Ski mit Steigwachs wachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Oh ja, ich habe eine Idee: Du nimmst im März den Rago mit Schuppen (wie lang ist der?), und ich den ohne (nur mit Schrammen), bei mir Länge 190 cm.

    Ansonsten: Gleicher Weg, gleiche Zeit, gleicher Schnee!

    Mit so einer optimalen Versuchsanordnung müsste dann doch selbst derMac zufrieden sein.

    Also, wir haben im April im Jämtland den Versuch gemacht. Across mit Fischer E99 crown, 195 cm, ich mit Asnes Ragö (Amundsen) Wachsmodell, mit Steighilfe, 190 cm.

    Bei einem Pulkagewicht von ca. 30 kg. waren keine Unterschiede bei der Griffigkeit und Steigungsfähigkeit zu erkennen.


    Asnes:





    Fischer:




    Manchmal geht es allerdings nur noch zu Fuß (bei beiden Varianten):





    Die Schneetemperaturen waren die ganze zeit recht hoch, aber ich brauchte nur ein-, höchstens zweimal täglich wachsen. An Across' Schuppenski hörte man bergab immer dieses Surren. Sicher wird das etwas gebremst haben, aber wenn man mit Gepäck unterwegs ist und eh nur 3-4 kmh läuft, ist das wohl zu vernachlässigen.

    Beneidet habe ich sie nur am letzten Tag. Da hatten wir massives Tauwetter und die Schuppen waren klar im Vorteil, weil unproblematischer, wie ja hier schon mehrfach erwähnt wurde. Es brauchte 2,3 sehr ausführliche Wachspausen, bis ich die richtige Klistermischung raus hatte. Danach ging es aber prima. Die Bilder sind vom letzen Tag, nachdem ich korrekt gewachst hatte.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

      Das Thema errinnert mich an eine Frage. Macht es Sinn vor einer Saison im Fachgeschäft eine art Grundwachs professionel auftragen zu lassen?

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Das Thema errinnert mich an eine Frage. Macht es Sinn vor einer Saison im Fachgeschäft eine art Grundwachs professionel auftragen zu lassen?
        IMHO nein. Und Gleitwachs lohnt sich für Backcountry allgemein nicht, auch wenn mir da jetzt einige widersprechen werden.

        @Sarekmaniac: Danke.

        Mac

        Kommentar


        • woodsia
          Gerne im Forum
          • 14.06.2009
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

          Hallo,

          vielleicht sollten die "Wachser" mal über folgende Tatsache nachdenken:

          Skiwachse enthalten Paraffine, Nebenprodukte der Erdöl-Raffination. Diese Verbindungen sind toxikologisch zwar unbedenklich, aber schwer abbaubar.

          Ein weiterer kritischer Wachsbestandteil ist Fluor, das vor allem in teuren Profiwachsen verwendet wird. Fluoride sind starke Umweltgifte und belasten das Grundwasser.

          Ferner spielen Farbstoffe und weitere Additive eine Rolle, die oft schon in "homöopathischen Dosen" einen Einfluss auf Wasserorganismen haben können, die ja leider qua Definition in einem Lösungsmittel leben und oft nicht ausweichen können.

          Ich weiß nicht, ob es eine Erhebung gibt, wieviel Tonnen Wachs im Winter in den skandinavischen Fjälls und den Alpen bleiben, aber es könnte im Laufe der Zeit zum Pronlem werden.

          Ich bleibe jedenfalls bei meinen E99 mit Schuppen. Schnell runter kann jeder, schnell rauf ist die sportliche Herausforderung

          LG woodsia

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ski mit Steigwachs wachsen

            Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
            Hallo,

            vielleicht sollten die "Wachser" mal über folgende Tatsache nachdenken:

            Skiwachse enthalten Paraffine, Nebenprodukte der Erdöl-Raffination. Diese Verbindungen sind toxikologisch zwar unbedenklich, aber schwer abbaubar.

