Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

    Hallo!

    Ich bräuchte mal Beratung bei meiner Oberbekleidung die für Temperaturen von -10 bis -15 Grad (Alpen, Island...) geeignet ist.

    Was ich bisher habe:
    Woolpower 200 langärmig
    Haglöfs Fleecjacke
    Haglöfs Ulta Hood
    Marmot Speed Light

    Ich war gerade bei einem Outdoorladen hier in Köln und wollte eigentlich die RAB Primaloft Generator Alpine bestellen. Dort meinte man aber, dass meine bisherige Ausrüstung für meine Anforderungen absolut ausreicht.

    Ich bin durchschnittlich wäremempfindlich, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich reicht. Da meine niedrigsten Temperaturen bisher so bei 0 Grad lagen wollte ich mal die Erfahrenen hier fragen, was sie dazu meinen.

    Ich habe noch eine zweite Frage. Man hat mir dort gesagt, dass Primaloft Jacken nur wärmen, wenn man in Bewegung ist (als wärmende Jacke bei Pausen also nicht zu gebrauchen sein). Für Pausen bräuchte man also eine Daunenjacke. Ist das wahr?

    VG

    Rüdi
    Zuletzt geändert von ruedi007; 19.08.2014, 16:21.

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

    Hallo,

    zur ersten Frage: ich denke nicht, dass die Kombination ohne Zusatzisolation für -10 abwärts ausreichend ist, insbesondere dann nicht, wenn du dich nicht bewegst.

    zur Zweiten Frage:
    Ich habe noch eine zweite Frage. Man hat mir dort gesagt, dass Primaloft Jacken nur wärmen, wenn man in Bewegung ist (als wärmende Jacke bei Pausen also nicht zu gebrauchen sein). Für Pausen bräuchte man also eine Daunenjacke. Ist das wahr?
    Nein. Warum sollte das so sein? Primaloft isoliert vergleichbar mit Daune. Deine Kufa-Tüte wärmt auch ohne Bewegung.

    Für kältere Tage bzw. statisches Rumsitzen hab ich mir damals ne Rab Generator Vest gekauft. Warm, aber nicht zu warm.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

      Wenn der Verkäufer meinte: reicht aus während man sich bewegt, dann stimme ich zu. Meinte er jedoch dass die Kombi für längere Pausen/abends reicht dann hat er imo kein Ahnung.

      So sieht die Bekleidung aus die wir da so in Ruhe/bei wenig Bewegung nutzen:



      Eine PHD Hispair (ausgelegt bis -25°C)
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

        Zeltest Du oder brauchst Du nur was für Pausen?

        Ich nutze einen Patagonia Down Sweater, wiegt 370 g, ist sehr Windlicht und isoliert super:
        http://www.patagonia.com/eu/deDE/sho...ion?k=1D-6V-b9

        Mittlerweile im Winter auch im Alltag meine Lieblingsjacke

        mfg
        cane

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

          ich bin immer mit 3-6 langärmeligen hemden und ner jacke drüber unterwegs (übereinader lässt sich prima auf die Temp abstimmen). ne softshell oder flecce kommt bei mir nicht an den Mann allerdings machen das viele Kollegen.

          Daunenjacke ist Top für Pausen (Primaloft aber genauso). Eigentlich ist es egal was du nimmst, solange du nciht extrem aufs packmaß schauen musst. Die dicke der Jacke richtet sich vorallem danach wie du normalerweise unterwegs bist. Also dünne klamotten und immer schwer am schnaufen oder eher ruhiger und eh bereits dickere sachen an (spielt aber auch die höhe noch ne rolle...).
          Ich würde erstmalaustesten und mir dafür was billiges holen oder es mit dem was ich schon hab probieren. mit nen bisschen routine kann man sagen was man will. (Auch ob du eher bei -5°C oder bei -15°C unterwegs bist ist wichtig)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

            Also 6 langärmelige übereinander finde ich zuviel, bei drei hörts auf bequem zu sein, die beiden äußeren zumindest müssen sehr flexibel sein, damit sie noch passen ohne einzuschnüren, oder einfach deutlich größer.

