VBL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chobostyle
    Erfahren
    • 10.04.2007
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Aw: Vbl

    Danke bergbaumi für deine Antwort. Die Idee mit dem überm Topf trocknen ist gut, wenn man nicht wie ich letztes Mal einen Holzkocher dabei hat . Werde ich mal testen!
    Obwohl ich meinen VBL schön am Hals zuhatte, war die Kleidung doch ziemlich klamm...aber schon so, dass ich sie anbehalten konnte, bis auf die Socken - das hätte sofort Blasen gegeben!
    LG,

    Chobo
    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Aw: Vbl

      Ich war sehr skeptisch, was VBLs angeht. Habe auf unserer Sarektour den WM Hotsac verwendet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

      Man muss unbedingt abends (nach dem Essen) aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Ich habe trotz -25 Grad Aussentemperatur im WM Puma Dryloft nie die Kapuze benutzt und den Reissverschluss an der Seite oft zunächst 30cm offen gelassen. Später in der Nacht habe ich den Reissverschluss dann fast vollständig geschlossen. Die Mumienkapuze habe ich aber - wie schon gesagt - nie aufgesetzt (hatte eine Mütze an).

      Am besten war es, wenn es in der Nacht leicht frisch/kühl, aber nicht richtig kalt wurde. Dann konnte man gut schlafen und war morgens nur ganz leicht klamm. Das fiel kaum auf.

      Ich hatte 200er Wool Power Unterwäsche (lang) getragen.

      P.S.: Der WM VBL ist sehr leicht. Man sollte daher aufpassen, dass ihn eine Windboe nicht - wie bei mir - irgendwohin in den Sarek verschleppt ... ;)

      Kommentar


      • Symion
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 130

        • Meine Reisen

        #63
        Aw: Vbl

        Habe nun auch 5 Nächte einen VBL bei meiner Vidda Tour benutzt und war positiv überrascht. Innen maximal leicht klamm und hübsch warm .
        Nur zu nähen war der dünne und beschichtete Stoff ein echter krampf. Jetzt kann ich auch die teils recht hohen Preise der VBL nachvollziehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X