Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Da kann man nur spekulieren, dem Piloten den Schwarzen Peter zuschieben sollte man nicht.

    Der lebt vom Fliegen, hat einen geschlossenen Dienstleistungsvertrag zu erfüllen, offizielles Flugverbot herrschte scheinbar nicht (sonst wäre er ja nicht geflogen). Wenn man dann einfach sagt "mache ich nicht, das ist zu gefährlich für euch", wird man am Ende in Regress genommen. Und die drei Briten waren ja permitgeadelte Experten, die per definitionem zu wissen haben, was sie tun.

    Das mit dem Hochfliegen wird übrigens meines Wissens von den meisten geführten (kommerziellen) Gruppen gemacht, weil der Aufstieg so hart ist.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Jakob
      Erfahren
      • 22.05.2003
      • 345

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Da kann man nur spekulieren, dem Piloten den Schwarzen Peter zuschieben sollte man nicht.
      War auch nicht meine Absicht! Kann bloß nicht verstehen warum Leute aufs Inlandeis geflogen werden wenn es schon eine Warnung gab.
      Wie kann man sich in so einem Fall überhaupt schützen? Schneehöhle,...?

      Jakob
      Zuletzt geändert von Jakob; 02.05.2013, 14:01.
      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30728
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Für den Flug kann es keine Sicherheitswarnungen gegeben haben, sonst hätte es keine Startgenehmigung gegeben. Also wird geflogen, wenn die Kunden es wünschen. Den Flug canceln kann man nur, wenn die Sicherheit der Passagiere während des Fluges gefährdet ist.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
          War auch nicht meine Absicht! Kann bloß nicht verstehen warum Leute aufs Inlandeis geflogen werden wenn es schon einen Warnung gab.
          Wie kann man sich in so einem Fall überhaupt schützen? Schneehöhle,...?

          Jakob
          Sie werden geflogen, wenn sie drauf bestehen, vermute ich.

          Die Warnung, die Du zitierst, war vom 22.4, der Notruf kam letzten Freitag, das war der 26.4. Vielleicht erfahren wir noch, was in dem Zeitraum genau passierte, wann sie hoch sind, ob sie in der Zeit bis zum Notruf den Standort noch mal gewechselt haben, ob der Sturm vielleicht später losging als vorhergesagt.

          Schneehöhle, sich eingraben war auch mein Gedanke.

          Die Leute im Camp Raven verzogen sich dabei aus ihrem sehr soliden Stationszelt in so eine orange Nothütte
          Die Info von Martin geht ja auch in die Richtung, nur dass nicht überall Nothütten rumstehen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

            Der Flug fand ja auch vor dem Piteraq statt, allerdings als die Wettervorhersage schon klar war. Steht ja so in dem Blogeintrag. Aber 3 Leute kurz vor so einem Orkan auf dem Inlandeis zu fliegen muss doch zumindest enorme Bedenken bei dem Piloten bzw. der Heli-Firma ausgelöst haben.
            Aber klar wenn die Kunden jede Warnung ignorieren und darauf bestehen dann kann die Heli-Firma nix machen (zumal Sie ja ein wirtschaftliches Interesse an dem Flug hat)...man könnte ja böses vermuten, dass die schon mit einem sehr sehr lukrativen zusätzlichem Evakuierungsflug gerechnet haben.

            Jakob
            Zuletzt geändert von Jakob; 02.05.2013, 14:17.
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30728
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              Bestimmt. Aber diskutier Du mal mit Kunden
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                Doppelpost.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                  Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                  Der Flug fand ja auch von dem Piteraq statt, allerdings als die Wettervorhersage schon klar war. Aber 3 Leute kurz vor so einem Orkan auf dem Inlandeis zu fliegen muss doch zumindest enorme Bedenken bei dem Piloten bzw. der Heli-Firma ausgelöst haben.

                  Jakob
                  Ja. Und derjenige, der Ihnen den Permit ausgestellt hat, sollte IMO auch mal in sich gehen:

                  Über den Toten:

                  Novice explorer Philip Goodeve-Docker....
                  who was embarking on his first trip and had been ‘training furiously’,
                  Zur Vorbereitung:
                  Mr Goodeve-Docker had trained for the expedition by hauling car tyres across Ealing to replicate the weight of pulling a 135kg sledge
                  Über den zweiten "Novizen":
                  ... Mr Norman, who works for the Army and lives in Ascot, was like Mr Goodeve-Docker a “rookie” explorer.

                  Zum zeitlichen Ablauf:
                  The trip had been delayed by by a week by “white out” storms.
                  Desweiteren heißt es dort, das Unglück sei am zweiten Tourtag geschehen. Ungeduld? Stürme halten sich nicht an Zeitpläne.

