VBL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vbl

    Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Janee, ich meinte in diesem Fall die Klamotten nachts im Schlafsack, oder liegt der nackt im VBL?
    er trägt dünne kufa-unterwäsche unter dem VBL.
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Aw: Vbl

      @Philip :-)

      Ich habe das letzten März in der Hardangervidda folgendermassen
      gemacht:

      Hab mir bei Extremtextil das günstigte Sil-Nylon bestellt.

      Der Stoff kommt in einer 150cm Breite. Ich hab 4 Meter bestellt,
      das Ding einmal gefaltet und von meinem Bruder an der Seite und
      unten zunähen lassen.

      Hat 5 Minuten gedauert und gut funktioniert.

      Carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Risin
        Erfahren
        • 04.03.2009
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Aw: Vbl

        Ich war gerade mit dem VBL in Lappland unterwegs. Ich habe ihn ca. 3-4 Std. benutzt. Dann bin ich aufgewacht, weil mir Kondenswasser ins Gesicht getropft ist. Dazu war das Teil absolut nass (ist ja logisch). Meine Socken und Unterhosen waren ebenfalls feucht. Ich habe das Teil dann rausgezogen und die restlichen 4 Wochen ohne geschlafen. Diese Nacht waren es nur- 10°C. Ich hatte auch mehrere Nächte unter 30°C und da möchte ich wirklich nicht mit feuchter Kleidung aus dem Schlafsack steigen. Da wäre mir lieber, die Feuchtigkeit geht in den Schlafsack.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #44
          Aw: Vbl

          Ins Gesicht getropft????????????????
          Wie macht man das denn?
          Somit musst Du ja in den Schlafsack reingeatmet haben, was man wohl absolut nicht macht, Winterbasics!
          Ich habe jetzt schon einige Nächte im VBL gepennt, sowas ist mir noch nie passiert. Auch waren meine Klamotten nicht nass oder Feucht. Allenfalls am Rücken und Po hatte ich etwas klamme stellen, was aber eigentlich nicht erwähnenswert wäre.

          Kommentar


          • Risin
            Erfahren
            • 04.03.2009
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Aw: Vbl

            Man bewegt sich halt im Schlafsack. Ich liege nicht die ganze Nacht wie eine Kerze da. Und da bin ich dadurch wach geworden, dass mir die Tropfen ins Gesicht gefallen sind. Ich habe den VBL also rausgeholt aus dem Schlafsack und ihn mir von innen angeschaut. Das war eine Tropfsteinhöhle.

            Kommentar


            • Frank Wacker - outdoor
              Erfahren
              • 03.11.2008
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Aw: Vbl

              Hallo Risin,

              ein VBL funktioniert nach folgendem Prinzip: Sobald die Innenseite zu 100 Prozent gesättigt ist, hört der Körper auf zu schwitzen. Dann fällt auch der Wärmeverlust über Evaporation (Verdunstung weg). Das funktioniert aber nur, wenn der VLB komplett geschlossen ist! Sobald er am Hals nicht sauber anliegt, entweicht feuchte Luft - und der Körper produziert weiter fleißig Schweiß, weil dieser noch verdunsten kann. Deshalb sollte man im VBL auch möglichst wenig Bekleidung tragen - diese kann sich nämlich sonst im Extremfall so mit Schweiß aufsaugen, dass man sie auswringen kann. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht - und nie wieder.

              Gruß,

              Frank

              Kommentar


              • Risin
                Erfahren
                • 04.03.2009
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Aw: Vbl

                Ich hatte normale lange Unterwäsche an. So wie du es beschrieben hast, ist es ja eben mehr als unangenehm. Ich kann in keinem Sack schlafen, der laut deiner Meinung, mit Wassertropfen und kleinem Rinnsaal an der Innenseite sowie feuchter Kleidung immer noch nicht gesättigt ist. Dann lieber ohne! Ich weiß nicht, ob du bei extremer Kälte schon mal feuchte Kleidung getragen hast. Das dauert teilweise Stunden bis man wieder warm wird. Und ich habe auch mit einem vereisten Schlafsack bei extremen Temperaturen mal gut mal schlecht geschlafen. Das hat also nicht immer was mit dem Schlafsack zu tun.
                Ich weiß, dass es besser wäre dieses Teil zu nutzen. Für mich ist es aber mehr als unangenehm darin zu schlafen, bei allen Vorteilen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  Aw: Vbl

