Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fuchsnoir
    Gerne im Forum
    • 01.09.2010
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Jedenfalls habe ich dieses Jahr gefühlt schon mehr Schnee in München gesehen als ich letztes Jahr bei meinen Skitouren zusammen unter den Skiern hatte. Von daher sind die Chancen auf mehr Skitage gerade ganz gut
    Ich hoffe, dass es dieses Jahr nicht wieder zwischen Weihnachten und Neujahr wegschmilzt.
    Als Eingewöhnung hatte ich gestern aber schon mal meine erste Tour am Grubigstein. Da sammelten sich gefühlt alle.

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      AW: Skifahren--Technik

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Das scheitert einbisschen am realen Leben, leider .
      Ach geh, das Jahr hat ~50 Wochenenden, macht nach Adam Riese 100 Tage. Paar Tage Urlaub sollte man auch noch haben... Man muss halt die Prioritäten richtig setzen


      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      @lorenzo

      der begrenzende faktor istdas mein rücken so im arsch ist das ich 3 tage mich nicht mehr bewegen kann nachm skifahren ( ist beim klettern leider genauso die wbs ist voll im arsch gerade.
      Hm, das ist schlecht, Rückenschonend ist Skifahren nämlich leider nicht unbedingt... Hoffe es wird bald besser!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skifahren--Technik

        OT:
        Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
        Ach geh, das Jahr hat ~50 Wochenenden, !
        Aber der Winter nicht so viele .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skifahren--Technik

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

          Aber der Winter nicht so viele .
          Vermutlich wird Lorenzo erwidern: Irgendwo ist immer Winter (Gletscher, Südhalbkugel, ...)

          Mein Ziel ist auch wieder über die 20 zu kommen. Aber ich arbeite dran, das Problem nachhaltig zu lösen. Glaube die einzige Chance für mich, endlich besser Ski zu fahren ist meinen Wohnsitz Richtung Alpen zu verlegen.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skifahren--Technik

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Glaube die einzige Chance für mich, endlich besser Ski zu fahren ist meinen Wohnsitz Richtung Alpen zu verlegen.
            Das hilft! So kam ich von 2 bis 3 Skitage im Jahr auf etwa 20 . Wenn der Beruf es zulässt, gibts nichts besseres.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Pseudemys
              Dauerbesucher
              • 20.11.2013
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skifahren--Technik

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              @lorenzo

              der begrenzende faktor istdas mein rücken so im arsch ist das ich 3 tage mich nicht mehr bewegen kann nachm skifahren ( ist beim klettern leider genauso die wbs ist voll im arsch gerade.
              Entschuldige, falls ich (noch dazu als blutiger Anfänger) spitzfindig wirke:
              Und Du hast auch sicher gut genug trainiert, was da auch immer passend erscheint in Deinem Falle, um den Rücken auf eine größere Belastung, langsam steigernd, vorzubereiten?
              Ein Orthopäde bzw. Sportmediziner sollte feststellen können, was exakt die Schmerzen auslöst, und ob man da vorbeugend etwas machen kann. Und es wäre doch schade, wenn man könnte, und Du weißt es einfach nicht (woher auch als Laie).


              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              […]

              Eventuell hast du im Unterricht etwas gelernt, um etwas zu korrigieren. Wenn jemand z.B. bei am Kurvenanfang etwas Rücklage hat und über ein Vorschieben des unteren Skis die nächste Kurve auslöst, dann geht das, aber man verliert das Gleichgewicht und die Kontrolle. Deshalb übt man dann z.B. zur Kurvenauslösung den unteren Ski zurückziehen und den Bergski durch "abdrücken" (also Druck drauf) umzukanten. Dadurch wird die Rücklage verhindert, weil man für das "abdrücken" den KSP weiter nach vorne bringen muss. Sowas sieht man z.B. hier:
              https://www.youtube.com/watch?v=fmTg...cdRFC&index=21
              Sie heben das Skiende an, um den KSP nach vorne zu bringen und den Oberkörper in eine ausgleichende Position zu bringen. Am Ende, wo er sagt "we take the exercise out" werden beide Ski schön im Schnee belassen und man würde jetzt spüren, wie der Druck früh in der Kurve nach aussen geht (nicht gemacht wird!), weil eben die Position stimmt. Er sagt schön "stand against the outside ski".

