Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

    Da sich abzeichnet, dass man über kurz oder lang dem Schnee hinterherreisen muss (obwohl meine Gegend auf ca. 500 - 600 m liegt), möchte ich mit meinen Mäusen (14 und 12 Jahre) in Wintertouren einsteigen.
    Die Große und ich haben Fischer E99 BC-Ski und waren damit bei uns zu Hause schon oft (ich) bzw. gelegentlich (die Große) auf Tagestouren, die Kleine soll BC-Ski zu Weihnachten bekommen (günstigere, sie wächst ja noch). Ich fahre relativ sicher, so lange es nicht richtig steil wird und bin früher auch alpin gefahren, die Mäuse sind auf Skiern eher Anfänger. Mit mehrtägigen Touren im Winter haben wir wenig Erfahrung, ich nur durch Wintertrekking auf der Schwäbischen Alb bei eher wenig Schnee. Konditionell sind wir mittelmäßig, die Mäuse als Skianfänger eher noch schwach. Hüttengepäck soll im Rucksack dabei sein.
    Der Traum ist eine Hüttentour z.B. im Jämtlandsfjäll, mal schauen, ob wir auch bei großer Kälte zelten wollen.

    Gesucht wird also
    - ein leichtes "Fjäll-Übungsgelände" ohne sehr steile Anstiege und Abfahrten
    - Strecken ohne Loipen oder nicht zu stark frequentierte Loipen
    - ohne größere geräumte Abschnitte dazwischen
    - möglichst eine Rundtour für 2 - 5 Tage
    - im Februar
    - mit Übernachtung in Hütten oder einfachen Pensionen in etwa 15- 20km Abständen
    - in Süd- Mitteldeutschland

    Gibt es so was oder sonstige Tipps für den Einstieg?

    Dank und Grüße,

    Claudia

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

    Hi , ich hatte auch mal was derartiges geplant und bin dann bei den Wanderreitstationen der mittleren Alb hängengeblieben . Gerade um Sonnenbühl gibt es da ein gutes Netz und die werden im Winter auch nicht überlaufen sein . Schitechnisch bewegt man sich ja auf der Hochfläche ohne extreme Steigungen und es existieren Loipennetze die man einbauen kann aber nicht muss.

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

      hallo,
      gute frage!
      ich denke, das geht von bewirtschafteter hütte zu hütte nur im riesengebirge, leider ausserhalb.
      http://www.kunathreisen.de/kunathrei...e&whl=14060000
      (link nicht als werbung, sondern als beispiel). die hütten kann man über z.b. booking.com buchen.
      anreise halt sehr indirekt. wir sind als zielgebiet jetzt drauf gekommen, weil die nachtzüge aus unserer nordöstlichen region richtung ostalpen diesen winter nicht mehr fahren.
      wie sich die hm aufteilen, weiss ich nicht.
      denke, dass man die tagesdistanzen auch mit skiern am rucksack schafft, falls mal was zu steil ist.

      ansonsten wintercampingplatz, erste idee aus unserer region ist da immer schierke (harz), lagerfeuer möglich und (etwas ungastliche) selbstversorgerküche vorhanden.
      da teilen sich die hm so auf, dass oft auch schnellere lange abfahrten dabei sind (und gemächliche lange anstiege).
      kombi mit wandererzimmer im brockenhotel, wegen kälte/sicht morgens/abends (abendessen besser mitnehmen).
      und n verlängertes we reicht eigentlich.

      edit:
      brocken u riesengebirge dürften klimatisch am nächsten an skandinavien dran sein.
      Zuletzt geändert von Gast180628; 10.12.2015, 09:20.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

        Hallo Claudia!
        Also wenn denn der Winter doch noch irgendwann kommen sollte, dann sind eigentlich alle Mittelgebirge für erste Wintertouren bestens geeignet, also in Deutschland z.B. Harz, Fichtelgebirge, Schwarz-, Bayrischer- und Thüringer Wald, aber auch der Sumava, Riesengebige usw.. Eventuell auch die Vogesen in Frankreich?
        In den Mittelgebigen gibt es meist eine gute Infrastruktur und man kann dort sehr gut Erfahrungen sammeln. Mehrtagestouren sind möglich und Notfalls findest Du immer recht schnell eine Möglichkeit zum Ausstieg bzw. einen Platz (Restaurant, Pension, usw.) zum Aufwärmen.
        Oder suchst Du einen ganz speziellen Tipp für eine ganz konkrete Tour? Da lohnt es sich vielleicht in den Reiseberichten zu stöbern?
        Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

          Wir haben uns mit einem ähnlichen Anliegen momentan auf den Schwarzwald fokussiert - fehlt aktuell nur der Schnee...

