Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

    Hallo Leute,

    für folgendes Anwendungsprofil hätte ich gerne mal Eure Empfehlungen .....vielleicht sogar aus eigenen Erfahrungswerten:

    -2,5 Wochen WinterTrekking ( Island im Feb./März ) mit Schneeschuhen ( möglichst angenehmes Laufen ohne Schneeschuhe sollte aber über längere Strecken ebenfalls möglich sein ).

    Zu erwartende Temps. von max. -15 bis -25 C Temp. mit Tiefschnee.

    - Trocknen der Schuhe in einer warmen Hütte ist nicht gegeben ( da nur Zelt, oder im besten Fall kalter Vorraum einer ansonsten geschlossenen Hütte )

    - Steigeisenfest, da ( wenn auch kürzere Passagen ) in Steigeisen bewältigt werden müssen.

    - wasserdicht, da auch flachere Glätscherbäche in den Stiefeln durchwatet werden sollen.......hier gilt.....je höher der Schuh, desto seltener muß ich ihn für's "eiswassern" aufgrund von zu großer Wassertiefe ausziehen.


    In den letzten 15 Jahren habe ich 3 Paar Meindle Army Pro GTX ( 22cm hoch ) aufgetragen.........sowohl auf Sommertouren als auch im Spätwinter auf meiner letzten Schneeschuhtour auf Island ( ohne Steigeisen )........und dort kamen sie an einem sehr nassen Tag ( mehrere Gletscherbäche + Dauerschneematsch dann doch an Ihre Grenzen und waren trotz Goretex im Inneren dann schon sehr feucht. Bei -5 war das noch akzeptabel und ich konnte sie an einem 2 Tagehüttenstop ( Alftavatn ) mit SEHR VIEL TOILETTENPAPIER wieder einigermaßen trocken bekommen.

    Aber bei deutlich niedrigeren Temps und ohne Hütte........

    Ich dachte da jetzt z.B. an die 6000-8000er Hochalpineschuhe von Scarpa oder La Sportiva .......bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch etwas zuviel des Guten wäre.......weil.....ich max. auf 1300m aufsteigen werde.

    Tourlänge ca. 120km in 2 Wochen plus Zusatztage.......davon max. 15-20km mit Steigeisen ( bereits sehr großzügig gerechnet ) die gleiche Strecke nochmals normal laufend und der Rest in Schneeschuhen ( Tubbs Alpflex XL )


    Freue mich auf Eure Einschätzungen und Ideen.

    Vielen Dank


    Polarpics

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

    Ich gebe gerne zu, es ist eine rechtspezielle Anforderung .........aber wenns leicht zu beantworten wäre, könnte ich ja auch gleich die Verkäufer bei Globetrotter fragen......und nicht Euch

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

      Meine Schneeschuhschuhe sind nicht steigeisenfest, zumindest werden die nicht so beworben. Alles andere würde passen: Hanwag Fjäll extreme.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

        Die Scarpa Phantom 8000 sind zumindest sehr warm und sehr bequem. Steigeisentauglich dürften sie ja ebenfalls sein ( hab ich noch nicht ausprobiert). Ob sie absolut wasserdicht sind, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, weil ich sie bislang nur bei trockener Kälte genutzt habe. Das Prinzip VBL gerade im Schuh kennst/ beachtest du aber schon?!
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

          die 15 bis 20 km steigeisen sind doch eher flach?
          wenn keine längeren steilen passagen dabei sind, reichen riemensteigeisen und ein warmer schuh.
          wobei ich deine rechnung nicht verstehe, flach und kurz mal hoch/runter geht doch auch mit deinen schneeschuhen?


          "aber bei deutlich niedrigeren temperaturen..."
          ... haste keinen dauerschneematsch.
          und trotzdem gamaschen dabei.
          und nen paar plastiktüten.
          hätt ich theoretisch. aber k.a. in dem temperaturbereich. k.a. auch, ob warme schuhe wg breite dann noch in riemensteigeisen passen...
          Zuletzt geändert von Gast180628; 03.12.2015, 19:09.

