Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skifahren--Technik

    Und wieviel kostet der Spass?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skifahren--Technik

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Und wieviel kostet der Spass?
      für innenschuh + schäumen werden schon ein paar hundert euronen draufgehen. sparvariante sind angepasste einlegesohlen - hat bei mir ganz gut geholfen, wrid aber auch das volumen im vorderfuß geringer.

      nach meinem kenntnisstand ist der unterschied zwischen schäumen und thermo der, dass bei thermo das volumen des innenschuhs kleiner (d.h der schuh größer), wird, beim schäumen umgekehrt. also wenn der schuh irgenwo zu locker sitzt bringt thermo gar nichts, da hilft nur schäumen.

      gibt auch spezialisten, die auch an der schale spezifikationen vornehmen, wenn schäumen nicht reicht. ich meine, im monatafon sitzt da einer, sollte nicht soweit von euch sein. aber auch beir schale können sie, glaube ich, nur dehnen, nicht verkleinern.

      ps: soviel wie gerade zum beispiel beim klettern, die kleinen jammern ( ich sag nur längenzug und zwergentod), da muss man als großgewachsener gelegentlich mal dagegenhalten vor allem, weil es halt wirklich blödsinn ist. oder deine geschichte von wegen "ich bin in den bergen nicht so schnell, weil ich so kurze beine habe".
      Zuletzt geändert von opa; 30.11.2017, 11:31.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skifahren--Technik

        OT:
        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        oder deine geschichte von wegen "ich bin in den bergen nicht so schnell, weil ich so kurze beine habe".
        Das ist keine Geschichte, ist Physik . Wenn ich mit einem 190 grossen Mann Tempo halten muss, mache ich 3 Schritte, wenn er einen macht, das heisst, ich muss eigentlich viel schneller und fitter sein als er. Ist doch logisch, oder nicht ?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skifahren--Technik

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

          Das ist keine Geschichte, ist Physik . Wenn ich mit einem 190 grossen Mann Tempo halten muss, mache ich 3 Schritte, wenn er einen macht, das heisst, ich muss eigentlich viel schneller und fitter sein als er. Ist doch logisch, oder nicht ?
          nix logisch. dafür bist du viel leichter (UL halt) und koordinativ überlegen - das gleicht die schrittlänge mehr als aus.
          Zuletzt geändert von opa; 30.11.2017, 12:04.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skifahren--Technik

            OT: Es braucht doch keine Koordination, um einen Fuss vor dem anderen zu setzen, aber wohl viel Ausdauer, wenn man, wie gesagt, die anderen nicht aus den Augen verlieren möchte. Dazu kommen die teilweise zu hohen Stufen und Tritte im Steilen, die den Puls zusätzlich in die Höhe treibt. Aber egal, ein Grund zu jammern, gerade bei opa, gibt es immer .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skifahren--Technik

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              @Rumpestil-Übung: es kam schon mal vor, dass ich vergessen habe, die Schuhe wieder auf Abfahrt umzustellen . Und dann habe ich mich gewundert, warum es plötzlich so schlecht geht -
              Ich habe sogar mal vergessen, vor der Abfahrt das Fell abzunehmen - und zwar ein Fell, nicht etwa beide. Das ist peinlich! War zum Glück nicht bei der Arbeit und zu meiner Entlastung kann ich zumindest sagen,dass ich mich um eine Mitfahrerin kümmern musste, der es gesundheitlich schlecht ging. Aber trotzdem...

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              gibt sicher großgewachsen bewegungstalente, die das kompensieren können, aber generell habe ich schon den eindruck, dass du als großer koordinative nachteile hast.
              Naja, unter den sehr guten Skifahrern gibt es viele grossgewachsene Menschen. Allerdings alle eher muskelbepackt. Probleme haben lange Schlackse.