            Winterklamotten sollten möglichst weit sein, damit sie locker aufliegen. mal abgesehen von der untersten Lage Unterwäsche.

            Wenn es sehr kalt wird, unter -20°, Woolpower 200 und 400 übereinander, 200er Primaloft und ein Baumwollanorak drüber.

            Da fang ich schon an zu schwitzen, wenn ich mich zuviel bewege, meist ist die Primaloft nach kurzer Zeit im Rucksack. Wichtig ist da auch die gleiche Kombi von Woolpower an den Beinen und richtige Winterstiefel.

            Unter -20 beginnt so langsam richtige Kälte, vorallem wenn Wind dazu kommt.

            In den Alpen ein sehr vorstellbares Szenario, also warum nur für Minus 10-15° gerüstet sein?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

              Zitat von cast Beitrag anzeigen

              In den Alpen ein sehr vorstellbares Szenario, also warum nur für Minus 10-15° gerüstet sein?
              Weil die alle glauben, es wird immer konstante Temperaturen geben und dann auch ihre Schlafsäcke so aussuchen...



              @TE, die RAB Generator Alpine ist in der Klasse zur Zeit die vernünftigste Jacke. Die reicht solo locker bis unter die magische -20 Grad Grenze, mit den passenden Isolatiosschichten drunter.Wird es kälter, kaufst noch eine für den Bereich um die o Grad mit 60/40 Füllung und kombinierst diese dann wenn es noch kälter wird. Mir reicht so ne dünne Jacke bis -20.
              Man muß auf Tour zusehen, daß man einen möglichst breiten Temperaturbereich abdeckt wenn man länger unterwegs ist. Das heißt, mindestens 30 Grad. In den Alpen und auch in den Mittelgebirgen kann das Wetter schon an drei Tagen um mehr als 20 Grad schwanken...

              +10 bis -20 mit Regenwahrscheinlichkeit
              0 bis -30
              usw...

              200er Woolpower ist top, dazu noch zwei weitere unterschiedlich dicke Lagen Wolle, damit deckst alles von +10 bis unter -20 ab, wenn Deine letzte Schicht denn was taugt... Deine beiden anderen Teile kenne ich nun nicht.
              Nachtrag: Deine Haglöfs Softshell reicht als letzte Lage in Bewegung bis -20, regnen darf es in der Zeit aber nicht...Wenn da noch was vernünftiges suchst und Größe L trägst, kannst Dich bei Bedarf bei mir melden...

              Zuletzt geändert von Heimdall; 19.08.2014, 15:48.

              Kommentar


              • ruedi007
                Erfahren
                • 10.01.2014
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                Hi!

                Erstmal danke für euere Antworten!!!

                Dann werde ich mir noch folgendes zulegen:
                Woolpower 400 für drunter, wenn es kälter wird und
                RAB Primaloft Generator Alpine für Pausen und wenn es richtig kalt wird.

                Wenn wir schon dabei sind, kann ich vielleicht auch noch was zu den Beinen Fragen.

                Bis jetzt habe ich eine Woolpower 200 und eine Haglöfs Rugged Mountain. Soll ich mir da noch eine Lage dazu holen? Und wenn ja, was macht Sinn? (Dünne Hardshell ist vorhanden).

                Ich habe die Temperaturen für unsere Alpenstrecke der letzten Jahre gescheckt. Da war es nie unter -9 Grad. Nur um nochmal die Temperaturgrenze zu bestätigen (ich habe mir nicht eine Temperatur angeguckt und gedacht... Ah, so ist es da jetzt jeden Tag! ) . Ich bin ein wenig unter die -9 gegangen, besser nen Pulli umsonst mitschleppen, als in der Not einen zuwenig dabei zu haben!


