Auf der Pulka-Tour Zelt rollen mit nur halbierten Gestänge und Zeltauswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andre4
    Gerne im Forum
    • 07.10.2022
    • 81
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, mir ist auch noch nicht klar, wie ich den Zusatzstab dann ohne Stangenkanal gescheit verwenden soll beim Allak, abwechselnd anclipsen stelle ich mir auch nicht zielführend vor. Eher mit tape zu einem Stab binden. Habe auch nur einen Zusatzstab. Vermutlich nehme ich den als Ersatzstab mit und las dafür die Ersatzteile vom Zelt weg. Wenn dann ein "halber" Meter Schnee fällt über Nacht muss ich dann sowieso improvisieren.. bzw. aufstehen oder den Stab halt irgendwie mit tape verbinden. Das mit den vorgesteckten Stäben gekopppelt mit wenig Tape werde ich denke ich mal ausprobieren, entweder gelagert im Ski-Sack (Zeltrolle) oder einfach in das Bedding-Bag seitlich gesteckt.

codenascher, danke für den link und Bild, jetzt verstehe ich was Du machst. Ich habe eine Fjellpulka, die hat ein integriertes Verdeck und darauf liegt bei mir ein großer Bedding Bag für das Schlaf-Setup. am ehesten glaube ich würde ich dann die Idee umsetzen mit dme Ski-Sack. Werde ich die Woche mal testen beim Probepacken.

Kommentar

• TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1379
      • Privat

• Meine Reisen

Beim Allak ist das Verwenden eines doppelten Gestängesatzes möglich, aber wie gesagt mit unbequemer Montage. Da wird dann abwechselnd eingeklippt. Ich hatte das mal für Hochlager in den Anden erwogen, da wären wir zu zweit gewesen und es wäre nur um eine Nacht gegangen. Es ist nicht dazu gekommen...
      In deinem Fall sehe ich auch die Notwendigkeit nicht, das Allak ist ein stabileres Zelt als die Tunnel der gleichen Linie.
      Für dein Kaitum wäre ein doppeltes Gestänge eine sinnvolle Verstärkung. Die Verpackung des Zelts im Skisack mit zur Hälfte eingeschobenem Gestänge ist mE nur beim Tunnelzelt sinnvoll möglich.
      Habe jetzt nie darauf geachtet, ob es bei den clips von Allak und Staika Unterschiede gibt. Die Durchmesser für die Stangen werden angepasst sein, das Tarra wird die vom Staika haben. Eine Montage mit Handschuhen ist jedenfalls problemlos möglich.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• andre4
        Gerne im Forum
        • 07.10.2022
        • 81
        • Privat

• Meine Reisen

TilmannG, ja sehe ich es mittlerweile auch so mit dem doppelten Gestänge für das Allak wie du es schreibst, meine Zusatzstange wird wohl einfach eine Ersatzstange werden. Die Kuppel ist schon so durch die Stangenkreuzungen deutlich stabiler als der Tunnel egal wie abgespannt. Hätte mir besser Stangen für den Tunnel zum aufdoppeln holen sollen. Eventuell kann ich meine Allak-Stange auch kürzen und für das Kaitum in Form biegen, muss ich mir mal im Sommer anschauen wie die Segement passen könnten. Das Staika hat meine ich 10mm Stangen (black), Allak 9mm (red).

Was bleibt. Sowohl Tunnel als auch Kuppel haben eindeutig ihre Vorteile, sonst würde es nicht beide geben. Der Ausblick aus und der Einstieg in das Allak ist für mich schon einfach grandios, aber ein subjektiver Grund für das Allak neben Objektiven wie Standfläche, Stabilität, Gewicht, weniger Wind-Lärm. Der Zeltwurstsack mit einem Tunnel ist sehr verführerisch. .... ich werde mal bevor ich fahre testen, was für mich eine "Zeltwurst" real an Zeitersparniss bringen kann versus das mit dem kleineren Tiefschnee-Standplatz den ich soweit vorhanden bevorzuge. Zumindest die Stangen des Allaks könnte ich fixiert zusammengebaut ohne Zeltplane in mein Bedding-Bag seitlich transportieren der ein separates Fach hat für den Schlafsack, so dass ich nicht gefahr laufe die Luftmatte zu perforieren mit den Stangen. Das könnte alleine schon etwas bringen, weil ich das zusammenstecken der 3,x Meter Stangen als nervig empfinde im Schnee. Werde prüfen wie gut und sicher man damit Platz nehmen kann auf dem Bedding Bag als Rastplatzsitz, da die Stangen ja auch einen Radius haben und daher nicht ganz am Rand liegen würden über die ganze Länge des Sackes. Wenn das zu viel mitdenken verlangt beim hinsetzen ist es für mich ein non go.

