Schneeschuhe für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe für Einsteiger

    Hi,

    bei Tchibo gibt es aktuell (November 2015) wieder Schneeschuhe im Angebot:
    http://www.tchibo.de/schneeschuhe-p400078074.html
    Ich kenne mich leider gar nicht damit aus und hab somit keine Ahnung ob die was taugen oder völlig daneben sind. Sind die gut genug zum reinschnuppern? Oder verdirbt hier schlechtes Material eher die Lust an einem schönen neuen Hobby?

    Was will ich machen:
    Wanderungen in den Bayrischen Voralpen. Im Prinzip das was ich im Sommer auch mache, Tagestouren zu klassischen Wanderzielen halt. Kein kombiniertes Gelände, nichts hochalpines aber durchaus auch mal ordentlich rauf und runter oder mal mit Steinkontakt. Da ich nicht weiß ob es mir Spaß macht, möchte ich nicht gerde das Highend-Produkt für 250€ kaufen, das kann ich später immer noch tun.

    Reichen für die Anforderungen die Tchibo-Teile aus? Wenn nicht, welche günstigen Schneeschuhe sind noch empfehlenswert, bzw. auf was sollte ich achten?

    Warum keine Tourenski:
    Skitouren würden mich prinzipiell auch sehr reizen, allerdings kann meine Freundin (noch) nicht gut genug Skifahren. Kommt also vielleicht später...

    Danke für eure Einschätzungen!
    Zuletzt geändert von moeTi; 23.11.2015, 16:14.
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe von Tchibo

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...he-Modell-2008

    frag mal Pfadfinder

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29039
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe von Tchibo

      Die taugen nur für wenig steiles Gelände (Rundprofil, keine Zackenleisten) und wiegen immerhin 2kg.
      Für Mittelgebirge sicher ok. und sie schauen auch recht robust aus. Was man IMHO aus der Ferne nicht beurteilen kann ist die Stabilität der Klaue bzw. wie leicht sich diese zusetzt (mit Schnee zustollt).
      Dafür sind sie halt was günstiger (so Randos oder so gibt's ab circa hundert Euro)...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhe von Tchibo

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Die taugen nur für wenig steiles Gelände (Rundprofil, keine Zackenleisten) und wiegen immerhin 2kg.
        Für Mittelgebirge sicher ok. und sie schauen auch recht robust aus. Was man IMHO aus der Ferne nicht beurteilen kann ist die Stabilität der Klaue bzw. wie leicht sich diese zusetzt (mit Schnee zustollt).
        Dafür sind sie halt was günstiger (so Randos oder so gibt's ab circa hundert Euro)...
        Ja ich hab auch die Befürchtung dass das eher so was fürs Mittelgebirge ist wo man nie steil rauf bzw. runter muss. TSL Rando kosten halt so um die 120€, also gleich doppelt so viel.

        Ich ändere mal den Eingangspost ein wenig ab, um das hier nicht nur auf die Tchibo-Modelle zu beschränken. Im Grunde suche ich eine günstiges Einsteiger-Set dass aber auch den etwas gehobeneren Anforderungen genügt.
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29039
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhe von Tchibo

          Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
          Mittelgebirge
          Bayrische Voralpen können auch mal ganz schön steil sein aber im Winter ist jaohnehin detaillierte Streckenplanung angesagt.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhe von Tchibo

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Bayrische Voralpen können auch mal ganz schön steil sein aber im Winter ist jaohnehin detaillierte Streckenplanung angesagt.
            Ja mir geht es ja eben genau darum dass ich nicht unbedingt nur im Mittelgebirge bin. Wenn die Tchibo-Teile das nicht verkraften, dann brauch ich wohl von vornerein gleich andere, leider auch teurere.