            Ein weiterer kritischer Wachsbestandteil ist Fluor, das vor allem in teuren Profiwachsen verwendet wird. Fluoride sind starke Umweltgifte und belasten das Grundwasser.

            Ferner spielen Farbstoffe und weitere Additive eine Rolle, die oft schon in "homöopathischen Dosen" einen Einfluss auf Wasserorganismen haben können, die ja leider qua Definition in einem Lösungsmittel leben und oft nicht ausweichen können.

            Ich weiß nicht, ob es eine Erhebung gibt, wieviel Tonnen Wachs im Winter in den skandinavischen Fjälls und den Alpen bleiben, aber es könnte im Laufe der Zeit zum Pronlem werden.

            Ich bleibe jedenfalls bei meinen E99 mit Schuppen. Schnell runter kann jeder, schnell rauf ist die sportliche Herausforderung

            LG woodsia
            Also ich habe diesen Winter bei Across nur zugeschaut, aber: Ein gut gepflegter und laufender Schuppenski wird an der Oberfläche auch behandelt. Die Gleitzone mit diversen Gleitwachsen, und die Schuppenzone mit Spray (um z.B. Anstollen zu verhindern). Da kann Across mehr zu sagen.

            Außerdem sind an Wachs- wie Schuppenski, auch wenn sie einen Holzkern haben, Kunststoffe = Erdölderivate verbaut. ich würde mal sagen: Von der "Ökobilanz" her tun sie sich nichts.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Ski mit Steigwachs wachsen

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              IMHO nein. Und Gleitwachs lohnt sich für Backcountry allgemein nicht, auch wenn mir da jetzt einige widersprechen werden.
              Mac
              Ich habe aber mal irgendwo gelesen das man Wachsski wachsen sollte, weil sonst die Lauffläche ausdrocknen könne. Ob da was dran ist, keine Ahnung.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                Ich habe aber mal irgendwo gelesen das man Wachsski wachsen sollte, weil sonst die Lauffläche ausdrocknen könne. Ob da was dran ist, keine Ahnung.
                Das halte ich für ziemlichen Unsinn, es sei denn es sind Holzski.

                Mac

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                  Habe von Across gelernt, dass es ein sehr hartes schwarzes Grundwachs (Molybdänwachs) gibt, das von Zeit zu Zeit für die Belagpflege zu empfehlen ist (kaschieren leichter Schrammen, bzw. Oberflächenbehandlung nach Ausbessern gößerer Macken im Belag). Aber Eimoti wird das bei den funkelnagelneuen Ski nicht brauchen.

                  (Austrocknung ist nicht das richtige Wort. Ist wohl so, dass der graphithaltige (?) Belag eine Faserstuktur hat und zur Bildung mikroskopischer Riefen neigt)


                  Was Du selbst vor der Tour machen kannst, ist Swix Grundwachs (braun) oder alternativ Polar (grün) auftragen (flächendeckend oder nur Steigzone) und einbügeln. Dann verbinden sich die später aufgetragenen Wachse besser mit dem Belag. Hält nicht ewig, aber schon ein paar Tage. Und ist nicht obligatorisch.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                    Gleitwachs:

                    Insbesondere Skier mit Graphitbelag (schwarz) sollten Gleitwachs "saufen" ohne Ende. Mindestens 10 Mal sollte ein Ski richtig getränkt werden, bevor er z.B. im Renneinsatz verwendet wird. Das viele Wachs hilft auch, die Oxydation des Graphitbelags zu verhindern. Und auf Tour wird der Belag dann auch nicht ganz so schlimm ausgedörrt.