Meine etwas merkwürdigen, sehr breiten Kurz-Ski mit integrierten Fellen aus Finnland, eigentlich ideal eher für Tiefschnee und Wald und dort echt sehr nett, total BC-unüblich und sicher alles andere als ideal für harten Schnee im Fjell, lagerte ich bisher im Transport mit dem Flieger einfach direkt in der Pulka und spannte einfach das Verdeck stramm drüber und sparte mir den Ski-Sack komplett. Muss ich auch nochmal überlegen wie ich damit umgehe. Die kann ich aber auch nicht für das Fjell empfehlen, keinerlei Kanten möglich und schwappelige Bindung.

Ich schwanke aktuell von Minute zu Minute hin und her, werde beide aufbauen und probepacken und dabei die Entscheidung treffen die Tage. Ich lass es Euch dann wissen mit einem hoffentlich schönen Bild was es geworden ist. Vielen Dank für all eure Impulse!

PS Tilmann, ich bin übrigens echt begeistert von vielen deiner Aufnahmen. Habe ein wenig auf deiner Webseite gestöbert, schöne Bildkompositionen dabei und auch schöne Portraits.
        Zuletzt geändert von andre4; 07.02.2023, 20:16.

Kommentar

• TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1379
          • Privat

• Meine Reisen

Moin andre - Danke für die Blumen, das freut mich wirklich sehr!
          Beim Transport von Stangen musst du extrem aufpassen, wenn sie nicht ins Zelt gewickelt sind: Bei unserem ersten Staika hatten wir den Stangensack oft seitlich am Rucksack, dann auch mal bei Transporten im überfüllten Collectivo in Peru. Zuhause, beim Aufbau im Garten nach der Reinigung, hat es dann knack gesagt...mehrere Elemente waren im Bereich der Verbindungshülse eingerissen. Seitdem ist mir nichts mehr gebrochen, egal ob 9 oder 10mm...
          Ich wünsche dir eine schöne Tour, die Wahl des Zeltes wird eher nicht entscheiden sein!
          Grüße von Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 944
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andre4 Beitrag anzeigen
            Würde mich interessieren, ob jemand das Allak oder das Staika schon mal benutzt hat auf einer Pulka Tour und ob sie dabei geblieben sind?
            Ich habe das Allak 2 auch mal auf einer Solo-Wintertour benutzt (in Jämtland). Es war okay, aber überzeugt hat es mich gegenüber Tunneln nicht. Den Aufbau mit den Clips usw. fand ich allein eher umständlich (zu zweit gleichzeitig von zwei Seiten ist das angenehmer). Zwei Apsiden nett und gut, aber ich brauchte nur eine und die fand ich relativ klein für die z. B. Verwendung eines Benzinkochers. Bei mir blieb es bei einer einmaligen Verwendung des Allak im Winter. Das Jannu hatte ich später auch mal im Winter dabei, aber das war für mich auch nichts. Ich schwöre da auf Tunnel, da ich den Aufbau vor allem auch allein auch bei sehr schlechtem Wetter (Wind/Sturm) für einfacher halte (Zelt am Ende sicher mit den Skiern fixiert und dann Gestänge um Gestänge vorarbeiten).

Tunnel (Keron 4 GT) mit halbiertem Gestänge (restliche Segmente mit Klebeband fixiert) habe ich nur mal auf einer Dreier-Tour in Grönland eingesetzt, weil das da gut in unsere großen Pulkes (210er-Länge) passte. Bei Touren mit kleineren Pulkas habe ich die Gestänge hingegen immer komplett entfernt. Im März bin ich in Norwegen unterwegs – wär eine Möglichkeit, das dort mit halbiertem Gestänge bei kleinerer Pulka auch (noch)mal zu versuchen ...
            www.martin-huelle.de

Kommentar

• andre4
              Gerne im Forum
              • 07.10.2022
              • 81
              • Privat

• Meine Reisen

MartinHuelle "aber ich brauchte nur eine und die fand ich relativ klein für die z. B. Verwendung eines Benzinkochers."

