Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    der erste Versuch einer Winterquerung der Antarktis sitzt fest: Klick
    [...]
    Da fragt sich ja auch: Von wann bis wann ist Winter in der Antarktis...
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Lars
      Erfahren
      • 16.09.2004
      • 174

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      der erste Versuch einer Winterquerung der Antarktis sitzt fest: Klick

      Sie sind auch Opfer ihrer eigenen sehr schweren Technik. Frage mich ob ein so großes Gebiet mit Gletscherspalten nicht mittels Fernerkundung schon vorab hätte bekannt sein können.
      Ach ja, das waren die, die alles mit Kettenfahrzeugen über das Eis ziehen wollten. Weit sind sie ja noch nicht gekommen.
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Für März und April meldet der Blog, dass es extrem kalt und windig ist und Schneetreiben hat (erstaunlich, wer hätte so was erwartet), weshalb sie das Schlechtwetter aussaßen. Wenn das Wetter mal passte, mussten sie Gerätschaften und Fahrzeuge wieder freischaufeln, oder reparieren.

        Wenn nicht das erhebliche Risiko bestünde, dass am Ende riesige Berge von Metallschrott und tonnenweise umweltgefährdender Brennstoff im Eis zurückgelassen werden, könnte man das fast als Satire auffassen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          ich finde es unglaublich wie viele Sponsoren diesen Möchte Gern Expeditionstouristen mit dieser Schwachsinns Unternehmung finden konnten. Da werden Millionen nutzlos verbraten und manch anderer mit Klasse Sachen bekommt nicht mal nen Ausrüstungssponsoring. Wenn man sich das ein oder andere Video anschaut sieht es ja eher nach Baustelle aus, als das man irgendwie voran kommt. Unglaublich.

          Wenn sie scheitern(was denke ich passieren wird) müssten sie eigentlich verpflichtet werden, den ganzen Schrott wieder mit zu nehmen oder später auf eigene Kosten zu bergen.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

            Die Videos sind wirklich surrealistisch.

            Von den geplanten 180 Tagen sind 80 um, von den knapp 4000 km sind 150 zurückgelegt. Wenn sie vernünftig sind und ein Gewissen haben, können sie jetzt eigentlich nur sofort umkehren. Wenn sie weitermachen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Schrott dort liegenbleibt, bei 100%. Und auch so ist es IMO fraglich, ob sie es überhaupt zurück schaffen können. Die Bedingungen werden ja jetzt eher noch schwieriger.

            Nirgendwo auf den Videos tauchen übrigens die Skiläufer auf, von denen im Vorfeld die Rede war.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6773
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              Bei den letzten post`s dachte ich,
              wieso fangen die jetzt an von Wegners oder Scots Geschichten an,
              wo Flugzeugrümpfe oder Traktoren übers Eis gezogen wurden
              undnix finktionierte, bis ich sah, das ist ja aktuell?
              omg?!

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                Und das sind nur fünf Leute die sich mit dem ganzen Kladderadatsch da rumschlagen müssen. "A pulk, a pulk, a kingdom for a pulk".

                (Sir Ranulph Fiennes ist ihnen abhanden gekommen, d.h. nach Hause gefahren, schon vor dem Start, im Februar, wegen Erfrierungen an der Hand).
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Aktuelle Polarexpeditionen

                  Von den Sponsorenfirmen würd ich am liebsten nix mehr kaufen....
                  Zuletzt geändert von tjelrik; 11.06.2013, 05:21.
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • dilbert1981
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Sind das eigentlich Niederländer oder wieso wollen die mit einem Wohnwagen zum Südpol?

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      die Gletscherspalten sind in echt gar nicht der Grund fürs nicht vorankommen....bei -50°C und Wind ist es auf den offenen Cats einfach zu kalt, egal was für Kleidung.

                      ich Frage mich ob es noch Alternativen zu der Schwerlastvariante der Briten gibt? Hägglunds oder die isländische Variante sind bei den Temperaturen wohl keine Alternative. Reifen bzw Ketten aus Gummi bekommen bestimmt bei Temperaturen unter -50°C echte Probleme.