                    Umwelt: Fluorwachse werden insbesondere als Gleitwachs (und meines Wissens nicht als Steigwachs; edit: es gibt inzwischen aus fluorierte Steigwachse) eingesetzt. Falls es da also zu bedenklichen Nebenwirkungen kommt, betrifft das jeden schnellen LL, Touren bzw. Alpinski. Auch Schuppenski. Für Tourenski bringt das teure Fluorwachs aber eh nichts, da es ja nach ein paar km schon wieder ab ist und man wohl kaum ein Bügeleisen mit auf Tour nehmen will. Außerdem zerstören Fluor- und Silikongleitwachse den Kleber der Felle ...


                    Steigwachs:

                    Steigwachs ist natürlich besser und schneller als jede Schuppe. Das weiss jeder Langläufer. Macht aber mehr Arbeit. Trotzdem sollte man mit 2 oder 3 Steigwachsen (mit relativ breitem Temperaturbereich) und einem kleinen Kork auf Tour auskommen. Für extreme Verhältnisse hat man ja noch Felle dabei. Außerdem ist man mit Backcountryskiern eh nicht mal halb so schnell wie mit einem Racing Wachsski (in der Loipe).

                    Klister:

                    Davon kann ich nur abraten. Ist ne Riesensauerei und man braucht Wachsentferner, um das Zeug wieder herunterzubekommen. Das ist IMHO nur was für ambitionierte Langläufer (mit Wachskeller), aber nichts für Skitrekkingtouren. Da müssen halt die Felle raus.
                    Zuletzt geändert von ; 28.09.2009, 07:40.

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Wachsskibeläge sind normalerweise schwarz (=carbonhaltig). Natürlich kann man Wachs auch auf andere Beläge auftragen, aber dann kriegt man nach meiner Erfahrung keine wirklich ordentliche Schicht hin.
                      Mein Fischer E99 Wachsski hat eine weisse Sohle.

                      Ansonsten bin ich meistens in Jotunheimen bzw. in die Höhe unterwegs, und da kommen Felle mit. Alle längeren Anstiege sind, mit oder ohen Rucksack/Pulka mit Fellen wesentlich angenehmer zu gehen, weil man weiss, dass sie greifen und viel gleichmässiger (atemmässig von Vorteil) geht und weniger Kraft braucht. Felle sind schnell aufgezogen und auch schnell abgemacht. Ich möchte nie nimmer nich Schuppen haben , aber das weiss hier wahrscheinlich schon jeder (da arbeite ich zur Not auch mal etwas mehr mit den Armen und presse die Skier etwas weiter nach vorn - das Ganze ist nämlich auch eine Technikfrage).

                      In der Praxis kommen wir mit nur zwei Hartwachssorten durch den norwegischen Winter: Blau Extra (-10 bis -2, der ist echt genial) und Grün (-15 bis -7), wobei mindestens dreimal soviel Blau Extra) verbraucht wird wie Grün (man ist halt bei -15 nicht so oft in der Loipe).

                      Ich bin kein Wachsexperte, und man kann mir auch nicht nachsagen, dass ich meine Skier immer optimal pflege und saubermache. Wenn der Wachs ab ist, kommt neuer drauf, und wenn er nicht passend ist, kommt anderer drüber. Ich mach auch oft nur eine dicke Schicht drauf und nehm den Handballen zum Einreiben. Und meine Skier funktionieren prima . Also Wachsen ist wirklich nicht schwer, und solange man in etwa den richtigen Wachs für den momentanen Temperaturbereich hat, kann man eigentlich kaum was falsch machen, ausser nach hinten zu weit aufzutragen. Nach vorn länger zu wachsen, ist bei weitem nicht so schlimm wie nach hinten zu lang zu wachsen. Zu weit nach hinten (über die Ferse des Schuhs hinaus) führt zu deutlichem Gleitverlust.

                      Und Gleitwachs - meine Loipenskier haben in 7 Jahren einmal Gleitwachs gesehen. Aber ich geh auch keine Rennen...