Danke Martin für das Teilen deiner Erfahrung. Hattest Du die Abside im Allak im geschlossenen Zustand zum kochen verwendet oder hast Du die auch problematisch gefunden im offenen Zustand? Bei Sturm könnte ich mir Probleme vorstellen wenn ich ggf wirklich die Abside geschlossen halten wollte auch bei der Wind abgewanden Seite bzw.gar auch in ihr sitzen wollte um das Zelt vor Kondens zu schützen durch schließen des Zeltes, was beim Allak 2 aufgrund der Größe der Abside kaum gehen sollte?

Hast Du ein Tipp wie Du mit unterschiedlich langen Stangen umgehst um sie besser auseinander zu halten? Makieren mit Lack, etc.. Ich stell mir das bei schlechtem Wetter und schlechten Lichtverhältnissen und im Sturm eventuell schwierig vor.

Wie siehst Du das mit doppelten Gestänge im Tunnel, oder ggf nur einen doppelten Bogen in der Mitte? Bringt das was wesentlich mit nur einem doppelten Bogen in der Mitte oder ist aus deiner Sicht wenn Doppelung nur komplett Doppelung sinnvoll?

Gruß André

Kommentar

• MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 944
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe im Allak mit geschlossener Apsis gekocht. Das braucht natürlich etwas Erfahrung im Umgang mit dem Benzinkocher. Eine größere (vor allem GT-)Apsis ist da natürlich entspannter ...

Unterschiedlich lange Stangen kannst Du mit Klebeband markieren. Das ist doch zum Teil bei Hilleberg auch so, oder nicht? Rote Markierung am Gestängebogen und rote Markierung am entsprechenden Gestängekanal?

Doppeltes Gestänge habe ich selber noch nie verwendet. Immer nur einfach, womit ich auch noch nie Probleme hatte (auch nicht bei 35 m/s Sturm – da allerdings das dickere Keron-Gestänge, das Kaitum müsste ja dünneres haben ...).
                www.martin-huelle.de

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                  • 15.06.2013
                  • 213
                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=MartinHuelle;n3182447]Ich habe im Allak mit geschlossener Apsis gekocht. Das braucht natürlich etwas Erfahrung im Umgang mit dem Benzinkocher. Eine größere (vor allem GT-)Apsis ist da natürlich entspannter .../QUOTE]

OT: Ich hab auch schon im geschlossener Apsis gekocht, werde es aber zukünftig vermeiden.
                  Das Risiko wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon mal im Forum thematisiert.

https://www.bergundsteigen.com/artik...-ist-passiert/

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13908
                    • Privat

• Meine Reisen

Grab auf jeden Fall ein knietiefes Loch in der Apsis, in dem der Kocher betrieben wird. Zum einen fungiert der als "Kältegraben", zum anderen ist der Kocher dann 40 cm tiefergelegt () und flambiert die Apsis weniger wahrscheinlich.

Das Allak 2 hat doch drei gleich lange Stangen... da muß man nichts markieren (obwohl an den Gestängekanälen rote, blaue und silberne Markierungen angebracht sind).
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• andre4
                      Gerne im Forum
                      • 07.10.2022
                      • 81
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                      I
                      Unterschiedlich lange Stangen kannst Du mit Klebeband markieren. Das ist doch zum Teil bei Hilleberg auch so, oder nicht? Rote Markierung am Gestängebogen und rote Markierung am entsprechenden Gestängekanal?
                      .
                      ja sie sind markiert mit einen kleinen, farbigen Ring beim Kaitum. Den schnell zu finden im Halbdunklen hatte ich schon so meine Probleme gehabt ohne das ich einen echten Sturm hatte. Ebenso bei den nicht all zu großen Markierungen an den Stangentaschen beim Allak im dunklen, die verstecken sich gerne unter einen Planenzipfel. Nicht dramatisches in normaler Situation aber nervig, besonders wenn man alleine ist udn um das Zelt laufen muss zum suchen. Die werde ich mir besser markieren, vermutlich mit Lack auf den Stangen bzw. gelbes oder oranges Schnurrstück an den Allak-Stangentaschen, soweit meine Idee. Bei Klebeband hätte ich ggf Sorge das die Stangen im Kanal dann nicht mehr gleiten oder alles voll kleber geschmirrt wird bei wärmeren Temperaturen.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                        • 15.06.2013
                        • 213
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                        Bergundsteigen.com: Erstickt im Zelt: Was ist passiert?