            PS: Kannst du für mich den Threadtitel ändern? Habe ihn editiert, aber in der Übersicht steht noch der alte.
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhe von Tchibo

              Thorsten Schneider verkauft gerade ein Paar MSR Denali Evo Acsent,im Suche /Biete Forum


              test

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhe von Tchibo

                Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                Ja ich hab auch die Befürchtung dass das eher so was fürs Mittelgebirge ist wo man nie steil rauf bzw. runter muss. TSL Rando kosten halt so um die 120€, also gleich doppelt so viel.
                https://www.bergzeit.de/tsl-226-rando-schneeschuh-red/ hier für 99€.
                Bin auch auf der gleichen Suche. Die gehen Rando allerdings nur bis Schuhgröße 46.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuhe von Tchibo

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  https://www.bergzeit.de/tsl-226-rando-schneeschuh-red/ hier für 99€.
                  Bin auch auf der gleichen Suche. Die gehen Rando allerdings nur bis Schuhgröße 46.
                  Wer größere Füße als Schuhgröße 46 hat braucht auch keine Schneeschuhe mehr.

                  Ich würde mit den Tchibo-Teilen anfangen, und bei Gefallen dann nächstes Jahr entsprechend "Aufrüsten".

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • moeTi
                    Erfahren
                    • 24.07.2014
                    • 447
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhe von Tchibo

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Thorsten Schneider verkauft gerade ein Paar MSR Denali Evo Acsent,im Suche /Biete Forum


                    test
                    Die gebrauchten Denalis sind schon weg

                    Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                    https://www.bergzeit.de/tsl-226-rando-schneeschuh-red/ hier für 99€.
                    Bin auch auf der gleichen Suche. Die gehen Rando allerdings nur bis Schuhgröße 46.
                    Danke für den Link, sieht interessant aus. Hab jetzt schon öfters gutes über die Rando 226 gelesen, und 100€ sind auch noch gut zu verkraften.

                    Sind Schneeschuhe denn generell nur für "weichen" Schnee zu empfehlen? Was macht man wenn es mal eine kurze Passage über Wiese und/oder Steine geht, was bei längeren Passagen auf festgetretenem/vereistem Forstweg? Muss man die dann jedesmal ausziehen oder verkaften die das ohne sofort kaputt zu gehen? Gibt es welche die eher nur zum aufsteigen gemacht sind, aber auf flachen Etappen oder im Abstieg zu unhandlich sind?

                    Super, kurz ins Tchibo-Prospekt geschaut und schon steht wieder ein abendfüllender Produktvergleichs-Marathon bevor
                    http://www.outdoorlogbuch.de

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1666
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhe von Tchibo

                      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                      Sind Schneeschuhe denn generell nur für "weichen" Schnee zu empfehlen? Was macht man wenn es mal eine kurze Passage über Wiese und/oder Steine geht, was bei längeren Passagen auf festgetretenem/vereistem Forstweg? Muss man die dann jedesmal ausziehen oder verkaften die das ohne sofort kaputt zu gehen?
                      Also die TSL verkraften das schon, bei den Tchibo würde ich nicht darauf wetten. Wobei am leichtesten wohl die Kleinteile wie Schnallen, Nieten etc. aufgeben.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhe von Tchibo

                        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                        Die gebrauchten Denalis sind schon weg



                        Danke für den Link, sieht interessant aus. Hab jetzt schon öfters gutes über die Rando 226 gelesen, und 100€ sind auch noch gut zu verkraften.

                        Sind Schneeschuhe denn generell nur für "weichen" Schnee zu empfehlen? Was macht man wenn es mal eine kurze Passage über Wiese und/oder Steine geht, was bei längeren Passagen auf festgetretenem/vereistem Forstweg? Muss man die dann jedesmal ausziehen oder verkaften die das ohne sofort kaputt zu gehen? Gibt es welche die eher nur zum aufsteigen gemacht sind, aber auf flachen Etappen oder im Abstieg zu unhandlich sind?