                  Zum "Expeditionsleiter" (laut Daily Mail "an experienced expedition leader"):

                  Der hat 2010 als Teilnehmer einer geführten Gruppe das Inlandseis überquert (oder überqueren wollen, zum Ausgang steht auf seiner Charity-Seite nicht), und wurde 2011 als "Expeditionsleiter" offenbar schon einmal ausgeflogen:

                  Two years ago another expedition led by Mr Hackney was defeated half-way when a freak storm destroyed tents and equipment.
                  So schnell wird man "Expeditionsleiter".

                  Zitate aus den verlinkten Artikeln, und aus diesem hier:

                  http://www.standard.co.uk/news/uk/ex...d-8598397.html
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.05.2013, 14:44.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                    Der überlebende "Novize" Andrew Norman hat eine eigene Homepage. "The Arctic Virgin":

                    Welcome!
                    ...to The Arctic Virgin website. I'm here to document my journey from office flunky to adventure junky...

                    The Arctic Virgin is Andy Norman, a 33 year old, ex IT professional who has spent most of the 16 years since leaving school working in offices in London, England. In April, 2013 he will set foot for the first time in the Arctic Circle where he will attempt, with 2 colleagues, to cross the Greenland Ice Sheet from East to West coast in an unsupported manner.
                    Hier ein Interview mit dem "Expeditionsleiter" Roan Hackney:

                    http://www.arcticvirgin.info/FAQ.html

                    Alles was in der britischen Presse über die Qualifikation von Roan Hackney zu lesen ist, scheint wortwörtlich der Selbstdarstellung von dieser Seite entnommen zu sein:

                    http://www.arcticvirgin.info/team.html

                    Edit: Die Livetracking-Seite ist (logisch) leer, aber wenn ich das richtig interpretiere, sind sie am 15.4. in Kulusuk angekommen und haben dann eine Woche dort wegen "whiteout weather" gewartet, und haben dann offenbar beschlossen, trotz der Piteraq-Warnung loszugehen. Genauer gesagt, der "Expeditionsleiter" hat das entschieden, die beiden anderen konnten ja nicht entscheiden.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.05.2013, 18:39.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      Ein lesenswerter Artikel zum Piteraq:

                      http://www.augsburger-allgemeine.de/...d13446356.html

                      Im unteren Abschnitt geht es um eine Expedition, die durch Eingraben überlebt hat.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Jakob
                        Erfahren
                        • 22.05.2003
                        • 345

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ein lesenswerter Artikel zum Piteraq:

                        http://www.augsburger-allgemeine.de/...d13446356.html

                        Im unteren Abschnitt geht es um eine Expedition, die durch Eingraben überlebt hat.
                        Danke für die Links! Wenn ich es richtig verstehe haben die drei Briten sich wirklich selbst gewählt in ihr Unglück begeben.

                        Jakob
                        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          Die für mich interessante Frage ist: Sollte man auf die Grönlandexpeditionen lieber ganz verzichten, weil sich nie ausschliessen lässt, dass einen während der Tour (also nicht bereits zu Beginn) ein Piteraq mit 400 km/h erwischt und tötet? Oder glaubt Ihr, dass man sich in so einem Fall irgendwie schon rechtzeitig eingraben kann? Manchmal ist das Eis bzw. der Schnee für sowas ja viel zu hart.

                          P.S.: Haben wir hier im Winterforum schon eine richtige Anleitung mit Bildern, wie man sich richtig eingräbt und was dabei zu beachten ist?

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12330
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Treten diese oder ähnlich extreme Windgeschwindigkeiten denn überhaupt auf dem Eisplateau auf?
                            So wie ich den Piteraq bisher verstehe, entsteht er aus Paarung der Gravitation (Fallwind) und einer Druckausgleichsströmung an der (Ost-)Küste.
                            Auf dem Plateau liegt die dichte, kalte Luft gewissermaßen gemütlich herum. Wenn dann aber ein Tiefdruckgebiet über dem Meer diese dichte Luft ansaugt und ihre Bewegung noch durch das Abwärtsrauschen aus einer Höhe von 2000-3000 m bis auf Meeresniveau verstärkt wird, dann erst entstehen diese wirklich starken Strömungen.
                            Ob und wann der Piteraq einsetzt, läßt sich wohl recht zuverlässig anhand der Großwetterlage erkennen. Ein Meteorologe oder Gröndlandkenner möge mich korrigieren.

                            Übers Eingraben müßte was im Fjellvetreglene-Thread stehen, soweit ich mich erinnere. Ein paar Skizzen u.a. Variationen mit nem Windsack.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              Es gibt (fast) immer Handlungsmöglichkeiten, man muss sie halt kennen und nutzen. Und das rechtzeitig. "Ich konnte nichts tun" ist IMO fast immer die Folge von "ich habe die Gelegenheit verpasst".