In dem Artikel wird ein Kocherunfall mit 2 an Kohlenmonoxidvergiftung verstorbener Bergsteiger aufbereitet. Neben der Erklärung was bei einer Kohlenmonoxidvergiftung mit dem Körper passiert wird auch darauf eingegangen wie im Fall der Fälle zur reagieren ist und vor allem wie man solche Unfälle vermeiden kann.

Bitte schön!
                        Mein besonderer Dank geht an thomas79.

Kommentar

• andre4
                          Gerne im Forum
                          • 07.10.2022
                          • 81
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Grab auf jeden Fall ein knietiefes Loch in der Apsis, in dem der Kocher betrieben wird. Zum einen fungiert der als "Kältegraben", zum anderen ist der Kocher dann 40 cm tiefergelegt () und flambiert die Apsis weniger wahrscheinlich.

Das Allak 2 hat doch drei gleich lange Stangen... da muß man nichts markieren (obwohl an den Gestängekanälen rote, blaue und silberne Markierungen angebracht sind).
                          Ich gestehe im Kaitum koche ich meistens in der geschlossenen, oder fast geschlossenen Apsis bei voll geöffneten Lüftern in so einem Loch, check. Außerhalb der Abside kochte ich selten beim Kaitum, weil das unbequem ist um die Ecke und der flach abfallenden Absis des Kaitums. Kondensprobleme hatte ich dabei noch nicht im Zelt, aber ich achte auch darauf das Bedding bag geschlossen zu halten beim Kochen bzw. nicht zu viel Wasserdampf zu verbreiten. Beim Kaitum finde ich es etwas unbequem zu kochen in der Abside. Solange man vor oder bei geöffneter Abside des Allaks kochen kann ist das aus meiner Sicht bequemer..

Korrekt, das Allak hat drei identische Stangen, das sehe ich als ein echten Vorteil beim Allak gegenüber dem Kaitum. Ich schwanke noch immer zwischen Allak und Kaitum. Aber den Footprint habe ich schon mal abgemacht bei beiden Zelten:-)

Wenn das Wetter mal echt mies ist und man nur bei geschlossener Abside Kochen kann, hat das Allak aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich ein Problem, die Abside vom Allak ist schon deutlich schmaler als beim Kaitum, dafür aber steiler ansteigend, muss ich mir mal anschauen aufgebaut, ob die größere mittlere Höhe dies dann verbunden mit einem Loch es wieder ausgleicht..aber das Lüften ist dann eher ein Problem vermute ich. Das scheint mir bisher der driftigste Grund zu sein der für einen Tunnel spricht, Lüftung und kochen bei Sturm.

Apropos Lüften, jetzt fällt mir auch wieder ein was mich gestört hat an den red Label Zelten, sobald der Wind aufrischt wehte der Schnee ins Zelt durch die geöffneten Lüfter...

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 13908
                            • Privat

• Meine Reisen

Kauf Dir noch n Nammatj 2 GT, das hat verschließbare Lüfter, gleichlange Stangen, eine geräumige Küchenapsis und Du kannst die Pulka neben Dich stellen
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• andre4
                              Gerne im Forum
                              • 07.10.2022
                              • 81
                              • Privat

• Meine Reisen

jetzt verstehe ich zumindest wie man zu einer ganzen Sammlung von Zelten kommen kann.. Aber tropft es bei dem Nammatj 2 GT nicht auf die Füße 😈 Vielleicht dann doch eher ein Kaitum GT, aber das wiegt wieder so viel und dann der Stellplatz 🤡

