Pulka ohne Gestänge: richtige Seillänge usw.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    antwortet
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
    In Kenntnis aller Nach- und Vorteile möchte ich eine Minipulka (Rucksack geschnallt auf einen Erapro Klondike Schlitten) mittels einer Schnur im ebenen Gelände hinter mir herziehen.

    Das Ganze soll etwa wie folgt aussehen:

    [Schlitten] > 8 ----------- 8 < [Skifahrer]

    > ist eine kurze Schnur (ca. 30cm), die an 2 Löchern vorne am Schlitten befestigt ist.

    < ist eine etwas längere Schnur (ca. 1m), die an meinem Gurtzeug an 2 Punkten re und li befestigt ist.

    8 sind Karabiner aus Metall, an denen die Schnüre festgeknotet sind. Welchen Knoten würdet Ihr übrigens wählen?

    ---- ist die Hauptzugschnur. Ich dachte hier an eine 2m Seillänge.

    Haltet Ihr insbes. die Seillänge von 2m für richtig bzw. habt Ihr sonst Anmerkungen?

    Danke!

    P.S.: Ich habe noch ein patentrechtlich streng geschützte und sehr technische Konstruktionszeichnung zum auch nicht besseren Verständnis erstellt und hochgeladen ^^
    Hallo oo0OooO0oo,

    hier kurz unsere Praxiserfahrungen mit diesem Thema: Susi und ich sind auch gern mit ähnlich kurzen Gepäckschlitten unterwegs.
    Wir haben einige Varianten hinter uns: zwei parallele Schnüre; als V mit einem Zugpunkt am Gürtel; die Schnüre lose gekreuzt; beides auch mal mit Gummiseil gekoppelt. Das Hauptproblem ist, dass kurze Schlitten eher dazu neigen, seitlich "auszubrechen" als längere Kufen. Ist wie bei den Booten "Länge läuft". Wir sind mit Schneeschuhen unterwegs, die Spur der Schneeschuhe ist breit genug auch für die Schlitten, trotzdem versuchten die Schlitten gelegentlich, seitlich "abzuhauen", besonders bei 2 parallelen Schnüren rechts und links.

    Die Lösung für uns war die Folgende: die beiden Schnüre sind in der Mitte per Achterknoten verbunden (der zieht sich nicht so fest und kann leichter verändert werden). Also ergeben die Schnüre von den beiden Anbindepunkten am Schlitten zu den beiden seitlichen Punkten am Gürtel ein einfaches X oder Kreuz. So kann man die Richtung des Schlittens auch leicht korrigieren, indem man stärker an einer Seite zieht, falls der Schlitten doch mal seitlich weg will, z.B. seitlich leicht abschüssiger Weg.

    Gummischüre dazwischen nutzen wir nicht mehr, wir sind mit vielleicht 25 kg Gepäck unterwegs, da "ruckt" der Schlitten nicht so sehr. Das hängt natürlich auch vom Schlitten und den Schneeverhältnissen ab, musst Du selbst ausprobieren, wie gut Deine Pulka läuft.

    Die Schnurlänge bei uns beträgt so ca. 2 Meter. Bei mir (1,95 m groß, lange Schneeschuhe) etwas länger, bei Susi etwas kürzer. Je kürzer die Schnüre sind, desto besser die Spurführung, umso ungünstiger aber der Kraft-Vektor: Je steiler das Seil zum Gürtel läuft, desto mehr Kraft zieht ja nach oben, statt nach vorn. Das kann aber auch bei wenig gesetztem Schnee von Vorteil sein, weil man dadurch dem Schltten hilft, auf den Schnee zu fahren, statt einen Schneeberg vor sich her zu schieben. Bei Bedarf kann ich Dir auch noch ein Foto schicken, wo man sieht, wie sich Susis Schlitten in weichem Schnee gerade festgefahren hat.

    Viel Spaß bei der Tour! Wo gehts denn hin? Bei uns geht es in Kürze in den Böhmerwald für eine 1 1/2 Wochen-Tour.