                      PS: Bez. Klister kann ich Nat nur zustimmen. Das ist eine riesengrosse Schweinerei, und ich versuche ihn bis ins Letzte zu vermeiden. Nur bei Tauverhältnissen und blankem Eis (betrifft Loipenskier, die BC haben ja Felle) kommt mir sowas zur allergrössten Not mal drauf...
                      Zuletzt geändert von Julia; 25.09.2009, 22:29.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Insbesondere Skier mit Graphitbelag (schwarz) sollten Gleitwachs "saufen" ohne Ende. Mindestens 10 Mal sollte ein Ski richtig getränkt werden, bevor er z.B. im Renneinsatz verwendet wird.
                        Du willst Rennen fahren? Sag das doch gleich.

                        Das viele Wachs hilft auch, die Oxydation des Graphitbelags zu verhindern.
                        Wie wird die Oxidation ausgelöst? Durch Reibungswärme?

                        Und auf Tour wird der Belag dann auch nicht ganz so schlimm ausgedörrt.
                        Die Ski werden ja bekanntermaßen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt im Belag ausgeliefert und der muss gehalten werden, damit die Ski nicht zu leicht werden.

                        Ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                          Dass man zum Schutz vor Oxidation heiss wachsen muss (und zwar soviel wie möglich) sollte eigentlich unstreitig sein.

                          http://www.sportolino.de/TOKO_Skiwac...ow_red_Set.htm

                          Aber wirklich unstreitig ist beim Wachsen wohl gar nichts ( http://www.ski-nordic.de/Cerax/cerax.html ).

                          Uns wurde auch immer gepredigt, dass sich die Graphitbeläge und das Wachs (nach mehrmaliger Anwendung) auf molekularer Ebene verbinden und der Belag erst dann richtig schnell wird. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Aber jedenfalls im Ergebnis stimmt(e) es (damals).

                          Die Oxidation geschieht meines Wissens einfach durch den in der Luft enthaltenen Sauerstoff, wobei Cerax da offenbar anderer Meinung ist ( http://www.ski-nordic.de/Cerax/cerax.html ).

                          Interessant finde ich die Erklärung von Cerax mit den Mikroröhrchen...das war mir bislang so nicht bekannt. Evt. sind die bei einem gut gewachsten Ski mit Wachs gefüllt und dieser weisse, "ausgedörrte" Belag (sprich die Mikroröhrchen) werden sichtbar, wenn (i) das Wachs ab ist und (ii) der Steinschliff schon etwas mitgenommen ist.

                          Und hier noch eine kl. Swix Wachsfibel...da sieht man, was man so alles mit seinen Skiern anstellen kann *g* http://www.produkte24.com/images/cat...6/pdf_5721.pdf Und so präpariert man ... http://www.ski-thunersee.ch/download...racing2008.pdf
                          Zuletzt geändert von ; 26.09.2009, 13:11.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                            Dass man zum Schutz vor Oxidation heiss wachsen muss (und zwar soviel wie möglich) sollte eigentlich unstreitig sein.
                            Warum sollte es? Ich neige nun mal dazu, Behauptungen welche ich nicht nachvollziehen kann, nicht einfach hinzunehmen.

                            Uns wurde auch immer gepredigt, dass sich die Graphitbeläge und das Wachs (nach mehrmaliger Anwendung) auf molekularer Ebene verbinden und der Belag erst dann richtig schnell wird. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Aber jedenfalls im Ergebnis stimmt(e) es (damals).
                            Und bei einmaliger Anwendung verbindet sich das nicht? Das klingt mir alles zu sehr nach Voodoo.

                            Die Oxidation geschieht meines Wissens einfach durch den in der Luft enthaltenen Sauerstoff, wobei Cerax da offenbar anderer Meinung ist ( http://www.ski-nordic.de/Cerax/cerax.html ).
                            Welcher Stoff im Belag reagiert unter Normalbedingungen mit Sauerstoff?

