Suche sehr warmen Fäustling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Suche sehr warmen Fäustling

Ist wahrscheinlich Unnötig.
    Ich würde wie gesagt dünne Fingerhandschuhe nehmen mit denen man notfalls noch "hantieren" kann- z.B. Fotografieren, im Zelt... das geht mit den dicken Orthovox nicht. Und die Fingerlinge verhindern zumindest "Frostblasen".
    Die bekommt man ganz schnell wenn man zu kalte Gegenstände anpackt...

Unter -20 Grad ziehe ich die auch nicht mehr aus...

Dann die Orthovox und darüber Überhandschuhe.
    Eventuell die HH - aber dann auch noch so dass sie in die Überhandschuhe passen- die sind bei mir auch Grösse 12....

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei Daunenschlafsäcken mag das Sinn machen, bei Handschuhen würde ich davon absehen.
      Meine bescheidene Meinung:

Was für die Füße von Vorteil ist, sollte bei den Händen nicht von Nachteil sein.

Bislang habe ich noch jede Isolierschicht meiner Handschuhe,- sei es aus Wolle oder Kunstfaser in verschiedenen Kombinationen schnell nassgeschwitzt.
      Und das sollte eigentlich nicht sein, denn bevor die Finger vor Kälte Blasen schlagen und sich schwarzviolet färben, sollte man zumindest ein Backup dabei haben.
      Also ein zweites oder drittes Paar Handschuhe....

Von daher ist die VBL-Handschuh Variante nicht verkehrt.

Bei -30° sind die einfachsten Sachen (Rucksack/Pulka öffnen, Pinkeln gehen, Skibindungen öffnen, Kocher anschmeißen, Zelt aufbauen, etc.) nicht mal eben nebenbei zu erledigen.
      Völlig nervig sind dann Handschuhkombinationen die man nur mit zwei Händen plus Einsatz der Zähne alleine an oder ausbekommt.
      Ich schweife ab....

Die Fäustlinge sollten:
      - am Handrücken einen Verstellmechanismus besitzen (der auch mit Handschuhe bedienbar ist)
      - mit einem Sicherungsriemen ausgestattet sein, der an einer Jacke oder am Arm befestigt werden kann (damit die Handschuhe bei starken Wind nicht davon geweht werden)
      - Winddicht sein (eventuell abgeklebte Nähte, da es in der Vergangenheit durch die Nähte meiner Windstopperhandschuhe geblasen hat).
      Sowas gibt es:Outdoor Research Ascent Alti Mitts
      (als VBL einen Neopren-Dreifingerhandschuh...)

Kommentar

• Gast-Avatar

Kannst Du mit den Neoprenehandschuhen gut pinkeln?
        Bekommst Du damit einen Reissverschluss auf? Kannst Du damit Fotografieren?
        Ich möchte keine nassen Finger in VBL- Handschuhen haben...
        Vielleicht noch richtige Neoprene- Fingerlinge, aber da fehlt mir auch schon das Fingerspitzengefühl drinnen.
        Bin die letzten Touren jedenfalls gut mit meinem System hingekommen.
        Vielleicht solltest Du bei der nächsten Tour mal den VBL- Fingertest machen.

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Ich fürchte die Helly Hansen Handschuhe gibt es nicht (mehr) in D. Oder kennt jemand einen Laden? Auf der HH Workwear Site sind die nicht zu finden
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• bv
            Erfahren
            • 11.10.2007
            • 143
            • Privat

• Meine Reisen

hallo,
            jaerven hat recht.

ich selber benutze selbst wollfæustlinge (08-15 teile, von ner oma bei uns im dorf gestrickt) plus gore tex ueberhandschuhe (norrøna) drueber fertig. war auch erst skeptisch und bin jetzt total ueberzeugt von dem system.

wir sind fast jeden tag mit den hunden draussen bei jedem wetter. selbst bei bei minus 35 grad habe ich nicht gefroren. fuer feinarbeit benutze ich nen 10 euro teuren arbeitshandschuh.
            auch auf langen wintertouren ohne moeglichkiten die hs zu trocknen, funktonierte das system perfekt, da die wolle auch im feuchten zustand wærmt.
            fleece bzw windstopperhandschuhe kommen mir nicht mehr an die hænde .