    Herzliche Grüße
    Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • oo0OooO0oo
    Ein Gast antwortete
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    Perfekter geht es nicht Danke!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sarekmaniac
    antwortet
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    1.
    "Schlaufe aus dicker Gummischnur (Baumarkt)": Hast Du davon ein Bild im Netz oder ein eigenes Bild, so dass ich nicht etwas Falsches kaufe? Wie lang ist die Schlaufe?
    Du brauchst 2 Stück 5-mm-Gummischnur a 75 cm. Der Knoten muss extrem fest gezogen werden.

    2.
    "Wenn Du dich für zwei Seile entscheidest, würde ich trotzdem die beiden Befestigungspunkte an Schlitten und Zuggurt untereinander mit je einer kurzen Seilschlaufe verbinden. Dann kannst du variieren und z.B. die Zugseile aneinander koppeln und den Schlitten mit 6 m Abstand ziehen."

    Das habe ich evt. nicht wirklich kapiert. Wie und wo wird verbunden? Falls es davon ein Bild gibt, würde das das Verständnis evt. auch erleichtern.
    Zugseile, 3,5 m, mit Schlaufen an beiden Enden:



    Wenn Du beide Seile hintereinnder verwenden willst, werden die seile einfach ineinander geschlauft:



    Kurzes Reepschnurstück an den Ösen/Bohrlöchern/Befestigungspunkten deines Schlittens, wie in deiner Zeichnung, nur in der Mitte nochmal abgeknotet:



    Genau so ein Stück befestigst Du an den D-Ringen deines Zuggeschirrs, dazwischen kommt dann das Zugseil, ggf verlängert um eine Elastik-Schnur-Schlaufe.

    Diese kurzen Schnüre können auch dran bleiben, wenn Du alterntiv mit zwei Seilen ziehst.


    Andere Möglichkeit


    Zwei kurze Repschnurenden mit Schlaufe an der Pulka:



    Zwei Zugseile werden eingeschlauft:



    Am anderen Ende werden die Zugseile mit Karabinern an den Gummischlaufen gehängt, die am Zuggurt befestigt sind:



    Alternativ kannst Du, wenn Du eine unelastische Verbindung willst, etwa bergauf, die Karabiner direkt in den D-Ringen einhängen und die Gummiseile überbrücken. Du solltest sie dann aber auf jeden Fall mit dem Karabiner erfassen= sichern, denn in dieser Variante wie auf dem Bild sind die Gummiseile nur an den D-Ringen eingeschlauft und können sich lösen. (Du kannst die Gummis natürlich vor dem Knoten durch den D-Ring durchziehen, dann sind sie auch gesichert)

    Wenn Du bei dieser Variante mit einem Seil ziehen willst, werden die beiden kurzen Schlaufen an der Pulka mit einem Zugseil verbunden:



    Und am anderen Ende beide Gummiseile per Karabinder mit dem Zugseil gekoppelt:



    Im Prinzip brauchst Du nur zwei Karabiner (beim Ziehen mit einem Seil wir einer davon redundant). Ich kopple ganz gern die Gummiseile per Karabiner an die D-Ringe, d.h. ich verwende vier Karabiner, beim Ziehen mit einem Seil dann drei.


    Edit: Die kurzen gelben Repschnurschlaufen sind nicht unbedingt notwendig, wenn Du nur mit Seilen ziehst. Die dienen mir als Zwischenstück zum Gummiseil beim Acapulka-Zuggestell. Da hat man ja am Zugstangenende so kleine Feuerwehrkarabiner aus Stahl, dafür ist das Gummiseil zu dick und bleibt dann ständig hängen, wenn man es aushaken will.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.02.2015, 21:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • oo0OooO0oo
    Ein Gast antwortete
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    Wow. Super. Vielen Dank für die ausgefuchsten Überlegungen (und den Alaskabericht)!

    2 Nachfragen habe ich noch:

    1.
    "Schlaufe aus dicker Gummischnur (Baumarkt)": Hast Du davon ein Bild im Netz oder ein eigenes Bild, so dass ich nicht etwas Falsches kaufe? Wie lang ist die Schlaufe?