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Verstehe nicht ganz, ihr wurde eine Schale gegossen? Oder wie? ich habe meine Innenschuhe auch thermo formen lassen, das hat am kleinen Zeh eine minimale Erleichterung gebracht, aber für die Ferse (die viel schmaler als der Vorderfuss ist) bringt das natürlich nichts, an der Schalenform müsste man auch arbeiten.
              Thermoformen ist etwas anderes als Schäumen. Ich habe von guten Bootfittern schon gehört, dass man Thermoformen auch sein lassen kann, weil es die Form nicht auf Dauer hält. Aber wenn du im Schuh zuviel Platz hast, dann hilft es nichts, da man damit nicht "aufpolstern" kann.
              Beim Schäumen wird der Innenschuh "befüllt" nach der Form deines Fusses.
              Schäumen ist eine feine Sache, aber eben nur so gut wie der Fachman, der es macht. Der mE. Beste ist für mich Heierling in Davos. Die schäumen nicht nur, er passt den Schuh komplett an deinen Fuss an - sie machen mit dem Schuh, was für deinen Fuss nötig ist. Aber ja, ein paar hundert Franken und einen halben Tag Zeit braucht man. Und es kann passieren, dass man nochmal hin muss, wenn es nicht passt. Und auch da: Erfolgsgarantie gibt es nicht.

              Es gibt auch noch andere Verfahren, z.B. Vacuumformen. Das funktioniert recht gut, man muss dafür kein jahrelang ausgebildeter Fachmann sein, aber ich glaub, es gibt keine Tourenmodelle, mit denen man so anpassen kann.

              @Jocki: Ich halte Bootstraps weiterhin nicht für nicht sinnvoll, um einen schlecht passenden Schuh fester zu machen. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist es sicher gut, wenn dies hier so festgehalten bleibt.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skifahren--Technik

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: Es braucht doch keine Koordination, um einen Fuss vor dem anderen zu setzen, aber wohl viel Ausdauer, wenn man, wie gesagt, die anderen nicht aus den Augen verlieren möchte. Dazu kommen die teilweise zu hohen Stufen und Tritte im Steilen, die den Puls zusätzlich in die Höhe treibt. Aber egal, ein Grund zu jammern, gerade bei opa, gibt es immer .
                ich jammere nicht, ich habe eine realistische selbsteinschätzung...

                beim bergsteigen gibt es ja den begriff trittsicherheit, hat schon auuh mit koordination zu tun.

                aber fragen irwi doch rumpelstil, die in diesem thread ja die ansprechpartnerin für alle offene fragen ist, schon jede menge schischüler betreut und, ich glaube, auch was mit turnen zu tun hat: ausreißer gibt es immer, aber wer lernt komplexe bewegungen erfahrunggemäß schneller? groß oder klein?

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skifahren--Technik

                  OT:
                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  aber wer lernt komplexe bewegungen erfahrunggemäß schneller? groß oder klein?
                  Kinder .


                  @schäumen: römischer Fuss bedeutet viel zu weit vorne bei den Zehen, schmale Ferse. Angeblich die seltenste Fussform Europas, daher passen 90% der Schuhleisten schon mal nicht, da sie für die grosse Masse gedacht sind.
                  Durch das Thermoverfahren habe ich ein paar Mm. mehr bei den Zehen gewonnen, aber nach langen Aufstiegen und bei warmen Wetter (=geschwollene Füsse) tut es schon wieder an der Seite weh, ergo, Einlegesohlen fallen aus, schon probiert, verengt den Platz an den Zehen zusätzlich. Die Schale könnte gern breiter vorne sein, aber hinten bitte schmaler, um der Ferse mehr Halt zu geben. Am Ende hilft warscheinlich nur ein massgeschneiderter Skischuh, aber für ein dilettantisch ausgeführtes Hobby lohnt sich das nicht wirklich.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skifahren--Technik

                    [QUOTE=rumpelstil;1628980

                    @Jocki: Ich halte Bootstraps weiterhin nicht für nicht sinnvoll, um einen schlecht passenden Schuh fester zu machen. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist es sicher gut, wenn dies hier so festgehalten bleibt.[/QUOTE]

                    Das ist richtig- wir haben sie benutzt um schlecht passende Schuhe besser zu machen. Aber im Tourenskischuhbereich ist aufgrund des Gewichtssparwahns kaum gutes Material vorhanden...

                    Ein wirklich guter Tourenskischuh ist mir noch nicht untergekommen- der Dalbello Lupo könnte was sein...