                  Zitat von Risin
                  Ich hatte normale lange Unterwäsche an....Ich weiß nicht, ob du bei extremer Kälte schon mal feuchte Kleidung getragen hast. Das dauert teilweise Stunden bis man wieder warm wird...
                  Hattest du Kunstfaser oder Merinowolle an?

                  Kommentar


                  • Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Aw: Vbl

                    Risen, verstehe mich nicht falsch: Auf fast allen meinen Wintertouren nutze ich einen VBL. Und mit einer Lage Powerstretch PS50 bin ich niemals völlig durchnässt. Ich schlüpfe morgens aus dem Schlafsack und rein in meine dicken Klamotten (Daune oder Kunstfaser), dann fange ich sofort an Schnee zu schmelzen (davor Pinkel ich aber evtl. noch in meine Wide-Mouth-Nalgene-Flasche) und bevor das Frühstück fertig ist, ist die Feuchtigkeit vergessen. Eigentlich wollte ich darauf raus, Dir klar zu machen, dass Dein VBL u. U. nicht ganz geschlossen war - und deshalb so viel Feuchtigkeit angefallen ist.

                    Ansonsten kannst Du tun und lassen, was Du willst.

                    Frank

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      Aw: Vbl

                      Risen, verstehe mich nicht falsch: Auf fast allen meinen Wintertouren nutze ich einen VBL. Und mit einer Lage Powerstretch PS50 bin ich niemals völlig durchnässt. Ich schlüpfe morgens aus dem Schlafsack und rein in meine dicken Klamotten (Daune oder Kunstfaser), dann fange ich sofort an Schnee zu schmelzen (davor Pinkel ich aber evtl. noch in meine Wide-Mouth-Nalgene-Flasche) und bevor das Frühstück fertig ist, ist die Feuchtigkeit vergessen. Eigentlich wollte ich darauf raus, Dir klar zu machen, dass Dein VBL u. U. nicht ganz geschlossen war - und deshalb so viel Feuchtigkeit angefallen ist.

                      Ansonsten kannst Du tun und lassen, was Du willst.
                      Du wechselst also die Schlafbekleidung mit der Aktionbekleidung...Oder

                      verstehe ich das jetzt falsch?

                      Kommentar


                      • Frank Wacker - outdoor
                        Erfahren
                        • 03.11.2008
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vbl

                        Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                        Du wechselst also die Schlafbekleidung mit der Aktionbekleidung...Oder

                        verstehe ich das jetzt falsch?
                        Habe ich mich so konfus ausgedrückt? Die Unterwäsche trage ich natürlich die ganze Zeit - wenn's sein muss auch drei Wochen am Stück

                        Was ich darüber trage, ziehe ich aus, bevor ich in den Schlafsack schlüpfe - das finde ich angenehmer. Je nach Lust und Laune wärme ich es morgens im Schlafsack kurz vor (außerhalb des VBL's natürlich), bevor ich es dann wieder anziehe. Darüber kommt dann im Camp und in frn Pausen die Daunen- und Kunstfaserbekleidung. Sollte es mir nachts im Schlafsack zu kalt werden, hole ich die Daunen- oder Kunstfaserjacke in den Schlafsack, ziehe sie aber nicht an, wenn ich einen VBL benütze, sondern nutze sie außerhalb des VBLs als "Decke". In der Regel brauche ich das aber nicht, weil ich ein Schisser bin. Ich nehme den Schlafsack lieber eine Nummer zu warm mit - außer ich habe einen Testschlafsack dabei, der nicht richtig funktioniert.