                            Interessant finde ich die Erklärung von Cerax mit den Mikroröhrchen...das war mir bislang so nicht bekannt. Evt. sind die bei einem gut gewachsten Ski mit Wachs gefüllt und dieser weisse, "ausgedörrte" Belag (sprich die Mikroröhrchen) werden sichtbar, wenn (i) das Wachs ab ist und (ii) der Steinschliff schon etwas mitgenommen ist.
                            Ein Belag ohne Wachs ist nicht "ausgedörrt" sondern einfach ein Belag ohne Wachs.

                            Und hier noch eine kl. Swix Wachsfibel...da sieht man, was man so alles mit seinen Skiern anstellen kann *g* http://www.produkte24.com/images/cat...6/pdf_5721.pdf Und so präpariert man ... http://www.ski-thunersee.ch/download...racing2008.pdf
                            Nur dass wir uns bei einer Winterwandertour normalerweise nicht im Rennen befinden und es egal ist, ob wir 5 min. später ankommen. Und in diesen Bereichen dürften sich die Unterschiede zwischen Gleitwachs und kein Gleitwachs bewegen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                              "Warum sollte es? Ich neige nun mal dazu, Behauptungen welche ich nicht nachvollziehen kann, nicht einfach hinzunehmen."

                              Mir schien es bislang logisch. Nicht nur, weil es auf den Wachspackungen drauf steht. Sondern auch, weil Metalle durch Sauerstoff bekanntlich oxidieren. Schwarze Beläge enthalten Graphit. Graphit ist lt. Wikipedia ein Halbmetallmetall und oxidationsempfindlich. Logikkette bislang für mich geschlossen ;)

                              Cerax scheint das anders zu sehen. Aber vielleicht beziehen sich deren Ausführungen nicht auf Graphitbeläge?


                              "Ein Belag ohne Wachs ist nicht "ausgedörrt" sondern einfach ein Belag ohne Wachs."

                              In Fragen der Semantik würde ich Dir niemals widersprechen ...

                              "Nur dass wir uns bei einer Winterwandertour normalerweise nicht im Rennen befinden und es egal ist, ob wir 5 min. später ankommen."

                              Wenn ich Dich richtig verstehe, lautet Deine These ungefähr wie folgt: "Da bei einer längeren Tour das Gleitwachs mit der Zeit ohnehin abgetragen wird, ist es letztlich egal, ob man seinen Belag überhaupt jemals richtig gewachst und gepflegt hat." Ich kann Dir das Gegenteil nicht wissenschaftlich beweisen. Ich meine lediglich aufgrund praktischer Erfahrung zu wissen, dass das nicht stimmt.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                Mir schien es bislang logisch. Nicht nur, weil es auf den Wachspackungen drauf steht. Sondern auch, weil Metalle durch Sauerstoff bekanntlich oxidieren. Schwarze Beläge enthalten Graphit. Graphit ist lt. Wikipedia ein Halbmetallmetall und oxidationsempfindlich. Logikkette bislang für mich geschlossen ;)
                                Wo steht das bei Wikipedia? Da steht das Graphit bei 600 °C verbrennt (oxidiert), dass bei ca. 0 °C viel passiert scheint mir eben nicht nachvollziehbar.

                                "Ein Belag ohne Wachs ist nicht "ausgedörrt" sondern einfach ein Belag ohne Wachs."

                                In Fragen der Semantik würde ich Dir niemals widersprechen ...
                                Es geht mir einfach darum, dass nach deiner Definition die Ski ausgedörrt geliefert werden würden. Eimoti hatte vermutet, dass die ausdörren wenn man nicht wachst, und das tun sie IMHO eben nicht (selbst wenn sie wirklich oxidieren sollten). Aber ich will jetzt nicht um den Begriff streiten.

