Was für Ski im Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was für Ski im Fjäll?

    Hat man mit Pulka nicht eh fast ständig Felle drunter?
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Was für Ski im Fjäll?

      Nicht unbedingt. Letztes Jahr war ich wesentlich fellfreier unterwegs als das Jahr davor. Kommt auf die Vereisung un den Schnee an.

      Was habt Ihr gegen Schuppen? In der Loipe fahre ich Skatingski (ohne Steigwachs und ohne Schuppen). Aber für eine mehrtätige BC Tour durch den Sarek scheinen mir Schuppen doch ganz gut geeignet. Ich stelle es mir da lästig vor, die Skier jeden Tag bei Minus 30 Grad im Wind zu wachsen ...
      Dann hoff mal dass es so kalt wird ...
      Bei -30 Grad muss man nicht viel wachsen. Das Problem ist wenn der Schnee pappig wird, nass, Blödsnö eben

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was für Ski im Fjäll?

        Blödsnö
        Norweger.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was für Ski im Fjäll?

          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
          Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

          Ski: Fischer Crow 99
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0800&hot=0

          Bindung: Rottefella Super Telemark
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0812&hot=0

          Schuhe: Crispi Sydpolen Gore-Tex
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0802&hot=0

          Im Setpreis bei Globi zur Zeit ca. 400€
          Ich bzw. wir möchten ungern Müll kaufen daher die vielen Fragen

          Danke und Gruß
          Thomas
          Frag Globi, ob du die Ski nicht auch in Wachsversion bekommen kannst.

          Fischer schreibt zwar zu ihrem "magischen" Crown-Schliff folgendes:

          "Steighilfe für Kraft sparendes Aufsteigen ohne Einbußen bei der Gleitfähigkeit."

          ...aber es gibt auch Leute, für die ist die Theorie der Scheibenwelt sogar nicht ganz abwegig...

          Laß' Dich nicht durch die angebliche Kompliziertheit des Wachsens abschrecken, Du wirst ja wohl nicht bei Olympia mitmachen wollen. Auch in einem Temperaturintervall von +5 bis -35°C reichen im Endeffekt drei Wachstypen (eins für leichte Minusgrade, eins für um die 0° und eins für bis +5° oder ähnlich). Ist man mit Gepäck oder mit Pulka unterwegs relativiert sich der Wachsperfektionimus sowieso. Und über die Größe der gewachsten Fläche kann man auch mit nur wenigen Wachsen sehr viel einstellen - zumindest klappt es bei meinen Fischer E99 von 1996 sehr gut.

          Die erwähnten Kurzfelle von Asnes sind eine tolle Sache. Bei einem Marsch über Harsch in der Hardangervidda vor gefühlten 100 Jahren kam mir mal die Idee, daß man doch so was bauen müßte - und dann hat Asnes sie rausgebracht...

          Felle in voller Länge brauchst Du meiner Ansicht nach auch mit Pulka nur selten, da man mit Schlitten i.d.R. in weniger alpinem Gelände unterwegs ist und man kürzere Steigungen auch gut im V-Schritt überwinden kann.

          God tur!

          Gruß
          Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was für Ski im Fjäll?

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            geht alles:

            Er zog seine 180cm Holzpulka voll mit Holz... [in Wollfilzklamotten mit
            Baumwoll Über-Hose &- Jacke) und er erschien mir sehr, sehr glücklich
            Also wird das schon alles gehen.....
            Sehr schön und treffend gesagt! Es geht alles, auch ohne unseren ausufernden Materialfetischismus, und macht teilweise mit einfachen Mitteln sogar noch mehr Spaß.

            Leider hat uns die bunte, schillernde Werbewelt schon so weit in ihre Abhängigkeit bekommen, daß wir an unsere Fähigkeit, mit einfachen Mitteln auch großes leisten zu können, gar nicht mehr glauben wollen.

            Nebenbei JonasB: Kannst Du aus der Erinnerung heraus sagen, wie diese Holzpulka aufgebaut war? Ich will mir nämlich auch schon seit Jahren eine Holzpulka bauen, kann mich aber immer nicht auf eine Bauweise festlegen. War sie aus Sperrholz? Laminatbauweise? Oder gar aus einem Stamm gehauen ?

            Infos würden mich sehr erfreuen.

            Grüße
            Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was für Ski im Fjäll?

              Die Konsequenz wäre aber das du ebend nicht guckst wie es andere machen. Nur auf sich konzentrieren und desto schlechter die Lösung desto mehr Spass macht es


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Was für Ski im Fjäll?

                Die erwähnten Kurzfelle von Asnes sind eine tolle Sache. Bei einem Marsch über Harsch in der Hardangervidda vor gefühlten 100 Jahren kam mir mal die Idee, daß man doch so was bauen müßte - und dann hat Asnes sie rausgebracht..
                Mit Kurzfellen glaube ich gibt es schon schlechte Erfahrungen hier im Forum.
                Dann lieber Schuppenski und richtige Felle.