                @Heimdall: Danke für das Angebot. Ich habe eine Hardshell, diese aber nicht oben aufgeführt gehabt. Habe ich jetzt aber eben editiert!

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                  Ich kenne Typen, die gehen mit der Rugged Mountain Pant bei einer effektiven Kälte von -40 mit nix drunter los. Mir mit 10 % Körperfett würden die Klöten...

                  Die Kombi mit 200er Woolpower reicht, bei Anstrengung lüften und bei Schneesturm oder starkem Regen noch die Hardshell drüber. Gut wäre, wenn die auch noch mit nem Zweiwegereißer belüftbar ist...

                  Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                  Dann werde ich mir noch folgendes zulegen:
                  Woolpower 400 für drunter, wenn es kälter wird und
                  RAB Primaloft Generator Alpine für Pausen und wenn es richtig kalt wird.
                  Astrein ! Damit das Ganze noch schön aussieht, ein 250er Lundhags mit Kragen noch drüber. Bei der RAB aufpassen, die ist sehr lang(eben als Belay Jacket geschnitten, in Größe L 59 Brustweite bei 80 cm Rückenlänge). Da kann man ruhig ne Nummer kleiner nehmen, wenn man sonst eher zu ner nächst größeren Größe greifen würde...
                  Zuletzt geändert von Heimdall; 19.08.2014, 16:35.

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                    Eine lange Unterhose finde ich nur begrenzt praktisch. Eine leichte gefütterte Ueberhose ist eigentlich besser. Die kann man in den Pausen überziehen aber man muss bei Bewegung nicht darin schwitzen.

                    Ich finde meinen 60g/m2 Primaloftpullover so einigermassen warm für die Pausen. Mein Daunenpullover mit dem gleichen Gewicht ist hingegen sehr warm. Falls es wirklich kalt werden kann, würde ich eher eine üppige Daunenjacke (kann auch einfache Daune sein) nehmen als Primaloft. Falls es eher feucht ist kann man das anders sehen.

                    Ich finde 200er und 400er Woolpower übereinander furchtbar warm falls ich herumlaufe, auch bei -20°C. Ich würde die Schichten fürs Laufen nicht zu dick wählen um besser variieren zu können, 200er Woolpower ist schon an der Obergrenze.

                    Ich liebe im Winter ja diese Netzteile von Brynje. Die sind warm aber man kann genug schwitzen (und lüften) um nicht zu überhitzen. Beim Skilaufen benutze ich die immer mit einer dünnen Wollschicht drüber und bei starkem Wind noch einer Windjacke. Nur bei grosser Kälte nehme ich dann noch ein 200er Ullfrotte.

                    Sonst sind vor allem auch Hände, Hals und Kopf wichtig.

                    Aber jeder hat ja so seine Vorlieben.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                      Ich finde 200er und 400er Woolpower übereinander furchtbar warm falls ich herumlaufe, auch bei -20°C. Ich würde die Schichten fürs Laufen nicht zu dick wählen um besser variieren zu können, 200er Woolpower ist schon an der Obergrenze
                      .

                      Auch nicht mehr als 6 langärmelige wasauchimmer übereinander.

                      Natürlich ist das zuviel fürs marschieren.

                      Gefütterte Hosen sind unpraktisch, es sei denn es sind Überhosen, die man auch schnell wieder los wird.

                      Eine hunderter Primaloftjacke ersetzt ein 200er Fleece ist nur kleiner verpackbar und leichter.
                      Also keine Wärmewunder erwarten. Bringts nur in Kombi.

