Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlsteffens
    Neu im Forum
    • 26.10.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

    Hallo,

    ist jemand schon einmal einer dieser Pässe im Winter (Dezember/Januar) mit den Schneeschuhen hochgewandert?
    Was gilt es zu beachten? Gibt es evtl. eine lawinengesicherte Route?

    Grüße,
    Karl

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

    Gesichert ist sicher keine Route .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • karlsteffens
      Neu im Forum
      • 26.10.2015
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

      ... oder Routen mit geringem Lawinenrisiko.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

        Ich kann da nur für den Grimselpass sprechen, da ich dort die Situation im Winter aus eigener Erfahrung - nicht mit Schneeschuhen, auf die Idee käme ich nicht - kenne.
        Den kannst du auf der Berner Seite vergessen.
        Bis an den Räterichsbodensee ist es bei entsprechender Lawinensituation kein Problem, oder eh mit der Seilbahn machbar, aber dem See entlang wird es kritisch bis unmöglich und auf den See ausweichen kannst du nicht, da der als Stausee (besonders so früh im Winter) eher trügerisches Eis hat.
        Der anschliessende Aufstieg bis zum Grimselsee könnte je nach Lawinensituation wieder vertretbar sein, aber dann geht es dem Grimselsee entlang und da dürfte es stellenweise nochmal etwas heikler werden als am Räterichsbodensee.

        Ich kann von einer Überquerung des Grimselpasses im Frühwinter nur abraten.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • karlsteffens
          Neu im Forum
          • 26.10.2015
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

          An eine Überquerung dachte ich gar nicht, sondern eher von einer Richtung (in diesem Fall von der Walliser Seite aus) aus hoch und oben auf dem Pass wandern. Nur finde ich nirgendwo Informationen über Schneeschuhtouren auf der Passhöhe.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

            Also, wenn ich mir den Grimsel von der Walliser Seite so anschaue, würde ich nie im Leben da hoch laufen. Bei der Hangneigung da außenrum
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

              Grimsel und Furka von der Wallisseite: Finger weg, zu steil. Sieht man ja schon am Strassenverlauf und der Anzahl der Kurven da drin.

              Furka von Realp aus: machbar bei guten Lawinenverhältnissen. Bis zum Hotel Tiefenbach ist gespurt und eine Loipe da, ab dann muss eben der lange Südhang zum Pass gequert werden. Wenn der auf Strassenhöhe nicht sauber aussieht kann man von Tiefenbach aus den üblichen Skispuren nach Norden hangaufwärts folgen und ev. über den flacheren Teil bei "Auf der Stelli" / P2523 rüber queren. Alternativ folgt man der Tourenautobahn zum Stotzigen Firsten bzw. westlich davon bis unter den letzten Aufbau, umwandert den Buckel südlich auf der Hochebene bis zum Pass bei P2732 (dort auch Sommerweg), steigt zu den Seen nordwestlich davon ab und quert zum Pass. Hier muss man aber mit ordentlich Höhenverlust rechnen da man östlich vom Blauberg eine Steilzone queren muss.

              Gotthard von Norden: dürfte machbar sein, dei Hangneigungen sehen recht unkritisch aus. Eventuell weicht man besser ein paar Mal von der Strasse ab und folgt eher dem Bachverlauf um Steilbereiche zu meiden, aber das wars auch.

              Aber Achtung: Die Routen sind alle nicht gesichert/bewartet o.ä. Ganz in der Nähe ist jemand beim Aufstieg von Realp zur Rotondohütte mitten im "sicheren Bereich" ums Leben gekommen. Über hundert Meter in jede Richtung vom Talboden bis zum nächsten Hangaufschwung und trotzdem verschüttet. Sologänger, ist an einem kleinen Hügel in der Talmitte entlanggequert der maximal 3-5m Höhe hat. Leider viel Neuschnee, solo, Wechte abgebrochen, begraben, wech...
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                Also, wenn ich mir den Grimsel von der Walliser Seite so anschaue, würde ich nie im Leben da hoch laufen. Bei der Hangneigung da außenrum
                mit'm Schlitten geht es -- halt nicht die Paßstraße lang , sondern gleich von Oberwald hoch und oben über die Matten zum Paß, so wie ich das verstehe.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • karlsteffens
                  Neu im Forum
                  • 26.10.2015
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                  Danke!

                  @Becks: Bist du schon einmal auf den Furkapass hoch mit Schneeschuhen oder Ski?
                  Wie lange dauert es in etwa ab dem Hotel Tiefenbach? Wäre die Tour bei guten Lawinenverhältnissen (ist das nur Gefahrstufe 1 oder auch noch 2) ohne Kenntnisse über Lawinenkunde machbar oder eher nicht zu empfehlen?

                  Generell suchen wir eine oder zwei Touren auf 2000 bis 2500 m oder auch höher in der Gegend Oberalp-, Furka-, Gotthard- oder Grimselpass, die gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen, jedoch keine Kenntnisse über Lawinenkunde erfordern.

                  Grüße,
                  Karl

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                    Zitat von karlsteffens Beitrag anzeigen
                    Generell suchen wir eine oder zwei Touren auf 2000 bis 2500 m oder auch höher in der Gegend Oberalp-, Furka-, Gotthard- oder Grimselpass, die gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen, jedoch keine Kenntnisse über Lawinenkunde erfordern.
                    Die hervorgehobenen Punkte schliessen sich gegenseitig aus, egal um welche Region es sich handelt und welche Lawinenwarnstufe herrscht.
                    Ohne Kenntnisse über Lawinen kann ich nur zu Touren auf gesicherten Schneeschuhtrails raten, oder dann eben in Begleitung einer Person mit den entsprechenden Kenntnissen.
                    Zur Erklärung: Selbst bei der geringsten Lawinenwarnstufe kann es sein dass es Stellen mit erhöhter Gefahr gibt, es handelt sich bei der Beurteilung immer um eine grossräumige Beurteilung die zusätzliche eigene Beurteilungen im Gelände erfordert.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                      Zitat von karlsteffens Beitrag anzeigen
                      Wie lange dauert es in etwa ab dem Hotel Tiefenbach? Wäre die Tour bei guten Lawinenverhältnissen (ist das nur Gefahrstufe 1 oder auch noch 2) ohne Kenntnisse über Lawinenkunde machbar oder eher nicht zu empfehlen?

