Bindungsposition geringfügig weiter hinten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HansTiefschnee
    Neu im Forum
    • 14.03.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Bindungsposition geringfügig weiter hinten

Hallo,

ich habe mir zu beginn des Winters eine Tourenskiset gekauft. Als Ski habe ich mir einen Movment Response X. Ich habe mir noch nie so einen teuren Ski gekauft. Als Schuh habe ich den Skarpa Evo F1 gewählt. Die Tech Bindung habe ich selbst präzise montiert Schuhmitte auf Skimitte.
    Nun wurde der Skischuh aufgrund von Sicherheitsmängel zurückgerufen. Als Ersatzschuh habe ich einen Skarpa Maestrale ebenfalls Grösse 29,5 wie der Evo gewählt.
    Jetzt stelle ich fest, dass die Schuhmitte des neuen Schuhes leider 7mm hinter der Skimitte liegt. Ich fahre von Haus aus eher langsam mit kleinen Radien, so dass ein Verschieben der Bindung nach hinten sich eher nachteilig auswirken sollte.
    Ich habe mit dem Händler schon gesprochen und der möchte erst mal mit Skarpa Rücksprache halten.
    Einerseits sind 7mm nicht viel, andererseits handelt sich es um einen Teuren Ski, der bestimmt kein Schnäppchen war. Und wenn ich schon soviel Geld ausgebe soll der Ski auch optimal sein. Sonst hätte ich mir gleich wieder einen vom Flomarkt hohlen können.
    Was meint Ihr dazu? Soll ich auf einen neuen Ski bestehen?

Grüsse
    Hans

• lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

• Meine Reisen

AW: Bindungsposition geringfügig weiter hinten

ich kann evtl nicht ganz folgen, aber ist der maestrale wirklich 14mm länger als der evo? das müsste er ja sein damit du 7mm hinter dem montagepunkt landest.

mir persönlich wäre das egal, 7mm verschiebung des montagepunktes (wenn es denn wirklich so ist) sind zwar langsam in dem bereich bei dem man es merkt, aber noch nicht soweit das der ski komplett anders oder gar unfahrbar wird. mit großen oder kleinen radien hat das eigentlich auch nichts zu tun.

von wem wolltest du denn ausserdem einen neuen ski bekommen? scarpa wird ja wohl keinen neuen ski zahlen, nur weil sie den schuh zurückrufen? der händler kann ja auch nix dafür... keine ahnung was da möglich ist

wie gesagt, ich würd da garnicht weiter drüber nachdenken sondern den ski weiter fahren.

Kommentar

• HansTiefschnee
      Neu im Forum
      • 14.03.2015
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lorenzo,

In die Schale des Maestrale ist Grösse 30 eingegossen. Außenschuh 30. Wird mit dem passenden Innenschuh zu 29,5.

Grüsse
      Hans

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
        von wem wolltest du denn ausserdem einen neuen ski bekommen? scarpa wird ja wohl keinen neuen ski zahlen, nur weil sie den schuh zurückrufen? der händler kann ja auch nix dafür... keine ahnung was da möglich ist
        Genau das habe ich mich auch gefragt: Gegenüber wem willst du "auf einen neuen Ski bestehen"? Warum soll dir Scarpa, weil die einen Schuh zurückrufen, auch noch neue Ski zahlen? Warum soll dies der Händler tun, wenn du einen Schuh gewählt hast, der zurückgerufen wurde, und nun als Ersatz einen mit grösserer Schale hast? Wer sonst?

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Probleme gibt es
          Stell die Bindung auf den neuen Schuh ein und gut ist!
          Die Verschiebung des Schuhmittelpunkts ist bei weitem innerhalb der Toleranz und dieser sowieso keine wirklich bedeutende Position sondern nur ein Anhaltspunkt um eine völlig falsche Montage zu verhindern. Plus/Minus 2 Zentimeter merkt kein Mensch wenn er es nicht weiss (Wenn man es weiss meint man einfach etwas zu merken...).

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
          X