                      Ansonsten WOLLE.
                      200 er Woolpower, ein mittleres Fleece- oder gerne auch Wollhemd und drüber eine ungefütterte Lodenjacke und man steckt immer warm, auch wenn es mal um Null wird und es schneeregnet.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                        Wenn er in den Alpen unterwegs ist und eventuell auch Klettern geht im Winter, ist das Volumen am Körper ein wichtiger Punkt. Mit Klamotten mit viel Volumen kommt man schlecht an den Kletterkram, man sieht schlechter(wo sind die tritte unter meinem dicken Bauch?) und Kaminklettern etc wird auch nicht einfacher.

                        Dazu ists wichtig darauf zu achten, dass ein eventuell nötiges umziehen am oberkörper auch mit Gurt möglich ist ( also lockerem Gurt, der aber noch an ist (und zwar auch schnell und effizient)-- lange Brustreißverschlüsse (übern Helm kommen), weite Ärmel für die Handschuh...

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                          Denke man muss unterscheiden ob man etwas für Pausen sucht, dann mag ich ne Primaloft oder Daunenjacke die ich über die Hardshell anziehe

                          oder

                          etwas für eine gemütliche Tour bei der man friert, z.B. Spazierengehen bei -15°C, dann würde ich eher bequeme Wolle, lange Unterhosen, etc. anziehen.

                          oder

                          was fürs Camp zum stundenlangen rumsitzen, dann würde ich so was wie Becks abgebildet hat wählen, vielleicht ne Daunenjacke die ca. 700g wiegt und ne Daunen- oder Primalofthose dazu.

                          Kommentar


                          • ruedi007
                            Erfahren
                            • 10.01.2014
                            • 110
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                            Ich brauche tatsächlich nur was für die Pausen zum drüberziehen und halt, wenn es tatsächlich kalt wird beim Wandern.

                            Danke euch nochmal für die Ratschläge!

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Ich liebe im Winter ja diese Netzteile von Brynje. Die sind warm aber man kann genug schwitzen (und lüften) um nicht zu überhitzen.
                              Interessante Sachen die Brynje herstellt, Danke für den Tipp!

                              Was verwendest Du davon und was kannst Du berichten, würde mich wirklich interessieren

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                                Beim Skilanglauf und auch im Winter zum Wandern benutzte ich das Super Thermo (einfaches Netz aus Polypropyleen). Darueber trage ich ein duennes, weites Wolltrikot (von Quechua, entspricht den duennen Icebreakersachen) bzw. eine Hose. Das reicht fuer einen sehr weiten Temperaturbereich (nur bei Wind ziehe ich eine duenne Windjacke ueber). Die Netzsachen sind recht warm aber ich kriege nicht den Hitzestau, den ich sonst leicht habe. Irgendwie passt es einfach in einem weiten Bereich. Wenn ich den Reissverschluss am Hals oeffne hilft das sehr viel (deswegen muss das Trikot auch weit sein) bei den Seitenreissverschluessen meiner Winterhose ist das auch so. In dieser Kombination bleibe ich meist praktisch vollkommen trocken, obwohl ich gerne schwitze. Der Schweiss verdampft halt gleich auf der Haut und geht dann durch die obere Lage durch.
                                Wo es doch feucht wird (eigentlich nur unter dem Rucksack, oder bei Schneeregen) ist das Netz auch angenehmer. Eigentlich wird immer nur die Schicht darueber feucht und solbst wenn das Netz selbst feucht wird merk man es weniger. Ich finde auch, dass es sich nicht so plastikartig anfuehlt, wie normale Kunstfaserwaesche (einfach weniger Hautkontakt, denke ich). Was den Geruch anbetrifft ist es deutlich besser als bei andere Kunstfaserwaesche; dabei spielt aber die drueber liegende Schicht eine Rolle (ich fand, dass es unter Fleece mehr roch).

                                Sonst benutze ich noch eine Version des Netzhemdes aus Wolle auf langen Touren. Das funktioniert weniger gut als das aus Kunstfaser. Aber es ist immer noch recht gut und richt halt auch nach etlichen Tagen nicht sehr.

