Ersatzkocher oder Ersatzteile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bastianj
    Erfahren
    • 01.10.2013
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ersatzkocher oder Ersatzteile

    Hallo zusammen,

    bin im März wieder 3 Wochen allein in der Sarek Region unterwegs. Diesmal überlege ich, anstelle des billig Ersatzkochers (Son China Benzin Ding, funktioniert aber sehr gut...), nur Ersatzteile für den Primus Omnifuel mitzuschleppen.

    Neben dem Standard Reparatur Set würde ich Ersatzpumpe und Flex-Schlauch inkl. Drehventil mitnehmen. Da das (bei mir) die einzigen Teile sind, die ich in den letzten 15 Jahren ersetzen musste.

    Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören, schleppt ihr Ersatzteile und verlasst euch auf den einen Kocher, oder seid ihr lieber mit nem kompletten Ersatzkocher unterwegs ?

    Freu mich auf Antworten und beste Grüße
    Bastian

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe zwei identische Kocher inkl. Pumpen und Flaschen dabei, wenn es auf große Tour geht. In der Pulka findet sich Platz und flüssiges Wasser ist essentiell.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ​​​Hallo Bastian,
      ich hatte eigentlich nie einen Ersatzkocher dabei. Ich war nicht immer solo unterwegs, aber meistens. Für meinen MSR Whisperlite hatte ich Ersatzdichtungen, Sicherheitsnadel, Öl und das Werkzeug mit, dazu noch ein oder zwei Ersatz- bzw. Wechseldüsen. Vor der Reise immer einmal eine komplette Durchsicht bzw. Wartung. Später bekam ich eine originale MSR Ersatzteilschachtel (das einfache Modell) geschenkt, da waren eventuell noch 1-2 Kleinteile drin und ich habe mir eine 2. Pumpe besorgt.
      Aktuell habe ich einen anderen Kocher (Optimus Hiker) mit auf Tour. Der hatte anfangs, also vor der ersten gemeinsamen Tour, Probleme mit dem Pumpenbodenventil, läuft nun aber seit Jahren problemlos. Für den Kocher habe ich mir einige Ersatzteile besorgt und sie liegen auch in der Pulka.
      Schwierig zu entscheiden was besser ist. Vermutlich ein 2. Kocher im Notfall. Ich konnte zum Glück und mit Erfahrung meine Kocher immer am feuern halten.
      Beste Grüße an diesem verregneten Vormittag, der mich allerdings am Morgen mit einem sehr schönen Regenbogen begrüßte,
      Z

      Zuletzt geändert von Zz; 05.01.2023, 00:55.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab eine Ersatzpumpe fuer den Benzinkocher (MSR Whisperlite) bei, und immer noch einen PocketRocket auf Wintergas. Letzteren nutz ich aber auch, um schnell Wasser nochmal aufzuheizen, oder wenn ich an einer Huette vorbeikomme und drinnen kochen kann. In den meisten Fällen sollte der auch als Notersatz taugen, wenn der andere grössere Probleme bekommt.

        Kommentar


        • bastianj
          Erfahren
          • 01.10.2013
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Heyho,

          Danke euch für die Antworten.
          Da mir ne Ersatzpumpe gerade zu teuer erscheint, werde ich wieder den billo China Gaskocher mitschleppen. Dazu ne mittlere Wintergaskartusche.
          Wiegt nicht die Welt und sollte für Notfall reichen. (So gigantisch Groß und Lost ist der Sarek dann auch wieder nicht)
          Für ne Alaska Tour würde ich mir aber vermutlich dann doch nen zusätzlichen Benziner kaufen, da wär mir das Risiko zu groß.