gruss!
            ben (endlich schneits)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du und Järven Recht hast, dann ich auch, weil durchgenässetes Isoliermaterial , sei es Wolle oder Kunstfaser dann nix mehr bringt.
              Es sei denn, man kann zwischendurch wechseln oder Abends am Ofen trocknen.
              Bei minus 30° in der Pampa.., fiese Kälte um einen herum...da seh ich schwarz

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würd da nicht so schwarz sehen.
                Vor allem mit richtiger Wolle nicht.
                Denn Ewald, richtig gut verarbeitete Wolle hält auch noch im nassen Zustand warm.
                Meine Schladminger sind da einfach wunderbar. Am besten ist Wolle die noch nach Wollfett (Lanolin) riecht.
                Ich werd das mal mit in die Wäsche geben.
                Und dann etwas mehr trainieren, das Rauchen aufgeben und weniger schwitzen.

Kommentar

• Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                  Wenn du und Järven Recht hast, dann ich auch, weil durchgenässetes Isoliermaterial , sei es Wolle oder Kunstfaser dann nix mehr bringt.
                  Es sei denn, man kann zwischendurch wechseln oder Abends am Ofen trocknen.
                  Bei minus 30° in der Pampa.., fiese Kälte um einen herum...da seh ich schwarz

daher immer zwei Paar mitnehmen und eins untern warmen Pulli zum Trocknen bzw Vorwärmen packen.
                  www.nordland-virus.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Stefan,

sind wir also bei den Einlegesohlen in Schuhen gelandet.

Auch dort macht Feuchtigkeit und Trocknen keinen Sinn...sondern nur das keineFeuchtigkeit gespeichert werden kann.

Das ist schwierig..

Peter und ich haben unterwegs Sohlen von THE FOOTLAB gesehen, die angeblich keineFeuchtigkeit aufnehmen....

Weißt Du was darüber?

Kommentar

• Gast-Avatar

Schuhe ist wieder eine andere Sache, da man da ein festes Futter hat
                      Ausser bei Lundhags. Aber die haben nichts mit NNN- Sohle, leider...

Kommentar

• Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan,

sind wir also bei den Einlegesohlen in Schuhen gelandet.

Auch dort macht Feuchtigkeit und Trocknen keinen Sinn...sondern nur das keineFeuchtigkeit gespeichert werden kann.

Das ist schwierig..

Peter und ich haben unterwegs Sohlen von THE FOOTLAB gesehen, die angeblich keineFeuchtigkeit aufnehmen....

Weißt Du was darüber?
                        klingt eher mach medizinischen/orthopädischen Einlagen. Nein hab auch nichts direkt darüber gefunden. Wie wärs sonst mit einer 0.5cm EVA Einlage Marke Eigenbau, darüber evtl ne dünne Wollfleece Einlage, die man nachts in die Unterbüchs packt ( da müffelt es eh irgendwann ) zum Trocknen. Wenn von Innen durch die VBL Socken keine Feuchtigkeit an den Schuh kommt, sollte das funktionieren. Es sei denn ihr lauft wieder durch Flüsse mit Pfützen. Da müssten dann komplett andere Expeditionsschuhe her.

INFO

Zu den VBL Handschuhen. Könnte man ja mal ganz einfach mit medizinischen Latexhandschuhen ausprobieren! Try & Error!
                        www.nordland-virus.de

Kommentar

• Gast-Avatar

dünne Wollfleece Einlage, die man nachts in die Unterbüchs packt ( da müffelt es eh irgendwann )
                          Du weisst was Du da vorschlägst ?
                          Der olfaktorische Supergau!

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                            • 04.11.2004
                            • 896
                            • Privat

• Meine Reisen

Die genannten Helly Hansen Faserpelz Handschuhe sind super. Ich habe sie vor x-Jahren bei Globetrotter gekauft. Sie sind sehr warm und das für einen Preis von damals 25,- DM. Ich habe sie bei jeder Wintertour dabei. Für mich sind sie vielen teureren Fäuslingen überlegen. Ich verwende sie in Kombination mit dünnen Fingerhandschuhe. Schade wenn man sie in Deutschland nicht bekommt.

Hestra Handschuhe finde ich sehr gut. Ich habe mir letzt die Kombination Überhandschuh mit Primaloft Innenhandschuh gekauft. In Deutschland gibt es sie z.B. in Frankfurt bei Alpin Basis GmbH gekauft.

