Was für Ski im Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was für Ski im Fjäll?

    hat jemand erfahrung mit den gecko-fellen auf waxskis?
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • Tappert
      Gerne im Forum
      • 15.06.2004
      • 95

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was für Ski im Fjäll?

      Hallo,
      ich will hier auch mitspielen.
      Habe zwar noch nie Felle auf meine Schuppenski! geklebt (und hatte auch noch nie das Gefühl Felle unbedingt zu brauchen, gebe aber gerne zu, dass es bestimmt dass eine oder andere Mal angenehmer gewesen wäre) , kann also letzte Frage noch nicht mal beantworten.
      Zur Startfrage:
      Ich hab schon viele Leute erlebt, die mit normalen, teilweise sogar alten Langlaufski erfolgreich ne Pulkatour überlebt haben, gewiß ist man mit diesen Dingern nicht so schnell, aber das ist man als Anfänger ja eh nicht und obendrein ist ja Geschwindigkeit (zumindest in meiner Welt) nicht Sinn von Outdoor machen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass dies nie die irre schmalen Langlaufski waren. Ohne Stahlkante unterwegs zu sein ist natürlich schon auf reinem Eis sehr ätzend, ergo würde ich dann die Route mit möglichst wenig Zwangsseen und Flüssen planen.
      Ich hab seit einem Jahr den X-ADV 88 Contagrip von Salomon und bin damit sehr sehr glücklich. Denn auch auf der schönsten Skitour ist runter fahren doch immer am Allerschönsten und dieser Ski lässt sich auch noch bei tieferen Schnee recht gut steuern. Mit meinen alten BC Ski (2,10 meter lang) waren Abfahrten und deren Verlauf zumindest für mich sehr dem Zufall überlassen, was natürlich auch seinen Reiz hatte.
      Ich hab Schuppenski, weil ich an meinem Ski nicht rumfummeln will, schon gar nicht wenn es sehr kalt ist.
      Allerdings hab ich auch noch nie nen Wachsski benützt, also vielleicht bereue ich in paar Jahren alles.
      Det wars
      Sebastian
      www.wintertouren.net

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was für Ski im Fjäll?

        Zitat von Tappert Beitrag anzeigen
        Ich hab schon viele Leute erlebt, die mit normalen, teilweise sogar alten Langlaufski erfolgreich ne Pulkatour überlebt haben
        Ich hab auch schon Leute erlebt, die aus ihrer Hütte einen Tag lang nicht weggekommen sind (und am nächsten Tag nur mit viel Glück), weil sie nach heftigem Schneefall die Scooterspur nicht mehr gefunden haben und im Tiefschnee mit ihren Langlaufski keine Chance hatten. Meist geht irgendwie vieles, manchmal aber eben auch nix.

        Mac

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was für Ski im Fjäll?

          Sebastian as you may see in my reply earlier here (no 36) I agree with you concerning the use of ordinary skis. They are OK and you only must take into account that it is a litle more strenous than with proper bc-skis and ditto equipment.

          But I disagree with you strongly on the idea that it is only to avoid lakes and rivers and thus become snowy conditions. Sometimes during late winter the whole mountains could be covered in a icelayer so thick that even the reindeers have trouble kicking through it. They must therefore be fed to aviod starvation. Just ask the sami reindeer herders, they know about this, it is not uncommon. Under these conditions it is extremely difficult even to walk on foot, not to mention pulling a sled with skis. Without skins under the skis you are stuck, sorry. Of course if you can wait a few days in a tent, then the weather may change and you're of again. But the easier solution is to have skins. They do not cost or weigh so much, I consider it to be a good investment. And they can be made to sit fixed under both waxskis and nowax-skis.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Was für Ski im Fjäll?

            I agree with Otto-
            Manchmal hat man ohne Felle kaum eine Chance vorwärts zu kommen.
            Bei richtig vereister Schneedecke nützen weder Schuppen noch Wachs etwas, auch wenn es kaum bergauf geht. Mit Fellen geht das halbwegs.
            Und wenn der Rückenwind dich samt Pulka mit 20m/s über das Eis fegt ohne dass Du lenken kannst, viel Spass beim nächsten Felsen/Baum/Loch...