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Oder suchst Du einen ganz speziellen Tipp für eine ganz konkrete Tour? Da lohnt es sich vielleicht in den Reiseberichten zu stöbern?
            Gruß Z
            Genau, ein Tipp (oder mehrere) für eine konkrete Tour wäre schön! In den Tourberichten habe ich schon ein wenig gestöbert, aber nicht so die Angaben gefunden, die ich suche.
            Klar, die Mittelgebirge, ich frage mich nur, ob z.B. Schwarzwald nicht zu steil ist. Gibt es da eine schöne, mehrtägige Höhentour ohne steile Abfahrten?
            Die Albhochfläche dachte ich auch schon, aber ich weiß vom Wandern, dass es mit Übernachtungsmöglichkeiten immer ein ziemliches Gebastel ist.
            Riesengebirge klingt super! Allerdings doch noch ein wenig zu anspruchsvoll, bei den Tourbeschreibungen steht zumindest "nur für geübte Skifahrer". Als zweite Tour wäre das dann das richtige!

            Aber vielen Dank schon mal für die Antworten bisher!

            Gruß,

            Claudia
            Zuletzt geändert von Waldhexe; 09.12.2015, 14:14.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Riesengebirge klingt super! Allerdings doch noch ein wenig zu anspruchsvoll, bei den Tourbeschreibungen steht zumindest "nur für geübte Skifahrer".
              Das ist auch super! Aber definitiv nichts für Anfänger (Vom Isergebirge ins Riesengebirge). Isergebirge ist eher geeignet, allerdings ist hier die Hüttendichte nicht so hoch.

              Dann kann ich noch das Westerzgebirge(DE/CZ) empfehlen. Leider habe ich da noch keinen Bericht geschrieben. Aber auch hier ist die Unterkunftssuche schwieriger, als im Riesengebirge. Loipen, von denen es einige gibt, kann man sicher meiden.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                Hi , vom Riesengebirge würde ich Anfängern definitiv abraten . Das ist zwar Mittelgebirge aber die klimatischen Bedingen entsprechen eher den Alpen zw. 1500 und 2500 m Höhe .
                Alternativ wäre in Tschechien noch der Šumava ( Böhmerwald) . Als ich da zuletzt war ( vor 5 Jahren) , gab es noch reichlich Pensionen etc .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                  Du sprichst das Hauptproblem ja selber an: der mangelnde Schnee in D (reimt sich, aber was sich reimt ist nicht immer gut ).

                  Ich finde, Schnee vorausgesetzt, den Nordschwarzwald in Ordnung. Zum Üben empfielt sich Dobel, dort gibt es einige auch güstige Zimmer und Pensionen und Loipen sowieso. Aber auch ungeloipte Waldwege zum Selberspuren. Allerdings fehlen oft 300 Hm für sicheren Schnee. Letztes Jahr war ich mit meinen Wichteln dort zum Langlaufen und es hat ihnen großen Spaß gemacht (deswegen verkaufe ich jetzt meine Kinderpulka ).

                  Fortsetzen könntet Ihr auf dem Skiwanderweg bis Ultimo, z.B. bis Forbach (steiler Abstieg - Ski ab), dort übernachten, und am nächsten Tag Richtung Hornisgrinde (z.B. JH Herrenwies). Oder eine Übernachtung im Tal bei Enzklösterle/Gompelscheuer, am nächsten Tag wieder rauf und bis Baiersbronn oder Freudenstadt. Von dort kommt man mit Öffis wieder gut weg.

