Welche Ski für Schneetour ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tassja
    Gerne im Forum
    • 15.02.2015
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Ski für Schneetour ...

Hallo zusammen,

da ich in absehbarer Zeit nochmals in die Pyrenäen möchte, wollte ich fragen, welche Ski Ihr für eine Tour empfehlen würdet.

Merci - Tassja
    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

• hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 757
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Ski für Schneetour ...

es hängt zumindest vom Verhältnis Aufstieg/Abfahrt/Gelände/Zeitpunkt ab.
    also entweder konventionelle Skitourenausrüstung oder Telemarkausrüstung.

eine brauchbare Alternative wäre für mich persönlich ein leichter, kurzer aber breiter Tourenski (Typ carving Firnplitzer) mit Schuppen u Kurzfell u Harscheisen, mit einer schuhunabhängigen Bindung wie zb xtrace pivot(Kombi=eierlegende Wollmilchsau). dazu Bergschuhe mit Leichtsteigeisen. damit kommst überall rauf und runter - bei entsprechendem skitechnischen Können und entsprechendem demütigem Verhalten gegenüber der Natur und Erfahrung im Hochgebirge.

kein Altai mit integriertem Fell - das bremst mir persönlich zu stark. der Altai hat sicher seine Berechtigung bei Neuschnee (subjektive Erfahrung)
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Tassja
      Gerne im Forum
      • 15.02.2015
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die rasche Antwort und sorry, wenn ich mich in meinem vorherigen Thread etwas sehr allgemein ausgedrückt habe.

Ich habe zwar schon mehrere Touren in die Pyrenäen hinter mir - doch jedoch erst eine bei Schnee.

Hier war es so, dass der größte Teil der Schneetour auf eine unbewirtschaftete Hütte oder besser die meiste Länge mit einer leichten Steigung war und oft aus Langlauf-Pisten bestand und das letzte Drittel dann steiler bergauf ging, so dass ich dieses dann mit Schneeschuhen überwand (siehe Bild).

Oberhalb der Hütte bei einer weitern Tour war der Schnee so vereist, dass selbst die Schneeschuhe nichts mehr brachten und ich meine Steigeisen nutzen musste.

Hier mal ein Bild von der vereisten Fläche oberhalb der Hütte:

Auf dem Rückweg kam mir halt der Gedanke, dass dies eigentlich viel einfach bergab mit Ski gehen könnte und daraus resultierend auch die Frage, was man mit welchen Ski bergauf bewältigen kann.
      Sicher wären Langlauf-Ski in einigen Bereichen sinnvoll, doch in der Bergabfahrt und ebenso auf leicht vereisten Flächen habe ich da so meine Zweifel.

Hinzu kommt ebenso, dass es noch dazu ein Ski sein sollte, der möglichst leicht (aufgrund meiner Fotografiererei schleppe ich eh meist nen Rucksack so um die 24kg) sollte und ferner eine Bindung haben sollte, in welche man auch mit Wanderschuhen kommt.

Gibt es da für meine Absichten überhaupt etwas oder sollte ich lieber nach wie vor auf meine Kombi Schneeschuhe/Steigeisen setzen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus'm Süden - Tassja

Kommentar

• hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 757
        • Privat

• Meine Reisen

google oder schau auf youtube nach
        xtrace (ist v hagan)
        altai
        die bindung, die du suchst, ist entweder die xtrace pivot oder die weber arctic

diese kombinationen sind mMn im moment übers internet kurzfristig erhältlich

es gibt auch langlaufskier mit stahlkante u schuppen (=telemark/bc=xtrace v hagan zb)

steigeisen würde ich auf jeden fall mitnehmen

ps: interssante fotos, bin vor 2 jahren im april/mai mit dem rad in der gegend gewesen und begann zu träumen
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 452
          • Privat

• Meine Reisen

Bleib bei solchen Bedingungen bei Schneeschuhen!
          Cheers
          Rollo
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Tassja
            Gerne im Forum
            • 15.02.2015
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Ah cool - vielen Dank für den Tipp!

Habe mir mal die Ski angesehen und werde hier mal versuchen, nen Händler dafür ausfindig zu machen.

Das mit den Pyrenäen und den Landschaften .... das ist ein Thema für sich.