                        Super, kurz ins Tchibo-Prospekt geschaut und schon steht wieder ein abendfüllender Produktvergleichs-Marathon bevor
                        Die Rando würde Ich nicht mehr nehmen, ich hatte die zwei mal vom Verleih weil keine Msr mehr da waren, der Seitenhalt war nicht gut und bei einem hats ein Gelenk zerlegt.
                        ( ich leihe immer mehrere Paare weil wir Iglutouren machen bei denen immer unterschiedliche Leute mitgehen)

                        Von den einfachen Plastik Schneeschuhen finde ich die Msr am besten, sie haben die besten Verschlüsse und durch die bissigen Längskanten taugen sie gut zum queren. Die Aufstiegszacken sind imho bei allen Schneeschuhen gut. Über Steine und Wiese ist mit allen Plastik Modellen kein Problem.

                        Kommentar


                        • Tassja
                          Gerne im Forum
                          • 15.02.2015
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                          Tchibo und Schneeschuhe ... naja - also ich hätte nicht viel Vertrauen in die Dinger. Allein die Bindung sihet mir recht schwammig aus.

                          Ich habe heute auch meine neuen Schneeschuhe bestellt (Tubbs Schneeschuhe Flex ALP). Sind jetzt mit etwas über 200,-€ nun auch nicht die Günstisten, aber überall laß ich, dass die Qualität der Tubbs wohl super sein muß, nur dass der Preis halt recht hoch ist.

                          Entscheidung für den Kauf war ...

                          Ich hatte mir letztes Jahr im Decathlon Schneeschuhe gekauft. Die lagen so um die 80,-€ - also preisliches Mittelfeld.
                          Für Ausflüge in einfaches und relativ flaches Gelände mögen dies auch gehen.



                          Aber hier in den Pyrenäen geht es ab und an schon recht steil nach obenund da reichen die paar kleine Spikes nicht. Vom Seitenhalt auf vereisten Flächen ganz zu schweigen.

                          Dann kommt noch dazu, dass diese Art der Bindung ein echter Krampf ist. Solbald Du feutschten Schnee hast, bappt der sich hinten unter den Fersenteil und vorne rutscht man auch durch diese Ungenauigkeit hin und her.

                          Hinzu kommt noch der Umstand, dass ich mit relativ viel Gepäck (meist so um die 25kg) meine Touren mache und da mal irgendwie wegrutschen oder hinfallen ist ne dumme Sache, weils sich unter Umständen nicht mehr so einfach aufstehen lässt.

                          Daher kommen nun erstmal die etwas teureren Schneeschuhe ...

                          Was ich damit sagen will ... es hängt von Dir ab, was Du mit den Schneeschuhen anstellen willst, doch wenn Du günstige Schuhe wie den von Tchibo wegen des güstigen Preises kaufen möchtest, solltest Du Deine Erwartungen an die Dinger nicht zu hoch setzten.

                          Für einfache Pisten mit lockerem Schnee und leichten Steigungen werden sie ok sein.
                          Für Quereungen von vereisten Flächen oder starken Steigungen würde ich sie definitiv nicht einsetzen.

                          Google mal nach TUBBS Xpedition ... mit ca 100,-€ - 129,-€ werden die Dir mehr gefallen und vor allem, wenn Du dann ächstes Jahr neue kaufen musst, weil die Tchibo-Dinger für nen A... sind, hast Du im Grunde genommen teurer eingekauft, als wenn Du Dir gleich von Anfang an halbwegs vernüftige Schneeschuhe gekauft hättest.


                          Edit ... hast Du Dir eigentlich mal das Gewicht der Tchibo-Dinger angesehen?? 2kg ist auch nicht gerade leicht ;)
                          Zuletzt geändert von Tassja; 23.11.2015, 19:46.
                          Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                          Kommentar


                          • Tassja
                            Gerne im Forum
                            • 15.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                            http://www.amitges.com/webcam/image.jpg?1448354849460 ...
                            um Euch ein wenig neidisch zu machen
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.11.2015, 09:52. Grund: Bitte nur eigenes oder lizensiertes Bildmaterial hier hochladen...
                            Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29039
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                              Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                              um Euch ein wenig neidisch zu machen
                              Das sind ja mal nicht die bayrischen Voralpen --> pöses offtopic!
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • dahardy
                                Gerne im Forum
                                • 22.05.2015
                                • 66
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                                Ich würde eh mal im seichten (flachen) Gelände anfangen in der Gegenund in der nähe seiner Wohnung. Da kann man die Tchibo Teile mal ausprobieren. Man merkt ja dann recht schnell ob sie was taugen. Und falls doch was kaputt ist , hat man nicht so einen weiten Weg nach Hause.

