Zitat von Martin206
Beitrag anzeigen
Eigenschaften Winterzelt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
OT: Ich hab' aus diesem Grund immer Vimeo genutzt, wenn ich selbst ein Filmchen zeigen wollte. Inzwischen muss man sich da aber leider anmelden, auch wenn man nur schauen möchte.
-
Ahoj,Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenAW: Eigenschaften Winterzelt
.....
Keron 3 (oder 3 GT) zu zweit ist ein Palast, in dem selbst großzügiges Tourengepäck regelrecht "verschwindet". Ich kann mir keine Konstellation vorstellen, wo ein 4 GT zwei Personen irgend einen Mehrwert bringt. Ist nur schwerer zu tragen/ziehen, schwerer zu handhaben bei Wind, schwerer aufzuwärmen.
ich bin gerade auf das Thema hier gestoßen, weil es wieder hervor geholt wurde.
Sarekmaniac , also wenn sich das Zitat hier auf meinen Beitrag (#20) bezog, dann vielleicht noch ein Nachtrag, eine Ergänzung oder Erklärung dazu.
Wir haben halt das Zelt genutzt, welches vorhanden war. Mein Nallo 2 GT wäre besonders für meinen Wanderfreund A. viel zu kurz gewesen. Er nutzt seit viele Jahren sein Keron 4 GT auf allen möglichen Familientouren. Jetzt extra für 1.000 € und mehr einfach mal so ein neues Zelt zu kaufen, daß muß man sich halt leisten können und auch wollen. Das ganze Wintergrödel ist eh schon nicht so günstig. Außerdem wissen vermutlich die Wenigsten vorher sicher, daß Wintertouren Ihr Ding ist und ob sie im kommenden Jahr wieder bei - 35° C losziehen wollen.
So gesehen war es eine Entscheidung und Abwägung zwischen etlichen Faktoren. Andere Leute würden vielleicht anders entscheiden, jeder so wie er oder sie mag. Für uns hat es super gepaßt und so weit mir bekannt, auch noch auf anderen Reisen.
Hier gab es schon aktuell die ersten Nachtfröste, von daher freundliche Winterzeltergrüße,
Z"The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Naja, es gibt noch Plattformen die mit Werbung verdienen und einen nicht so agressiv und umfangreich beschallen. Ich brauch auch keine YT-Videos bzw. am Notebook blockt das Firefox akt. recht gut.Zitat von Killer Beitrag anzeigenKlar, das kostenpflichtige YouTube Premium :-D YouTube ist eben auch nur eine Dienstleistung die nicht kostenlos zur Verfügung steht und sich durch Werbung finanziert und auch irgendwie Gewinn einbringen möchte. Die Welt besteht eben nicht nur aus ehrenamtlichen Mitarbeitern...
Hätte ja sein können es gibt eine solche Alternative und der Video ist dort auch zu finden - solches hätte ich dann gerne unterstützt."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
PS: Interessant mitzulesen. Auch wenn ich erst 3x beim "Wintercamping" war (Jan/Feb, Fr-So), so hab ich doch auch ähnliche Erfahrung gemacht, ganz gute mit meinem 3P-Tunnel, das sehr gut dicht zu machen ist und durchaus ein paar Grade mehr innen hält als es außen hat. (Vaude Mark XT 3P - belegt nur mit 1 Person, bis ca. -8 °C bisher ...mal sehen ob es diesen Winter kälter ist.)
Tagsüber eh in Bewegung und bis kurz vorm in den Schlafsack schlüpfen am Feuer (in ner Jurte), da wird einem bei entspr. Speisung nicht wirklich kalt bei knapp unter Null."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Hier mal Eindrücke zum Winterzelt von einer Tour:
Wenig geeignet das Chinook 1P
Den Schnee hatte es zwischen IZ und AZ geweht und ohne Lüfte kann es irgendwann knapp werden mit dem Sauerstoff im Zelt. Bis ich das Zelt wieder befreit habe hat auch ewig gedauert.
Besser mit Lüfter
Wobei man hier auch schon hat aufpassen müssen damit die Luftzufuhr nicht abgeschnitten wird.
Wenn es mal Ohne Zelt gehen muss
Wobei hier der Eingang sehr groß ist, da Wind abgewandt in dem Fall jedoch kein Problem.
Anderes bei einer anderen Tor, der Eingang war recht klein was sich zwar positiv auf die Innentemperatur ausgewirkt hat aber bei anfangenden Sturm war der Eingang innerhalb weniger Minuten schon komplett dicht.
Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Kommentar

Kommentar