Im Winter stehen diese anderen Gebirgen eigentlich in nix nach - nur eben das Wetter ist halt oft besser und der Schnee kommt halt nicht ganz so früh.
            Leider wissen das wohl nicht so viele Touris und hängen stattdessen eher in Küstennähe oder in den Ballungsgebieten ab. Für den Tourismus im Hinterland bzw. den Pyrenäen mag das sicherlich schlecht sein, doch für die Natur ist's um so besser, da noch vieles wirklich unberührt ist.

Kommentar

• hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 757
              • Privat

• Meine Reisen

check bei https://varuste.net/en/OAC+Kar+147+++EA+Binding?_tu=53603
              Zuletzt geändert von hannesv; 04.03.2015, 17:56.

Kommentar

• Olafur
                Anfänger im Forum
                • 28.02.2015
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Tatsächlich schöne Bilder. Welche Ski am besten wären oder doch Schneeschuhe ist aufgrund der Bilder aber immer noch schwer zu beurteilen. Da würde ich zunächst überlegen, wie sicher Du Abfahrtski fahren kannst und ob Du Dich auf Neues einlassen willst, z.B. Telemark-Stil. Dann kommt es darauf an, wie die Verhältnisse auf den flachen Streckenabschnitten wie auf dem ersten Bild und vor allem auf den steileren, vereisteren wie auf dem zweiten Bild genau sind. Wenn es wirklich sehr steil und oft vereist ist, würde ich Tourenski (oder moderne Telemarkski, falls Du die Technik lernen willst) mit Fellen bevorzugen, auf den flacheren Ziehwegen und weniger schwierigen Hängen kämen leichte BC-Ski in Frage, die eher Langlaufski ähneln (wie oben bereits gesagt haben sie fürs Abfahren auf leichten bis - für Könner - mittelschweren Hängen Stahlkanten, fürs Aufsteigen sind Felle erhältlich). Dass alles "mit einer Prise Salz", da ich selbst Newbie im Forum und erst eine Saison mit Ski auf ungespurtem Terrain hinter mir habe.

Übrigens - zu Deinem Hannibal-Spruch fällt mir ein: Kommt halt darauf an, mit wie vielen Elefanten Du am Ende ankommen willst Nach genauerem Lesen Deiner Anfrage noch mal überarbeitet. Im Thread "Skiwandern zwischen Loipe, Piste und Alpintour" haben schon einige erfahrenere Forenteilnehmer unterschiedliche Meinungen zur Eignung von BC-Ski für Abfahrt und Hochgebirgstouren geäußert. Vielleicht auch für Dich lesenswert...
                Zuletzt geändert von Olafur; 06.03.2015, 09:46.

Kommentar

• hannesv
                  Dauerbesucher
                  • 19.09.2008
                  • 757
                  • Privat

• Meine Reisen

ich hab gestern mit einem Franzosen geplaudert, der öfters in diesen Bergen ist. Das Problem ist in dieser Jahreszeit, dass der Schnee bis ~1000 pickelhart ist, dann aufsulzt und dann ab 1600 wieder pickelhart(=steigenbedingen) wird.

sogern ich mit BCs unterwegs bin, aber unter diesen Bedingungen würde ich kurze Tourencarver (wenn Ski) bevorzugen.
                  Ob man jetzt im Alpinstil oder Telemark unterwegs ist ist Geschmackssache resp Gewichtssache. Ich finde Telemarken eleganter *g* vor allem wenns sulzig wird. Von Bindung und Schuh her sind Telemarker leichter.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Argh, falscher Thread, hier ging es um was anderes.

Meins kann hier weg

Mac
                    Zuletzt geändert von derMac; 07.03.2015, 22:57. Grund: Falscher Thread

Kommentar

• hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 757
                      • Privat

• Meine Reisen

tassja:mir ist noch ein gefallen

im prinzip ein schneeschuh, mit dem du auch abfahren kannst *g*

http://www.bergzeit.de/stc-snow-venture-kurzski/

Editiert vom Moderator
                      ... hier stand ein geklautes Bild...

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

die softbootbindung:

Editiert vom Moderator
                      ... und hier noch eins... Tut das bitte nicht.

Zuletzt geändert von ronaldo; 15.10.2015, 07:54.