                                Wenn ich Dich richtig verstehe, lautet Deine These ungefähr wie folgt: "Da bei einer längeren Tour das Gleitwachs mit der Zeit ohnehin abgetragen wird, ist es letztlich egal, ob man seinen Belag überhaupt jemals richtig gewachst und gepflegt hat."
                                Nicht nur dass, ich denke sogar, dass der Unterschied zwischen gewachst und nicht gewachst im Rennen im Sekundenbereich liegt. Das wird mit Pulka und schwerem Rucksack nicht wirklich besser. Dass das Wachs während der Tour Dreck sammelt bevor es sich ganz abgenutzt hat, kommt noch dazu.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                  "Es geht mir einfach darum, dass nach deiner Definition die Ski ausgedörrt geliefert werden würden."

                                  Hmm? Alle Skier werden doch ab Werk gewachst geliefert ...
                                  Warum wohl? ;)


                                  "Nicht nur dass, ich denke sogar, dass der Unterschied zwischen gewachst und nicht gewachst im Rennen im Sekundenbereich liegt."

                                  Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe es und kann Dir versichern, dass ein gut gewachster Skatingski gegenüber einem ungewachsten Skatingski enorme Vorteile hat. Deshalb hat auch jedes Rennteam einen eigenen Wachsguru.

                                  Da ein gut präparierter Ski nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung den tief eingebügelten Gleitwachs mindestens 50km nicht vollständig verliert, kann sich das auch auf einer Tour auswirken. Bei einer 300km Tour wohl eher nicht mehr. Aber ich behandel mein Material halt lieber gern pfleglich.
                                  Zuletzt geändert von ; 27.09.2009, 21:43.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                    Steigwachs:

                                    Steigwachs ist natürlich besser und schneller als jede Schuppe. Das weiss jeder Langläufer. Macht aber mehr Arbeit. Trotzdem sollte man mit 2 oder 3 Steigwachsen (mit relativ breitem Temperaturbereich) und einem kleinen Kork auf Tour auskommen. Für extreme Verhältnisse hat man ja noch Felle dabei. Außerdem ist man mit Backcountryskiern eh nicht mal halb so schnell wie mit einem Racing Wachsski (in der Loipe).

                                    Klister:

                                    Davon kann ich nur abraten. Ist ne Riesensauerei und man braucht Wachsentferner, um das Zeug wieder herunterzubekommen. Das ist IMHO nur was für ambitionierte Langläufer (mit Wachskeller), aber nichts für Skitrekkingtouren. Da müssen halt die Felle raus.
                                    Also in diesem Thread hast Du vor einiger Zeit folgendes geschrieben:

                                    [QUOTE]
                                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                    Nur zur Klarstellung: Ich hatte kein Steigwachs dabei (was ein Fehler war - im Geschäft wurde mir gesagt, ich brauche kein Wachs wegen der Kurzfelle) und konnte mich deshalb nur zwischen völlig glatt und kurzfellstumpf entscheiden.
                                    Mit einem Wachsski ohne Steigwachs auf Tour zu gehen ist ein ziemlich krasser Fehler. Ich würde darauf ja nicht rumreiten, aber wenn du dich jetzt so kompetent über Wachse auslässt, frage ich mich schon - woher das plötzliche Wissen?

                                    Welche Erfahrungen hast Du denn speziell mit Klister? Ich, bei den entsprechenden Schneeverhältnissen (Tauwetter, eisige Spur) habe sehr gute Erfahrungen. Und ich würde, wenn ich den passenden Klister dabei hätte (normalerweise nehme ich auf Touren nur Rot und Universal mit), fast immer das Klistern den bremsenden Fellen vorziehen.

                                    Zur Frage Grundwachs: Ich bin (ohne mich mit Grundwachsen auszukennen) überzeugt, dass regelmäßige Behandlung mit Grundwachs für den Belag besser ist als keine Behandlung. Fragt sich nur, ob der Unterschied wirklich gravierend ist (und für was gravierend).