          Beste Grüße

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für eine Tour in Norwegen im März (Skarvheimen und Hardangervidda) haben wir uns (Zweierteam) dazu entschieden, nur einen Kocher mitzunehmen samt Ersatzteilen und Ersatzpumpe (Optimus Polaris Optifuel). In der Hoffnung, dass er sich – sollte es zu einem Defekt kommen – einfach reparieren lässt. Zur Not gibt es dort ja auch noch überall Hütten. In abgeschiedeneren Regionen würde ich wohl auch zum zusätzlichen Ersatzkocher greifen ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • andre4
              Gerne im Forum
              • 07.10.2022
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe für eine kleine Zelt-Gas-Laterne eine 280er Gaskartusche mit. Für die habe ich einen Kleinen Gas-Notkocher mit, der mir für zwei, drei Tage im Notfall auch zum Wasserschmelzen dienen kann mit der Kartusche. Zusätzlich habe ich das kleine Optimus Maintenance Kit mit.

              Frage am Rande: nehmt ihr extra Alu-Benzin-Flaschen für eure Benzinkocher mit, oder nehmt ihr einfach die Plastikflschen / Container in denen man das Benzin zu kaufen bekommt und füllt es dann nach und nach um? Hat jemand mit den Plastikflaschen schon Probleme auf der Tour gehabt (ausgelaufen, geblatzt, versprötet, etc..)?

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12327
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Du meinst wohl, ob wir den gesamten Brennstoff vor Tourstart in andere Gefäße umfüllen? Nein, ich lasse alles in den Verkaufsgebinden und fülle dann meine Brennstoffflasche nach und nach auf. Verspröden wird die Originalflasche nicht so schnell und wenn man den Deckel draufdreht, läuft auch nichts aus. Gegen platzen hilft sinnvolles Packen.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Pumpenflasche, der Rest bleibt in den Plastikflaschen vom Lysfotogen oder dem Primus Powerfuel. Die lassen sich knüllen wenn leer, nehmen auf der Anreise keinen Platz weg, Reste kann mensch darin verschenken und ich muss nur eine Flasche für den eventuellen Rückflug geruchsfrei kriegen. Ich hatte auch noch nie Probleme mit ner kaputten Flasche.

                  Kommentar


                  • andre4
                    Gerne im Forum
                    • 07.10.2022
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moltebaer, Danke, genau das habe ich gemeint.
                    walnut, ja das war auch mein Gedanke. Werde keine extra Flaschen mehr mitnehmen.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von andre4 Beitrag anzeigen
                      Moltebaer, Danke, genau das habe ich gemeint.
                      walnut, ja das war auch mein Gedanke. Werde keine extra Flaschen mehr mitnehmen.
                      Ich handhabe es ähnlich wie Moltebaer und walnut. Ich habe eine volle 0,33 l MSR Brennstoffflasche am Start. Der Inhalt entspricht der Größe meines Kochertankes. Sie läßt sich einfacher befüllen als der Kochertank ohne dabei über zu laufen. Das restliche, berechnete und benötigte, Petroleum kommt bei mir in originale PE Flaschen mit in die Pulka.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • bastianj
                        Erfahren
                        • 01.10.2013
                        • 107
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für den ganzen Input!!

                        Werde mir neben dem ServiceKit von Primus vermutlich nur ne Ersatzpumpe mitnehmen. Sollte passen.

                        Hatte früher immer allen Brennstoff in einen Kanister umgefüllt. Mittlerweile nehme ich nur noch die original Flaschen mit, das passt. Die sind robust genug und anschließend gut zerknüllbar :-)

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                        • Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 403
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Pack noch den Schlauch des Zweitkochers ein. Der wiegt net viel und braucht kein Platz.

                          Mir ist ein Schlauch von nem Primus Omnifuel bei -37° gefroren und irgendwo geplatzt. Kein warmer Tee, kein Flüssiges Wasser... ich bin fies dehydriert, leicht leicht unterkühlt und mit kleinen Erfrierungen an den Fingerspitzen (durch Reparaturversuche), an ner Hütte angekommen. Die Tour war damit erstmal gelaufen. Und ne weitere Nacht wär definitiv richtig gefährlich geworden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X