              (So ganz gut lässt sich das nur mit Text wirklich kaum erklären...)
              Sehr interessanter Hinweis (und in dem Video sehr schön illustriert) auch für mich, der, wenn alles klappt, in diesem Winter (Touren-)Ski-Abfahrt lernen möchte (vorher natürlich erstmal auf der Piste ordentlich).
              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

              Edgar Allan Poe

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skifahren--Technik

                OT:
                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                Entschuldige, falls ich (noch dazu als blutiger Anfänger) spitzfindig wirke:
                Und Du hast auch sicher gut genug trainiert, was da auch immer passend erscheint in Deinem Falle, um den Rücken auf eine größere Belastung, langsam steigernd, vorzubereiten?
                Er hatte einen (schlimmen) Unfall .


                Zum Video: das habe ich gestern probiert (Skispitze unten lassen, nur Ende heben), klappt aber im Tiefschnee nicht. Ist wohl nur etwas für die Piste.

                A propos Piste, ich kenne deine gekaufte Ski nicht, Pseudemys, aber Tourenlatten sind auf der Piste in der Regel eher unbequem/schwierig. Nur so, dass Du Bescheid weisst.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skifahren--Technik

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Zum Video: das habe ich gestern probiert (Skispitze unten lassen, nur Ende heben), klappt aber im Tiefschnee nicht. Ist wohl nur etwas für die Piste.
                  Ski anheben würde ich komplett bleiben lassen.
                  Sorry, wenn das missverständlich war: Vor meinem Beitrag hat jemand geschrieben, man solle übungshalber mal einen Ski anheben. Ich habe dann geantwortet, Ski anheben ist nicht sinnvoll, da (gerade beim Fahren abseits von Pisten) wichtig ist, dass der Druck verteilt ist. Übungshalber kann das Ggw so natürlich trainiert werden, ja, eher auf der Piste. Es ist soll aber keine Technikanregung für das Fahren abseits von Pisten sein.

                  Was als Faustregel abseits von Pisten vielleicht gesagt werden kann:
                  Grundsätzlich Gewicht auf beiden Ski lassen.
                  Grosse, runde Kurven fahren.

                  Der zweite Punkt, an dem scheitert es meist. Unsichere Fahrer queren meist einen Hang (ein Stück weit) und wollen dann mit einer Kurve bloss die Richtung wechseln. So wird die Kurve mehr zur Ecke. Je enger die Kurve, desto weniger gleiten die Ski und desto mehr muss mit Kraft gemacht werden.
                  Deshalb sollte man als Idealbild runde Kurve an runde Kurve gereiht werden. Wichtig ist, dass die Kurven weit und rund sind (ich weiss, ich wiederhole mich).
                  Die Bewegungen sollen keinesfalls abrupt, sondern weich und fliessend sein.

                  Ich weiss schon, dass das vom Gelände und situativ nicht immer geht. Üben lässt es sich z.B. auf weiten, nicht zu steilen Wiesenhängen.
                  Man braucht auch ein gewisses (!) Tempo, sonst funktioniert es nicht.
                  Ausserdem gibt es Schnee, da geht es einfach nicht mehr: Deckl, Harsch, total schwerer Schnee - irgendwann ist Ende. Zumindest bei mir. Es gibt schon Skifahrer, bei denen geht es wirklich immer.

                  Skifahren lernen kann man übrigens genauso gut neben wie auf der Piste. Das PRoblem bei Tourengehern ist halt, dass sie einfach zu wenig Abfahrten haben, um viel Übung zu bekommen.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skifahren--Technik

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    […]
                    A propos Piste, ich kenne deine gekaufte Ski nicht, Pseudemys, aber Tourenlatten sind auf der Piste in der Regel eher unbequem/schwierig. Nur so, dass Du Bescheid weisst.
                    Dieser (als zweitägiger Test-Ski mit montierter Marker KingPin 10 als Bindung), der Beschreibung nach sollte man, ich hoffe, zum Lernen und vorübergehend auch auf der Piste damit zurecht kommen.

                    Für das Üben im Tiefschnee gibt es auch reichlich Videos, und bei dem in der erste Auswahl hebt man übrigens zur Übung auch die Skier an, abwechselnd beide.
                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 05.12.2017, 17:06.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skifahren--Technik

                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen

                      Für das Üben im Tiefschnee gibt es auch reichlich Videos, und bei dem in der erste Auswahl hebt man übrigens zur Übung auch die Skier an, abwechselnd beide.

                      Hier mal Beispielbilder mit absolut korrektem Stil:










                      Mein absolutes Lieblingsbild, ratet mal, welcher Becks da im Schnee liegt. Ich habe noch kein Bild gefunden, welches so stilsicher fehlendes Können dargestellt hat, wie dieses.