Kommentar

• Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1728
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo André,
                                ich glaube Du machst da einen Denkfehler, korrigiere mich gerne falls ich falsch liege, aber beim Tunnelzelt mit unterschiedlicher Gestängelänge spielt die farbliche Markierung keine Rolle solange Du das Gestänge immer im Gestängekanal beläßt und das Zelt aufrollst während der Tour. Das ist ja ein Teil des "Tricks", das Zelt ggf (Sturm) an der Pulka fixieren, ausrollen, Gestänge in der Mitte zusammenstecken und das Zelt aufrichten.
                                Deine Befürchtung wegen des Hackelns des Gestänges im Kanal auf Grund des Klebebandes sind berechtigt, aber darum hatte ich Dir u.a. zum sehr sparsamen Umgang mit dem Klebeband geraten. Ich habe z.B. dünnes Isolierband vom Baumarkt aus der Elektroabteilung benutzt. Die Größe war ca. 5 x 20 mm, mehr symbolisch, aber völlig ausreichend, dann hackt auch nichts im Gestängekanal.
                                Gruß
                                Z

PS: Entschuldigung, falls ich da bei Dir wegen der Verwendung des doppelten Gestänge etwas losgetreten habe. Ich bastele gerne, konnte mir Teile ausborgen und mag ein Plus an Sicherheit.
                                PPS: Wenn man ein Zelt bei starkem Wind alleine nicht aufstellen kann und der Platz im Vorzelt nicht ausreicht um einen Benzinkocher gefahrlos zu starten bzw. zu betreiben, dann ist es aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht wintertauglich. Beides wäre für mich ein klares Kriterium.
                                Persönlich besitze ich leider u.a. kein Allak, Staika oder Jannu, aber ich ich kann die Meinung von MartinHuelle bestätigen, ein Tunnezeltl läßt sich auch bei starkem Wind alleine relativ einfach aufstellen.
                                Zuletzt geändert von Zz; 14.09.2024, 10:00.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 944
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen

Bitte schön!
                                  Ob man in einem geschlossenen Zelt kocht, muss jeder unter Beachtung der vorhandenen Gefahren natürlich für sich selbst entscheiden. Aber geschlossen ist ja nicht gleichbedeutend mit keinerlei Luftaustausch ... Aber je nachdem kann das Wetter ja auch so schlecht sein, dass es nur die Wahl gibt, zwischen im geschlossenen Zelt kochen oder gar nicht kochen. Wenn man z. B. mehrere Tage in einem Sturm festhängt ...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Beim Kaitum sehe ich das Problem mit den unterschiedlich langen Stangen nicht so sehr. Solltest Du es tatsächlich als Wurst verpacken, ist das Problem eh nicht mehr da. Und wenn Du das Zelt doch normal verpackst, müsste nur die mittlere, längere Stange markiert sein. An jedem Ende ein Stück Klebeband (das verrutscht oder löst sich auch nicht), welches Du selbst mit Handschuhen bei schlechtem Licht ertasten können solltest. Und bei der Stange wäre dann klar, dass sie in den mittleren Kanal muss und da hangelt man sich ja von hinten nach vorne durch und geht nicht wahllos vor ... Beim Allak fand ich z. B. auch störend, dass man beim Aufbau sehr nah ums Zelt rumlaufen musste, um an all die Clips zu kommen und dabei den Schnee rund ums Zelt ziemlich durchlöchert und man aufpassen muss, sich dabei nicht auch Löcher unters Zelt zu treten. Beim Tunnel hat man da in meinen Augen auch mehr Abstand.

In jedem Fall sind sowohl das Allak als auch das Kaitum eher "Kompromisse" im Winter. Ich finde auch das schon erwähnte Nammatj 2 GT für eine Solotour am besten, da es die Kriterien leichter Aufbau, Stabilität, Belüftung und Raumangebot (auch zum Kochen) ideal vereint.