                      Generell suchen wir eine oder zwei Touren auf 2000 bis 2500 m oder auch höher in der Gegend Oberalp-, Furka-, Gotthard- oder Grimselpass, die gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen, jedoch keine Kenntnisse über Lawinenkunde erfordern.
                      "Etwas anspruchsvoller" und lawinenunbedenklich schließt sich doch praktisch aus. Und bei 2 passieren viel Unfälle -- 2 ist halt nur ein grober Mittelwert, der nach Geländesteilheit, Exposition usw. usf. halt auch weniger unbedenkliche Stellen mit einschließt.
                      Gefahrstufe 1 gibt es doch jetzt eigentlich nur, wenn praktisch noch kaum Schnee gefallen ist. Klar hat es auch schon bei 1 Lawinenunfälle gegeben, aber das ist eher wie ein Lottogewinn.

                      Stotzig Firsten wäre wäre wohl eine Möglichkeit, oder der Zustieg zur Albert-Heim-Hütte. Ohne Kenntnisse seid ihr ja auf eine vorhandene Spur angewiesen, das ist da nahezu immer gegeben.
                      Nachdem der Oberalppass jetzt mit auf der Liste steht: Zur Maighelshütte gibt es von der Bündener Seite einen markierten, gewalzten Weg. Lediglich eine (vermeidbare) Querung direkt vom Paß zu diesem Weg quert einen etwas steileren Hang, sonst unbedenklich.
                      Von Andermatt oder Nätschen zum Oberalppaß hochlaufen geht auch, verläuft aber streckenweise quasi neben der Bahnlinie.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                        Zitat von karlsteffens Beitrag anzeigen

                        Generell suchen wir eine oder zwei Touren auf 2000 bis 2500 m oder auch höher in der Gegend Oberalp-, Furka-, Gotthard- oder Grimselpass, die gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen, jedoch keine Kenntnisse über Lawinenkunde erfordern.
                        Im Ernst? Ohne minimale Kenntnisse und Ausrüstung würde ich nur eingerichtete Winterwanderwege empfehlen (in der Nähe der Skigebieten, beispielsweise) und auch da kann man was aufm Kopf bekommen.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • karlsteffens
                          Neu im Forum
                          • 26.10.2015
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                          Erfahrungen im Schneeschuhwandern haben wir, nur eben nicht in solchen Höhen bzw. mit größeren Steigungen. Da wir nun gerne in die Höhe möchten, suche ich nach Touren, die ohne Lawinengefahr zu begehen sind, ansonsten wie gesagt etwas anspruchsvoller sein dürfen.

                          @ Flachlandtiroler: Danke, Stotzig Firsten schaut schön aus und der Routenverlauf scheint außerhalb Lawinengefahr zu sein. Der Weg zur Maighelshütte scheint auch schön zu sein. Die beiden Routen sehe ich mir mal genauer an.

                          Danke!

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                            Berge + Schnee = Lawinengefahr...

                            Da kannst Dich drehen und wenden wie Du magst!

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                              Karlsteffens, keiner hier wird es auf sich nehmen, Dir schwarz auf weiss eine Route aufzuschreiben ohne jegliche Lawinengefahr!! Es sei denn, Du bleibst unter 10% Hangneigung oder so (also im flachen, ganz weit weg von jedem Hang). Auch die leichteste Route muss man auf eigener Gefahr und mit voller Lawinenausrüstung begehen, etwas anderes wirst Du hier nicht zu hören bekommen, verstehe es doch.

                              Wenn Du wirklich was "anspruchsvolleres" machen willst, nimm Dir einen Bergführer, da ist keine Scham darin.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                                Grimsel von Oberwald aus ist easy, haben wir mal gemacht mit den Ski als wir aus Sidelhorn gingen. Die Strecke der Strasse (nicht der Autostrasse!) entlang ist sogar gepistet und man kann sich auch hochfahren lassen:

                                https://www.obergoms.ch/winter/grims...selshuttle.php

                                Grüsse
                                Raphsen
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                                  Furka ist zumindest von Realp aus bis Hotel Tiefenbach gespurt, da kann man auch links und rechts davon etwas durch den Tiefschnee stapfen wenn man nicht nur auf der "Piste" laufen will... sind dort rauf viele Schlittler und Schneeschuh-gänger unterwegs:

                                  http://www.andermatt.ch/de/winter/sc...-winterwandern
                                  Gipfelsammlung

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                                    Ja, das würde dem entsprechen
                                    würde ich nur eingerichtete Winterwanderwege empfehlen
                                    .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2902
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

                                      Wobei Schneeschuhe auf gewalzten Winterwegen = Rodelbahnen nicht nur überflüssig sondern auch lästig sind. Wenn es einen schon nicht stört, breitbeinig zu watscheln, wo man mit Wanderschuhen mühelos unterwegs ist, dann werden zwei nebeneinander in voller Breite den Weg blockierende Schneeschuhwanderer an unübersichtlichen Stellen zum gefährlichen und gefährdeten Hindernis. Also besser doch unter fachkundiger Anleitung Lawinenkunde aneignen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X