                              Wenn man ein Zelt aufbaut wie hier zu sehen, wird es vielleicht beschädigt, aber es wird allenfalls über den Insassen kollabieren, nicht wegfliegen: (ein bißchen scrollen):

                              http://greenlandcrossing.wordpress.c...g-2008/page/2/

                              Das es aufgrund der Schnelligkeit des Wetterumschwungs oder des Untergrunds nicht mal mehr möglich sein sollte, eine 50, 60 cm tiefe Grube auszuheben und sich mit Biwaksack/Windsack und Schlafsack da rein zu legen, halte ich für unwahrscheinlich. Danach ist man vielleicht ein Fall für die Bergrettung, aber das ist ja egal, wenn es ums Überleben geht.

                              Zuraten, abraten? Keine Ahnung. In diesen Extrembereichen ist jeder für sich selbst verantwortlich, wie beim Höhenbergsteigen auch.

                              Ich könnte sowieso nicht zu- oder abraten, weil ich nie eine Grönlandquerung gemacht habe, und vermutlich auch nie machen werde. Nicht wegen des Piteraq, eher wegen der Kosten, und weil ich es nicht besonders interessant finde.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Treten diese oder ähnlich extreme Windgeschwindigkeiten denn überhaupt auf dem Eisplateau auf?
                                So wie ich den Piteraq bisher verstehe, entsteht er aus Paarung der Gravitation (Fallwind) und einer Druckausgleichsströmung an der (Ost-)Küste.
                                Auf dem Plateau liegt die dichte, kalte Luft gewissermaßen gemütlich herum. Wenn dann aber ein Tiefdruckgebiet über dem Meer diese dichte Luft ansaugt und ihre Bewegung noch durch das Abwärtsrauschen aus einer Höhe von 2000-3000 m bis auf Meeresniveau verstärkt wird, dann erst entstehen diese wirklich starken Strömungen.
                                Ob und wann der Piteraq einsetzt, läßt sich wohl recht zuverlässig anhand der Großwetterlage erkennen. Ein Meteorologe oder Gröndlandkenner möge mich korrigieren.
                                Jupp, das ist ein ostgrönländisches Phänomen, die die höchsten Geschwindigkeiten erreichen die Winde an der Küste. Wie weit Inlands sie auftreten, da bin ich überfragt.

                                Die drei Briten waren laut "Times" übrigens fast 200 km! (120 Meilen) weit im Inland, als sie evakuiert wurden, und das am zweiten Tag ihrer Tour. Es scheint, dass sie sich (aus Zeitnot?, sie hatten ja schon über eine Woche wegen Schlechtwetter an der Küste gewartet) ein erkleckliches Stück auf das Eis haben hinausfliegen lassen. Ganz schön ungereimt, diese Geschichte.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Wenn man ein Zelt aufbaut wie hier zu sehen, wird es vielleicht beschädigt, aber es wird allenfalls über den Insassen kollabieren, nicht wegfliegen: (ein bißchen scrollen):

                                  http://greenlandcrossing.wordpress.c...g-2008/page/2/
                                  Wenn ich es richtig verstehe, hatten die nur einen starken Sturm mit vielleicht 125 km/h (den sie Piteraq genannt haben). Die "echten" Piteraqs erreichen aber z.T. unglaubliche 400 km/h. Ich bezweifle, dass da so eine Schneemauer länger als 30 Minuten steht.

                                  Den Fjellvetreglene-Thread zum Eingraben finde ich leider auch per Suche nicht. Eine entsprechende Instruktion erschiene mir sinnvoller, als das Verhalten der Verunglückten aus der Distanz heraus zu analysieren und zu kritisieren.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    Hier der Link:

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...treglene-Tips)

                                    Weitere Links, zum Winterwiki etc. dort im ersten Post.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Jakob
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2003
                                      • 345

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      Eine entsprechende Instruktion erschiene mir sinnvoller, als das Verhalten der Verunglückten aus der Distanz heraus zu analysieren und zu kritisieren.
                                      Ich finde es schon legitim das Verhalten zu kritisieren. Zumal sie ja wussten wie das Wetter (Piteraq) werden soll.
                                      Aber klar sind entsprechende Instruktion eher hilfreich.
                                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                      Kommentar


                                      • Windflüsterer
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.06.2007
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                        Ab 1. Nov. will Geoff Wilson als erster Australier alleine den Südpol durchqueren (soweit jedenfalls der Plan). Gebucht, geplant und genehmigt ist wohl auch schon alles. Ursprünglich wollte er dies ohne Hilfe wie zb. Nahrungsdepos machen... wie er inzwischen plant weiß ich noch nicht. Sobald ich mehr weiß meld ich mich... ist ja eh noch etwas hin.
                                        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                        Kommentar


                                        • Jakob
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2003
                                          • 345

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                          der erste Versuch einer Winterquerung der Antarktis sitzt fest: Klick

                                          Sie sind auch Opfer ihrer eigenen sehr schweren Technik. Frage mich ob ein so großes Gebiet mit Gletscherspalten nicht mittels Fernerkundung schon vorab hätte bekannt sein können.

                                          Jakob
                                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X