Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

    Hallo zusammen,
    ist zwar ne Frage zu alpiner Ausrüstung; ich poste dennoch hier, weil es hier vllt. schneller Antworten zu Telemark-Fragen gibt (Wenns dennoch nicht passt, dann bitte verschieben. Danke).

    Ich suche einen leichten Plaste-TM-Stiefel für alpine Skitouren in ungespurtem Gelände. Ich werde u.U. auch mit Rucksack und Zelt unterwegs sein. Auf gespurte Pisten verirre ich mich selten. Von daher liegt mein Fokus auf leicht und tourtauglich.
    • "Angeschaut" (Webshop) habe ich mir den Scarpa T4. Er ist relativ niedrig geschnitten und leicht. Gefällt mir gut.
    • Kennt ihr dazu vergleichbare Alternativen?
    • Den T4 hab ich in Europa bislang nur bei Telemark Pyrenees gefunden. Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle?

    Danke vorab & guten Gruß

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

    Keine direkte Antwort auf deine Fragen, aber ein paar Überlegungen eines Telemarkers mit einem Flair für flachere Touren im Norden.
    Ich habe den T4 (Vermutlich in einer älteren Ausführung, denn die Bilder auf der Scarpa Webseite wirken irgendwie höher als meine Erinnerung) bisher nur wenige Male bei Franzosen in Lappland gesehen, ja er ist schön niedrig und dank der Kunststoffschale natürlich dicht.
    Aber: Mein Gefühl beim Anblick war: Im alpinen Gelände hätte ich damit zu wenig Halt. - Ich habe aber "leider" auch nicht mit einem Lederschuh angefangen Telemark zu fahren, sondern ausser an einem Schnuppertag, gleich zum T1 gegriffen (Den mir erst mein Sporthändler kostenlos zur Verfügung gestellt hat, und den ich nachher auch mehrfach gekauft habe).
    Daneben besitze ich noch einen T2, der mal bei einem Ski dabei war, der mir leider etwas klein ist und den ich deshalb eigentlich nicht mehr einsetze (Er ist wohl noch etwas niedriger als die aktuellen Modelle, nur mit 2 Schnallen). Ansonsten (Ausser dass mir halt immer wieder mal die Füsse wehtaten) kam ich mit dem Schuh auf Touren ganz gut klar. Von den Bildern her könnte der aktuelle T4 noch etwas niedriger sein als mein alter T2, also für mich sicher eher an der unteren Grenze für Touren in den Alpen.
    Niedrige Kunststoff-Telemarkschuhe sind in Europa (Keine Ahnung wie es in USA aussieht) wohl ziemlich vom aussterben bedroht, entweder hohe pistentaugliche Schuhe, oder dann Lederschuhe - für die mir alpin leider dias Können fehlt, die ich aber in Skandinavien sehr schätze.

    Gruss
    Henning

    PS
    Wenn mir doch noch ein niedriger Kunststoffschuh, der auch alpintauglich ist, einfällt melde ich mich sicher.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • LuckyLucy
      Gerne im Forum
      • 09.03.2012
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

      Hi,

      auch keine direkte Antwort, aber mir ist nicht ganz klar aus deinem Post: Warst du denn schon mit "normalen", also "pistenorientierten" Schuhen auf alpinen Touren? Ich fahre seit Jahren einen Black Diamond Stiletto und finde den auch im Aufstieg angenehm; für die Abfahrt dann um Welten besser als die weicheren und tiefer geschnittenen Garmont Gara (glaube die hiessen so, halt die dunkelblauen Klassiker ), die ich vorher hatte; ich möchte jedenfalls nicht zurück zu weicheren Schuhen für alpine Touren.

      mfg,L

      Kommentar


      • nilsonsium
        Erfahren
        • 15.04.2007
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

        Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
        Warst du denn schon mit "normalen", also "pistenorientierten" Schuhen auf alpinen Touren?
        Hallo LuckyLucy & Fjaellraev,

        nein, war ich noch nicht. Was ich einmal getan habe (und nie wieder werde) ist mit Alpin-Tourenbindung & Stifeln ins Fjell zu laufen Als ich auf TM umstieg habe ich meine Lederstiefel auch schon mal auf Pisten benutzt, war dabei ständig um meine Sprunggelenke besorgt und fands daher wenig entspannt (auch wenns vom Können her zu passen schien). Einmal hatte ich einen alpinen TM-Stiefel für die Piste geliehen, fands für die Abfahrt super bequem und stabil, konnte mir dieses 4-Schnallenmonster jedoch nicht für Touren / Aufstiege vorstellen.

