Erfahrungen mit Crispi Svartisen GTX BC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Crispi Svartisen GTX BC

Hallo Winterbegeisterte,

ich suche nach einer Alternative zu den Salomon X-ADV 6 und der dazugehörigen Bindung.
    Möchte gerne einen Wechsel auf meinem Fischer E 99 vornehmen.
    Nun bin ich auf die Crispi Svartisen GTX BC gestoßen.
    http://www.crispi.it/de/backcountry-...n_bc_black.php
    Leider finde ich dazu nicht allzuviele Erfahrungen.
    Ganz neu scheinen sie jedoch nicht zu sein.
    Nutzt hier jemand diese Stiefel?
    Könnte mir die dazu passende Bindung von Fischer (BCX Magnum NNN) vorstellen.

• reys
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2012
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Crispi Svartisen GTX BC

Ich hab die Crispi Svarisen, allerdings die 75mm. Diese hab ich bis jetzt für ca. 20 Skitage im Einsatz gehabt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Hab sie 1-2 Nummern größer genommen, damit ich noch dicke Socken unterbringe. Dadurch sind sie etwas groß. Allerdings kann man sie über die Schnallen, auch wenn die Schuhe ein wenig größer sind, sehr gut am Fuß fixieren.
    Bezüglich einer Zehenfalte kann ich bisher noch keine Schwachstelle feststellen. Es gibt bei mir in diesem Bereich keine Druckstellen.
    Auch an der Verarbeitung kann ich bisher noch nichts aussetzten.

Da ich davor nur klassische Langlaufschuhe im Einsatz hatte, fehlt mir allerings der Vergleich zu anderen BC-Schuhen.
    Die Schuhe benutze ich übrigens mit einer Voile 3-Pin Cable Telemark Bindung, wobei ich das Kabel nur auf steilen Abfahrten dranmache.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Wichtigste ist ja, dass ein Schuh passt. Und Ausprobieren im Laden ist bei dem Schuh schwierig.

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns Deinen Fuss bzw. die Passform des Schuhs ein wenig beschreiben könntest. Hast Du schmale oder breite Füsse? Hoher oder niedriger Spann? Ist der Schuh an der Ferse eng oder weit geschnitten?

Danke.

Kommentar

• reys
        Anfänger im Forum
        • 21.10.2012
        • 24
        • Privat

• Meine Reisen

Welche Passform der Schuh hat, kann ich euch leider nicht sagen, da ich nicht weiß, ob ich breite oder schmale Füße bzw. tiefen oder hohen Spann habe.
        Ich hab den Schuh im bayerischen Wald gekauft und ihn dort auch probieren können. Kontaktdaten gerne per PN (ist kein offizieller Laden).

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo reys,
          vielen Dank für deine bisherigen Angaben!
          Kannst du noch etwas zum "Seitenhalt" sagen?
          Die Salomon sind, vom Material her, etwas weicher ausgestattet.
          In flachen und gemäßigten Strecken ist das i.O.
          Wird es jedoch etwas steiler, fehlt es ein wenig an Seitenhalt.
          Wie schauts da mit deinem Svartisen aus?

Kommentar

• reys
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2012
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, dass sie vom Seitenhalt relativ gut sind, da man durch die untere Schnalle den Fuß "festzurren" kann. Einzig bei der Abfahrt in steilerem Gelände (rote Piste) fehlt insgesamt ein wenig die Stabilität, allerdings im Vergleich zu Skischuhen. Beim Aufstieg oder im flachen Gelände kann ich dies aber nicht bemängeln. Ich weiß aber nicht, wie das mit der Stabilität aussieht, wenn man mit eine NNN-Bindung unterwegs ist.
            Hab die Stiefel aber letzten März das letzte Mal im Einsatz gehabt, von daher sind meine Eindrücke schon ein wenig verstaubt. Vielleicht bin ich nächstes WE mal wieder damit unterwegs.

Kommentar

Lädt...
            X