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Meine Schneeschuhschuhe sind nicht steigeisenfest, zumindest werden die nicht so beworben. Alles andere würde passen: Hanwag Fjäll extreme.
            Hallo Torres,

            den Hanwag Abisko GTX hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ......aber das passt fast wie Ars** auf Topf.... von dem was Hanwag so schreibt über sein Produkt.

            Vielen Dank für diese Empfehlung. Bei den Steigeisen dachte ich sowieso an die eher zivilen Riemenversionen.
            Ich will kein extrem Eisklettern, die Dinger sind eher für kurze Steilpassagen, eisige Schneewechten und einen kurzen Gletscherabschnitt und ähnliches gedacht. Da hatte ich beim letzten mal etwas Probleme und diese kurzen Abschnitte waren 2014 definitiv zu steil für die Schneeschuhe.

            Nein...Schneematsch habe ich dann wohl nicht mehr bei -15 C.....aber es könnte ja auch wärmer sein und Gletscherflüsse sind bei meiner Routenführung etliche dabei......die vielleicht nicht so viel Wasser führen wie im Sommer aber bei 30+ Metern Breite dauert es eben auch seine Zeit bis ich durch gewatet bin, und da ist das extra an Schafthöhe immer von Vorteil.

            Aber das mit einer großen robusten Plastiktüte ist eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde.

            Vielen Dank

            Polarpics

            Kommentar


            • Polarpics
              Erfahren
              • 09.05.2008
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
              Das Prinzip VBL gerade im Schuh kennst/ beachtest du aber schon?!
              Ja tue ich natürlich.......nutze die von exped.

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

                moin,
                die abisko hab ich auch gesehen. anders als zb die fjäll extreme haben die auf dem vorderfuss keinen gummiüberzug, sondern nur cordura.
                sieht dem badile combi gtx sehr ähnlich. mit dem hab ich im sommer dies und jenes im wasser angestellt und die cordurastellen nicht als problemstellen in erinnerung. würd ich aber mit nem genaueren blick ausprobieren wollen.

                das andere problem könnte sein: je dichter (oder: besser isoliert?) der schuh, desto schwitziger der fuss.

                warum nicht selber höhere/den fuss mehr abdeckende gamaschen schneidern?
                und mal im angelbedarf gucken? (bzw.: gummi-überschuhe mit viertelbeinling gibts bis grösse 53/54, paarmal durch nen fluss sollten sie halten).

                (alles spekulativ/theoretisch)

                edit:
                http://www.overshoe.cz/produkt-de/ad...s/?produktId=9
                http://www.overshoe.cz/produkt-de/trekker/?produktId=17
                ??
                wiegen halt und kosten.
                Zuletzt geändert von Gast180628; 04.12.2015, 09:42.

                Kommentar


                • Polarpics
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

                  Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                  moin,
                  die abisko hab ich auch gesehen. anders als zb die fjäll extreme haben die auf dem vorderfuss keinen gummiüberzug, sondern nur cordura.

                  (alles spekulativ/theoretisch)

                  edit:
                  http://www.overshoe.cz/produkt-de/ad...s/?produktId=9
                  http://www.overshoe.cz/produkt-de/trekker/?produktId=17
                  ??
                  wiegen halt und kosten.
                  Hallo,

                  Also lt. Hanwag hat der Abisko GTX auch einen umlaufenden Gummi-Schneeschutzrand, der aber über der Kappe nicht ganz so weit hochgezogen ist wie bei den anderen "kleineren" Schuhen.......aber für meine Zwecke immer noch ausreichend.

                  Das mit den overshoe.cz sieht auch gut, obwohl es natürlich ein ganz schönes Extragewicht wäre........und nochmal über ein Kilo für die Flussdurchquerungen auf der Tour mit mir rumschleppen..................das größte Problem wird jetzt wohl eher sein, einen Händler zu finden der diese doch sehr speziellen Hanwags zum anprobieren hier in HH vor Ort hat.

                  Ich schaue mal.

                  Danke nochmals für Eure Tipps.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhempfehlung: Island Winter-Trekkingtour im Hochland

                    Meinen habe ich bei Globi gekauft. Da Globi mittlerweile dem Unternehmen gehört, dem auch Hanwag gehört, sollte eine Sonderbestellung kein Problem sein. Die Frage ist, ob Dir Hanwag passt, wenn Du Meindl trägst.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X