                      Und trotzdem: wir fahren auch heute noch Ski.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        AW: Skifahren--Technik

                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                        Vermutlich wird Lorenzo erwidern: Irgendwo ist immer Winter (Gletscher, Südhalbkugel, ...)
                        In der Tat, wobei der Juli (oft in den Alpen schon zu wenig, auf der Südhalbugel noch zu wenig Schnee) und der November (was hier schon geht wird komplett überrannt) schon chronisch schwierig sind. Aber irgendwann muss man ja auch mal ordentlich was arbeiten. Eigentlich schade.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skifahren--Technik

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                          Mein absolutes Lieblingsbild, ratet mal, welcher Becks da im Schnee liegt. Ich habe noch kein Bild gefunden, welches so stilsicher fehlendes Können dargestellt hat, wie dieses.

                          Und trotzdem: wir fahren auch heute noch Ski.




                          ach Ja..... "Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf"

                          ..aber der Zahn derZeit nagt inzwischen auch schon ein bisserl :-(

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skifahren--Technik

                            Meine Meinung /Erfahrung:
                            Die gezeigte Technik im Video hat nicht viel mit "Für Anfänger/Einsteiger" zu tun. Man kann im Tiefschnee mit dem sogenannten "Trampolineffekt" arbeiten. Der Fahrer im Film am Anfang tut dies. Dafür braucht es aber eine sehr sichere Grundposition, einen guten, gefestigten Bewegungsablauf und man muss in der Lage sein, ausbalanciert zu stehen.
                            Die gezeigte Technik (ich habe das Video nur ohne Ton anschauen können) ist gut geeignet für jemanden, der einen guten (runden) Kurzschwung auf der Piste fahren kann.

                            Meiner Erfahrung nach fährt jemand, der eher unsicher ist und auch nicht von einer sehr guten Pistentechnik her kommt, besser mit einer gleichbleibenden Belastung der Ski, grössere Kurven, nicht ganz so fallinienorientiert und weniger aktiv (=weniger Kraftverbrauch).
                            Warum? Das hat Becks schon sehr schön illustriert.

                            Trotzdem möchte ich niemanden davon abhalten, das im Video Gezeigte zu probieren. Wer weiss, vielleicht ist es für jemanden das Gelbe vom Ei.

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skifahren--Technik

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Meine Meinung /Erfahrung:
                              Die gezeigte Technik im Video hat nicht viel mit "Für Anfänger/Einsteiger" zu tun. Man kann im Tiefschnee mit dem sogenannten "Trampolineffekt" arbeiten. Der Fahrer im Film am Anfang tut dies. Dafür braucht es aber eine sehr sichere Grundposition, einen guten, gefestigten Bewegungsablauf und man muss in der Lage sein, ausbalanciert zu stehen.
                              Die gezeigte Technik (ich habe das Video nur ohne Ton anschauen können) ist gut geeignet für jemanden, der einen guten (runden) Kurzschwung auf der Piste fahren kann.

                              Meiner Erfahrung nach fährt jemand, der eher unsicher ist und auch nicht von einer sehr guten Pistentechnik her kommt, besser mit einer gleichbleibenden Belastung der Ski, grössere Kurven, nicht ganz so fallinienorientiert und weniger aktiv (=weniger Kraftverbrauch).
                              Warum? Das hat Becks schon sehr schön illustriert.
                              Was macht aber ein so geschulter Skifahrer, wenn er auf einer typischen Frühjahrstour mit ausgefahrenen Buckeln, Hohlwegen und Waldpassagen konfrontiert wird. Da muss man meiner Meinung nach schlicht und ergreifend den Kurzschwung beherrschen, oder wie löst man das nach aktueller Lehrmeinung?

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skifahren--Technik

                                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                Was macht aber ein so geschulter Skifahrer, wenn er auf einer typischen Frühjahrstour mit ausgefahrenen Buckeln, Hohlwegen und Waldpassagen konfrontiert wird. Da muss man meiner Meinung nach schlicht und ergreifend den Kurzschwung beherrschen, oder wie löst man das nach aktueller Lehrmeinung?
                                kurz kurz kurz ..oder pfluuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuug

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skifahren--Technik

                                  Das Video ist betitelt mit "Tiefschnee für Einsteiger/Anfänger" (oder so ähnlich) und es wird ein Fahrer im weiten, weissen Pulver gezeigt. Dort ist für einen "Einsteiger/Anfänger" die gezeigte Technik mE nicht ideal, da sie in den meisten Fällen viel zu kraftraubend umgesetzt wird, sofern sie überhaupt umgesetzt werden kann. Viel eher endet sie in einigen "Badewannen" (=Sturz und Aufstehen mit viel Mühe...), Kontrollverlust und kraftraubendem Herumreissen der Ski.

