der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gwenny

    Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Hmm, ja, das haben wir dann gestern auch herausgefunden. Der Dichtungsring ist vorhanden und intakt. Ob noch immer Benzin austreten würde, weiß ich nicht, der Karton für die Rücksendung war schon vorbereitet...
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
      Interessant; ich hatte mit dem Nova bis -40° keine Probleme (Petroleum, Benzin zum Vorheizen oder nur Benzin), aber evt. hatte ich auch mit dem Modell Glück...
      Einzig die schlecht geölte Schnellkupplung klemmte hin und wieder, aber seitdem ich da auf ausreichend Schmiermittel achte gibt es da keine Probleme mehr.
      .
      Habe meine beiden Nova auch schon haeufiger beim Wintercampen verwendet und noch nie Probs gehabt...

      Schnellkupplung hatte ich nur einmal Aerger mit, als ich nach mehreren
      Wochen Camping im Sand eben Sand drin hatte, aber auch der kleine Aerger war nach 5 min beseitigt...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Ich musste bei meinem Hiker grade die Graphit-Dichtung an der Regulierung austauschen, das war Ersatzeilmäßig bei Weihmeister zwar kein Problem, aber was mir dabei durch den Kopf ging ist folgendes: Wisst ihr ob die Originalfimen oder Lizenznachbauten noch Ersatzteile von den Kochern produzieren die nicht mehr regulär auf dem Markt sind? Oder ist man da auf die Lagerbestände von Weihmeister und Base Camp angewiesen?
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Inzwischen habe ich eine Antwort von Optimus zu dem Thema erhalten: Anscheinend gab es eine Charge Kocher, bei denen im Ventilausschnitt Grate zurück geblieben sind, die dann die Dichtung zerstören. Heute ist der neue Kocher von Globi gekommen, sicherheitshalber werde ich die Seriennummer von Optimus überprüfen lassen und den Kocher vor einer längeren Tour mehr als gründlich testen. Mein Vertrauen in die Marke hat doch einen ziemlichen Knacks bekommen.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Mal was anderes:

            Fridtjof Nansen benutzte auf seiner Grönlanddurchquerung ("Auf Skiern durch Grönland") einen Spirituskocher mit mehreren Dochten. Die Minimal Temps betrugen laut Nansen -40°C.

            Meine Frage: Unter welchen Voraussetzungen kann man bei solch tiefen Temps mit Spiritus kochen? Hat das jemand von euch probiert? Liegt es an den Dochten? Oder ist gar es ein Übersetzungsfehler? Steht das in der Norwegischen Ausgabe auch so drin?

            Warte wissbegierig auf Erfahrungen
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Spiritus hat nicht nur den Nachteil, dass man ihn bei tiefen Temperaturen schlecht entzünden kann, er hat auch eine wesentlich geringere Energiedichte als Benzin/Petroleum; man müsste also wesentlich mehr Spiritus mitnehmen um die Gleiche Leistung zu erhalten. Zumindest aus heutiger Sicht ist Spiritus also eher weniger geeignet. Es kann aber sein, dass Spiritus damals andere Vorteile hatte (er ist soweit ich weiss bei geringeren Temperaturen nicht so leicht flüchtig wie Benzin und das kann in einer Zeit, in der es keine O-Ringe gab schon sinnvoll sein; einer der Gründe für Scotts scheitern).

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Ich kenne jemand, die ist mit einem selbstgebauten Dosenkocher und Spiritus in Lappland unterwegs.
                Das geht schon.

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Gehen tut das schon, ich habe auch immer einen Dosenkocher als Notfallösung im Winter dabei, aber aus heutiger Sicht gibt es besseres...

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Habt ihr mal diese Vorheizkralle von Trangia ausprobiert?
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Nein; wird schon gehen, aber es gibt bessere Ideen als mit einem Spirituskocher über längere Zeit Schnee zu schmelzen...