                                Kommentar


                                • moeTi
                                  Erfahren
                                  • 24.07.2014
                                  • 447
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                                  Danke für all die Tipps!

                                  Werd mir jetzt wohl mal die TSL Rando 226 bestellen, für 100€ sehen die ganz vernünftig aus. Machen n besseren Eindruck als die Tchibo-Teile. Die Tubbs Xpedition sehen auch sehr interessant aus für 130€, allerdings braucht meine Freundin auch welche, und die Frauenversion kostet dann schon wieder 200€. Das ist dann doch zu viel um reinzuschnuppern...

                                  Später zum eventuellen Aufrüsten sehen die Tubbs Flex Alp super aus. Aber jetzt erstmal langsam, wenn ich das verlinkte Bild von Tassja sehe ist mir schon klar warum sie von den billigen Schneeschuhen nichts hält. Aber mein Anwendungsgebiet ist dann für den Anfang doch noch etwas einfacher...
                                  http://www.outdoorlogbuch.de

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                                    So Tchibo-Teile findet man immer mal bei Kleinanzeigen - 1x benutzt und so, wenn überhaupt -
                                    Für die Dame etwa welche von Inook - wenn man die rosa Schneeflocke ertragen kann, das erfordert natürlich noch kräftigen Preisnachlass. Außerdem landet man beim Gewicht schnell auch mal an der Grenze von wegen Damenversion. Ich habe jetzt nicht alles gecheckt, zumindest würde ich erstmal schauen, was Leute so im Schrank haben und nicht mehr benötigen. Schneeschuhe sind so einer dieser Gegenstände, da kommt mir das lohnenswert vor.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schneeschuhe von Tchibo

                                      Pfad-Finder sagt: Ist ein komplett anderes Modell, mit dem damals getesteten nicht vergleichbar:
                                      - Frei schwingende Achse
                                      - Bindung mit Gurten statt Ratsche

                                      Bei der Bindung ist die Frage, wie lange sie hält, bevor die Gurte durchrutschen - und wie sie sich verhalten, wenn sie mal vereist sind. Bei meinen Uralt-Atlas von 2003 ist das sehr solide gelöst.

                                      Was die Zacken betrifft, so gilt wahrscheinlich das im damaligen Test Gesagte.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Tassja
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.02.2015
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                                        @moeTi ... mit den TSL Rando 226 machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt!

                                        Diese Schneeschuhe sehe ich hier in den Pyrenäen oft in Verleihstationen oder in Hütten mit Shop und die würden dies bestimmt nicht machen, wenn die nichts taugen würden.


                                        Ja das verlinkte Bild entspricht so in etwa den Gebieten, wo ich mich rum treibe.
                                        Ich hatte ja diesebzüglich mal nen Thread für Backcountry-Ski eröffnet. Da ich aber nicht wirklich die großen Erfahrungen mit Ski im Bergwandern oder Abfahrten habe, investiere ich das Geld lieber in sehr gute Schneeschuhe und sammel vorerst mal hier und da Ski-Erfahrungen druch Verleihstationen in den Pyrenäen.

                                        Ich werde Dich mal auf dem Laufenden halte, wie meine neuen Schneeschuhe sind.
                                        Habe mir extra die XL-Version für Männer bestellt. Die sind 70cm lang, aber meine momentanen kommen mit dem Geicht und Krempel in meinem Rucksack nicht klar und bieten, wie bereits gesagt, zu wenig Halt auf vereisten Flächen.

                                        Bin allerdings auch mal auf Eure ersten Erfahrungen gespannt ,)
                                        Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X