Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

    Idee: Mit Schneeschuhen, Zelt (und einem Flachmann ;) irgendwo z.B. in den Alpen auf einen Berg (nicht notwenig bis auf die Spitze). Von dort aus im Tal das Feuerwerk einer kl. Stadt oder eines grösseren Dorfes beobachten. Möglichst an einer halbwegs einsamen Stelle, wo es in unmittelbarer Nähe wenig Strassen, Hütten, Lifte gibt.

    Hat jemand einen Tip? Danke!

  • alb-uli
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2014
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

    Nach einem solchen Platz bin ich auch am schauen. Irgendwo am Alpenrand / Allgäu
    wäre super. Am besten noch ganz Lawinensicher.

    Gruß
    <;(((><

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

      Da hatte ich vor vielen Jahren ein unvergessliches Sylvestererlebnis...

      Auf der Niederbleick in den Trauchgauer Bergen. Absolute Einsamkeit! Der Gipfel liegt etwa oberhalb der Wieskirche am Rand der Voralpen. Ein Grandioser Blick über das unten liegende Land. Keine Straße in der Nähe. Leidglich die Bleickhütte, welche aber nicht bewirtschaftetet ist, liegt in wenigen 100m Entfernung. Aber da ist im Winter sehr selten was los, weil eben alles was man braucht zu tragen ist.

      Der Aufstieg dauert ohne Schnee vom Parkplatz Unternogg aus etwa 1,5h, mit Schnee entsprechend mehr.

      Hier noch der geforderte Blick ins Tal
      Zuletzt geändert von Hobbyholzmann; 08.12.2014, 06:44.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

        Moin,
        das mit dem Zelt ist manchmal so ein Problem. Oben am Gipfel hat es in der Regel recht wenig Platz und mit etwas Pech ist die Sache ziemlich exponiert und windanfällig.

        Aber was machbar wäre:

        1) Im Appenzeller Land, Nähe Schwägalp von Bernhalden aus hoch auf den Risipass und dort das Zelt hinstellen. Dann abends für das Feuerwerk hoch auf den Stockberg.

        2) Von Amden oder Stein (SG) aus mit dem Zelt zur Vorder Höhi und dann auf den Gulmen. Dort kann man unterhalb des Gipfels ein Zelt aufbauen, da hat es Platz. Einziger Knackpunkt: sollte jetzt nicht dermassen hohe Lawinengefahr herrschen, man muss eine kurze steilere Passage zum Gulmen hoch (knapp oberhalb des Passes). Die Route ist aber beliebt, daher ist eigentlich immer eine Spur drin.

        3) Mit der Bahn und oben zu Fuss (da Schlepplift) auf den Chäserrugg ab Unterwasser und dann den Weg rüber auf den Hinderrugg. Hier hat man seine Ruhe und das Plateau bietet genug Fläche für ein Zelt

        4) Mit dem Auto bis hoch nach Malbun (CH!) oberhalb von Buchs (SG). Von dort zum Hanenspil oder weiter in Richtung Glannachopf und dort zelten.

        5) Von Brülisau aus über Rossberg zum Kamor und dort Zelt aufbauen, wenn unbewartet kann man auch weiter auf den Hohen Kasten (dort aber womöglich Silvesterfete)

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

          Von Matt (GL) mit der Bahn nach Wissenberg, dann dem Winterrundwanderweg folgen bis zum Skihaus am Bärenboden. Von dort aus dem Weg noch weiter folgen bis zur Alm bei Chamm (1936m).

          Von Mels aus mit dem Auto bis Vermol, dann zu Fuss auf den Hüenerchopf (bekannte Skitour, L), Zelt südlich vom Gipfel etwa 70Hm darunter bei P2099 aufbauen

          Nach Liechtenstein,on Vaduz aus Richtung Bärg bis zum Parkplatz Gaflei. Von dort aus zum Bärgällasattel, dort Zelt.

          Mit dem Auto bis Fideris (CH), dann zum Fideriser Heuberg (kl. Skigebiet) und von dort zu Fuss auf das Mattjisch Horn. Dabei eventuell nicht direkt hoch sondern in einem Schlenker nach Westen zur Arflinafurgga und dann den flachen breiten Grat hoch zum Gipfel.