                Felle in voller Länge brauchst Du meiner Ansicht nach auch mit Pulka nur selten, da man mit Schlitten i.d.R. in weniger alpinem Gelände unterwegs ist und man kürzere Steigungen auch gut im V-Schritt überwinden kann.
                Ich erinner mich an eine Tour da wären wir ohne Felle restlos verloren gewesen.
                Ich werd jedenfalls immer richtige Felle dabei haben.
                Wenn du mal versucht hast die Pulka ohne Felle oder im V- Schritt den Berg hoch zu ziehen, dann noch vereiste Stellen- viel Spass
                Und Fjäll heisst Gebirge....da hat man immer irgendwo Steigungen.


                Peter
                Zuletzt geändert von ; 12.11.2008, 10:41.

                Kommentar


                • hannesv
                  Dauerbesucher
                  • 19.09.2008
                  • 744
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                  welche felle verwendet man auf einem schuppenski?

                  ich hab schon probleme mit klebefellen auf dem nichtschuppenski, da sie sich durch die starke vorspannung des ski in der mitte zu lösen beginnen.
                  die zusätzliche fixierung mittels ducktape hält auch nicht endlos.


                  für problematische schneebedingungen verwende ich uralte kästle mit integrierten fixen fellstreifen. leider haben die keine alu/stahlkante.

                  leider gibts nicht mehr die blizzard skis, wo ich schuppen bzw wachs bzw felleinsätze im steigbereich variieren konnte. und die entsprechenden vertieften flächen in einen bestehende bc-waxer auszufräsen trau ich mir net zu
                  ******************
                  ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                  ******************

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                    Ich erinner mich an eine Tour da wären wir ohne Felle restlos verloren gewesen.
                    Ich werd jedenfalls immer richtige Felle dabei haben.
                    Wenn du mal versucht hast die Pulka ohne Felle oder im V- Schritt den Berg hoch zu ziehen, dann noch vereiste Stellen- viel Spass
                    Na klar, gibt es immer Situationen, wo Felle äußerst hilfreich oder fast unentbehrlich sind. Meistens aber nur fast, aber für diese Fälle hat man die Felle ja auch dabei.
                    Ich erinnere mich auch an einen Tag in Spitzbergen, an dem wir die 60 oder 70 kg schweren Pulken über 500 Höhenmeter einen Gletscher hochwuchteten - ohne Felle wär's eine Schinderei wahrscheinlich mit abgenommenen Ski geworden.
                    Andere Steigungen auf der Tour konnten wir gerade mal bewältigen, indem wir zu dritt die Pulken am Seil Seillänge für Seillänge den Hang hochzogen. Da hätten auch Igelfelle oder abgezogene Stachelschweine nix mehr genutzt.

                    Felle können aber auch Ärger machen, wenn sie z.B. nicht ordentlich am Ski halten und immer wieder neu fixiert werden müssen (so uns z.B. in Norwegen geschehen, wo ich mich über Stunden alle 100 m umdrehen und in den Schnee knieen mußte, um meiner Liebsten die - neuen! - Felle wieder anzuziehen - bei schneidendem Wind kein großer Spaß).
                    Auch finde ich das Wechseln immer recht nervig und versuche es mir für kürzere Strecken zu verkneifen, wenn es nur halt geht.

                    Und Fjäll heisst Gebirge....da hat man immer irgendwo Steigungen.
                    oder was man da oben halt unter Gebirge versteht. Die wenigsten Wanderstrecken sind aber von alpinem Charakter und viele der längeren Steigungen eher mäßig. Aber klar, da macht jeder andere Erfahrungen.

                    Grüße
                    Philipp
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                      Ich hatte Felle von BD, momentan Montanyl- Felle.
                      (reine Kunstfelle- die rutschen imho besser)
                      Die lösen sich aber auch nur wenn man nicht draufsteht.
                      Problematischer wird es wenn die nass werden. Ansonsten hatte ich keinen Ärger.
                      Wichtig ist dass sie mit Spannern hinten und vorne befestigt werden.

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was für Ski im Fjäll?

                        wenn ich die felle hinten eingehängt hatte begannen sie sich in der mitte zu lösen, schnee wanderte dunter und der käse begann.
                        wenn ich das fell am schiende nicht einhängte (entsprechend abgeschnitten begann es sich von hinten abzulösen..

                        leider passierte mir das immer nur auf steilhängen wo spitzkehren erforderlich waren. und auf steilhängen liebe ich es nicht felle zu montieren :-(
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Felle in voller Länge brauchst Du meiner Ansicht nach auch mit Pulka nur selten, da man mit Schlitten i.d.R. in weniger alpinem Gelände unterwegs ist und man kürzere Steigungen auch gut im V-Schritt überwinden kann.
                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Nebenbei JonasB: Kannst Du aus der Erinnerung heraus sagen, wie diese Holzpulka aufgebaut war? Ich will mir nämlich auch schon seit Jahren eine Holzpulka bauen, kann mich aber immer nicht auf eine Bauweise festlegen. War sie aus Sperrholz? Laminatbauweise? Oder gar aus einem Stamm gehauen ?