Kommentar

• uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                        tassja:mir ist noch ein gefallen

im prinzip ein schneeschuh, mit dem du auch abfahren kannst *g*

http://www.bergzeit.de/stc-snow-venture-kurzski/
                        Für Touren hier im Hochschwarzwald nehm' ich die stc gerne; man kann damit auch ganz ordentlich abfahren; wobei sie auf vereisten Passagen natürlich schon auch an ihre Grenzen kommen.....

Allerdings würde ich die nicht freiwillig mit Wanderschuhen fahren wollen....... Die Bindung erlaubt das zwar; aber ein Spass ist das mit Sicherheit nicht!
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 757
                          • Privat

• Meine Reisen

wir wissen nicht welche Bergschuhe sie hat. Ich hab knöchelstabile Meindl und bin zufrieden damit

video zum stc

der nächste link *g* http://www.climb.co.at

Editiert vom Moderator
                          ... auch hier stand ein geklautes Bild...

Zuletzt geändert von ronaldo; 15.10.2015, 07:54.

Kommentar

• uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                            wir wissen nicht welche Bergschuhe sie hat. Ich hab knöchelstabile Meindl und bin zufrieden damit....
                            ...bin halt mehr Skifahrer als Tourengänger....

Kommentar

• hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 757
                              • Privat

• Meine Reisen

bei einer tour fahrst ja auch runter (normalerweise)

Kommentar

• Tassja
                                Gerne im Forum
                                • 15.02.2015
                                • 68
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die reichhaltigen Infos.

Letztes Frühjahr war mir das mit den Ski etwas zu kurzfristig, da ja hier in Spanien bzw. auf der spanischen Seite der Pyrenäen der Winter nicht so lange anhält wie in den Alpen oder auf der Nordseite der Pyrenäen.

Im März wollte ich nochmals eine kleine Tour in den Nationalpark Aigüestortes von St. Boi aus starten, musste dann aber meine Tour abbrechen, weil Situation teilweise schon extrem war.

Anfänglich sehr matschiger Schnee ging relativ rasch in oberflächlich vereist über, so dass bei sehr schrägen Hanglagen zuächst auf Steigeisen umsteigen musste. Mit diesen kam ich allerdings auch nicht weit, weil ich immer wieder bis zur Hüfte durch die Eisdecke in den darunter liegenden weichen Schnee durchbrach. Und mit Schneeschuhe kam ich auch schnell an die Grenzen, da diese auf der vereisten Schräge nicht genug Halt gaben und ebenso durch die oberflächliche Eisschicht in den darunter liegenden weichen Schnee brachen.

Was ich bräuchte wäre ein Ski, der realiv viel Gewicht (mein Rucksack allein wiegt schon oft um die 25kg und ich selbst mit 1,85m nun auch nicht gerade ein Fliegengewicht) verteilen kann und trotz allem noch auch Eis gut Halt bietet.

Mal sehen, was es dieses Jahr alles so in dem Bereich gibt ....

Kommentar

• flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 398
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meinst du mit Eis die Harschschicht auf dem Schnee? Dafür nutzt man i.A. Harscheisen. Bei steilen Querungen sind schmale Ski von Vorteil, um die Kante besser belasten zu können.

Wenn es wirklich um Eis geht, führt kein Weg an Steigeisen vorbei...

Für das Gewicht dürfen es aber auch schon längere Ski sein, und auch nicht zu schmal. Grob so Körperlang und >80mm unter der Bindung. Zumindest wenn man übliches alpines Skitourenmaterial verwendet.

Kommentar

• Tassja
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.02.2015
                                    • 68
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja es ist in den Pyrenäen schon ab und an ne recht komische Situation, da die Sonne tagsüber recht gut wärmt und nachts es mal fix runter geht.
                                    Den Weg, welchen ich genommen hatte, war entlang eines Stausees und durch die Nähe zu Felswänden kam es dort wohl recht schnell zu Verwehungen die dann oberflächlich durch die Sonne tagsüber angetaut wurden und nachts über wieder vereisten.

Für Steigeisen war die Eisschicht nicht tragfähig und selbst mit Schneeschuhen brach ich regelmäßig in die Schneedecke darunter ein. An Stellen, wo sie ein wenig trug (Eisschicht) war es aufgrund der Schräge nur sehr mühsam vonan zu kommen, da die Schneeschuhe aufgrund der Hangslage und der Vereisung nicht genug Halt bekamen.