          Ins Skigebiet Peist/Hochwang (Ecke Arosa), durch das Gebiet durch und hoch auf den Ratoser Stein oder den Chunggel
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • unixasket
            Anfänger im Forum
            • 16.12.2013
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

            2 Möglichkeiten für die Bayerischen Voralpen (genauer Mangfallgebirge), bei denen man direkt auf der Bergkuppe ganz oben zelten kann:

            1. Hochmiesing: Der Hochmiesing ist am Gipfel eher eine flache Kuppe und bietet daher einige Plätze an denen man zelten kann. Talort Geitau oder Osterhofen. Nicht den Anstieg über die Nordwestseite benutzen, dieser ist lawinengefährdet, sondern stattdessen über Untersteilenalm, Schellenbergalm und Soinsee aufsteigen (also quasi ein Ostbogen). Man hat Talblick auf das Schlieseer Tal:
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=4...7.6578/11.9414
            Ich habe selber schon 3 mal auf dem Hochmiesing übernachtet, allerdings habe ich gehört das dort wohl an Sylvester öfter mal Leute übernachten (man ist also nicht unbedingt allein).


            2. Schönberg: Auch dieser Berg hat oben eine eher flache Kuppe, bzw. einen breiten Gipfelgrat. Man hat nicht so viel Fläche wie auf dem Hochmiesing, aber sofern das Zelt kein 8-Personen Bungalow ist, sollte es reichen (habe selber dort mit einem Einmannzelt übernachtet, Zweimannzelt geht aber natürlich auch). Talort ist Lenggries und man hat Blick ins Lenggrieser Tal:
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=4...7.6386/11.6422
            Am besten steigt man vom Ortsteil Fleck (etwas südlich von Lenggries) aus auf (am Almbach nach Mariaeck hoch). Nur geringe Lawinengefahr.

            Beide Berge habe ich schon selber im Rahmen einer Mehrtagesschneeschuhtour bestiegen.

            Gruß
            unixasket

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

              Benediktenwand ist sehr nett, mit Schutzhütte.
              Hatten wir damals allein, was nach dem Hüttenbuch, sicher nicht immer der Fall ist. Um Mitternacht muss man mit Besuchern von der Tutzinger Hütte rechnen.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • ThorstenSchneider80
                Erfahren
                • 04.10.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

                Der Venetberg oberhalb von Zams könnte dir einen sehr interessanten Rundumblick bieten. Hat allerdings Seilbahnanschluss. Keine Ahnung wie ruhig des dann da oben ist.
                Der Weg ist das Ziel!

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

                  Ich war mal auf dem Hörnle bei Bad Kohlgrub. Schöner Ausblick auf das bairische Oberland. Aber da hat's halt kein Schnee, gerade.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • Kille
                    Erfahren
                    • 03.03.2007
                    • 172

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

                    hier ist ein schöner Bericht dazu:

                    http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=787

                    Großer Daumen, Allgäu. Ist ein schöner Berg, war aber nur tagsüber dort

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

                      Danke allen für den Input!

                      Kommentar


                      • nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo Silvester mit dem Zelt auf den Berg?

                        Hier der Easymode :
                        Rusel Sattel bei Deggendorf im Bayerischen Wald.
                        Schnipp: "Von der Passhöhe (856 m ü. NN) aus ist in 15 Minuten der Gessingerstein zu erreichen. Von diesem kleinen Felsvorsprung hat man einen ausgezeichneten Blick in das Schauflingertal. Bei gutem Wetter reicht die Fernsicht bis zu den Alpen." Schnapp

                        Oder: http://www.antenne.de/programm/aktio...eggendorf.html
                        Alternativ: Gessingerstein Bildersuche gurgeln
                        Hier ein gutes Beispiel: http://fotos.mtb-news.de/p/905198

                        Leicht zu erreichen auch mit ÖV, für Kurzentschlossene ideal.
                        Hab ich einmal vor vielen Jahren gemacht (Da gabs noch Schnee!)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X