                                  Ein "Einsteiger/Anfänger" wird auch auf einer Tour mit Buckeln (?) und engen Waldpassagen mit der "Spitzenhebetechnik" nicht gut zurechtkommen. Wenn jemand keine Übung darin hat, verliert er rasch das Gleichgewicht und rauscht in Rücklage in den nächsten Buckel oder - schlechter - nächsten Baum.
                                  Je nach Gelände gehen gemütliche Pflugkurven, seitliches Abrutschen oder auch mal ein paar Spitzkehren.
                                  Ein guter Fahrer würde in solchem Gelände sowieso eher ein Beugedrehen fahren als "Trampolinschwünge". Diese sind wirklich nur in schönem, tiefen Pulver toll. Und auch da eher anstrengend.
                                  Für Beugedrehen ist Kurzschwung nicht unbedingt Voraussetzung, aber auf jeden Fall hilfreich.

                                  Aber wie gesagt: Ausprobieren! Jemand, der unerschrocken ist und viel Kraft mitbringt, kann mit nach-hinten-lehnen-rumspringen-Kanteneinsatz auch mal eine Waldrinne runterkommen. Und meine Meinung und meine Erfahrung ist eben nur meine Meinung und Erfahrung.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skifahren--Technik

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    kurz kurz kurz ..oder pfluuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuug
                                    Genau, wenn´s nicht zu steil ist, bei engen Radien im Wald und um nach langer Tour mit fertigen Oberschenkeln irgendwie ohne Verletzung ins Tal runter zu kommen, ist nichts so präzis steuerbar und kraftsparend (geht auch gut mit getreckten Beinen) wie Pflug fahren, zumindest bei geeignetem Schnee. Muss sich niemand dafür schämen.
                                    Zuletzt geändert von nunatak; 06.12.2017, 12:57.

                                    Kommentar


                                    • Schoenwettersportler
                                      Erfahren
                                      • 08.07.2016
                                      • 427
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skifahren--Technik

                                      In einem entscheidenden Punkt hat rumpelstil in jedem Fall recht: Die in dem Video gezeigte Technik hilft Pseudemys auch meiner Ansicht nach nicht weiter. Zur Erinnerung: Seine Vorerfahrung ist quasi vor 20 Jahren mal wenige Tage auf Ski gestanden zu haben. Es geht also darum, erstmal überhaupt Skifahren zu lernen, ganz unabhängig von Piste/Gelände, Schneeart oder bevorzugtem Fahrstil. Im Detail haben das ja einige hier schon viel schöner heraus gearbeitet, als es mir möglich wäre.
                                      Meine Empfehlung bleibt daher ganz ganz eindeutig: Nicht so viele Gedanken um Material und gewünschten Fahrstil machen, sondern einfach mal auf die Ski stellen und einen Kurs machen bzw. Unterricht nehmen. Viele Fragen erledigen sich dann von selbst und die, die offen bleiben, lassen sich dann besser und Ergebnis orientierter diskutieren und beantworten.

                                      Dennoch möchte ich mich noch mal für die detaillierten Technik Beschreibungen bedanken. Ich glaube zwar, dass ich schon relativ viel richtig mache, aber ich hab da noch nie so exakt drüber nach gedacht. Und ich werde beim nächsten Schneekontakt mal ganz bewusst versuchen, die hier besprochenen verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren und bewusst die Unterschiede zu spüren. Bin mal gespannt, was ich dabei alles lernen werde. Dafür auf jeden Fall danke!

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Solides Lernen von der Pike an ist angesagt, also wohl ein Kurs.
                                        Zuletzt geändert von Pseudemys; 07.12.2017, 01:08. Grund: Gekürzt, da wiederholend
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2701
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Wie alles andere kann man skifahren selbstverständlich selber lernen.
                                          Und es gibt viele Dinge, die das Lernen erleichtern. Ein guter Lehrer ist vermutlich die beste Hilfe am Anfang.
                                          Die schlechteste ist meiner Erfahrung nach ein guter Freund, der schon sein Leben lang Ski fährt und nicht nachvollziehen kann, warum das jemand nicht auf Anhieb kann.


                                          Wenn du schon gefahren bist, dann reicht oft eine kurze Phase mit einem guten (!) Lehrer und ergänzend viel selber üben. Und dann lieber später mal wieder einen Lehrer draufschauen lassen.

                                          In Gruppenkursen ist die Lernkurve oft sehr unterschiedlich. Da sind Kurse mit flexiblen Gruppen eigentlich sinnvoll, aber die findet man eher selten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X