Lebensdauer LVS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer LVS

    Moin,

    ich überlege mir ein LVS zuzulegen. Die Frage ist: Wie lange hält denn so ein LVS? Speziell hab ich da ein Mammut Element Barryvox im Auge. Habs gerade hier und komme damit zurecht und möchte mich nicht umgewöhnen.

    Viele Grüße,
    KiBa
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lebensdauer LVS

    Eigentlich hält ein LVS ewig.
    Auch der Urvater des Mammut Element, das Autophon Barryvox VS68 (produziert von 1968-94), kann heute noch zum Service gegeben werden und funktioniert tadellos.
    Aber natürlich ist die Entwicklung nicht stehen geblieben und, zumindest für den Normalanwender, sind die heutigen Geräte deutlich komfortabler, und damit auch sicherer und schneller, in der Handhabung, mit dem Element machst du sicher nichts falsch.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lebensdauer LVS

      Meinst Du vielleicht die Batterielebensdauer, also wie viele Stunden die Kiste im Piepsmodus eingeschaltet sein kann?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lebensdauer LVS

        @Fjaellraev: Danke für die ausführliche Antwort. Das trägt erheblich zu meiner Entscheidung bei

        @Moltebaer: nein.
        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

        Kommentar


        • lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lebensdauer LVS

          bei älteren geräten sollte man mal noch die frequenzaufweitung testen (oder testen lassen) bevor man sie benutzt. am besten benutzt man allerdings sowieso moderner 3 antennengeräte, da sollte das noch kein problem sein.
          theoretisch halten die geräte auch sehr lange (wenn sie nicht kaputt gehen, kommt selten vor), sind eher irgendwann technisch überholt.

          Kommentar


          • Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lebensdauer LVS

            Hab auch das Element, bin sehr zufrieden. Bei sämtlichen Übungen war es zuverlässig. Bei Touren stört es mich nicht. Und obwohl ich das Teil schon zuhause anziehe und anschalte und erst zuhause wieder ausschalte und es im letzten Winter oft benutzt habe (müsste mal nachzählen, wie oft, aber sicher 20x jeweils mindestens 5 Stunden), zeigte zum Schluss der Saison der Batterie-Stand 99% an. (Ich überlege, mal im Fachgeschäft nachmessen zu lassen, ob das stimmt, sind sehr teure Batterien, die ich da drin hab.) Unsere DAV-Sektion hat sich im letzten Winter mit den Elements neu eingedeckt, und das will was heißen.
            Grüße aus dem Allgäu!

            Kommentar


            • KiBa
              Fuchs
              • 12.03.2009
              • 1140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lebensdauer LVS

              Es geht nicht um die Lebensdauer der Batterie. Aber danke für deine Ausführung. Die Beobachtung habe ich mit meinem Testgerät hier aber auch gemacht.
              schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lebensdauer LVS

                Würde auch sagen, die Hauptbeschränkung geht von dem "Stand der Technik" aus.

                In nicht zu ferner Zukunft wird das physikalische Such- oder Sendeprinzip, die Technologie oder sei es nur die Bedienung sicherlich Fortschritte erfahren.
                Irgendwann stehst Du wieder an der Stelle "Kann ich meinen Kameraden noch so ein altes (langsames, leistungsschwaches, ...) Suchgerät zumuten?" und kaufst halt ein neues.

                Was die tatsächliche Lebensdauer der Elektronik (Mikrocontroller etc.) angeht würde mich auch mal interessieren, ob das als "consumer" Artikel (10 Jahre) qualifiziert wird oder ob strengere Anforderungen (lebenserhaltendes System usw.) zum Tragen kommen. Der europäische Telekommunikations-Standard macht nur Vorgaben für das Gesamtsystem und die Tests heben ab auf die konkrete Nutzsituation d.h. Stunden und Tage.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lebensdauer LVS

                  Wie sieht es eigentlich mit der Wartung der Geräte aus? (wie von Flachlandtiroler oben schon verlinkt)
                  Ich kenne es so, dass Leihgeräte von unserer DAV-Sektion regelmäßig eingeschickt und überprüft werden.
                  Fragt mich aber nicht, in welchen Intervallen...
                  Kann auch sein, dass hier einfach auf Nummer Sicher gegangen wird, da die Geräte im Verleih stehen. Privat
                  sieht ja oft anders aus.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lebensdauer LVS

                    Soweit ich das im Kopf habe empfehlen die meisten Hersteller eine Überprüfung nach 5 Jahren. Durch Erschütterungen kann es zum Bruch des Ferritstabes der Antenne kommen. Lorenzos empfohlene Prüfung der Frequenzgenauigkeit würde ich noch durch einen Test der Reichweite ergänzen. Wenn diese beiden Werte in Ordnung sind, sollten eigentlich die Hauptfunktionen überprüft worden sein.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lebensdauer LVS

                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Soweit ich das im Kopf habe empfehlen die meisten Hersteller eine Überprüfung nach 5 Jahren.
                      Wie in meinem oben geposteten Link nachzulesen empfiehlt Giersberger (offizielle Barryvox Servicestelle) eine Überprüfung alle 3 Jahre.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lebensdauer LVS

                        Wobei man ja die Dinger auch vor jedem Einsatz auf Sende- und Empfangsfunktion prüfen sollte.
                        Von dem her schon auch ne Sicherheit.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X