                  Spaß macht auch eine Südschwarzwaldtour, wobei es allerdings nicht leicht ist, an Wochenenden Quartiere, und dann auch noch für nur eine Nacht, zu bekommen:

                  Mit dem Bus am Freitag von Hinterzarten nach Rinken, Aufstieg zum Naturfreundehaus Feldberg. Am Samstag von dort über Brandenberg (Taleinschnitt) zum Gisiboden. Sonntag gemütlich runter nach Todtnau.

                  Gerne fahren wir auch mit den Kindern in die JH Schluchsee-Seebrugg. Von dort kommt man mit Bus und Bahn immer super auf die Loipen. Touren hier: Caritasheim - Raimartihof - Hinterzarten, zurück mit der Bahn. Oder Caritasheim - Äulemer Kreuz - Aha, zurück mir der Bahn.
                  Diese beiden Touren hat schon unsere damals 4-jährige auf LL-Skiern absolviert, das schaffen dann Deine erst recht.
                  Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Leute von der JH in Seebrugg euch sogar mal testweise hinter dem haus zelten lassen würden - die sind dort immer sehr nett.

                  Auch gut, aber leider keinesfalls mehr schneesicher ist die Rhön. Für Tagestouren ohne den Anspruch von Hütte zu Hütte zu wandern empfehlen sich Wasserkuppe und Heidelstein - bei Schnee auch geloipt, aber nicht überall.
                  Auch von Hütte zu Hütte kann man hier wandern: Würzburger Haus - Kissinger Hütte oder Neustädter Haus - via Holzberghof zum Schweinfurter Haus. Dazwischen liegt aber auch bei brauchbaren Schneeverhältnissen das auf nur ca. 400 m gelegene Bischofsheim.

                  Wenn Ihr eh nicht zelten wollt, dann würde ich mich nicht auf das Wandern von Hütte zu Hütte versteifen, wozu auch? Tagestouren mit etwas Übungsgepäck reichen doch dann auch aus.

                  Viel Erfolg beim Planen und beim Skiwandern mit den Kindern. Wir harren auch des Schnees, damit unsere Kleinen endlich mal wieder auf die Bretter kommen.

                  Viele Grüße, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                    Wenn Ihr eh nicht zelten wollt, dann würde ich mich nicht auf das Wandern von Hütte zu Hütte versteifen, wozu auch? Tagestouren mit etwas Übungsgepäck reichen doch dann auch aus.
                    So lange sie im Lernmodus sind, würde ich auch eher Tagestouren von einer Hütte machen. Ein LL-Skitour von Hütte zu Hütte hat aber schon was.

                    Kommentar


                    • Ulv
                      Erfahren
                      • 07.12.2009
                      • 165
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                      ...aber Zelten üben im Schnee wäre auch nicht so verkehrt, denn möglicherweise ist man auch bei geplanter reiner Hüttentour dazu gezwungen...sich verschlechterndes Wetter oder Konditionsprobleme...ansonsten bei Schnee könnte ich mir den Harz gut als Trainingsgelände vorstellen Gruß aus Hamburg

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                        Bin vor vielen Jahren mal über Neujahr den Rennsteig im Thüringer Wald gelaufen. Schnee war in den höheren Lagen gut bis sehr gut, Übernachtungsmöglicheiten gab es auch auf dem Weg, im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Langstreckenwegen. Da Thüringer Wald altes Nordic-Wintersportgebiet waren auch viele Loipen sehr gut gespurt.
                        Wie es aktuell mit Schnee aussieht weiss icch nicht, eher wohl "noch nicht" - aber kommt bestimmt noch in diesem Winter.
                        Gruss Hawe

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                          Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                          Bin vor vielen Jahren mal über Neujahr den Rennsteig im Thüringer Wald gelaufen. Schnee war in den höheren Lagen gut bis sehr gut, ..
                          Über Neujahr? Das muss wirklich schon etwas her sein.