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                        Inzwischen habe ich eine Antwort von Optimus zu dem Thema erhalten: Anscheinend gab es eine Charge Kocher, bei denen im Ventilausschnitt Grate zurück geblieben sind, die dann die Dichtung zerstören. Heute ist der neue Kocher von Globi gekommen, sicherheitshalber werde ich die Seriennummer von Optimus überprüfen lassen und den Kocher vor einer längeren Tour mehr als gründlich testen. Mein Vertrauen in die Marke hat doch einen ziemlichen Knacks bekommen.
                        Wo findet man denn die Seriennummer?

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Hi,

                          hat jemand eine Ahnung warum der Omnifuel in den USA 119 (83 €) Dollar kostet
                          http://translate.google.de/translate...3DUCr%26sa%3DG

                          Und der Intersport Norwegen da 1899 NOK rund 231€ haben möchte?
                          http://www.intersport.no/Product/702...imus-omnifuel/

                          An der Flasche kann es ja nicht liegen, die beim IS dabei ist?!

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            weil Europäer einfach mehr zahlen für das ganze Outdoorgerödel

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              hat jemand eine Ahnung warum der Omnifuel in den USA 119 (83 €) Dollar kostet
                              http://translate.google.de/translate...3DUCr%26sa%3DG

                              Und der Intersport Norwegen da 1899 NOK rund 231€ haben möchte?
                              http://www.intersport.no/Product/702...imus-omnifuel/

                              An der Flasche kann es ja nicht liegen, die beim IS dabei ist?!
                              Es gibt ein Phänomen, das heißt Wechselkurs.

                              Und in NO sind auf dem Kocher wahrscheinlich 30% Mehrwertssteuer drauf. Während manche US-Shops die VAT erst auf der Rechnung ausweisen.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Wechselkurs und Steuersatz erklärt aber nicht den Unterschied von100%


                                es wird halt genommen was der Markt hergibt.

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6773
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Na dann hoffen wir mal,
                                  das die Marktwirtschaft das von alleine schafft :-)
                                  Hb mich jetzt für Winter auf Phoebus 625 eingeschossen.
                                  Mit ein wenig glück hab i den gleich :-)

                                  Übrigens, die Süchtigen sind überall
                                  http://images.google.de/imgres?imgur...%3D90%26um%3D1

                                  Kommentar


                                  • Thunderbird
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.03.2006
                                    • 651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Nochmal zurück zum Thema Pumpe... Wie ich Ende Dezember feststellen musste ist ein wichtiges Teil bei Primus leider nicht aus Metall

                                    Mir ist das Ventil, an welches man den Kocherschlauch anschließt abgebrochen.

                                    Hier ein paar Fotos: klick

                                    Zugegeben: Es war keine sachgemäße Behandlung, beim Optimus ist dieses Teil jedoch vollständig aus Metall und somit evtl. etwas robuster. Der Austauschservice war jedoch klasse. Trotz Schilderung des Vorfalls hat Primus die Pumpe ohne Aufpreis ersetzt.

                                    Also seid vorsichtig, auch wenn ihr die Pumpe fallen lasst, fest- oder loschraubt :-)

                                    MfG Dennis
                                    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
                                      ... beim Optimus ist dieses Teil jedoch vollständig aus Metall und somit evtl. etwas robuster. ..
                                      Ah die Fotos, die Story hatte ich ja schon von Dir gehoert, das war wirklich Edelpech, dass Dir die Pumpe da genau drauf geklatscht ist...

