Bergsteigen Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • msf72
    Neu im Forum
    • 21.12.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergsteigen Winter

    Hallo zusammen,

    ich kann nicht Skifahren, bin aber trotzdem gerne auch im Winter in den Bergen unterwegs. Die letzte Tour ging auf den Mönch, bei guten Bedingungen sehr gut im Winter machbar und herrlich ruhig.

    Gibt es weitere Ziele außer Mönch und bspw. Breithorn, die einem einen langen Zustieg zur Hütte mit Schneeschuhen ersparen, so daß man die Tour problemlos an einem Tag schaffen kann? Breithorn ist in dieser Hinsicht ja nicht so spannend ...

    Welche Gipfelziele in der Schweiz könnt ihr im Winter empfehlen oder habt ihr schon gemacht?
    Mich würden speziell 1- bis 2-Tagestouren interessieren.

    Bin gespannt!

    Michael

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergsteigen Winter

    Das klingt jetzt so, als ginge es Dir um 4000er?
    Mit Gletscherüberquerung oder lieber ohne?
    Wie spannend soll es denn technisch ("Breithorn ist [...] ja nicht so spannend") sein?
    Seilbahnhilfe scheint ja nicht ausgeschlossen?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • msf72
      Neu im Forum
      • 21.12.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergsteigen Winter

      Mittlere oder höhere 3000er sind auch gut, von der Schwierigkeit her eher leicht bis ziemlich schwierig, mehr muss es im Winter nicht sein. Ohne Gletscherüberquerung macht Sinn, muss aber nicht unbedingt sein. Seilbahnhilfe oder Zug ist erlaubt, gerade bei einer 1-Tagestour finde ich es durchaus praktisch.

      Gruß,
      Michael

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergsteigen Winter

        Zitat von msf72 Beitrag anzeigen
        .... von der Schwierigkeit her eher leicht bis ziemlich schwierig....
        Was denn nun?

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergsteigen Winter

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Was denn nun?
          Er wird sich wohl auf eine Schwierigkeitsskala beziehen - wie die schweizerische für Hochtouren.

          L = Leicht: einfaches Gehgelände (Geröll, einfacher Blockgrat)
          WS = Wenig schwierig: meistens noch Gehgelände, erhöhte Trittsicherheit nötig, Kletterstellen
          übersichtlich und problemlos
          ZS = Ziemlich schwierig: wiederholte Sicherung notwendig, längere und exponierte Kletterstellen

          Aber nicht S bis EX.

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergsteigen Winter

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Was denn nun?
            L bis ZS, nehm ich an.

            Da würde dann zum Beispiel noch Castor, Pollux, Rocca negra etc gehen.
            Grünhorn (zweitäger, mit Übernachtung Konkordia-Hütte). Gibt diverses, einfach mal nen Führer aufmachen

            wobei natürlich zu sagen ist: das alles ist mit Skiern angenehmer.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergsteigen Winter

              Wie wäre es mit der Säntis Chammroute? http://www.hikr.org/tour/post39853.html

              Ob AD/II gerechtfertigt ist oder die Route eher darüber liegt, darüber kann man sich streiten. Sichern is nich oder nur schwer realisierbar, daher sollte man sich schon III und 50° Firn frei zutrauen. Eventuell ist die Route nun auch noch schwieriger denn anscheinend ist ein Band auf dem der Sommerweg entlanggeht irgendwann ausgebrochen. Dort muss man dann aber queren.

              Ach ja, sei besser weniger frech als ich damals. Ich bin um 13 Uhr in die Route eingestiegen mit rund 1150Hm vor mir.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergsteigen Winter

                Hi Becks, freche Tour!

                Piz Linard sieht interessant aus z.Z: (der erste Link war fussläufig, keine Skitour)
                http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/77072/Skitour_Snowboardtour/Piz_Linard
                http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/76827/Bergtour_Hochtour/Piz_Linard

                Grüße Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergsteigen Winter

                  Eventuell wäre ne Idee mehr die niedrigen regionen anzupeilen, wenn es dir nicht um die Höhe geht. Vieles im Bereich 2-3.000 bietet im Winter eindrucksvolle Landschaft, ist abgelegen und die meisten öden sommertouren werden mit etwas schnee spannend allerdings ist man bei sowas meist allein unterwegs (wenns nicht gerade ne skitour ist).

                  die frage ist wie es generell um deine lawinenkenntnisse steht, dass denke ich ist eh der entscheidende faktor. den einsamkeit ist ohne viel erfahrung dabei leider schlecht.


                  zum linard: sei dir der zeit bewusst ein paar wochen späte rsiehts da ganz anders aus. aktuell kannste wahrscheinlich noch in trailrunnern hoch bei dem aktuellen frühhfrühjahr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X