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Was für Ski im Fjäll?

              wie fixiert man felle auf nonwax?

              how can I fix skins at a nonwax?
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Was für Ski im Fjäll?

                You fix it just the way you normally do. Be extra cautious that the middle section where the pattern is is dry. Use a cloth, and let the skis dry standing up for a few minutes. Press extra hard with a skipole at the middle section.

                If you still have trouble to fix it in the middle, the easiest way to cure this is with the skiwax that is fluid in tube (dont know what it is called in english, in norwegish we kall it klister) and is used for wery icy and/or wet conditions with crusty snow. Apply some klister on the side of the skin and I'm sure the problem is solved.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • hannesv
                  Dauerbesucher
                  • 19.09.2008
                  • 744
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                  thanks for the hint with klister *g* I will try it
                  ******************
                  ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                  ******************

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                    Kann mir hier einer den Unterschied erklären?

                    http://www.asnes.com/ProductDetails.aspx?cat=11

                    zwischen:

                    - Amundsen
                    - Amundsen Smorefri
                    - Amundsen M.Fellelas

                    Ich blicke da gerade nicht durch. Irgendwie finde ich das mit den Kurzfellen und der Einhacktechnik bei diesen Ski praktisch. Hab es zwar noch nie gesehen aber rein von dem was man so ließt doch ziemlich gut

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                      Kann mir hier einer den Unterschied erklären?

                      http://www.asnes.com/ProductDetails.aspx?cat=11

                      zwischen:

                      - Amundsen
                      - Amundsen Smorefri --> Wachsfrei = mit Schuppen --> Pfoten weg!
                      - Amundsen M.Fellelas --> mit Vorrichtung für die Kurzfelle

                      Ich blicke da gerade nicht durch. Irgendwie finde ich das mit den Kurzfellen und der Einhacktechnik bei diesen Ski praktisch. Hab es zwar noch nie gesehen aber rein von dem was man so ließt doch ziemlich gut

                      Gruß Thomas
                      Gruß
                      Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Was für Ski im Fjäll?

                        Der Erste ist der normale Wachsski
                        Der Zweite ist die No-Wax Version (Schuppenski)
                        Und der Dritte ist ein Wachsski mit der Befestigungsmöglichkeit für die Kurzfelle

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                          o0 danke für die schnelle Antwort.
                          Sind bei Variante 3 eigentlich schon die Felle dabei?

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Was für Ski im Fjäll?

                            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                            Sind bei Variante 3 eigentlich schon die Felle dabei?
                            Nein die kosten nochmal 450 NOK extra.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Was für Ski im Fjäll?

                              Danke

                              Also als DNT-Mitglied (15% Rabatt) + ( - 25% VAT ) + 10% Zoll in Deutschland könnte man sie tatsächlich gleich direkt beim Hersteller bestellen

                              Mir juckt der linke Finger am Bestellknopf

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Was für Ski im Fjäll?

                                So nach einem netten Kontakt mit der Firma wurden die Ski bestellt

                                Jetzt nur noch die passende Bindung + Schuhe und das einlaufen dieser kann noch in diesem Winter beginnen

                                Frage: Kauft man sich eigentlich die Schuhe eine Nummer größer (für dickere Socken + VBL) oder wie macht ihr das?

                                Würdet ihr diese

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=asp75781

                                oder doch diese

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0812&hot=0

                                Bindung empfehlen?

                                Gruß Thomas

                                Kommentar


                                • hannesv
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.09.2008
                                  • 744
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                                  ich würde mir erst die mir am besten passenden schuhe suchen und dann die dazupassende beste bindung.
                                  ******************
                                  ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                  ******************

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                                    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                    So nach einem netten Kontakt mit der Firma wurden die Ski bestellt

                                    Frage: Kauft man sich eigentlich die Schuhe eine Nummer größer (für dickere Socken + VBL) oder wie macht ihr das?