                          Infos würden mich sehr erfreuen.
                          I fully agree with you Philipp. Before I got the Åsnes-skis with short skins I had with me on longer trips always the long skins, but I'd say I used them maximum once every season. It is sooooo tiresome because the glide is lost completely. Only in wery icy terrain are they OK, but not more. The short skins however is more like waxfree shells. I've walked for three complete days with them, and I had even better glide than my wife with skis with wax. On a normal season I ski around 500 km, and I have the long skins with me even now, but I never got to use them after I got the short skins.

                          Those who complain about the skins loosing grip on the ski, there is new glue to put on the skins, that should solve the problem. Ask in a well equiped store.

                          To the last request Philipp, I own a wooden pulka, and if Im given some weeks I'l have it photographed for you. But this weekend we're off to Canary Island, and it's not to go skiing! The name of a former company that built these wooden pulks was Segerbaden I think. Try googling this and se what you can find. I have a one-dog pulk in wood, but there were longer more expedition suited pulks of about 160cm length, mine is about 120. I have a "copy" of such a long freight pulk but it is in glasfiber. The good thing about these pulks were the sloping side wall. (not wertical sides) This made them almost impossible to roll over even when the sideslope was steep.

                          /Otto
                          Zuletzt geändert von OttoStover; 12.11.2008, 12:15. Grund: Wrong name given
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was für Ski im Fjäll?

                            Hei Otto!

                            Kortfeller er egentlig en sak man kommer på med det samme når man er underveis på skareføre, sliter seg i hjel og har litt tid til å tenke. Dessverre var Åsnes-folkan fortere enn jeg...

                            Litt dumt er at det finnes kortfeller bare for Åsnes-ski. Det hadde vært mer enn praktisk hvis det fantes universelle kortfeller som passer på alle slags ski. Fortsatt noe å oppfinne...

                            Segebaden kjenner jeg, jeg har sjøl en pulk fra dem, men I fiberglass. Hvis du kunne ta meg noen bilder av denne 120cm-trepulken og undersøke dens konstruksjon ville jeg være veldig fornøyd. Du kan også kaste den fra flyet underveis, eller må du kanskje bytte fly i Frankfurt uansett ? Jeg bor ikkje langt unna...

                            Segebaden-pulkene kjører faktisk meget stabilt når man krysser en bakke, mye mere stabilt enn Fjellpulkene. Liker dem egentlig godt, selv om Fjellpulken ser mye bedre ut.

                            Vennlig hilsen og nyt solen dernede!

                            Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was für Ski im Fjäll?

                              The name of a former company that built these wooden pulks was Segerbaden I think. Try googling this and se what you can find.

                              http://home.swipnet.se/segebaden/Index.html
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was für Ski im Fjäll?

                                Philipp I found the wooden pulks and where they still produce them. It is here

                                Ha ha you beat me cast.
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                                  Men Prislista från 2003-04
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                    Sehr schön und treffend gesagt! Es geht alles, auch ohne unseren ausufernden Materialfetischismus, und macht teilweise mit einfachen Mitteln sogar noch mehr Spaß.

                                    Leider hat uns die bunte, schillernde Werbewelt schon so weit in ihre Abhängigkeit bekommen, daß wir an unsere Fähigkeit, mit einfachen Mitteln auch großes leisten zu können, gar nicht mehr glauben wollen.

                                    Nebenbei JonasB: Kannst Du aus der Erinnerung heraus sagen, wie diese Holzpulka aufgebaut war? Ich will mir nämlich auch schon seit Jahren eine Holzpulka bauen, kann mich aber immer nicht auf eine Bauweise festlegen. War sie aus Sperrholz? Laminatbauweise? Oder gar aus einem Stamm gehauen ?


                                    Grüße
                                    Philipp
                                    Da kann man sich nur absichtlich zurück orientieren! Und dann wird der Urlaub auch gleich sehr viel interessanter!

                                    Ich meine die Pulka war auf einem Rahmen mit Sperrholz aufgebaut. Kann mich leider nicht mehr erinnern und eigentlich müsste der Besitzer der Pulka auch im Web zu finden sein. Hätte aber notfalls auch seine Handynummer. Er spricht polnisch, schwedisch, englisch und etwas Deutsch
                                    Infos würden mich sehr erfreuen.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Ich meine die Pulka war auf einem Rahmen mit Sperrholz aufgebaut. Kann mich leider nicht mehr erinnern und eigentlich müsste der Besitzer der Pulka auch im Web zu finden sein. Hätte aber notfalls auch seine Handynummer. Er spricht polnisch, schwedisch, englisch und etwas Deutsch
                                      Infos würden mich sehr erfreuen.
                                      Dann war es mal sicher nicht Jens, aber vielleicht dient seine Anleitung ja auch als Anregung

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Was für Ski im Fjäll?

                                        Grüsse an Jens !
                                        URL=http://imageshack.us][/URL]

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                                          Danke für die vielen Infos. Ich werde dann mal bei Gelegenheit auf Einkaufstour gehen. Die erste richtige Windertour ist zwar erst im Winter nächsten Jahres geplant aber die ganze Ausrüstung auf einmal kaufen wird mir dann auch zu teuer und so Schuhe wollen ja auch auf einer Tagestour mal eingetragen werden sicherlich.

                                          Danke und Gruß Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X