Stützpunkt für Schneeschuhtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KaMaNeka
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stützpunkt für Schneeschuhtouren

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei der Planung für ein viertägiges Schneeschuhabenteuer im Alpenraum. Wir suchen nach einer hoch gelegenen Hütte von welcher aus Tagestouren gegangen werden sollen. Idealerweise auch eine Mehrtagestour von Hütte zu Hütte (Einmaliges Zelten wäre auch möglich). Der Schwierigkeitsgrad sollte zwischen einfach und moderat liegen, kann Konditionell jedoch fordernd sein. Erfahrung und Equipment ist vorhanden!

    Folgendes habe ich bislang gefunden:

    http://www.alpiticus.de/Wanderungen/ischgl.htm

    http://www.alpiticus.de/Wanderungen/lizum.htm

    Danke
    KaMaNeka

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stützpunkt für Schneeschuhtouren

    Hi,

    die beiden Links lesen sich doch recht gut.

    Eine einfache Mehrtagestour mit verschiedenen Hütten wird nicht so leicht zu finden sein. Und wenn man in Betracht zieht, eine Nacht zu zelten, wird das Gepäck ordentlich schwer sein (geht natürlich auch, man muss aber gut wissen, worauf man sich dabei einlässt).

    Wir waren in den letzten Jahren mit den Schneeschuhen u. a. an den folgenden Hütten:

    - Heilbronner Hütte (Montafon; Winterraum): Langer, markierter (Stangen) Zustieg, mehrere schöne Gipfel ohne technische Schwierigkeiten (kurze steilere Stellen schon, aber ansonsten unproblematisch), super Aussicht, viel Platz im Lager und in der Küche.

    - Solsteinhaus (Karwendel; ebenfalls Winterraum): Zustieg von Hochzirl aus, Gr. Solstein als einfacher Gipfel mit top Aussicht, Abstieg wahrscheinlich auch nach Scharnitz bzw. Mittenwald möglich.

    - Schwarzwasserhütte (Kleinwalsertal, geöffnet): Niedrig gelegen, aber schön, Zustieg von der Auenhütte oder (etwas länger) von Baad aus, von der Hütte aus mehrere "Hügel" zum austoben.

    - Westfalenhaus (ODS-Treffen 2013): Top Gegend, die Hütte ist geöffnet und man kann viel machen, ich hab das Ganze aber als ziemlich lawinengefährdet in Erinnerung.

    Apropos: LVS habt Ihr sicher bei?

    Viel Spaß
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Elton911
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stützpunkt für Schneeschuhtouren

      Hi,

      bei einfachen bis moderaten Schneeschuhtouren muss ich immer direkt an die Potsdamer Hütte denken

      Mir schiessen dabei auch noch ein paar Begriffe in den Kopf:
      Sauleckeres Essen
      Sehr netter Wirt
      Luxus (wer es haben will, ich fand ne Warme Dusche nach 3 tagen ganz angebracht)
      mindestens 4 einfache Touren
      und am letzten tag ne riesen Gaudi bei der Abfahrt mit den Rodeln

      http://www.potsdamer.at/

      Aber wie NITA schon schrieb:
      LVS

      Grüße
      Elton

      Kommentar


      • ThorstenSchneider80
        Erfahren
        • 04.10.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stützpunkt für Schneeschuhtouren

        In den Kitzühler Alpen könnte die Neue Bamberger Hütte interessant sein. Ist meines Wissens im Frühjahr bewirtschaftet. Ein Klassiker für Schneeschuhtouren in den Allgäuer Alpen ist im Schwarzwasserhütte, Ebenfalls bewirtschaftet, kurzer Hüttenzustieg, sodass auch andere Touren in der Region unternommen werden können. Im Allgäu lässt sich die Hörnerüberschreitung mit der Überschreitung der Nagelfluhkette kombinieren.

        Im Wetterstein gibt es als Selbstversorgerhütte die Stuibenhütte. Der Zustieg kann mit der Seilbahn abgekürzt werden. Leider sind die möglichen Touren etwas eingeschränkt.

        Wenn ihr euch für die Lizumer Hütte entscheidet, früh buchen, sie ist sehr beliebt! Sie hat übrigens ein LVS-Überungszentrum.

        Im März war ich in der Sesvennahütte im Vinschgau. Ebenfalls eine Hütte mit vielfältigen Gipfelzielen, zwei interessanten Grattouren sowie Fernblicken auf den Ortler.
        Der Weg ist das Ziel!

        Kommentar

        Lädt...
        X