        Was ich jetzt suche, ist ein Schuh für Touren außerhalb der Piste, der folgende Punkte möglichst gut vereint:
        • geringes Gewicht - also im Aufstieg "leichte" Füße
        • möglichst bequeme Gehfunktion
        • mehr Stabilität für die Abfahrt, als mein Lederstiefel fürs Fjell bietet

        Mag nach der eierlegenden Wollmilchsau klingen ... und vielleicht kennt jemand was brauchbares. Bislang habe ich mir neben dem Scarpa T4 auch den Garmont Excursion. Black Diamond steht noch aus.

        Weitere Ideen?

        Guten Gruß, N.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

          BD will sich aus dem Skistiefelmarkt wohl zurückziehen....

          Nur so als Info zwecks Ersatzteilversorgung in der Zukunft...
          http://www.earnyourturns.com/26257/b...tenced-to-die/
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

            Für mich tönt dein Anforderungsprofil immer mehr nach dem Scarpa T2.
            Mit dem hast du wirklich genug Stabilität um den Knöchel rum und mit freigeschalteter Schaftarretierung ist das laufen auch sehr bequem (Mich stört da nichtmal der hohe Schaft meines T1 den ich regelmässig auf Skitouren einsetze).
            Falls es den irgendwo in deiner Nähe in Natura geben sollte, schau ihn dir auf jeden Fall mal an.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • LuckyLucy
              Gerne im Forum
              • 09.03.2012
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

              Der T2 ist sicher nicht verkehrt, ist halt ein angenehmes Mittelding zwischen Komfort im Aufstieg, aber trotzdem noch Spass bei der Abfahrt, auch wenn du ab und zu mal was knackigeres runterfahren willst. Zu T4/Excursion hingegen würde ich tendieren, wenns dir vor allem ums Aufsteigen bzw. ums Zurücklegen von langen Strecken geht und nicht so sehr um die Abfahrt. Vielleicht findest du irgendwo ein Testival (z.B. das hier, ist halt in der Schweiz, aber vll. gibts in DE ja auch so was), wo du verschiedene Modelle testen kannst. Bei mir ists z.B. so, dass mir die Scarpas überhaupt nicht an die Füsse passen (umso schockierender Barleybreeders Link - Mist ).

              Btw. ist Telemark off-Piste, insbesondere mit etwas schwererem Gepäck, deutlich anspruchsvoller als mit Alpin-Bindung bzw. auch deutlich anspruchsvoller als das TM-Fahren auf der Piste - so wie ichs verstanden habe, warst du bisher nur mit Alpin-Bindung auf Tour und mit TM nur auf Piste? Ist nicht so besserwisserisch gemeint, wies vll. tönt, sorry , vll. ists ja auch nur ein Missverständnis, aber vielleicht kannst du dir ja noch mal so ein 4-Schnallenmonster ausleihen und abseits der Piste mal ausprobieren, und schauen ob Touren in den Alpen überhaupt schon eine gute Idee sind?

              Cheers, L

              Kommentar


              • nilsonsium
                Erfahren
                • 15.04.2007
                • 204
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

                Moin z´ammen,

                vielen Dank euch für Tipps & Hinweise. @ LuckyLucy: Hab nix "Besserwisserisches" in deiner Antwort gefunden

                Dann heists wohl, alle drei Teile (T2, T4, Excursion) mal probebestellen und die Passform testen. Testival ... mhh mal sehen.

                Und da direkt die nächste Frage:
                Ich habe hier einen Alpinstiefel von Scarpa, der mir gut passt (3-Schnallenmodell von 2003, kein Pebax - sondern was preiswerteres, Modellname habe ich vergessen). Weiß jmd., ob bei Scarpa die Größen & Passform der TM-Stiefel mit denen der Alpinstiefel gleich sind? Dann könnte ich mich direkt daran orientieren.

                Danke & Gruß,
                N.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: leichter Telemark-Stiefel für alpine Touren

                  Ich hatte gehofft dir eine nur halbwegs ungarantierte Antwort geben zu können nachdem ich in mein Skischuhverliess gekrochen bin, aber leider hat Scarpa zwischenzeitlich mal das System der Grössenangaben geändert...
                  Mein alpiner Tourenschuh irgendwann aus den 90ern hat Grösse 8, mein T1 von ca. 2006/7 hat Grösse 27.
                  Den alpinen Tourenstiefel hatte ich zwar schon länger nicht mehr an, aber in der Erinnerung war die Passform bei beiden Stiefeln in etwa gleich.
                  Wenn Scarpa damals die britische Grössentabelle verwendet hat entsprechen sich die Grössen wohl in etwa, wenn sie die amerikanische Grössentabelle verwendet haben sind meine Füsse in der Zwischenzeit gewachsen. Ein direkter Vergleich jetzt wäre vermutlich auch nicht wirklich aussagekräftig, da beide Schuhe mittlerweile intensiv genutzt wurden.
                  Geh einfach mal davon aus dass sich die Grössen entsprechen, alles andere würde mich auch wundern.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X