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skifahren--Technik

                      @Jocki
                      Stimmt, wenn man richtig leicht gehen will bei den Tourenschuhen, dann hat man keine "richtigen" Skischuhe.
                      Ich gehe sogar oft mit Pistenschuhen auf Skitour, weil ich einfach zu gerne runterfahre - Blasen eingeschlossen....

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      aber fragen irwi doch rumpelstil, die in diesem thread ja die ansprechpartnerin für alle offene fragen ist, schon jede menge schischüler betreut und, ich glaube, auch was mit turnen zu tun hat: ausreißer gibt es immer, aber wer lernt komplexe bewegungen erfahrunggemäß schneller? groß oder klein?
                      Tja, das ist ein weites Feld

                      Beim Skifahren ist es für den Anfänger ziemlich egal, ob er gross oder klein ist. Gut ist, wenn man Erfahrung mit komplexen Bewegungsabläufen in unerwarteten Situationen mitbringt. Deshalb meine Bemerkung weiter oben, dass gute (!) Fussballer oft gute Skifahrer abgeben: Sie sind sich gewohnt, rasch und flink unterschiedliche Situationen wahrzunehmen und körperlich darauf zu reagieren. Ausserdem haben sie oft einen stabil trainierten Körper.
                      Sportler, die komplexe Bewegungen in stets gleichen Bedingungen gelernt haben (Bsp Tänzer, Turner) lernen die nötigen Bewegungen leicht, haben aber oft Mühe, Dinge "geschen zu lassen" und situativ zu reagieren.
                      Wer gross ist, hat längere Hebel. Das kann zum Vor- oder Nachteil gereichen: Oft dauert es lange, bis "die Bewegung angekommen" ist. Ist sie dann aber da, dann ist sie "mächtiger" als bei kleinen.
                      Schmale Muskeln bei einem langen Körper (Typ "zäher Läufer") sind beim Skifahren eher benachteiligt, aber ein guter Freund von mir und einer der besseren Skifahrer, die ich kenne, ist genau so jemand - geht also auch.
                      Beim Turnen ist es so, dass man für die absolute Spitze eher klein sein muss. Im ambitionierten Amateursport ist aber Grösse kein massives Problem, weil ein grosser trainierter (!) Turner absolut mehr Kraft hat als ein kleiner. Das macht die Nachteile der Länge mindestens wett.
                      Spitzenskifahrer sind oft gross und muskulös, ausser sie sind Slalomfahrer, da ist die Grösse störend. Beim Freestyle ist es etwas einfacher, wenn man kleiner ist, weil man weniger Höhe braucht. Beim Freeriden ist es ziemlich egal...

                      Fazit: Die Grösse spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind andere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sorry - ihr könnt euch etwas raussuchen

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skifahren--Technik

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Und wieviel kostet der Spass?
                        Hmm, gute Frage...
                        Die Kosten lagen irgendwas zwischen 400-500 €.
                        Dauerte ca. 2h.
                        Aber hat sich gelohnt.

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skifahren--Technik

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          würde ich sie so eng nehmen, dass die Ferse nicht locker ist, müsste ich mir die kleinen Zehen amputieren lassen .
                          Dann lass das doch machen :-)
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skifahren--Technik

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Dann lass das doch machen :-)
                            Stört beim Klettern!

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skifahren--Technik

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

                              Wer gross ist, hat längere Hebel. Das kann zum [...] Nachteil gereichen: Oft dauert es lange, bis "die Bewegung angekommen" ist. [...]
                              Beim Turnen ist es so, dass man für die absolute Spitze eher klein sein muss. [...]
                              [...]Slalomfahrer, da ist die Grösse störend. Beim Freestyle ist es [...] einfacher, wenn man kleiner ist, weil man weniger Höhe braucht. [...]
                              vielen Dank! haber mir erlaubt, die kernbotschaften mal herauszuarbeiten...