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                            Meine Empfehlung liegt zwar nicht in Deutschland, aber kommt deinen geschilderten Anforderungen sehr nahe:

                            Vogesen

                            Nicht zu steil, Hütteninfrastruktur, nichtgespurte Wanderwege, Mehrtagestouren sind möglich, etc.
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                              Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                              Vogesen
                              Unterkünfte

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2893
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                                Vielen Dank erst mal für die vielen Hinweise, die zum Teil eher "mittelfristig" sind.
                                Zum Teil wurde auf gut gespurte Loipen hingewiesen, wobei wir die eher nicht wollen. Ganz konkret möchte ich nicht mit breiter und schwerer Backcountry-Ausrüstung und Mehrtagesrucksack auf dem Rücken den agilen Sportlern die Loipe verstopfen. Abgesehen davon dass wir uns blöd vorkommen würden. Loipe also eher nicht, zumindest keine stark frequentierten oder eher von Sportlern denn von Skiwanderern genutzte.

                                Warum Mehrtagestour: Normalerweise hat es bei uns im Winter mehrere Wochen gut Schnee und ich wohne im Naturpark, so dass wir Tagestouren auch von zu Hause machen können. Normalerweise.
                                Der Plan ist jetzt der, die kleine bekommt Fischer Spider 62 vom Christkind (ein super Schnäppchen!) und um Sylvester schneit es 40cm hin! Dann machen wir im Februar eine kleine Hüttentour, wo weiß ich jetzt noch nicht. Hier sind konkrete, anfängertaugliche Tourvorschläge willkommen.
                                Wenn es bis Februar nicht wirklich Schnee hatte, suche ich eine Unterkunft in einem Gebiet mit Schnee und wir machen dort Tagestouren. Das hängt dann vom Schnee und den verfügbaren Unterkünften ab.

                                Von daher bin ich für weitere, vor allem weitere konkrete Tipps (z.B. Touren, Unterkünfte) sehr dankbar!

                                Grüße,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                                  Längere Touren ohne Loipe ohne starke Ansteige dürfte in D nicht ganz einfach sein. Wo die Bedingungen so gut zum Langlauf sind, sind meist auch Loipen. Schneesicherheit gibt es leider kaum noch, dazu muss man schon sehr weit hoch und dann ist es nicht mehr flach. Zum Üben würde ich erstmal mit wenig Gepäck und später bei einer Tour mit 2 Kindern, die noch nicht so viel selbst tragen könne eher mit Pulka gehen. Eine Tour mit wechselnden Übernachtungen ist nicht notwendig, aber kann sicher Spaß machen.

                                  Für eine Tour im nicht so steilen Fjäll reichen eigentlich recht geringe Skikünste aus (learning by doing), wenn man sich keine großen Strecken vornimmt. Ich würde eher (aber das ist natürlich auch eine Geldfrage) möglichst schnell nach Skandinavien fahren und dort mit Tagestouren und fester Unterkunft anfangen, damit man ein Gefühl für den Winter dort und die notwendige Ausrüstung bekommt. Und dann langsam stiegern. Sicherheit kommt im hohen Norden weniger durch das Skifahrkönnen als durch ein Gefühl für den Winter und die passende Ausrüstung und den Umgang damit. Hier in D einfach Ski fahren wenn es passt, weil planbare Schneesicherheit kaum noch gegeben ist und Temperaturen unter -10 sind inzwischen auch selten.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                                    Wie wär es denn mit dem Erzgebirgs-Kammweg (bzw. Varianten davon)? Dort war es weite Strecken ziemlich einsam. Bei Bedarf kann ich auch zwei Reiseberichte dazu posten, ansonsten auf meiner website unter "Wintertouren".
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fjäll-Übungsgelände in D für Anfänger gesucht

                                      Die Eingangsfrage beschäftigt mich auch Jahr für Jahr. Das Hauptproblem in Deutschland sind die unsicheren Schneeverhältnisse und tendenziell wird es ja wohl nicht "besser" werden. Selbst wenn man diesbezüglich eine feine Region auserkoren hat, kann man immer wieder enttäuscht werden, weil im beabsichtigten Zeitraum gerade mal wieder kein vernünftiger Schnee liegt. Mit großer Urlaubsplanung und Unterkunftsbuchung geht das in deutschen Mittelgebirgen einfach nicht mehr. Da bleibt nur die Notlösung, bei günstigen Bedingungen ganz spontan los zu ziehen und telefonisch vor Ort auf die Schnelle zu klären, ob man noch irgendwo unterkommen kann.
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X