laufen, oder über teils regulierte Seen im Tal. Ausnahme kann natürlich sein falls man angeschlagen ist oder das Wetter nicht mitspielt.

                      Depots werden unterschiedlich verschickt mal mit PostNord Företagspaket oder Bussgods. Dazu gibt es eine super Liste auf der Vita/Gröna Bandet Seite in schwedisch mit Infos zu möglichen Depots:
                      https://www.vitagronabandet.se/sv-SE...rvice-45815318

                      Gleich am Anfang steht drin das alles was PLZ Gällivare ist mit Bussgods verschickt werden soll, da es wie du schon schreibst sonst in Gällivare hängen bleibt.

                      Kommentar


                      • Paljakka
                        Neu im Forum
                        • 21.12.2018
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        ... zumindest keine Verbindung laut Karte.
                        Es gibt aber (Winter-)Markierungen von Gunnarvattnet via Skottland hoch auf´s Fjäll (zum Storbäcktjärnen 813) - siehe auch meinen Bericht vom Herbst 2020.
                        Bei Recherchen zu meiner Tour fand ich heraus, dass es offenbar auch Markierungen von Gunnarvattnet hoch zum Penningkejsen gibt.
                        Und wo es Markierungen gibt, findet man gerne eine Spur vor. Insbesondere beim Aufstieg mit Ski + Pulka sehr willkommen.
                        Japp, auf dem ersten Stück von Valsjöbyn bis ins Kalfjäll gibt es zum Glück einen Skoterled. Danach gibt es keine Wintermarkierungen. Falls danach eine Spur vorhanden ist, nutzen wir diese gerne, höchstwahrscheinlich von irgendeinem Bandare der vor uns liegt. Falls nicht sollte die Strecke trotzdem recht easy sein. Das Gebiet ist uns auch aus Sommertouren bekannt.
                        Skoterspur ist eher unwahrscheinlich da nur Samen oder Offizielle sich abseits der markierten Routen bewegen dürfen. Rentiere sind im Winter im Flachland unterwegs, wenn wir Glück haben, fährt aber eine Same zu Saiblingfischen ins Hochland.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X