                                    Denn aus Erfahrung kann ich mitteilen, dass man auf Pulkatouren auch mit einem Ski, der im Leben kein Grundwachs gesehen hat, 40 km am Tag laufen kann. Und dass ein Ski auch ohne Grundwachs 2500 km laufen kann, ohne dass sich mehr als normale Verschleißerscheinungen (Macken etc.) zeigen.

                                    Ich denke auch nicht, dass der Ski mit Grundwachsbehandlung länger hält als einer ohne, die Haltbarkeit ist ja nicht nur vom Belag abhängig, sondern von der Grundspannung, die durch Materialermüdung zwangsläufig irgendwann nachlässt.

                                    Es macht nicht schneller, es verlängert die Lebensdauer des Skis allenfalls theoretisch. Also ist es, soweit es um BC-Touren geht, IMO reine Glaubenssache, ähnlich wie bei Zelten - Abdichten, nicht abdichten - oder Kochern - nach jeder Tour auseinandernehmen und putzen oder nicht.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                      "Mit einem Wachsski ohne Steigwachs auf Tour zu gehen ist ein ziemlich krasser Fehler. Ich würde darauf ja nicht rumreiten, aber wenn du dich jetzt so kompetent über Wachse auslässt, frage ich mich schon - woher das plötzliche Wissen?"

                                      Ich dachte, ich bin hier der Troll ;) Ich habe nicht gesagt, dass ich mich mit dem Asnes Kurzfellsystem auskenne. Da habe ich inzwischen meine Erfahrungen machen müssen. Immerhin hat auch der Händler behauptet, dass man die Kurzfelle ANSTELLE von Steigwachs nimmt. De facto waren die Kurzfelle aber ziemlich stumpf. Jedenfalls bei den anfangs vorherrschenden Schneeverhältnissen (später ging es teilweise deutlich besser). In einem anderen Thread wurde die Theorie aufgestellt, dass es gar nicht an den Fellen selbst liegt, sondern an der Metallbefestigung, die bei Harsch bremst. Wie dem auch sei. Ich werde das nächste Mal trotz der Kurzfelle zusätzlich Steigwachs mitnehmen.

                                      Dass Du aus meinen schlechten Erfahrungen mit dem Kurzfellsystem einfach mal so schliesst, dass ich mich mit Wachs nicht auskenne ... nun gut. Sehr sympathisch von Dir.

                                      Mit Klister kann ich leben, wenn ich das Zeug nachher im warmen Wachskeller mit Wachsentferner wieder abbekomme. Bist Du schon mal bei Nassschnee mit Klister gestartet und hast dann eine Wetteränderung (Pulverschnee und leichte Minustemperaturen) erlebt und verzweifelt versucht, den Klister vom Ski abzubekommen? Da sind mir die Kurzfelle deutlich angenehmer (selbst wenn sie bei Harsch z.T. fies stoppten). Außerdem hast Du Dir doch selbst Kurzfelle gebastelt...
                                      Zuletzt geändert von ; 27.09.2009, 22:41.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                        Ich dachte, ich bin hier der Troll ;) Ich habe nicht gesagt, dass ich mich mit dem Asnes Kurzfellsystem auskenne. Da habe ich inzwischen meine Erfahrungen machen müssen. Immerhin hat auch der Händler behauptet, dass man die Kurzfelle ANSTELLE von Steigwachs nimmt. De facto waren die Kurzfelle aber ziemlich stumpf. Jedenfalls bei den anfangs vorherrschenden Schneeverhältnissen (später ging es teilweise deutlich besser). In einem anderen Thread wurde die Theorie aufgestellt, dass es gar nicht an den Fellen selbst liegt, sondern an der Metallbefestigung, die bei Harsch bremst. Wie dem auch sei, werde ich das nächste Mal trotz der Kurzfelle zusätzlich Steigwachs mitnehmen.

                                        Dass Du aus meinen schlechten Erfahrungen mit dem Kurzfellsystem schliesst, dass ich mich mit Wachs nicht auskenne ... nun gut. Sehr sympathisch von Dir.