                                    Würdet ihr diese

                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=asp75781

                                    oder doch diese

                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0812&hot=0

                                    Bindung empfehlen?

                                    Gruß Thomas

                                    Hallo Thomas, die Schuhe 1-1,5 Größen größer, je nachdem, wie viele Socken Du anziehen willst.

                                    Ich bevorzuge eine Kabelbindung. Natürlich ist dann die Fersenfreiheit beim Gehen nicht ganz so hoch wie bei der Dreipinn-Bindung.

                                    Aber nach meinem Empfinden hat der Fuß eine bessere Seitenstabilität bei Abfahrten. Außerdem wird die Schuhsohle nicht so stark beansprucht. Der bei klassischen Telemarkschuhen mitunter auftretende Sohlenbruch direkt unter den Ballen tritt wohl eher bei Klemm-Bindungen als bei Kabelbindungen auf. Durch Torsionskräfte können bei der Klemm-Bindung die Löcher in der Sohle ausleiern und im schlimmsten Fall (Sturz z.B) ausreißen. Da hilft nur, die Löcher in der Sohle mit Stahlhülsen zu verstärken.

                                    Es muss meiner Meinung nach bei den Kabelbindungen auch nicht unbedingt die Chili sein. Die ist extrem stabil (auf rasantes Abfahrtstelemarken ausgelegt) und dementsprechend schwer. Die Rottefella Riva 3 ist für Backcountry völlig ausreichend, leichter und etwas preiswerter. Benutze ich seit Jahren, hab noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                                      Was würde ich nur ohne euch tun Danke

                                      Kommentar


                                      • miufoto
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2008
                                        • 243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Was für Ski im Fjäll?

                                        Hallo zusammen,

                                        ich bin recht neu hier im Forum - und sicher ist der Beitragsinhalt schonmal beschrieben worden....

                                        Bei Wintertouren mit Pulka nutzen wir neben (...) den schon beschriebenen Fischer BC E 99 die einfache Bindung von Stubai Free Heels und ein paar dünne Colltex-Felle. Einzig mit der Bindung hatten wir mal das Problem, dass bei minus 35GradC der Bügel einfach abbrach (2005) - dies soll aber in der Materialstruktur geändert worden sein. Vorteil der "allerwelt - Bergschuhbindung" ist, dass man seine warmen, bequemem Bergschuhe nutzen kann - und nicht die "kühlen" Modelle, welche zu den Bindungen passen, nutzen muss (und nochmal Geld dafür ausgeben muss).
                                        Mit dieser Kombination haben wir mehrere ausgedehnte Touren in Lappland unternommen - und es klappt sogar wunderbar mit unseren Kindern (3 Jahre) in der Pulka auf Winter-Touren im heimischen Erzgebirge.

                                        Grüße aus dem sächsischen Muldental von Micha Unger

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                                          Zitat von Tappert Beitrag anzeigen
                                          Ich hab seit einem Jahr den X-ADV 88 Contagrip von Salomon und bin damit sehr sehr glücklich. Denn auch auf der schönsten Skitour ist runter fahren doch immer am Allerschönsten und dieser Ski lässt sich auch noch bei tieferen Schnee recht gut steuern.
                                          Hallo Sebastian,

                                          kannst Du diesen SKi, der ja noch neu auf dem Markt ist, etwas genauer beschreiben? Globi schreibt: "die Steigzone mit den positiv geprägten Schuppen". Das klingt für mich so, daß die Schuppen über die Lauffläche hinausragen und damit vielleicht problemlos weggehobelt/weggeschliffen und die Ski zu Wachsski umfunktioniert werden könnten. Kannst Du das so bestätigen, oder ist das Relief des Steigebereichs doch, zumindest teilweise, negativ?

                                          Welche Länge hast Du bei welchem Körpergewicht?

                                          Gruß
                                          Philipp
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X