                                Ich habe auch noch solche Hemden aus Baumwolle. Die sind im Alltag ganz praktisch, zum Beispiel beim Radfahren. Die werden zwar durchaus mal feucht beim Schwitzen (wenn ich auf der Arbeit herumfahren muss, kann ich mich nicht vor jedem Meeting umziehen) aber sind dann nicht so unangenehm, wie T-Shirts oder Aehnliches.


                                OT: Nein, ich habe keine Verbindung zu der Firma. Aber ich gestehe, seit ich die erste Garnitur durch Zufall in Norwegen gefunden und aus Neugier gekeuft habe, habe ich den Teil meiner Ausruestung endgueltig geloest.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • Harzer
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.11.2013
                                  • 74
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                                  Bei mir ist es so, dass ich bei körperlicher Aktivität eigentlich immer schwitze.
                                  Auch bei tiefen Minustemperaturen läuft die Sauce...

                                  Desshalb bin obenrum meist nur mit nem langärmligen Funktionshirt und nem 200er Fleecepullover unterwegs.
                                  Falls es windig ist, kommt statt dem Fleece ne dünne winddichte Softshell zum Einsatz.

                                  In den Pausen beim rumsitzen wird mit dagegen immer schnell kalt (auch wenn ich mal nicht durchgeschwitzt bin).
                                  Hier hilft mir bis ca. +5°C der Patagonia Down Sweater, darunter nehme ich mein ME classic lightline Jacket.

                                  Wenn die "Pause" länger dauert, bzw. beim abendlichen rumsitzen wird auch die Unterwäsche gegen trockene getauscht...
                                  Ich habe auch das Nano Puff Teil von Patagonia, für richtig kalte Aktionen ist es mir zu kalt. Meiner Meinung nach eher etwas für den Herbst oder wenn man weiss, dass es nass und feucht wird.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                                    Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                                    Ich brauche tatsächlich nur was für die Pausen zum drüberziehen und halt, wenn es tatsächlich kalt wird beim Wandern.

                                    Danke euch nochmal für die Ratschläge!
                                    Daunenjacke, in Kombi mit dem zeugs was Du beim Gehen trägst könnte schon eine leichte jacke wie die PHD Yukon reichen. Sonst ein dickeres Modell nehmen.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                                      Wenns nicht ganz so warm und schön leicht sein soll nehme ich die "Haglöfs - Barrier Pro II Jacket".
                                      Ist extrem leicht, aber hält für das Gewicht fast unglaublich warm.

                                      Für mich DIE Pausenjacke im Winter (Skifahren, Pausen beim Eisklettern, Wanderpausen, teilweise sogar "Campjacke" ausreichend wenn nicht nur rumsitzt).
                                      Ziehe ich gewöhnlich einfach über die Hardshell an.

                                      Kommentar


                                      • sroxeno
                                        Neu im Forum
                                        • 20.09.2014
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Oberbekleidung für -10/-15 Grad & Daune vs. Primaloft

                                        Für meine Trackingtouren im Winter die ich mit meinen Hunden neu für mich entdeckt habe, beschloss ich dieses Jahr was die Oberbekleidung angeht richtig aufzurüsten. Letztes Jahr habe ich ziemlich gefrohen ;) ... ich denke wird gut gehen was denkt ihr?

                                        Baumwollunterwäsche, vorzugsweise lange Ärmel ...

                                        hier habe ich einwenig zugeschlagen -

                                        VAUDE Jacke: Men's Chandolin Jacket
                                        VAUDE Hose: Men's Tacul 3L Pants
                                        VAUDE Schuhe: Men's Picomir Ceplex Mid
                                        VAUDE Basodino Gloves

                                        mehrere paar warme Socken - made by Oma

                                        und eine geile und richtig warme Wintermütze ( habe ich schon das 2. Jahr ). Die hat sich im Vorjahr als einzigstes Kleidungsstück richtig bewehrt.
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 21.09.2014, 16:17. Grund: Link entfernt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X