                        Wie handhabst Du es auf Wintertouren?

                        Frank

                        Kommentar


                        • Risin
                          Erfahren
                          • 04.03.2009
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vbl

                          Hattest du Kunstfaser oder Merinowolle an?
                          Es war Kunstfaser! Das hat doch aber nichts mit der Menge der Feuchtigkeit zu tun, oder?

                          Hattest du Kunstfaser oder Merinowolle an?
                          Das habe ich auch so verstanden. Eigentlich wechsle ich immer die Unterwäsche beim Schlafen. Nur bei extremer Temperatur schenke ich mir dieses Prozedere.

                          Kommentar


                          • julianbali
                            Erfahren
                            • 24.05.2008
                            • 281
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Aw: Vbl

                            also den kopp nich mit rein in den vbl, sondern ihn um den hals zuziehen, oder wie?

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vbl

                              Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                              also den kopp nich mit rein in den vbl, sondern ihn um den hals zuziehen, oder wie?
                              OT: Doch doch Kopf in den VBL und dann oben zuziehen
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • julianbali
                                Erfahren
                                • 24.05.2008
                                • 281
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Aw: Vbl

                                OT: werd ich gleich heut nacht mal ausprobieren
                                dann muss ich zumindest den rest vom examen nicht mehr schreiben...

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vbl

                                  Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                                  Hallo Risin,

                                  Sobald er am Hals nicht sauber anliegt, entweicht feuchte Luft - und der Körper produziert weiter fleißig Schweiß, weil dieser noch verdunsten kann.
                                  Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht richtig zugezogen hatte ich morgens einige Pfützen drin.
                                  Richtig zugezogen nicht mal ein paar Tropfen!
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Helle
                                    Neu im Forum
                                    • 09.03.2009
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Aw: Vbl

                                    Für VBL hab ich einfach mal ins Immernett gekuckt und sofort einen Lieferanten gefunden; ich brauchte mal neue VBL-liner-Socken.
                                    VBL benutze ich seit mindestens 14 Jahren, mit ausschließlich gutem Erfolg.
                                    Im VBL nur leichte Unterkleidung (auch Socken!), und den Kopp immer draußen. Weil der Außensack infolge des VBL trocken bleibt, muss er gar nicht sooo "warm" sein. Nach jeder Nacht aber den VBL nach Möglichkeit trocknen lassen! (Falls das nal nicht klappen sollte, isses auch nicht sooo schlimm).
                                    Bis minus 20°C benutze ich einen "Snowshoe" von The-North-Face, der ja eigentlich nur bis minus 15° reichen soll.

                                    Mollige Grüße von Helle

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Aw: Vbl

                                      Hallo Helle,

                                      herzlich willkommen hier!
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Chobostyle
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2007
                                        • 225
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Aw: Vbl

                                        Mit dem VBL habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings frage ich mich, wie man seine im VBL getragene Unterwäsche wieder trocken bekommt, wenn man kein Lagerfeuer hat? Insbesondere die Socken?
                                        LG,

                                        Chobo
                                        Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                                        Kommentar


                                        • Bergbaumi
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.10.2008
                                          • 514
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Aw: Vbl

                                          Indem man sie anbehält und am Körper trocknen lässt. Denn sooooo feucht ist die Unterwäsche nicht nach einer Nacht im VBL. Wenn man ihn am Hals ordentlich verschließt bzw. die Kapuze zuzieht (je nachdem, ob man ein Modell mit oder ohne Kapuze verwendet) entsteht nur wenig Feuchtigkeit im VBL. Daher auch kaum Feuchte in der Kleidung.
                                          Dann einfach Tagesanzug drüber, raus zum Pinkeln oder Leinen kontrollieren oder Schnee vom Dach bürsten und schon bist Du wieder trocken.

                                          Feuchte Socken, Mützen und Handschuhe trockne ich beim Schneeschmelzen auf dem Topfdeckel - dann dampft alles raus. Nur aufpassen, dass nichts anschmurgelt .
                                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X