wo pulka kaufen (schweden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 283
    • Privat

• Meine Reisen

wo pulka kaufen (schweden)

hallo,

werd kommenden di nach lappland starten und hab wohl leider nicht mehr die zeit mir den paris expedition sled zur pulka umzubauen (zumal ich ihn für den flieger kürzen müsste, wenn ich nicht mindestens €56 extra für sportgepäck berappen wollen würde);
    sodass ich mir jetzt leider ne pulka leisten muss

würd sie mir wohl in schweden im internet bestellen und hab bisher die snerten anvisiert.
    die segebaden machen ja wohl auch nen ganz guten eindruck (und sind wesentlich billiger ), aber ich hab kein geschäft aufgetan, wo's die gibt...

kann da jemand abhelfen?

und ist die minipulka zu klein, oder reichtdie eigentlich (kombiniert mit nem 40l rucksack) aus? mein gepäck sollte idealerweise nicht über 120cm lang sein, damit ichs normal einchecken kann...

julian

• Gast-Avatar

AW: wo pulka kaufen (schweden)

Wo landest Du denn?

Kommentar

• julianbali
      Erfahren
      • 24.05.2008
      • 283
      • Privat

• Meine Reisen

in kiruna,

werd wohl von abisko oder riksgränsen starten, da ich da recht schnell mitm zug hinkomme.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Das fällt Dir ja früh ein.

Ich würde mal voschlagen. kauf die Snerten bei Globi, mit 8 Euro oder so für 24-Stunden-Lieferservice. Die kriegst Du in Schweden mit Sicherheit nicht günstiger.

Außerdem kriegst Du bei Globi noch die klassische Snerten, mit dem normalen Verdeck. Fjällpulken hat ja eine neue Reihe von kleinen Pulkas aufgelegt. Verlockend leicht (aber irgendwie habe ich Zweifel, dass die Gewichtsangaben stimmen. Das kann eigentlich nicht sein, bei dem vergleichsweise günstigen Preis). Und das Verdeck der neuen Pulkas sieht irgendwie komisch aus, mehr wie eine große Sporttasche mit Reißverschlüssen. ich lege manchmal Ski, Isomatte, Thermoskanne, Rucksack und Stöcke auf die Pulka, ich wüsste gar nicht, wo ich das alles unterkriegen sollte auf den neuen Modellen.

Alternativ die Acapulka 135, z.B. von Mont K. Aber die wirst Du so schnell nicht besorgen können.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
          in kiruna,

werd wohl von abisko oder riksgränsen starten, da ich da recht schnell mitm zug hinkomme.
          Dann Mail doch mal Abisko an, ob Du eine Pulka leihen kannst.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich befürchte da bleibt nichts anderes übrig als eine in Abisko zu leihen.
            Ist ja schon nächsten Mittwoch. Vielleicht verkaufen die auch gebrauchte.
            Oder alle Läden in Kiruna abtelefonieren. Sind nur 2-3, ob die was vorrätig haben ist allerdings die Frage.

Kommentar

• julianbali
              Erfahren
              • 24.05.2008
              • 283
              • Privat

• Meine Reisen

hab bis vorgestern staatsexamen geschrieben und war komischerweise gestern nicht ganz einsatzfähig...

und die snerten wär in schweden günstiger
              sieht anders aus als die bei globi, aber reißverschlüsse seh ich so auf anhieb nicht...

zumal ich sie dann nur einmal im flieger transportieren müsste...

Kommentar

• julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 283
                • Privat

• Meine Reisen

in abisko zahl ich ungefähr €100/woche...

da investier ich lieber ca. €500 und hab ne eigene.
                man muss denen ja das geld nicht auf teufel komm raus in den rachen werfen (den tipp des mietens hab ich übrigens schon von meinem vater bekommen, der allerdings kein so ausgeprägter ausrüstungsfetischist ist wie ich...)

Kommentar

• Watzmann
                  Anfänger im Forum
                  • 02.08.2005
                  • 27

• Meine Reisen

Evtl. gibt's bei Quanok.com (auch noch preiswerte gebrauchte) Pulkas, die ein bisschen kleiner als der Paris sind.
                  Verba docent, exempla trahunt!

Kommentar

• julianbali
                    Erfahren
                    • 24.05.2008
                    • 283
                    • Privat

• Meine Reisen

@ järven: du hast nicht zufällig die telefonnummern von denen parat? *zu-faul-zum-googlen-grins*

Kommentar

• julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 283
                      • Privat

• Meine Reisen

@ watzmann: danke für den link, aber die haben grad nix gebrauchtes da (nur eine, die 170cm und damit für die solotour echt übermotiviert ist...)

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

hab bis vorgestern staatsexamen geschrieben und war komischerweise gestern nicht ganz einsatzfähig...

und die snerten wär in schweden günstiger
                        sieht anders aus als die bei globi, aber reißverschlüsse seh ich so auf anhieb nicht...

zumal ich sie dann nur einmal im flieger transportieren müsste...
                        Aber wie willst du da dran kommen. Erstmal drei Tage einkaufen gehen?