Du musst Dich aber nun zwischen Allak und Kaitum entscheiden und da würde ich mich wohl als erstes fragen, bei welchem Modell ich denke, dass ich es auch allein bei miserablem Wetter am sichersten aufbauen kann. Denn das kann entscheidend sein. In welchem sich dann z. B. besser Kochen ließe, ist zweitrangig. Zur Not kann man noch immer einen Teil des Innenzeltes aushängen (habe ich beim Jannu mal gemacht), um etwas mehr Raum zu schaffen ...
                                  www.martin-huelle.de

Kommentar

• Rotä
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 449
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen

Bitte schön!
                                    OT:
                                    Oh man ey... was hilft denn das weiter? Du hast noch nie im Winterzelt gekocht, wa? Einfach mal nen coolen Artikel ausgegraben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...odesf%C3%A4lle
                                    Bitteschön

Ich kann dir versichern, dass wenn du im Winter unkontolliert mit geschlossenem Alles im Zelt kochst und dich das Monixid nicht kriegt, sinds die Reissverschlüsse. Du kommst dann nicht mehr raus...
                                    Zudem kommen sicher 1000 abgefackelte Zelte auf einen Monoxidunfall. Vielleicht wärs sinnvoller üblichere Unfälle als Tragweite eventueller Vorhaben aufzuzeigen, als die exotischsten Exoten. Fährst du denn noch Auto? Oder noch schlimmer Fahrrad? Würd ich mir überlegen ey...
                                    Die Angstmache bringt keinem was. Keiner wird in 99,99999% Aller Zeltkochfälle vertodesunfallen.
                                    (Fast) Jeder mit noch nicht gefrorenen Hirnzellen sägt nicht den Ast ab auf dem er sitzt und startet ne vorheiz-Stichflamme in der einzigen Schlafunterkunft auf 100km....

Koch einfach so und gut is:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bla.jpg Ansichten: 0 Größe: 665,1 KB ID: 3182579

Kommentar

• andre4
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.10.2022
                                      • 81
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                      Hallo André,
                                      ich glaube Du machst da einen Denkfehler, korrigiere mich gerne falls ich falsch liege, aber beim Tunnelzelt mit unterschiedlicher Gestängelänge spielt die farbliche Markierung keine Rolle solange Du das Gestänge immer im Gestängekanal beläßt .
                                      @Zz alles gut, ich schwanke immer noch, das ist der Grund, aber du hast Recht mit der Wurst und Stangenproblem.

Wenn es das Kaitum wird, dann würde ich die Wurst ausprobieren, dann ist das Stangeproblem auch nicht da. Ich habe einen 170cm Skisack, den würde ich dafür nehmen. Werde sie trotzdem deutlicher Markieren da mich das schon genervt hat letztes Jahr, für nicht Wursteinsätze zu anderen Jahreszeiten ohne Pulka.

Mit dem Allak geht keine Wurst sinnvoll, dafür sind alle Stangen gleich lang. Ich suche aber immer die richtigen Stangentaschen beim Allak trotz der Farbaufnäher, was geht aber nervig ist, ich mach da die neon-Schnüre dran. Dann finde ich die Taschen hoffentlich schneller auch wenn das Zelt nicht so toll ausgebreitet liegt.

Bezüglich Extrema, und das scheint für mich aktuell die Frage der Frage zu sein, im Kaitum habe ich im Zweifel mehr Platz bei extremsten Wetter auch mal in der geschlossenen Abside "einfacher oder risikoärmer" zu kochen gegenüber dem Allak. Beim Allak lüfte ich persönlich viel über die Einstiege in die Absiden selbst, wenn ich die nicht öffnen kann aufgrund heftigen Sturmes, ist die Lüftung auch limitierter gegenüber dem Tunnel. Wenn ich weniger Lüften kann unter extremsten Bedingungen (Durchzug versus Kamin-Lüftung nach oben) und damit auch nicht trocknen kann weil ich ggf mehrere Tage im Zelt bleiben müsste, könnte auch der Schlafsack in Extremsituationen mehr leiden. Wenn ich solche Extremwetterlagen über Tage mit einplanen will, dann scheint mir das Kaitum, bzw Tunnel die bessere Wahl. Versus wenn es einen Orkan gibt hat die Kuppel natürlich klare Vorteile in der Stabilität.

Man kann sicher das Innenzelt aushängen bei beidem um einen größen Vorraum zu bekommen um z.B. zu kochen, aber das ist ja eher eine Notlösung, ich habe das bisher nur zu Testzwecken mal beim Kaitum gemacht und fand es "suboptimal". Bei der Kuppel stelle ich mir das auch noch schwieriger vor vom Innenraum als bei einem Tunnel.