                      Jakob
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30728
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                        ich Frage mich ob es noch Alternativen zu der Schwerlastvariante der Briten gibt?
                        Das wüsste ich auch gerne.
                        Interessant, dass trotz des riesigen Entwicklungssprunges, den die Technik in den vergangenen Jahrzehnten gemacht hat, so ein Projekt dennoch nicht den gewünschten Erfolg hat. Vielleicht bräuchte man für die Außenarbeiten Roboter.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Vielleicht bräuchte man für die Außenarbeiten Roboter.
                          ich verstehe nicht, was Du meinst. Könntest Du auflisten, was Du mit "Außenarbeiten" meinst. Und erläutern, welche Art von "Robotern" diese Arbeiten jeweils besser erledigen könnten als ein Mensch?

                          Preisfrage: Warum leben 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, aber die Antarktis ist immer noch unbewohnt?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • dilbert1981
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 274
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            ich verstehe nicht, was Du meinst. Könntest Du auflisten, was Du mit "Außenarbeiten" meinst. Und erläutern, welche Art von "Robotern" diese Arbeiten jeweils besser erledigen könnten als ein Mensch?

                            Preisfrage: Warum leben 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, aber die Antarktis ist immer noch unbewohnt?
                            Naja, der Mond ist auch unbewohnt und trotzdem gab es bereits erfolgreiche Expeditionen dorthin. Das grundsätzliche Problem scheint mir ab einem gewissen "Schwierigkeitsgrad" einfach die Finanzierung zu sein. Dort unten braucht man Spezialausrüstung, die nur für diesen einen Zweck konstruiert wurde. Spätestens beim Fahrzeug landet man dann bei Entwicklungskosten von zig Millionen Euro. Das ist für eine privat finanzierte Expedition einfach nicht mehr zu machen. Schau dir mal die Budgets der bemannten Mondmissionen der Nasa an. Das kann letztlich nur der Staat finanzieren.

                            Kommentar


                            • Muddypaws
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              ich verstehe nicht, was Du meinst. Könntest Du auflisten, was Du mit "Außenarbeiten" meinst. Und erläutern, welche Art von "Robotern" diese Arbeiten jeweils besser erledigen könnten als ein Mensch?

                              Preisfrage: Warum leben 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, aber die Antarktis ist immer noch unbewohnt?

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                Vielleicht sollte man die Gegenarktische-Erstwinterdurchquerung die Roboter machen lassen.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  Jetzt wird es mysteriös. Gestern war im Blog folgendes zu lesen:

                                  An Update from HQ
                                  Posted by Hugh Bowring in News from HQ on June 10, 2013

                                  Having consolidated a position on safe ground away from the crevasses, the Ice Team are taking stock of their situation. It is clear from their recent reconnaissance work that the terrain to the south is a complex and uncharted mass of crevasses which are hard to detect in the darkness, covered, as they are, by snow bridges. Painstaking efforts have been made with the ground penetrating radar (GPR) to plot a safe route through the crevasse field which it is believed may extend for up to 100kms to the south of the present position. The situation is made all the more concerning because the efforts required to navigate and haul their many tons of essential equipment and supplies through such treacherous terrain means that they risk forfeiting much of the unique scientific work which they have been commissioned to undertake throughout the winter months.
                                  Und heute - haben Sie sich laut automatischem Positions-Update gegenüber gestern um 165 km südwärts bewegt. 150 km seit dem 21, März bis gestern, und jetzt 165 km an einem einzigen Tag. Das nenne ich mal Beschleunigung. Scheinbar sind sie über all die Spalten, die sie bislang behindert haben, nun problemlos hinweggebrettert.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    klar. die wollen es als erste schaffen. Da gehts dann plötzlich doch, irgendwie. HAHAHA. Ich traue dem ganzen überhaupt nicht. Da wird doch geschummelt...

                                    Aber, Sarekmaniac, indem du deren Seite anklickst, freuts die und ihre Sponsoren, oder - und sie fühlen sich in ihrem Tun bestätigt?
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      Ich find die Seite interessant.

                                      Ich will auch so einen Beamer!
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        "A pulk, a pulk, a kingdom for a pulk".
                                        "Gebt mir Winter, gebt mir Hunde, den Rest könnt Ihr behalten!" (K. Rasmussen)
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Daddyoffive
                                          Fuchs
                                          • 24.08.2011
                                          • 2437
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                          Schauen wir mal, ob die Klimaerwärmung tatsächlich schon so weit fortgeschritten ist, dass es die beiden Franzosen schaffen, von Kanada über den Pol nach Spitzbergen zu segeln: http://www.sebroubinet.eu/english/la...e-project.html
                                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                          John Eldredge
                                          ><>

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X