                                      Vor Allem ist beim Nova dieser Teil eh nicht fester Bestandteil der Pumpe, sondern nur eingeschraubt, da das Teil klein/leicht und gleichzeitig das Ventil ist, habe ich es fast immer als Ersatzteil mit dem Servicekit bei...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Testo
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2009
                                        • 255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        Habt ihr mal diese Vorheizkralle von Trangia ausprobiert?
                                        Also mit ist die Vorheizkralle zu teuer. Ein Teelicht bringt es genausogut

                                        Ich persöhnlich konnte meinen Trangia nur bei ca -15°C testen. Ging wunderbar.
                                        Jedoch kann man nicht abstreiten das Benzinkocher Schneller sind. Wurde ja auch schon erwähnt.
                                        Aber meiner Ansicht ist immer das ich nicht auf der Flucht bin.
                                        Ich würde gerne denn Brenner bei niedrigeren Temperaturen ausprobieren, leider wird es aber in Deutschland selten kälter

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                                          Also mit ist die Vorheizkralle zu teuer. Ein Teelicht bringt es genausogut

                                          Ich persöhnlich konnte meinen Trangia nur bei ca -15°C testen. Ging wunderbar.
                                          Jedoch kann man nicht abstreiten das Benzinkocher Schneller sind. Wurde ja auch schon erwähnt.
                                          Aber meiner Ansicht ist immer das ich nicht auf der Flucht bin.
                                          Ich würde gerne denn Brenner bei niedrigeren Temperaturen ausprobieren, leider wird es aber in Deutschland selten kälter
                                          Habe auch schon meinen Trangia bei derartigen Temp ganz ohne Vorheizkralle, Teelicht usw ans Laufen bekommen, dauert halt noch etwas laenger...

                                          Aber egal ob mit oder ohne Teelicht usw, hat er bei mir deutlich mehr Brennstoff gebraucht, als bei + 10 Grad (natuerlich eingerechnet, dass das Wasser kaelter war) und da das Teil im Vergleich zu einem guten Spritkocher z.B. Optimus Nova, Primus Omnifuel eh schon im Normalbetrieb bei mir bedeutend mehr Sprit braucht, ist er damit fuer mich als Winterkocher nicht besonders brauchbar.
                                          Dazu kommt, das man manchmal im Winter den Kocher bedeutend mehr einsetzen muss, als man vorher geplant hat (z.B. Schneeschmelzen, Klamotten trocknen) und dann ist Nachschub entlang der Wanderroute bedeutend schwerer zu bekommen, als bei einem Spritkocher (auch wenn ich Diesen im Normalfall lieber mit Waschbenzin, Kochersprit betreibe, als Tankstellensprit).
                                          Glaube auch eigentlich nicht, dass sich das (Wasser durch Schnee schmelzen, dann Essen Kochen, evtl Schnee schmelzen fuer Tee, dann wieder Wasser durch Schnee schmelzen, um am Morgen Wasser fuer Kaffee zu haben, im Zelt Klamotten trocknen...ohne die Nacht durchzumachen, ueberhaupt mit einem Trangia durchfuehren laesst - und das war jetzt nicht Groenland, sondern Eifel - btw hatten wir da am ersten Abend auch einen schoenen Vergleich :
                                          Wasser durch Bach, also kein Schneeschmelzen
                                          Gekocht wurde in einer Wanderhuette, also weder gefrorener Boden noch Wind
                                          Omnifuel in Trangiaset
                                          Spirituskocher in Cone mit dazu passendem Topf
                                          Nova nur mit lose herumgestellten Windschutz

                                          Als wir mit den beiden Spritkochern schon jeweils unseren Liter Tee gekocht und groesstenteils getrunken hatten und das Wasser fuer das Abendesssen am Kochen war, war der Spirituskocher immer noch am 1. Wasser am Koecheln...

                                          Also ich finde ja Spirituskocher Klasse, weil unkaputtbar (zumindest solche wie Trangia) und kleines Packmass, auch ein schoener Notfall-Ersatz mit Holzkochern wie dem Honey Stove, wenn mal kein Brennholz da ist, aber es ist imho kein Winterkocher und wenn im Winter der Kocher nicht vernuenftig funkt, kann es auch mal, je nach Gegend, schnell gefaehrlich werden...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          Zuletzt geändert von khyal; 20.02.2010, 10:37.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X