Deshalb denke ich, dass ich mit Ski schon derartige Situationen besser in den Griff bekomme ...

Momentan schwanke ich zwischen dem "Hagan XTrace" und dem "Hagan Extreme" - beide haben eine Stahlkante, nur kenne ich mich mit Ski nicht weiter aus.

Kommentar

• uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                      Naja es ist in den Pyrenäen schon ab und an ne recht komische Situation, da die Sonne tagsüber recht gut wärmt und nachts es mal fix runter geht.
                                      Den Weg, welchen ich genommen hatte, war entlang eines Stausees und durch die Nähe zu Felswänden kam es dort wohl recht schnell zu Verwehungen die dann oberflächlich durch die Sonne tagsüber angetaut wurden und nachts über wieder vereisten.

Für Steigeisen war die Eisschicht nicht tragfähig und selbst mit Schneeschuhen brach ich regelmäßig in die Schneedecke darunter ein. An Stellen, wo sie ein wenig trug (Eisschicht) war es aufgrund der Schräge nur sehr mühsam vonan zu kommen, da die Schneeschuhe aufgrund der Hangslage und der Vereisung nicht genug Halt bekamen.

Deshalb denke ich, dass ich mit Ski schon derartige Situationen besser in den Griff bekomme.......beide haben eine Stahlkante, nur kenne ich mich mit Ski nicht weiter aus.
                                      Darf ich mal ganz dumm fragen?: wie gut fährst Du Ski? Die Verhältnisse, die Du da schilderst, sind schon recht knifflig; wenn Du die Bretter da nicht richtig im Griff hast, könnten "echte Ski" vielleicht eher eine Belastung als eine Verbesserung sein!

Kommentar

• Tassja
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.02.2015
                                        • 68
                                        • Privat

• Meine Reisen

Darf ich ehrlich sein? Gar nicht! *laaaach*

Nein im Ernst - wir hatten zwar in Deutschland in der Gegend, aus welcher ich stamme, immer reichlich Schnee. Doch Skifahren hat mich bisher immer kalt gelassen.

Ich sende Dir mal ein Bild von der Gegend aus sommerlichen Zeiten mit ....

Und nun die selbe Gegnd aus einer etwas anderen Perspektive mit etwas mehr Schnee ...

Es sind nur Vorschaubilder aus ner Galerie, da die großen Bilder hier wohl den Text in den Hintergrund treten lassen.

Was man aber auf dem winterlichen Bild klar erkennen kann ist, dass da auf der rechten Seite vom Weg nicht mehr viel da ist, weil sich dorthin Schnee verlagert hat und nun mit der Schräge vom abgelassenen Seeufer eine recht unbegehbare Fläche ohne jegliche Wegmarkierung macht.

Wenn man Glück hat und das GPS zuverlässig ist, schafft man es sich über der linken Seite des verschütteten Wegs zu halten - dort ist der Schnee meist nur um die 50cm und wenn man mit Schneeschuhen einbricht, dann meist nur knietief.

Weiter rechts oder zwischen großen Felsblöcken ist das schon etwas anstrengender - da steckt man komplett bis zur Hüfte und teilweise auch bis zu dem Bereich wo der Rucksack anfängt im Schnee.

In solch einem Fall heißt es dann - Rucksack runter, die Trekkingstöcke möglichst flach auf den Schnee legen (sofern aufgrund der Schräge überhupt möglich) und sich versuchen, nebst Schneeschuhen da irgendwie wieder raus zu ziehen.

Das nervt und ist alles andere als sicheres Wandern!!!

Ich werde sicherlich diese Strecke im Winter nicht nochmal wählen, da ich mich im Schnee auch an einfacheren Stellen verbuddeln kann.

Die Ski werden auf jeden Fall ne neue Erfahrung für mich!
                                        Sie werden die Schneeschuhe sicher nicht ersetzten, doch auf leicht vereisten Tiefschneeflächen sind sie bestimmt ne gute Alternative zu den Schneeschuhen bei meinem "Gesamtgewicht".
                                        Zuletzt geändert von Tassja; 15.10.2015, 07:47.

Kommentar

Lädt...
                                        X