    2.
    "Wenn Du dich für zwei Seile entscheidest, würde ich trotzdem die beiden Befestigungspunkte an Schlitten und Zuggurt untereinander mit je einer kurzen Seilschlaufe verbinden. Dann kannst du variieren und z.B. die Zugseile aneinander koppeln und den Schlitten mit 6 m Abstand ziehen."

    Das habe ich evt. nicht wirklich kapiert. Wie und wo wird verbunden? Falls es davon ein Bild gibt, würde das das Verständnis evt. auch erleichtern.

    1000 Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sarekmaniac
    antwortet
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
    Danke für den Input.

    Zwei Schnüre zwecks Lenken sind sicherlich eine Überlegung wert. Die Löcher im Schlitten zur Befestigung der Zugschnüre sind allerdings nur ca. 15-20cm auseinander, so dass der Lenkeffekt sich vermutlich eh in Grenzen halten wird.

    Auf Karabiner kann ich wohl auf jeden Fall auch deshalb nicht (komplett) verzichten, da ich bergab oder bei schrägen Hängen schnell den (mit dem Schlitten verbundenen) Rucksack aufsetzen will. Das geht aber nur, wenn ich das Seil oder die Seile schnell verstauen kann. Deshalb muss ich zumindest 2 Karabiner verwenden. Und zwar an meinem Gurt. Ich könnte die beiden Seile fix am Schlitten befestigen und am anderen Ende je einen Palstek binden und in den Karabiner stecken, welcher mit dem Gurt verbunden ist. Nachteil von 2 Seilen ist das grössere Volumen (bei Wintertouren geht einem ja eh schnell das Rucksackvolumen aus).
    Bei dem relativ leichten Gewicht deines Schlittens dürfte es auch bei einem Seil problemlos möglich sein, die Schlittennase manuell umzuschwenken. Dafür solltest Du dann aber den schlittenseitigen Karabiner nicht, wie auf der Zeichnung zu sehen, frei beweglich in den kurzen "Seilbogen" einhängen, sondern Du solltest mittig noch eine kleine Seilöse für den Karabinder abknoten.

    Bei Abstiegen/Abfahren finde ich zwei Seile vorteilhafter, aber in diesen Situationen kommt bei dir die Last ja eh auf den Rücken.

    Ein Nachteil bei nur einem Seil ist die geschlossene, bodennahe Einhängeschlaufe direkt vor der Pulka, dann fädeln sich gern mal Zweige ein. Kommt also ein bißchen darauf an, wo Du unterwegs sein willst (Wald, Kahlfjäll?).

    Aus dem selben Grund, Kontakt mit Ästen (und einfach durch die Scherkräfte, durch Verklemmen etc.), klicken sich diese kleinen, nicht verriegelbaren Materialkarabiner, wenn man sie direkt am Schlitten einhängt (in den beschlag, in ein gebohrtes Loch), gern mal aus. Aus diesem Grund würde ich die Seile am Schlitten direkt anknoten, bzw. an der Acapulka montiere ich an der Gestängeaufnahme ein zuschraubbares Kettenglied aus dem Baumarkt. Dessen Öffnung ist dann groß genug zum Verknoten der Reepschnur, und es scheuert auch nicht am Seil.

    Das Volumenproblem sehe ich nicht, das zusätzliche Seil hat doch nur etwa das Volumen eines Wasserglases?

    Seillänge: Ich nehme 350 cm lange Schnüre (4 mm Repschnur), mit den Knoten/Schlaufen an beiden Enden ergibt sich grob eine effektive Seillänge von 270 cm. Zusätzlich eine Schlaufe aus dicker Gummischnur (Baumarkt) gegen das Ruckeln der Last. In Summe etwa 3 m Abstand zum Schlitten. Das reicht mir zum Ausweichen, wenn der Schlitten mal bei kurzen Bergabpassagen (Bodenwelle, Flussufer etc.) schneller wird als ich. Kürzere Distanzen finde ich nervig, dann kriegt man doch öfter mal was in die Hacken.