                                        Ich will Dir nicht unterstellen, das Du dich mit Wachs (im Langlaufbereich, nehme ich an?) nicht auskennst. Wenn aber jemand mit Wachsski ohne Steigwachs auf Tour geht, ist der Schluss, derjenige kenne sich mit Steigwachsen nicht gut aus, doch nicht abwegig, oder?

                                        Seis drum. Bist halt wider besseres Wissen den Versprechungen eines inkompetenten Händlers auf den Leim gegangen, der wahrscheinlich noch nie eine Meter auf BC-Ski gemacht hast.

                                        Friede?


                                        Mit Klister kann ich leben, wenn ich das Zeug nachher im warmen Wachskeller mit Wachsentferner wieder abbekomme. Bist Du schon mal bei Nassschnee mit Klister gestartet und hast dann eine Wetteränderung (Pulverschnee und leichte Minustemperaturen) erlebt und verzweifelt versucht, den Klister vom Ski abzubekommen? Da sind mir die Kurzfelle deutlich angenehmer (selbst wenn sie bei Harsch z.T. fies stoppten). Außerdem hast Du Dir doch selbst Kurzfelle gebastelt...
                                        [quote]

                                        Ich benutze aber die Kurzfelle so gut wie nie in der Ebene. Die ersetzen bei mir die Langfelle für Aufstiege.

                                        Aber ich habe ja geschrieben: Fast immer lieber mit Klister. Manchmal, bei so wechselnden Verhältnissen, wie Du schreibst, sind die Felle praktischer, oder man hat einfach nicht den Nerv, sich die zeit zu nehmen

                                        Mir fallen aber auch viele Situationen ein, wo Klister um klassen besser als Felle ist. Wenn Du z.B. Tauwetter hast und eine instabile, weiche Schneedecke (wir reden ja nicht von einer gespurten Loipe) ist Klister Rot von vorn bis hinten das beste was es gibt, und schlägt Felle um Längen (und Kurzfelle sind gar nicht zu gebrauchen, da der Druck auf die Steigzone nicht groß genug ist.)

                                        Und wenn ich an die Situation wie in Post 21 geschildert denke (Tauwetter): Eine Zeitlang bin ich auf Fellen hinter Across hergelatscht und fand das nach maximal einer halben Stunde so ätzend, das ich lieber 3 x in der nächsten halben Stunde mit Klister experimentiert habe, und dann lief es für den Rest des tages wie geschmiert. Ist natürlich Ansichtssache. An solchen Tagen wäre es warscheinlich das beste, Schuppenski zu haben, aber wer schleppt schon die Zweitski auf der Pulka mit.

                                        Klister entfernen ist in der Tat ätzend, aber über Eisklister wachse ich meist drüber, bis sich alles abgelaufen hat, und wenn man z.B. Rot aufträgt, hat man ja milde Temperaturen, dann ist das Entfernen im Freien nicht so schlimm.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                          Hmm? Alle Skier werden doch ab Werk gewachst geliefert ...
                                          Warum wohl? ;)
                                          Huch, das ist mir neu. Woran erkennt man das, alle meine Ski wirkten ungewachst. Aber wenn der Hersteller schon gewachst hat, warum soll ich dann noch mal wachsen?

                                          "Nicht nur dass, ich denke sogar, dass der Unterschied zwischen gewachst und nicht gewachst im Rennen im Sekundenbereich liegt."

                                          Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe es und kann Dir versichern, dass ein gut gewachster Skatingski gegenüber einem ungewachsten Skatingski enorme Vorteile hat. Deshalb hat auch jedes Rennteam einen eigenen Wachsguru.
                                          Ich fahr keine Rennen. Ich bestreite aber die Vorteile in Rennen auch gar nicht. Was versteht du unter enorm (Verbesserung der Geschwindigkeit in %)?

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X