                              Kommentar


                              • blackteah
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2010
                                • 777
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skifahren--Technik

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                vielen Dank! haber mir erlaubt, die kernbotschaften mal herauszuarbeiten...
                                super

                                Du solltest einen Kurs geben: "wie man richtig zitiert"

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skifahren--Technik

                                  @opa:

                                  sry aber in der absoluten Spitze ist es ja so, dass die größe relevant ist. aber sry, in der breiten Masse nicht. Der Knackpunkt ist nur, dass häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden. Klar sind kleine, leichte, junge Athleten im Vorteil gegenüber großen älteren schweren. Übertrieben geschreiben: Mit BMI von 30 und schlecht im Training,nun dann ist der Kleine mitm BMI von 20 der dazu noch austrainiert ist natrülich besser, dummerweise liegt das nicht an der Größe.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skifahren--Technik

                                    neee...nicht ganz... Des is wies Radeln.... Du lernst es und dann kannst es ....

                                    Die Menge der geschafften Kurven bis zum Jappsen nehmen halt Pro Steigendem BMI & Alter in einem ernormen Verhältnis ab

                                    Zuletzt geändert von derSammy; 30.11.2017, 20:37.

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skifahren--Technik

                                      Bei der ganzen Technik—Diskussion sollte man nicht außer Acht lassen, dass ein erfahrener „Gelände“—Skifahrer die Schneebeschaffenheit viel besser einschätzen und somit seinen Fahrstil darauf anpassen kann als ein Anfänger.

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Kurven werden (fast) immer mit Druck auf beiden Ski begonnen. Die unterschiedliche Druckverteilung entsteht durch die Kurvenkräfte, man muss sie eher nicht "machen". Es ist (in den meisten Fällen) nicht sinnvoll, einen Ski komplett zu entlasten, so dass er angehoben werden kann. Das ist 80er Jahre Technik und mit den heutigen Ski (in den meisten Fällen) nicht notwendig, egal ob Piste oder abseits.
                                        Dann muessen wohl alle meine Skilehrer da stehen geblieben sein. Okay, einige waren alt, aber andere waren wenige Jahre aelter als ich. Strange.

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Ich habe nur einen Winter in Canada gearbeitet, sonst hier in den Alpen.
                                        Ah, gut zu wissen, gibst du dann auch Skiunterricht?


                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        nach meinem kenntnisstand ist der unterschied zwischen schäumen und thermo der, dass bei thermo das volumen des innenschuhs kleiner (d.h der schuh größer), wird, beim schäumen umgekehrt. also wenn der schuh irgenwo zu locker sitzt bringt thermo gar nichts, da hilft nur schäumen.
                                        Jupp. Normale Skischuhe sind auch schon beliebig teuer. Aber wenn man ohnehin das Geld ausgibt, dann doch lieber fuer Schuhe, die passen.


                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Aber wenn du im Schuh zuviel Platz hast, dann hilft es nichts, da man damit nicht "aufpolstern" kann.
                                        Beim Schäumen wird der Innenschuh "befüllt" nach der Form deines Fusses.
                                        Schäumen ist eine feine Sache, aber eben nur so gut wie der Fachman, der es macht. Der mE. Beste ist für mich Heierling in Davos. Die schäumen nicht nur, er passt den Schuh komplett an deinen Fuss an - sie machen mit dem Schuh, was für deinen Fuss nötig ist. Aber ja, ein paar hundert Franken und einen halben Tag Zeit braucht man.
                                        Koennte man ja mit einem Skiurlaub verbinden. Hast du dir dort selbst mal Schuhe anpassen lassen?

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Und es kann passieren, dass man nochmal hin muss, wenn es nicht passt. Und auch da: Erfolgsgarantie gibt es nicht.
                                        Warum gibt es keine Erfolgsgarantie? Mehr als solch eine Anpassung geht doch nicht?

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Es gibt auch noch andere Verfahren, z.B. Vacuumformen. Das funktioniert recht gut, man muss dafür kein jahrelang ausgebildeter Fachmann sein, aber ich glaub, es gibt keine Tourenmodelle, mit denen man so anpassen kann.
                                        Kann man dort den Schuh auch kleiner machen?

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          neee...nicht ganz... Des is wies Radeln.... Du lernst es und dann kannst es ....
                                          schön für dich! ganz so ist es nach meiner erfahrung leider nicht. klar, ein bisschen was erhält sich, aber die kombination aus wachsendem BMI und alter in komibination mit schrumpfender praxis (in meinem fall sicher deutlich über 90% rückgang) sind ganz schön tödlich für die performance.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X