Hi, ich möchte diesen Winter ein paar Wintertouren (2-3 Tage) mit Übernachtung (Zelt) machen. Ort wären die Alpen angedacht. Hat da jemand schon Erfahrungen wo man da schöne Touren machen kann ? Meine Ausrüstung ist schon wintertauglich.
Wintertouren mit Übernachtung im Zelt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wintertouren mit Übernachtung im Zelt
im Winter bin ich meist ohne Zelt in den Bergen unterwegs, da man innerhalb einer halben Stunde eine gemütliche Grube gegraben hat in der man übernacht bequwem schlafen kann. Schaufel hat man zwecks Lawinen eh dabei und Ski + Stöcke fürs Dach.Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
-
Sicherlich kann man in den Alpen im Winter schöne Touren machen. Neben der wintertauglichen Ausrüstung solltest du aber auch über entsprechende Skills verfügen.
(ich weiß das aus eigener Erfahrung)
Sind diese vorhanden? Erfahrungen im Mittelgebirge im Winter?
Kommentar
-
Ich muss zugeben Winter "Skills" fehlen mir noch. ich versuche mich da gerade einzulesen. Weiterhin habe ich geplant erst mal im Winter im Garten zu testen. Erfahrung in Navigation und Wetterkunde habe ich. Mehrere DAV Kurse schon belegt. LV Kurs , Hochtourenkurs etc.
Ich hatte vor mit Schneeschuhen die Zugspitze über die Partnachklamm und Knorr Hütte zu besteigen.
Kommentar
-
Zitat von dahardy Beitrag anzeigenIch muss zugeben Winter "Skills" fehlen mir noch. ich versuche mich da gerade einzulesen. Weiterhin habe ich geplant erst mal im Winter im Garten zu testen. Erfahrung in Navigation und Wetterkunde habe ich. Mehrere DAV Kurse schon belegt. LV Kurs , Hochtourenkurs etc.
Ich hatte vor mit Schneeschuhen die Zugspitze über die Partnachklamm und Knorr Hütte zu besteigen.
Vorher wäre ich da schon etwas vorsichtiger, sehr viele Leute wundern sich wie anders "kalt, immer draußen" ist im Verhältnis zu "kalt für ein paar Stunden und zum Abend in die warme Stube".Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.
Kommentar
-
Zitat von dahardy Beitrag anzeigenHat da jemand schon Erfahrungen wo man da schöne Touren machen kann ?
Weit weg von allen Steilhängen und in einer Ecke die viel besucht und flach ist.
So für den Anfang reicht da eigentlich schon der Schwarzwald oder der Harz und in den Alpen dann eventuell so etwas wie die Engstligenalp oder Oberalppass.
Allerdings schon einmal zur Warnung und Einstimmung: Je nach Witterung kann es auch dort ziemlich rund gehen. Klick und KlackAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Plädiere ebenfalls für "kleine Brotchen", Harz, Schwarzwald etc. Da wirst du als "Neuling" genug zu tun haben und dein Zelt, falls erlaubt entspannter aufstellen können.
Kommentar
-
-
Zitat von blauloke Beitrag anzeigenDa ist ja wieder einer den ich den Sumava schicken kann.
Dort kannst du offiziell zelten und außerdem warte ich schon lange auf einen Reisebericht einer Winterbegehung.
sind die Biwakplätze Sumava ganzjährig benutzbar?
Im Pfälzer Wald schließen sie Ende Oktober.
Ich bin zwar ein Flachlandtiroler, aber bei meinen Aktion in Allgäu z.B. "Hörnertour" hat mir meistens die Lawinengefahr einen Strich durch meine Planung gemacht.
Da sind mir Touren, wo die Lawinengefahr nicht so groß ist lieber wie im Schwarzwald, Bayrischen Wald, Sumava oder Skandinavien.Der Weg ist das Ziel.......
Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
Wir sind ja nicht auf der Flucht....
Ein Momentesammler.....
Kommentar
-
Laut offizieller Seite des Nationalparks ganzjährig zu benutzen.
http://www.npsumava.cz/de/5336/sekce...chtungspl-tze/Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.
Kommentar
-
Zitat von blauloke Beitrag anzeigen... und außerdem warte ich schon lange auf einen Reisebericht einer Winterbegehung.
@dahardy: auf der Website gibt es noch ein paar andere Wintertouren, auch mit Zelt, falls Du mal stöbern willst. Sehr schön war z. B. auch der Erzgebirgskammweg.(www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.
Kommentar
-
Super vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde auch keine Solo Tour machen. Wisst ihr evtl. ob es Gruppen gibt die das gleiche wie ich vorhaben. Ich würde ja gerne von jemanden lernen der das ja auch schon mehrmals gemacht hat. Ich komme aus dem Raum München.
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenim Winter bin ich meist ohne Zelt in den Bergen unterwegs, da man innerhalb einer halben Stunde eine gemütliche Grube gegraben hat in der man übernacht bequwem schlafen kann. Schaufel hat man zwecks Lawinen eh dabei und Ski + Stöcke fürs Dach.
Kommentar
-
Wärmer als im Zelt
Kommentar
-
jop :-) allerdings ist es meinem Kammeraden bei der letzten Tour zwar sehr warm geworden aber auch sehr feucht geworden, weiß nicht was der da angestellt hat aber ich bin biher immer trocken geblieben.Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Kommentar
-
-
Zitat von dahardy Beitrag anzeigenDanke GemeinsamDraussen. Da ist schon die ein oder andere Anregung dabei. Ich fand auch euren Lastenschlitten toll. Plant ihr diesen Winter auch Touren ?(www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.
Kommentar
-
Zitat von Becks Beitrag anzeigenMit Schneeschuhen, solo und keine Winteralpenerfahrung?
Weit weg von allen Steilhängen und in einer Ecke die viel besucht und flach ist.
http://www.team-survival.de/medien/b...tillation.htmlIch, bloque: Projekt Zentralalpenweg
Kommentar
-
Ganz wichtig ist die Urindestillation, ohne die kannst du Wintertouren vergessen da du ja Wassermangel hast weil alles gefroren ist.Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.
Kommentar
-
Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigenGanz wichtig ist die Urindestillation, ohne die kannst du Wintertouren vergessen da du ja Wassermangel hast weil alles gefroren ist.
Kommentar
Kommentar