Was mir an den Hestra Handschuhen super gut gefällt ist das Handschuhsicherungssystem.
                            Der Weg ist das Ziel.......
                            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                            Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                              ich werd mir für Südamerkia und Winterzelten in den Alpen auch noch Schladminger besorgen. Diese Wollhandschuhe sind wirklich umwerfend gut, und im Gegensatz zu den Dingern mit viel Loft geht keine Isolation durch die Kompression verloren, wenn ich einen Gegenstand greife (z.B. Stöcke beim Gehen).
                              Ich hab mein erstes Paar davon von meinem Vater vor 22 Jahren für alpine Hochtouren bekommen und nie gefroren. Auch nach stundenlangem im Schnee graben (Hütte bauen) als Kind hatte ich noch warme Finger, während meine Freunde alle froren.
                              Ein Hinweis zu Expeditionen (gilt ja immer als "das" kriterieum für Tauglichkeit): wer sich einmal ein paar Bilder von älteren und jetzigen Expeditionen im Himalaya ansieht, der wird die Handschuhe sehr schnell wieder erblicken, denn nach wie vor sind die Teile ziemlich unschlagbar, vor allem für den Preis.
                              Gilt übrigens auch für alte Fjäll-Latten mit geteerter Lauffläche. Die waren in Nordschweden jeden Hightech Schneeschuhen überlegen und mussten sich auch vor den modernen Skiern nicht verstecken. Es gibt eben schon ein paar Dinge, die sich bewähren und nicht nach 5 Jahren durch etwas besseres ersetzt werden.

Thx für den Link auf die Biwakscharte, denn ich hab schon nach einem Händler gesucht. Die haben netterweise noch eine Grössenmesstabelle dabei, so weiss ich auch welchen ich brauch. Order geht noch raus.

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2754
                                • Privat

• Meine Reisen

Warum erwähnt hier niemand das superbillige Thinsulate aus dem Wühlkorb? Handschuhe und Mützen, die damit gefüttert sind, sind mir fast schon immer zu warm. Kosten fast nix und wärmen wie Hölle, auch im feuchten Zustand.

Wie wär's eigentlich mit Pelz? Mein Vater hat noch jeweils eine Kiste Fuchs- und Marderwinterpelze auf dem Speicher stehen, damit werde ich vielleicht einmal experimentieren.
                                Hat jemand mit Kürschnerarbeiten Erfahrung? Haarseite innen oder außen?
                                Vorteile/Nachteile?

Grüße
                                Philipp
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Pelz ist auch nicht schlecht, aber nur solange er trocken ist. Nass geht da nichts, und auch das trocknen von Leder ist bekanntlich so gut wie unmöglich. Ich denke wolle ist vielseitiger und leichter. Im Raum Lüneburg kenne ich eine Kürschnerin, falls das was nützt
                                  Lammfellfäustlinge: http://www.finkhof.de/de/Erwachsene/...8170951a7e31e9
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6156

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                    Ich denke auch Wollhandschuhe sind mit das verlässlichste.
                                    Vom Bild finde ich ja die Ortovox schöner als die Vaude, weiß wer welche wirklich besser sind, oder gibt sich das nichts?
                                    Hast du sie inzwischen mal verglichen? Ich nehme an, du meintest diese hier von Vaude.
                                    Hat vielleicht sonst jemand die schonmal beide in der Hand gehabt?
                                    Preislich geben sie sich ja nicht viel.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nee leider nicht. Ich hatte bisher immer nur die von Vaude in der Hand. Die machen einen guten Eindruck und sind bequemer zu bekommen Aber vom Bild würde ich fast sagen, das die Ortovox 'schöner' sind.

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6156

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                        Nee leider nicht. Ich hatte bisher immer nur die von Vaude in der Hand. Die machen einen guten Eindruck und sind bequemer zu bekommen Aber vom Bild würde ich fast sagen, das die Ortovox 'schöner' sind.
                                        Oho, ein Förster mit Geschmack

Aber stimmt, die Ortovox habe ich leider auch noch nirgends rumliegen sehen. Und zur Ansicht will ich so nen Kleinkram nicht bestellen.
                                        Von der Optik mal abgesehen, wär es auch interessant, ob sie sich in Dicke, Paßform, etc. unterscheiden. Obwohl da bei einem Fäustling wohl nicht viel falsch zu machen ist. Aber man ist ja schließlich Perfektionist
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

Über den Geschmack möchte ich nicht urteilen, aber zumindest ein gewisser Perfektionierungs-Wille ist gegeben

Kommentar

Lädt...
                                          X