OT: Ich hoffe es war kein Staatsexamen in Deutsch. Weil ich dann fragen müsste, ob es aktueller Stand der Ortografie ist, jeden Satz statt mit einem Punkt mit einem Bätsch-Smiley zu beenden, oder mit dem Fingerzeig-und-Auslach-Smiley. Nix für ungut, aber wenn man sich ernsthaft bemüht, Fragen zu beantworten, kommt man sich etwas vereimert vor, wenn man diese Teile ständig um die Ohren gehauen kriegt, ich zumindest. Und du stellst doch ernsthafte Fragen und willst ernsthafte Antworten, oder nicht?
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• julianbali
                          Erfahren
                          • 24.05.2008
                          • 283
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: den find ich (wahrscheinlich weil er so schön animiert) ist besonders klasse... hab ihn aber ehrlich gesagt weniger als anderen die zunge rausstrecken, als als mächtig-freu-und-grimassen-schneiden angesehn. werd mich aber bemühen, ihn ab jetzt vorsichtiger einzusetzen, versprochen!

müsste noch mit der starthütte abklären, dass ichs mir dahin schicken lassen darf (und dafür evtl zuerst n bett buchen ) und natürlich mit dem internetversender, dass er's bei kreditkartenzahlung morgen noch rausschickt...
                          dann dürfte es ja bis allerspätestens mi da sein.

ansonsten müsst ich halt in den sauren apfel von ein oder zwei tagestouren beißen.

Kommentar

• Gast-Avatar

dann dürfte es ja bis allerspätestens mi da sein.
                            bei mir hat das im bewohnten Südschweden 2 Wochen gedauert

Kommentar

• julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 283
                              • Privat

• Meine Reisen

kling ja vielversprechend...

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: den find ich (wahrscheinlich weil er so schön animiert) ist besonders klasse... hab ihn aber ehrlich gesagt weniger als anderen die zunge rausstrecken, als als mächtig-freu-und-grimassen-schneiden angesehn. werd mich aber bemühen, ihn ab jetzt vorsichtiger einzusetzen, versprochen!
                                OT: Danke.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• julianbali
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2008
                                  • 283
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: staatsexamen übrigens ins jura, sonst hätte ich bestimmt noch mehr zeit für die tourenplanung nebenher gefunden

Kommentar

• julianbali
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2008
                                    • 283
                                    • Privat

• Meine Reisen

nach riksgränsen dürfte ichs schicken lassen. für abisko war ich natürlich ne dreiviertelstd zu spät um jemanden an die strippe zu bekommen OT: ich trottel (<-ganz allein mir selbst rausgestreckt )

Kommentar

• Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo julianbali,

in Kiruna gibts zwei passable Sportgeschäfte:
                                      1. Fors & Fjäll, Meschplan 5, Tel: +46 98014801
                                      2. Intersport Kiruna, Föreningsgatan 4,Tel: +46 98014719
                                      Das erstere ist sehr outdoorbezogen (der Name sagt es bereits), dort würde ich Pulken vermuten. Der Intersport hat evtl. auch welche. Anrufen, klären.

Ansonsten gibts in jeder größeren Stadt Sportskompaniet (z.B. in Stockholm schon mal zwei, die ich kenne) und andere Fachgeschäfte. In Stockholm z.B. ist einer recht nah am Hauptbahnhof, ich komm noch drauf wie der heißt (... melde mich wieder ... ),dort habe ich schon mal Fjellpulken- und Segebaden-Modelle begutachtet.

Übrigens, die Segebaden Modelle, die ich gesehen habe, wirken im Vergleich zu Fjellpulken etwas old-fashioned. Kann aber auch täuschen.
                                      Mit einer Snerten-Pulka machst Du jedenfalls grundsätzlich nichts falsch. Habe nach ersten Paris-Erfahrungen mittlerweile auch eine. Die laufen um Welten besser. Die Investition lohnt also in jedem Fall. Ich persönlich finde die 118er allerdings etwas winzig. Ist ja schließlich für den Winter gedacht. Eine 144er ist schon eher passend.

@Sarekmaniac:
                                      Die neuen X-Country Pulkas von Fjellpulken sehen zwar etwas spacig aus, machen aber (auch aus der Nähe) einen hochwertigen Eindruck. Zugegeben, auf Reißverschluss oder nicht habe ich nicht geachtet.
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• julianbali
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2008
                                        • 283
                                        • Privat

• Meine Reisen

danke! werd gleich mal anrufen, auch wenn ich da heut wahrscheinlich niemanden mehr erreichen werde.
                                        stockholmer adressen brauch ich nicht. hab dafür definitiv nicht lang genug aufenthalt am flughafen...

Kommentar

Lädt...
                                        X