Gaskartuschen undicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefanJ
    Erfahren
    • 10.02.2006
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskartuschen undicht?

War letzte Woche im Sarek/Kungsleden. Da ist mir was kurioses passiert. Als Licht hatte ich eine Coleman Laterne F1 dabei. Als Gas eine Primus und eine Coleman Kartusche. Beim Abschrauben war die Dichtung der Kartusche nicht mehr dicht. Die Lampe hatte die Dichtung platt gemacht...
    Ist Euch das auch schon passiert, dass das Gummi der Dichtung bei kalten Temperaturen spröde war und anschliessend nicht mehr dicht war???

Stefan

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskartuschen undicht?

Und wie weiter? Hat sich die ganze Kartusche entleert, oder hast du sie noch dicht bekommen? Welche der 2 war es denn?

Das Problem hatte ich noch nicht. Ich hoffe ich bekomme es auch nicht. Will übernächste Woche auf die Hardangervidda und wollte meine Gaslampe mitnehmen.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• stefanJ
      Erfahren
      • 10.02.2006
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Dicht habe ich sie nur bekommen indem ich die Lampe draufgelassen habe. Ist halt keine Optimallösung.
      Bevor die Kartusche langsam ausgast, habe ich sie am Schluss schnell ausgegast (Streichholz in die Dichtung rein, Vorsicht nicht in geschlossenen Räumen und durch die Entspannung ist das Zeug eiskalt...; echt scheiss Job: 300 g Gas). Eine Coleman und eine Primus 4 seasons Kartusche übrigens. Die F1 ist auch scharfkantiger unten wie zBsp. der GST-100 Kocher von Snow Peak. Evtl. die Ursache???

Stefan

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag zur Vollständigkeit.

Hatte dasselbe Problem einmal bei meiner Gaslampe Peak Illuminator auf der Hardangervidda bei ca. -15°C.

Ventil schloss nicht nach Abschrauben und es strömte Gas aus. Nach mehreren Versuchen gings dann doch zu....

Scheint aber ein Problem bei Kälte zu sein.

Abhilfe scheint nicht zu geben, eventuell schaue ich mir das Ventil bei der nächsten leeren Kartusche mal von "unten" an. kann kann ich mir wenigstens vorstellen woran es liegt.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
        X