    Wenn Du dich für zwei Seile entscheidest, würde ich trotzdem die beiden Befestigungspunkte an Schlitten und Zuggurt untereinander mit je einer kurzen Seilschlaufe verbinden. Dann kannst du variieren und z.B. die Zugseile aneinander koppeln und den Schlitten mit 6 m Abstand ziehen. Wenn man Platz hat und der Schlitten gefahrlos unkontrolliert laufen kann (z.B. auf einem zugefrorenen See) ist das super, weil sich durch die Länge Körperbewegung und Schlittenbewegung völlig entkoppeln (voraussetzung: kurzes Gummiseil). Habe ich mal 30 km auf dem Torneträsk gemacht, davon 10 km über riesengroße Zastrugi, war sehr entspannt.

    Zum Verstauen des Seils/der Seile: Die würde ich einfach stramm seitlich am Rucksack vorbeiführen, auf 30 cm Länge aufschießen und am hinteren Schlittenende (was ja beim Tragen des Rucksacks nach oben zeigt) zwischen Rucksack und Schlitten festklemmen. Oder Du bringst am Deckelfach des Rucksacks eine Gummibandschlaufe mit Tanka an, wo Du das Seil festzurrst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • oo0OooO0oo
    Ein Gast antwortete
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    Danke für den Input.

    Zwei Schnüre zwecks Lenken sind sicherlich eine Überlegung wert. Die Löcher im Schlitten zur Befestigung der Zugschnüre sind allerdings nur ca. 15-20cm auseinander, so dass der Lenkeffekt sich vermutlich eh in Grenzen halten wird.

    Auf Karabiner kann ich wohl auf jeden Fall auch deshalb nicht (komplett) verzichten, da ich bergab oder bei schrägen Hängen schnell den (mit dem Schlitten verbundenen) Rucksack aufsetzen will. Das geht aber nur, wenn ich das Seil oder die Seile schnell verstauen kann. Deshalb muss ich zumindest 2 Karabiner verwenden. Und zwar an meinem Gurt. Ich könnte die beiden Seile fix am Schlitten befestigen und am anderen Ende je einen Palstek binden und in den Karabiner stecken, welcher mit dem Gurt verbunden ist. Nachteil von 2 Seilen ist das grössere Volumen (bei Wintertouren geht einem ja eh schnell das Rucksackvolumen aus).
    Zuletzt geändert von ; 14.02.2015, 20:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Pulka ohne Gestell: richtige Seillänge usw.

    mach einfach 2 Schnüre an dem Schlitten fest die du dann bis zu dir führst. Das spart dir Karabiner und du kannst den Schlitten durch Zug an der jeweiligen Schnur auch mal etwas in eine Richtung lenken.
    Die Schnurlänge ist abhängig davon ob du zu Fuß unterwegs bist (Schneeschuhe) oder mit Ski. JE nachdem brauchst du zwischen 1,5 bis 2,5m

    Einen Kommentar schreiben:


  • oo0OooO0oo
    Ein Gast erstellte das Thema Pulka ohne Gestänge: richtige Seillänge usw..

    Pulka ohne Gestänge: richtige Seillänge usw.

    In Kenntnis aller Nach- und Vorteile möchte ich eine Minipulka (Rucksack geschnallt auf einen Erapro Klondike Schlitten) mittels einer Schnur im ebenen Gelände hinter mir herziehen.

    Das Ganze soll etwa wie folgt aussehen:

    [Schlitten] > 8 ----------- 8 < [Skifahrer]

    > ist eine kurze Schnur (ca. 30cm), die an 2 Löchern vorne am Schlitten befestigt ist.

    < ist eine etwas längere Schnur (ca. 1m), die an meinem Gurtzeug an 2 Punkten re und li befestigt ist.

    8 sind Karabiner aus Metall, an denen die Schnüre festgeknotet sind. Welchen Knoten würdet Ihr übrigens wählen?

    ---- ist die Hauptzugschnur. Ich dachte hier an eine 2m Seillänge.

    Haltet Ihr insbes. die Seillänge von 2m für richtig bzw. habt Ihr sonst Anmerkungen?

    Danke!

    P.S.: Ich habe noch ein patentrechtlich streng geschützte und sehr technische Konstruktionszeichnung zum auch nicht besseren Verständnis erstellt und hochgeladen ^^

    Zuletzt geändert von ; 14.02.2015, 16:55.
Lädt...
X