Anti-Stoll-Mittel für Felle + Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Anti-Stoll-Mittel für Felle + Ski

Moin,

leider neigen ja auch Schuppen-Ski bei entsprechenden Bedingungen zum Stollen. Mit Fellen soll es unter Umständen auch recht problematisch werden (hatte meine noch nie bei zu warmen Temperaturen drauf). Ich erinnere mich, daß es hiergegen verschiedene Mittel gibt - evtl. Silikonspray? Bei Globetrotter habe ich speziell für die Felle Colltex Imprägnier Spray gefunden, das es aber nur in einer großen 250g-Spraydose gibt. Außerdem Colltex Imprägnierwachs in handlichen Stücken von 2x30g, was von Größe und Gewicht her vertretbar ist. Laut Erfahrungsberichten soll das Wachs bei den Fellen gut wirken - für die Ski bringt es mir aber vermutlich nichts, oder? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Die Felle sind aus Mohair-Synthetik-Mix.

Christine

• Gast-Avatar

Keine Ahnung
    Ich hab sowas noch nicht benutzt. (oder benutzen müssen)
    Und hab reine Kunstfelle, ich glaube die sind da nicht so anfällig.

Peter

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Für alpine Skitouren wird gelegentlich empfohlen, einfach nen Stück Universalwachs (vllt sowas?) mitzunehmen und bei Bedarf über die Felle ziehen.
      Ich hab damit aber selber noch keine Erfahrung.

Für die Skier ist unterwegs so nen Taschen-Flüssigwachs wohl recht praktisch. Becks hat über Jahreswechsel damit seine total stumpfen Latten für ein paar Tage einigermaßen zum laufen gebracht. Er konnte sie erst danach zum richtigen wachsen bringen

chris

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Wir benutzen dieses Flüssigwachs auch auf Tour für die Langlaufski, funktioniert wirklich gut. Bei Fellen hatte ich das Problem schon lange nicht mehr, da ich die nur noch drauf ziehe, wenn es steil und rutschig ist. Bei der ersten Wintertour, wo die Felle die ganze Zeit drauf blieben, hat aber ein Stück Kerzenwachs aus einer norwegischen Hütte Wunder bewirkt.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal die kleinen Wachsstücke bei Globetrotter bestellt, sicher ist sicher. Mit Fellen kenne ich mich eben kaum aus. Ich habe zwar welche, habe sie aber extrem selten drauf. Deswegen kleben sie jetzt auch so fest zusammen, daß ich sie kaum auseinander bekomme.

So ein Flüssigwachs habe ich sogar hier herumliegen, Swix Easyglide ("Gleitmittel für No-Wachs-Ski. Reinigt und schützt den Belag ihres Skis"). Wiegt sogar 50g weniger als das von Toko.

at Thorben: Machst du das bei Bedarf (wenn es richtig schlimm stollt) auch auf die Steigzone? Es wird ja relativ schnell wieder abgerieben.

Christine

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6825
            • Privat

• Meine Reisen

zumindest beri alpinen schitouren (darum scheint es sich ja nicht zu drehen, oder?), finde ich es am besten, immer ein gut imprägniertes fell zu haben. hilft allerdings nur vorbeugend, wenn es zu spät ist nur wachs.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
              zumindest beri alpinen schitouren (darum scheint es sich ja nicht zu drehen, oder?), finde ich es am besten, immer ein gut imprägniertes fell zu haben. hilft allerdings nur vorbeugend, wenn es zu spät ist nur wachs.
              Nein, keine alpinen Skitouren, aber mögliche Probleme mit den Fellen dürften ja die gleichen sein, da das Material das gleiche ist. Meine Felle sind aus der blauen Reihe von Colltex. Was nimmst du zum imprägnieren - das Spray von Colltex?

Christine

Kommentar

• carola_trekking
                Erfahren
                • 22.03.2005
                • 252

• Meine Reisen

für die Langlaufski (also die Schuppenski) nehme ich, wenn die Bedingungen Stollen befürchten lassen, Silikonspray - wirkt ganz gut. Da ich immer nur Kurzausflüge in den Schwarzwald mache, musste ich mir über Gewicht und Größe der Verpackung noch keine Gedanken machen - wird zuhause im Keller aufgetragen!
                Felle benutze ich nur bei SKitouren - da musste bislang immer ne Notlösung herhalten, einmal wars ein Kerzenrest aus der Hütte, und einmal, als die Skier mitten auf der Tour riesige Plateuasohlen bekamen, wurde in der Not der Labello zweckentfremdet.... hat auch funktioniert. Von daher würde ich sagen: für die Felle tuts alles, was aus Wachs ist.

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

ich nehme halt einen imprägnierspray für felle, was da sportgeschäft gerade vorrätig ist. der aktuelle ist gaube ich von colltex und funktioniert eigentlich sehr gut - sogar auf meinen black diamond-fellen . ist nicht ganz so gut wie bei neuen fellen - aber das ist ja bei den meisten imprägnierungen so. wie gesagt, hilft nur vorbeugend - wenn das fell schom stollt ist es zu spät. dann hilft wachs - hab ich aber noch nie auspobiert, da ich das wachs üblicherweise vergesse. da hilft dann variante 2: sich ordentlich plagen...

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    da hilft dann variante 2: sich ordentlich plagen...
                    Mist, gerade diese Variante wollte ich vermeiden.

Christine
                    Zuletzt geändert von Christine M; 13.02.2008, 15:15.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich sollt es ja hauptsächlich in der Steigzone, ich streich es immer auf den ganzen Ski.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                        Eigentlich sollt es ja hauptsächlich in der Steigzone, ich streich es immer auf den ganzen Ski.
                        Hm, also meins zumindest ist ein Gleitwachs und das von cd verlinkte Toko scheint mir auch eines zu sein. Deswegen hatte ich Bedenken hinsichtlich der Steigzone.

Christine

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Das passt schon, die Schuppen greifen trotzdem noch - ich hab auch kein anderes Gleitwachs. Bei Wachsski natürlich nicht

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

OK, Danke! Dann werde ich das ggf. mal testen. Vorausgesetzt, ich muss mir nicht gleich Rollen für die Ski zulegen.

Christine

Kommentar

• lando
                              Anfänger im Forum
                              • 20.05.2007
                              • 19

• Meine Reisen

Hallo,
                              kenne mich nur mit fellen für alpine skitouren aus.. hab da jahre lang colltex mit mohair benutzt. An sich tuts dieses universalwachs in kleinen blöcken. Aber eigentlich ist es egal, was du auf das fell draufhaust, hauptsache es ist wasserabeisend. Da ich immer zu faul bin wax einzupacken, landet einfach sonnencreme in den haaren... ist sofort schluss mit stollen.

gruß, Urs

Kommentar

Lädt...
                              X