Das mit dem näher herantreten müssen beim Allak zum anclipsen ist absolut richtig und ein sehr guter Hinweis, da habe ich tatsächlich auch jedesmal schon im Sommer aufgepasst beim Allak um mit den Schuhen nicht auf die Plane zu trampeln. Mit Skiern oder gar Schneeschuhen mit Zacken kann das tatsächlich noch ein bedeutend größeres Problem sein, habe das Allak noch nie im Winter aufgebaut.

Ein Wahnsinn was man sich für Gedanken machen kann um sowas wie eine Zeltauswahl. Aber das macht ja auch Spaß :-) PS Leute ich habe mir gerade 3kg Jerky gemacht, ihr solltet mal den Duft in meiner Wohnung riechen, nichts für Veganer die Veganer bleiben wollen

Kommentar

• Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1728
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen

OT:
                                        Oh man ey... was hilft denn das weiter? Du hast noch nie im Winterzelt gekocht, wa? Einfach mal nen coolen Artikel ausgegraben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...odesf%C3%A4lle
                                        Bitteschön

Ich kann dir versichern, dass wenn du im Winter unkontolliert mit geschlossenem Alles im Zelt kochst und dich das Monixid nicht kriegt, sinds die Reissverschlüsse. Du kommst dann nicht mehr raus...
                                        Zudem kommen sicher 1000 abgefackelte Zelte auf einen Monoxidunfall. Vielleicht wärs sinnvoller üblichere Unfälle als Tragweite eventueller Vorhaben aufzuzeigen, als die exotischsten Exoten. Fährst du denn noch Auto? Oder noch schlimmer Fahrrad? Würd ich mir überlegen ey...
                                        Die Angstmache bringt keinem was. Keiner wird in 99,99999% Aller Zeltkochfälle vertodesunfallen.
                                        (Fast) Jeder mit noch nicht gefrorenen Hirnzellen sägt nicht den Ast ab auf dem er sitzt und startet ne vorheiz-Stichflamme in der einzigen Schlafunterkunft auf 100km....

Koch einfach so und gut is:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: bla.jpg Ansichten: 0 Größe: 665,1 KB ID: 3182579
                                        OT: Hallo @Röta,
                                        welches Problem hast Du mit Bottoey Beitrag bzw. Hinweis? Aber egal, abgehakt und nach vorn geschaut.

Hallo André,
                                        wenn Du längerfristig Solotouren im Winter und in Lappland planst, ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten natürlich nicht, aber dann wäre ein HB Nammatj GT 2 wirklich eine Überlegung wert. Ansonsten verweise ich gerne noch einmal auf die kleinere Alternative hier vom Forum. Ich nutze das Nallo 2 GT seit Jahren Solo im Winter, etwas kurz, aber ein guter Kompromiss für mich.
                                        Das "Problem" mit dem Allak, also das es mitunter schwierig ist an die Haken zu kommen, habe ich schon woanders gelesen, aber halt nur gelesen. Das Kaitum in der 3 Version erscheint ein klein wenig zu groß und schwer für eine Person.
                                        Ideal wäre vermutlich das hier Vorgeschlagene Nammatj, aber alle anderen Zelte werden auch funktionieren.
                                        Gruß
                                        Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• andre4
                                          Gerne im Forum
                                          • 07.10.2022
                                          • 81
                                          • Privat

• Meine Reisen

so, habe mich entschieden, ich nehme das Kaitum 3 mit, dann habe ich ein Platzpalast :-). Ob ich mir noch ein Nammatj GT 2 leiste werde ich mir im Herbst überlegen. Das ist meine zweite Wintertour die ich jetzt mache. Wenn ich nächstes Frühjahr das wieder machen will, dann mach ich das vielleicht :-)

Das war jetzt eine schwere Geburt, man hätte vieleicht auch einfach auf die überwältigende Zahl der Tunnels die da rumstehen in den nördlichen Breiten schauen können und sagen, macht man halt auch so - aber ich glaube jetzt zu verstehen warum das so ist.

An alle, DANKESCHÖN, tolles Forum. 👍

Kommentar

Lädt...
                                          X